Beiträge von Rekhyt

Also die ersten Reviews und Kundenmeinungen sind doch recht positiv. Es gibt hier und da zwar noch einige Probleme (niedrige Auflösung, Fliegengitter-Effekt, etc.), aber insgesamt soll die Erfahrung schon echt nicht übel sein.

Übrigens: PS VR lässt sich zum Teil auch an Wii U, PC und XBox One anschließen!

Durch die Processing Unit, die als eine Art HDMI-Splitter fungiert, werden Spiele und Inhalte von PC, WiiU oder Xbox One automatisch im Kinomodus der PS VR-Einheit dargestellt. Zwar geht der Sound dadurch verloren, allerdings lässt sich dieser, auf der Xbox One beispielsweise, durch Einstecken von Kopfhörern in den Controller wieder zurück holen.
    Natürlich wird man dadurch nicht in den Genuss eines VR-Erlebnisses kommen, aber das Spiel seiner Wahl immerhin auf einer virtuellen, überdimensionalen Leinwand bewundern dürfen.

Neue Entwicklungen! Das Drachen/Kampf-Poke sieht nicht übel aus! :)

PS: nicht vergessen, dass nächste Woche eine Demo erscheinen soll!

Hi zusammen!

Ich wollte hiermit einen kleinen Filme-Smalltalk-Thread eröffnen, damit man sich über aktuelle Filme, Trailer, etc. austauschen kann. Zwar gibt es schon einen ähnlichen Thread, aber erstens ist er etwas in Vergessenheit geraten und zweitens ist er mir bisschen zu lang vom Titel ("Kino-, DVD-, Blu-ray-und Filmdisskussionsammelthread/Stammtisch"). ^^"

Also: was fesselt oder interessiert euch gerade, was Filme oder Filme-News angeht?

Ich werfe mal ein paar Sachen in den Raum:

1. Zu Rogue One: A Star Wars Story ist gestern das offizielle Film-Poster veröffentlicht worden:

2. Einen finalen Trailer gibt es zu dem Film ebenfalls:

3. Gestern hat J.K. Rowling offiziell verkündet, dass es ganze fünf "Fantastic Beasts"-Filme geben wird. Bisher ist man von einer Trilogie ausgegangen, aber jetzt ist die Katze aus dem Sack. Mir bereitet das Ganze irgendwie leichte Bauchschmerzen.

Was sagt ihr? :)

Hui, interessantes Thema, Steph!

Ich denke, für mich gibt es keine klare, simple Antwort auf diese Frage.
    Wenn ich eine Frau kennen lerne, frage ich sie nicht zuerst nach ihren Hobbies aus oder verkleide mich als Big Boss und schnalze mit der Augenklappe, um zu testen, ob ihr das Outfit überhaupt was sagt. :D
    Heißt also: wenn das Gegenüber sympathisch ist und wir uns auch so gut unterhalten können, brauche ich nicht sofort zu erfahren, ob sie Videospiele mag oder auf Animes steht. Ich bin aber sowieso jemand, der recht unterschiedliche Hobbies hat und dadurch auch offen für die Hobbies anderer Menschen ist. Klar, alles hat seine Grenzen und wenn sie mir offenbaren würde, dass sie in ihrer Freizeit wirklich nichts anderes tut, als auf Hipster-Partys zu gehen und sich Beauty-Videos anzusehen, würde auch ich langsam anfangen, nervös mit der Wimper zu zucken. Aber prinzipiell würde es mir nichts ausmachen, wenn sie sagen würde, dass sie sich jetzt nicht groß mit Videospielen beschäftigt. Videospiele sind für mich schließlich nicht die Basis für eine funktionierende Beziehung. Solange sie meine Hobbies nicht verachtet oder mir gegenüber komplett intolerant ist, bleibe ich da eher locker.

Natürlich freut man sich, wenn die eigene Partnerin einen ähnlichen Geschmack hat und man mit ihr zusammen Videospiele spielen oder einen Anime schauen kann. Auf der anderen Seite brauche ich aber auch keine Partnerin, die 1:1 wie ich ist. Wäre auch echt öde auf Dauer und würde für mich den Horizont von uns beiden deutlich einschränken. Man will ja schließlich Neues kennen lernen und andere Blickwinkel erfahren.

Außerdem, wenn man mit jemandem länger zusammen ist, wird man sich schrittchenweise ähnlicher, denke ich. Man kann selbst Leute, die vorher nichts mit Videospielen anfangen konnten, auf Dauer dazu bewegen, doch mal einen Blick drauf zu werfen und meine Erfahrung war da bisher eher positiv. Man muss halt das passende "Einstiegsspiel" raussuchen. ;)
    Wenn's doch nichts ist - auch kein Beinbruch. Ich glaube, für mich sind da andere Werte dann doch wichtiger, wenn ich ehrlich bin. Auch wenn ich damit nicht sagen will, dass man in der Beziehung überhaupt keine gemeinsame Basis braucht, was Interessen angeht.

