Charlie Brooker´s Black Mirror-Serie

  • Zuallererst natürlich eine riesige Empfehlung für diese sehr mittelbare Sci-Fi-Serie. Wenn es um intelligentes Writing geht kommt an diese kaum etwas heran. Vielleicht beschreibe ich sie noch ein bisschen mehr :P Bei der Serie werden technische und daraus resultierende soziale Phänomene aufgegriffen und weitergesponnen...Größtenteils sehr dystophisch aber meist sehr nah an den Menschen dran. Die Staffels bestehen jeweils aus 3 Episoden mit jeweils ca 1 h Länge, wobei jede Episode eine andere Geschichte erzählt.


    Wer von euch kennt die Serie, was ist euer Lieblingskapitel ?


    Hier Mal meine absolute Lieblingsfolge zum reinschauen

  • Ah. Es gibt ja schon einen Thread über diese Serie. Dann kann ich euch ja hier mal fragen, ob Ihr es nicht auch fast schon als masochistisch empfindet, wie man sich diese Serie anschaut, obwohl sie einem Folge für Folge in den Magen tritt?


    Ich bin in der 3. Staffel bei Folge 3. Die 2. Folge der 3. Staffel war gerade für Gamer ein wahres Fest.

    .
    Jetzt gerade habe ich frisch die 3. Folge gesehen und du meine Güte, warum gucke ich mir das an?


    Geht es anderen auch so hier?

  • Wenn dir das so geht, dann wird dir Folge 3x04 sehr gefallen :)

  • Wenn dir das so geht, dann wird dir Folge 3x04 sehr gefallen

    Ich habe diese Folge heute geguckt und ich bin tief beeindruckt. Ich muss ehrlich sagen, dass das für mich die bisher beste Folge war. Hat mich echt berührt,



    Ich habe die Serie unterschätzt, als ich zum ersten Mal von ihr gehört habe. Sie geht sehr sehr tief, zeigt spannende Konzepte, regt zum Überlegen an. Sie bleibt irgendwie bei einem. Sie hat eine Botschaft, ist kritisch und konsequent... sehr konsequent.


    Großes Kino im Wohnzimmer. Kann man nur jedem empfehlen. Ich blicke mit Freude auf die letzten Folgen.


    Übrigens ist das Production Value im Vergleich zu den ersten Staffeln merklich gestiegen. Die Folge 3x04 hat einen so tollen 80er- Retro-Flair versprüht, wie ich es zuletzt nur von Stranger Things kannte.


    Und meiner Meinung nach wird die Serie auch qualitativ immer besser, was die Geschichten angeht. Auch wenn sie von Anfang an ein hohes Niveau hatte. Aber die Geschichten, die bis jetzt in der dritten Staffel erzählt werden, sind der absolute Knüller.

  • S01E03 fand ich eine der schwächeren Episoden, aber wie gesagt: Das ist meckern auf hohem Niveau.


    Ich fand die 2., 3., 4., und 5. Folge der 3. Staffel so mit das Beste, was ich je bei Serien gesehen habe. Jetzt nach der dritten Staffel, siedel ich die Serie für mich mittlerweile knapp unter Breaking Bad und Game of Thrones an.


    Die Serie ist so vielseitig, was Genres angeht, wie ich es noch nie erlebt hat. Es gibt eigentlich keine Folgen, die echte Rohrkrepierer sind. Jede einzelne hat was zu sagen. Es gibt sicherlich besser gefilmte Serien, mit höherem Production Value, größeren Schauspielern, umspannenderen und zusammenhängenden, komplexeren Geschichten, aber kaum eine ist so subversiv und gesellschaftskritisch, wie diese Serie.


    Das war für mich nicht nur eine Bereicherung aus filmischer Sicht, sondern eine, die sich auf meine Persönlichkeit niederschlägt. Das kommt nur ganz ganz selten vor.


    Und das ist auch eine der Serien, die kontinuierlich immer besser geworden sind. Hoffentlich behält die vierte Staffel diese Tendenz bei.


    PS: Wenn Ihr nicht die ganze Serie schauen wollt, könnt Ihr aufgrund der storytechnisch alleinstehenden Episoden auch nur die absoluten Juwelen anschauen. Und ich bitte hiermit jeden hier im Forum, sich bitte San Junipero anzugucken. Diese Episode ist wahnsinnig berührend.