Fall Season 2015

  • Fall Season 2015


    Es ist nicht mehr lang, bis die (Anime) Fall Season 2015 beginnt und es wieder jede menge tolle neue Anime gibt.


    Eine ausführliche Übersicht welche Anime in den nächsten Monaten airen bekommt ihr unter anderen auf Livechart oder auf Anchichart so wie auf MyAnimeList


    Meine Highlights sind bisher nur:

    • Noragami Aragoto
    • Owari no Seraph: Nagoya Kessen-hen
    • Gakusen Toshi Asterisk


    Bei den restlichen Serien werde ich wohl beim Release mal rein schaue, was sie zu bieten haben und mich dann entscheiden ob ich sie weiter verfolge ^^.

  • Sind ja nicht gerade wenige.


    Ich werde auf jeden Fall mal in folgende reinschauen:

    • Noragami Aragoto
    • Owarimonogatari
    • Subete ga F ni Naru: The Perfect Insider
    • Kowabon
    • Kagewani

    Bei Noragami und Owarimonogatari bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die auch komplett schaue.


    Die Beschreibungen lesen ja insgesamt nicht besonders originell. Wenn man alle in einen Topf wirft würde wahrscheinlich so etwas herauskommen: (Fast) normaler Highschool-Junge trifft auf ein Mädchen aus dem antiken Japan, welches in ihrem früheren Leben Mitglied einer Idol-Pop-Band war. Zusammen kämpfen sie in Mechs gegen menschenfressende Aliens.


    Natürlich ist mir bewusst, dass Anime immer bestimmte Klischees bedienen aber so schlimm wie jetzt ist mir das noch nie aufgefallen.

  • Aktuell stehen für mich nur zwei Sachen fest.



    Owarimonogatari
    Mag ich einfach ziemlich gerne, die bildliche Darstellung und die Dialoge sind prima und erfrischend anders, im Vergleich zu vielen anderen Animes, ich habe bis auf die (aktuell) letzte Staffel auch schon alles gesehen, aber ein wenig Zeit ist ja noch bis dahin. ^^


    Heavy Object
    Ist eigentlich eine Light Novel, vom selben Schreiber von To Aru Majutso no Index. Das liebe ich ja für so viele Dinge, dass ich mir dieses Werk auf jeden Fall auch ansehen werde, komme was da wolle, selbst wenn es im Vergleich zu To Aru schlecht ist, wird es (aus meiner Sicht) immer noch Mittelmäßig sein. ^^

  • Sind ja nicht gerade wenige.


    Es kommen jede Season etwa die gleiche Anzahl an neuen Anime, die alten Sendeplätze müssen ja durch neue ersetzt werden ^^


    Heavy Object
    Ist eigentlich eine Light Novel, vom selben Schreiber von To Aru Majutso no Index. Das liebe ich ja für so viele Dinge, dass ich mir dieses Werk auf jeden Fall auch ansehen werde, komme was da wolle, selbst wenn es im Vergleich zu To Aru schlecht ist, wird es (aus meiner Sicht) immer noch Mittelmäßig sein.


    das Klingt so als müsste ich mir das auch ansehen :D

  • @Take
    Ich denke ein paar Folgen reinsehen wird sich lohnen, die Light Novel selbst kenne ich auch noch nicht, aber da die Anime Ankündigung auch bei der 10 Jahre To Aru Feier erwähnt wurde, kann es nicht ganz scheiße sein. ^^

  • Es kommen jede Season etwa die gleiche Anzahl an neuen Anime, die alten Sendeplätze müssen ja durch neue ersetzt werden

    Mir ist jetzt erst richtig bewusst geworden wie viel neue Anime jedes Jahr rauskommen. Habe sonst eigentlich nur Anime geschaut, wenn bereits alle Folgen ausgestrahlt waren. Dann sucht man sich natürlich die besten raus.



    Ist To Aru Majutsu no Index (Anime) gut? Habe nur To Aru Majutsu no Railgun und To Aru Majutsu no Railgun S geschaut und fand die ganz ok. Die Charaktere haben mir gefallen und visuell waren die auch super. Nur der Rest war halt eher Standard.

  • Ist To Aru Majutsu no Index (Anime) gut? Habe nur To Aru Majutsu no Railgun und To Aru Majutsu no Railgun S geschaut und fand die ganz ok. Die Charaktere haben mir gefallen und visuell waren die auch super. Nur der Rest war halt eher Standard.


    Also Railgun und Railgun S sind ja eigentlich nur Spin-Off Serien von To Aru was die Hauptstaffel bildet. Ich mag das Universum und die Charas gerne (Accelerator), kann aber jedem der des englisch mächtig ist auch die Light Novels empfehlen. ^^ Die sind Storytechnisch noch etwas umfangreicher.