Ehrlich gesagt war das noch nie ein Thema für mich. Smartphones und Handys existieren mittlerweile seit über zwei Jahrzehnten, ich glaube wenn hier eine Siginifikanz erkennbar wäre, wäre das ganz unumstrittener. Insofern gebe ich dem Ganzen auch weiterhin keine Beachtung.

Ich bin da zwar auch nicht wirklich engstirnig oder mache meinen Smartphone-Kauf von abhängig, aber einen gewissen Respekt habe ich schon. Schließlich begleiten uns die Dinge mittlerweile überall hin und man nutzt sie immer öfter und ausgiebiger.

Dennoch muss ich dir ein wenig widersprechen. Klar, Handys gibt es schon eine ganze Weile und auch die haben gestrahlt - trotzdem differenziere ich zwischen Smartphones und Handys. Unser Smartphone-Nutzverhalten ist einfach ein ganz anderes als mit den alten Handys, mit denen man nur dann und wann telefonierte oder eine SMS schrieb. Smartphones sind heutzutage ja überall und viele Leute haben die Dinger selbst beim Schlafen fast schon unter'm Kopfkissen. Außerdem hat sich unser Nutzverhalten noch nicht ein mal eingependelt, sondern steigt kontinuierlich, würde ich mal behaupten.

Und da es diese Multitalente im Massenmarkt erst seit gerade mal einem Jahrzehnt gibt und wir noch ein sehr instabiles Nutzverhalten haben, fehlen bisher die Langzeitstudien. Nicht umsonst gibt es ja diverse Regulierungen und Hinweise. Wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte der Erfindungen, dass man erst viele Jahre später feststellt, dass ein beachtliches Gesundheitsrisiko existiert.

Ja, es ist halt schwierig. Ich bin da auch etwas locker und vertrete keinen bestimmten Standpunkt. Auf der anderen Seite bin ich unterbewusst doch entspannter, wenn ich weiß, dass mein Smartphone eher einen geringen SAR-Wert hat. Hmm. :huh:

Cool, danke für die Zitate!

Finde Apples Antwort aber etwas scheinheilig. Mehrere unabhängige Seiten testen die Geräte und vergleichen die SAR-Werte auf unterschiedliche Distanz. Und Samsung hat dabei in der Tat einen recht guten Ruf, da deren Werte oftmals weit unter 1 W/kg landen - unabhängig von der Distanz.

Außerdem gehen Apple mit keinem Wort drauf ein, warum z.B. das iPhone 6S einen um bis zu 60% geringeren SAR-Wert hatte. Von wegen "outstanding job on minimizing SAR". :rolleyes:

Nochmal zum Thema iPhone 7:

Vor kurzem ist bekannt geworden, dass das iPhone 7 und sein großer Bruder (7 Plus) einen vergleichsweise hohen SAR-Wert aufweisen. Dabei misst die spezifische Absorptionsrate die elektromagnetischen Felder und sagt im Grunde, wie stark euer Smartphone strahlt. Seit fast 15 Jahren gilt bei uns ein Grenzwert von 2 W/kg. Alles drüber darf nicht verkauft werden. Sollte ein Smartphone besonders strahlungsarm sein, erhält es bei uns zudem den Blauen Engel als Siegel. Dafür muss es einen SAR-Wert von weniger als 0,6 W/kg haben. Als Beispiel kann man hier das Galaxy S7 anbringen, das mit einem Wert von ca. 0,4 W/kg daherkommt.

Die gesundheitlichen Folgen sind bis heute sehr umstritten und es gibt keine eindeutigen Belege dafür, dass die Strahlung von Smartphones schwerwiegende Schäden hervorrufen kann. Dennoch gibt es immer wieder namhafte Technik-Experten und Gesundheitsforscher, die einem empfehlen, das Ganze nicht völlig außer Acht zu lassen.

Nun zum iPhone 7. Dieses besitzt mit 1,384 W/kg einen recht hohen SAR-Wert. Das ist sogar 60% mehr als bei seinem Vorgänger (iPhone 6S) und ca. 1 W/kg mehr als beim aktuellen Samsung Galaxy S7. Apple haben sich dazu noch nicht geäußert und da das Thema in der Gesellschaft nicht wirklich groß aufgegriffen wird, ist es auch unwahrscheinlich, dass da in Zukunft noch was kommt. Fakt bleibt: das iPhone 7 ist aktuell eines der am meisten strahlenden Smartphones auf dem Markt!
    Das könnte entweder an dem verwendeten Material liegen oder an einer möglicherweise deutlich erhöhten Sendungsstärke des iPhones. Zuletzt galt im Android-Bereich das Huawei P9 mit ca. 1,1 W/kg als kein strahlungsarmes Smartphone. Das iPhone 7 übertrumpft es daher sogar mit Leichtigkeit.

