Hey Leute,
ich hole momentan The Wolf Among Us nach, das einen sehr prägnanten Noir/Telltale-Grafikstil besitzt und habe vor kurzem den Hooked-Podcast "Hooked on Topic #13 - Die einflussreichsten Spiele nach 2000, Part 2 (Mit David!)" gehört, in dem David eine interessante Bemerkung macht: vor allem Indie- bzw. Low Budget-Spiele setzen heutzutage auf eine originelle und besondere Optik, um das Interesse der Spieler auf sich zu ziehen. Das hat mich dann zum Nachdenken gebracht, wie viele unfassbar verschiedene Grafik- und Design-Stile Videospiele in den letzten Jahren auftischen. Der Style steht mehr im Vordergrund denn je, da die visuelle Komponente eines Videospiels heutzutage den womöglich stärksten Eindruck hinterlässt und dafür sorgen kann, dass ein bestimmter Titel in der Fülle an Videospielen nicht untergeht.
Sei es ein Persona 5, Hyper Light Drifter, VA-11 HALL-A, Rain World, Darkest Dungeon, The Last Guardian, RiME, Tokyo 42, Superhot, Thumper, Cuphead, Inside uvm. - all diese Spiele kommen mit einem ganz eigenen visuellen Charme daher und sorgen vor allem optisch für Abwechslung in der Videospiellandschaft. Aber auch früher gab es natürlich grafisch sehr spezielle Titel wie Flower, Okami, MadWorld, The World Ends With You und wie sie alle heißen.
Ich finde, dass dies eine interessante Grundlage für einen kleinen Austausch hier bietet. Welche Grafik-Stile mögt ihr? Gibt es Videospiele, die euch v.a. wegen des visuellen Designs in Erinnerung geblieben sind und kauft ihr heute noch Videospiele, weil euch erstmal nur die Optik anspricht?
Natürlich kann man auch soweit gehen, dass man die alte "style over substance"-Debatte auspackt und hinterfragt, ob es in jüngster Zeit Spiele gab, die visuell zwar einiges auffahren konnten, in Sachen Gameplay aber eine Enttäuschung waren. Fallen euch da Beispiele aus persönlicher Erfahrung ein? Und wie steht ihr zum Pixel Look-Trend?
Lasst einfach mal hören, was die Hooked-Community in Sachen Design und Ästhetik in Videospielen feiert!
Ich selbst werfe gleich mal den Film Noir-Grafikstil in den Raum, den ich bei Videospielen sehr gerne sehe. Aktuellstes Beispiel habe ich mit The Wolf Among Us ja bereits genannt, aber auch Spiele wie Hotel Dusk: Room 205 / Last Window und Fahrenheit haben die Film Noir-Optik, sowie die besondere Atmosphäre großartig eingefangen. Bevor ich noch weitere Design-Elemente und Spiele nenne, seid ihr aber erstmal dran!