  • Ich sehe Yato als Charakter nicht so positiv aber interessant ist der auf jeden Fall. Noragami schafft es irgendwie, dass die Charaktere nicht so austauschbar wirken. Da hilft es bestimmt auch, dass der Anime sich nur auf wenige Charaktere konzentriert. Die erste Folge von Aragoto zeigt nochmal kurz alle Personen und wie sie zueinander stehen. Ein kleinen Ausblick auf die Story gibt es auch und einen kleinen Kampf, damit die Folge etwas Action beinhaltet. Ich hoffe nur, dass sich an Hiyoris Zustand etwas ändert. Das als Grund zu benutzen, nur damit sie weiter dabei ist, fände ich etwas schwach.


    Was ich von Kagewani halten soll, weiß ich noch nicht. Einerseits sieht das total billig aus aber andererseits sorgt der Stil für etwas Abwechslung. Aber 8 Minuten pro Folge werde ich bestimmt aushalten. ^^

  • So ich habe heute auch mal in zwei derneueren Animes rein geschaut da haben wir zum einen.


    Kagewani
    Da hat mich der Stil der Animationangesprochen. Es sieht fast so aus, als sei alles aus Papierausgeschnitten worden, so lässt es sich wohl am besten beschreiben(ja ich habe hier eine andere Meinung als Harvey). Ziemlich hübschund vor allem ist es mal etwas anderes. Die Folgen gehen jeweils nur8min und das ist vermutlich auch das große Problem des Animes, da erauch Horror zugeordnet ist.
    Ein richtiges Gruselgefühl kommt indieser Zeit einfach nicht aus, es reicht nicht um eine angemesseneAtmosphäre zu erschaffen finde ich. Dafür muss man dem Anime zugute halten das er auf Jumpscares verzichtet, in der ersten Folge kamkein einziger vor.
    Ich denke ich schaue ihn mir weiter an,einfach weil ich das Design sehr mag und da die Folgen nicht so langsind, kann man ihn schnell irgendwo zwischen schieben, dafür ist erauf jeden Fall gut.


    Heavy Object
    Habe heute endlich einmal die ersteFolge gesehen und mag es bis jetzt. Erinnert mich tatsächlichirgendwie a To Aru, scheint aber in eine vollkommen andere Richtungzu gehen was ich begrüße. Die erste Folge diente ein wenig alsEinleitung, die Charaktere und die Welt wurden gezeigt, so das manverstehen kann was passieren wird. Wenn es ein ähnliches erzählTempo wie To Aru hat, sollte dieses aber spätestens in 1-2 Folgensteigen und die Wirklich interessanten Sachen passieren.
    Allerdings konnte ich mir bis jetztkeinen Namen merken, die waren etwas außergewöhnlich fand ich. XDWerde es aber sicher weiter verfolgen und bin gespannt. Btw denke nurich das oder sehen sich Prinzessin und Hauptchara sehr ähnlich?


    The Perfect Insider
    Klang interessant und habe gerade dieerste Folge beendet. Ich mag die Dialoge und das ganze versprichtsehr interessant zu werden. Es wird wohl eine Kriminalstory, zumindestens erweckt es jetzt den Anschein, wird aber auch als Fantasy,Mystery und Psychological bezeichnet.
    Hat mich tatsächlich irgendwie anDeath Note erinnert, nicht das es kopiert wirkt, eher wegen denDialogen die ich ziemlich cool finde. Ich bin auch da gespannt wie esweitergeht und kann empfehlen einen Blick reinzuwerfen. Achja bisjetzt kein Ecchi (yay)

  • Kowabon setzt im Gegensatz zu Kagewani auf jump scares. So richtig funktioniert das zumindest bei mir nicht. Ich finde beide noch nicht gruselig. Vielleicht ändert sich das ja noch. Zumindest bei Kagewani wird ja wahrscheinlich eine fortlaufende Story erzählt. Da kann sich noch was entwickeln.


    Richtig interessant finde ich Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru. Die erste Hälfte der ersten Folge war etwas langweilig aber danach wurde es spannender. Gerade visuell macht dieser Anime was her. Besonders gut gelungen fand ich die Perspektiven. Die Designs der Charaktere waren jetzt nicht besonders originell und auch die Persönlichkeiten der Charaktere sind jetzt nichts besonderes aber ok.


    Bei Subete ga F ni Naru fand auch ich die Dialoge super. Die Charakterdesigns gefallen mir besser als bei Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru. Das CG-3D, besonders des Autos, hat mir nicht so gefallen. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Blöd finde ich aber die einfallslosen Perspektiven, die die Dialoge total langweilig wirken lassen. Dazu kommt noch eine Szene in einem Café. Das ist so ziemlich die langweiligste Location für eine Konversation. Die Kleinigkeiten können bestimmt durch die Story wettgemacht werden.