Wer eine gute Übersicht über das Thema SAR-Werte haben möchte, findet hier eine Smartphone-Liste mit Messwerten:
    https://www.t-mobile.de/sar-werte/0,17595,1347-_,00.html

Was sagt ihr dazu? Spielt für euch sowas wie der SAR-Wert überhaupt eine Rolle oder verlasst ihr euch einfach auf die landesweite Regulierung durch den offiziellen Grenzwert? Oder ist euch das möglicherweise egal, da ihr mit dem Handy eh nicht groß telefoniert und es ständig am Körper habt? Ooooder gibt es hier einen, der sagt: Vorsicht ist die Mutter der Nachsicht? :D

Hab gerade irgendwie Lust auf Skyrim bekommen und gedacht: ach, da kommt doch bald eine überarbeitete Version raus - schauste mal, was es kostet. Siehe da: 60€. Die wollen mich doch veräppeln! 60€ für ein mittlerweile fünf Jahre altes Spiel, das schon tausend mal in Sales locker für 'nen Zehner zu haben war? Ich meine, haben die da sämtliche Effekte grundlegend überarbeitet, alle Texturen auf den Kopf gestellt und noch nebenbei alle Dungeons aufgepimpt? Wohl kaum. Für überarbeitete Texturen, Lichteffekte und Mod-Support auf Konsolen 60€ verlangen ist schon frech. >__>"

Och, ich finde das Design in Nidhogg 2 ganz lustig. Ist doch toll, wenn Entwickler sich neue und kreative Sachen einfallen lassen, statt auf den immer gleichen Baukasten zurückzugreifen. Aber klar - gerade bei Nidhogg 2 ist es Geschmackssache. :)

Jepp, erstmal ein paar Monate die Füße still halten, bis die Kinderkrankheiten weg sind. Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht mehr groß, da die meisten Open World-Spiele heutzutage einige Bug-Probleme am Anfang haben. Unschön bleibt es aber natürlich dennoch.

Ich würde PS VR sehr gerne mal ausprobieren, aber kaufen muss ich es jetzt nicht. Dafür ist mir die Kombi PS VR + Kamera + Move Controller (für manche Spiele) einfach zu teuer und die Hardware noch zu unausgereift.

Ich habe zwar schon viel Positives über das VR-Erlebnis auf der PS VR gehört, habe aber bei all den Kinderkrankheiten noch Bedenken und warte, bis die ersten großen Spiele dafür verfügbar sein werden.

Allem voran hoffe ich aber, dass Sony das Ding besser supporten werden als PS Move damals. Heißt: bitte umfangreiche und exklusive Spiele für entwickeln und nicht Minispielchen hier, kleine VR Demo da.

Außerdem bin ich gespannt, welche zusätzlichen Features das Ding haben wird. Damit YouTube schauen oder Netflix wäre schon ganz cool. Hoffentlich reicht da die Auflösung für.

Habe auch die Schnelle keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Der Release ist ja schon in wenigen Tagen. Wird es hier jemand kaufen? :)

Hier die ersten Reviews:

Finde es auch furchtbar, was so im Internet über die Flüchtlinge in Deutschland geschrieben wird. Gerade viele Menschen, die außerhalb von Europa leben und all die Ereignisse nur in Fetzen mitbekommen, schleudern mit Parolen um sich, bei denen einem schnell ganz anders wird. Und es ist krass, wie sehr Muslime im Internet aktuell beleidigt werden. In den Kommentaren auf ausländischen Nachrichtenseiten, in Foren. etc. Oh Mann. :(

18.11 ist ja noch eine Weile hin. Kann mir gut vorstellen, dass Nintendo spontan eine Direct für Ende Oktober / Anfang November ankündigen und die NX darin enthüllen. Muss ja auch langsam mal was passieren, wenn die Konsole bereits im Frühjahr scheinen soll. Oder die sind wirklich so langweilig und platzieren erneut (siehe Omega Rubin bzw. Alpha Saphir) eine Wii U, wie Matze schon sagte.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der erste Auftritt der NX in den Pokémon Games sein wird. Wenn ich an all die verpixelten Großaufnahmen, die dann im Internet rumgeistern werden, denke, wird mir komisch. Auf der anderen Seite...Nintendo haben in den letzten Jahren schon für so manch eine unangenehme Überraschung gesorgt.