Guten Morgen™ zusammen!
Wie ich heute so auf 'nen Termin wartete, wanderte meine Hand ziellos zu meinem Handy und öffnete - dem verbrauchten Highspeed sei dank - die erstbeste Spieleapp, von denen ich nicht allzu viele habe. Das Spiel war Rayman Jungle Run; ein Jump'n'Run-Ableger des bekannten Reboots, der anders funktioniert, als die großen Geschwister auf PC und Konsole, aber sehr viel Spaß macht und rundherum ein gutes, durchdachtes Spiel ist. Und das wusst ich auch schon vor langer Zeit, weshalb ich das Spiel tatsächlich sogar schon mehrfach durchgespielt habe, ebenso wie den Nachfolger. Und da dachte ich mir: Wieso eigentlich nicht mal eine Diskussion eröffnen, hier in unserem offenen und zivilisierten Forum, darüber, dass Mobile Games manchmal doch auch sehr gut und eigen sind und überraschend eigene Spielideen mit sich bringen oder das sie beherbergende Gerät miteinbinden. Als einzige Regel würde ich einführen wollen, Ports vorerst auszuschließen, um den Thread nicht des Sinnes zu berauben.
Und um noch einmal ein Beispiel zu bringen: Hitman GO hat mich seinerzeit auch sehr überrascht. Es war ein sehr interessanter Ansatz, den Gameplay-Loop komplett zu verändern, aber die Quintessenz der Spielereihe, nämlich die Repetition zur Perfektion und die Attentate beizubehalten. Heraus kam ein grafisch simples aber ansehnliches Rundenstrategiespiel mit gut durchdachten Leveln und vielen kleinen Tricks und Tücken zum Schaffen der nötigen Abwechslung.