    Bin gespannt wie die beiden letztgenannten Anime weitergehen. Ich hoffe mal stark, dass ich nicht so enttäuscht werde wie bei Zankyou no Terror. Die Serie hatte einen so tollen Start, danach wurde sie leider nur noch schlechter. Dennoch hatte sie auch später noch einige gute Szenen.

  • So ich habe heute auch mal in zwei derneueren Animes rein geschaut da haben wir zum einen.


    Kagewani
    ...

    Schau dir sonst auch mal Yamishibai an, falls noch nicht bekannt. Der Anime ist sowas wie der geistige Vorgänger, wenn man so will. Ist im Stil total identisch und hatte in paar echt gute, gruselige Storys. :)

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • @Oinone naja aktuell sehe ich wenig Gründe Kagewani weiter zu schauen, ich mag den Stil, aber der Inhalt hat mich noch nicht gepackt, was vermutlich an der geringen Sendezeit lag. Ich werde es weiter verfolgen noch 1-2 Folgen und dann eine endgültige Entscheidung treffen ob ich es weiter verfolge.

  • Subete ga F ni Naru ist wirklich gut. Opening und Ending mal etwas anderes, interessante Charaktere, kein unnötiger Fanservice und auch die Story wird gut erzählt. Man bekommt zwar immer nur Informationsbrocken aber ich finde es gar nicht so schlecht, dass man mal etwas geködert wird. Ich hoffe nur, dass am Schluss auch alles sinnvoll aufgelöst wird.


    Was mich aber von Anfang an etwas stört sind die doch sehr langweiligen Perspektiven. So wirkt alles irgendwie recht steril. Selbst die Szenen in dem floating tank (Episode 7) heben sich von den anderen Szenen kam ab. Vielleicht liegt das auch etwas an der Farbgebung. Außerdem stechen die 3D CGI Elemente hervor. Das sah schon am Anfang mit dem Auto seltsam aus und jetzt sieht man das bei de Quallen, Legosteinen und Billardkugeln. Bei Kill la Kill ist mir z.B. gar nicht aufgefallen, wenn zwischen 2D und 3D gewechselt wurde.


    In Episode 7 gibt es ein langes Gespräch auf Englisch. Man merkt zwar, dass die Sprecher sich Mühe gegeben haben aber es hört sich doch sehr merkwürdig an. Immerhin viel besser als in Zankyou no Terror oder der Fate Reihe.


    Dennoch super Serie.



    Edit:
    Ich sehe gerade, dass ich das alles fast genau so schon einmal geschrieben habe. Immerhin ist die Serie in diesen Dingen konsistent.

  • Habe letztens mal wieder paar Folgen Attack on Titan: Junior High angesehen und wenn man sich darauf einlassen kann ist es schon unterhaltsam, vor allem wenn ständig Witze aus der Serie vorkommen und epische Background Musik ansetzt obwohl alles extrem Chibi gehalten ist.

  • die Fall Season nähert sich ihrem Ende (Subete ga F ni Naru ist schon zu Ende :/), was waren eure Highlights und was hat auch eher enttäuscht , hat vielleicht ein Anime einen bleibenden Eindruck hinterlassen?


    Ich Persönlich bin besonders von Subete ga F ni Naru beeindruckt, es ist lange her das ein Anime mich wirklich so Positiv überrascht hat.


    Ansonsten liefern Owari no Seraph und Noragami Aragato gewohnte gute Leistung ab.


    Heavy Object ist ganz nett, aber irgendwie auch nicht mehr, mal gucken was in den kommenden 10-12 Episoden noch so passiert, wer weiß ob es ein nicht doch noch überraschen kann.


    Rakudai Kishi no Cavalry habe ich relativ schnell gedropped, da ich derzeit keine lust habe einen 12 Folgen light Hentai anzusehen, Gakusen Toshi Asterisk schaue ich hingegen ein wenig weiter, auch wenn die Serie nicht so wirklich überzeugen kann.

  • Die zweite Staffel Haikyuu war für mich Pflicht. Ursprünglich hatte ich gehofft, der Anime wäre etw. realistischer, und die Charaktere und den Humor finde ich immer wieder anstrengend, aber ich mag Volleyball. :>
    Die kurzen Clips von Kagewani gefallen mir ebenfalls gut. Hat was von Yamishibai.
    Sakurako-san blabla ellen langer Titel ist auch ganz nett anzusehen. Hat mich an Brannon aus Bones - Die Kochenjägerin erinnert, und die Serie habe ich eine Weile ganz gern geschaut.
    Subete ga F habe ich versucht, war aber sehr schnell frustriert von diesem nicht vorankommen der Story. Das gleiche Problem hatte ich auch mit Seins;Gate. Da komm ich nicht gegen an. Wobei sich so eine Detektiv-Richtung wie bei Subete eigentlich immer ganz nett finde.

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.