Beiträge von Rekhyt

Habe vorhin einige Videos nachgeholt und mein Ersteindruck ist eher durchwachsen.

Bin ja durchaus ein Fan von Mafia 2, da mir die Geschichte und die Atmosphäre zugesagt haben. Gerade das Ende von Mafia 2 halte ich nach wie vor für großartig! Leider waren die Technik und die leere Spielwelt aber immer ein Problem.

Teil drei scheint das besser zu machen. Die Open World sieht recht ordentlich aus (bis auf den sehr eigenwilligen Farbfilter) und allem Anschein nach gibt es mehr Nebenmissionen. So hat man in der großen Open World endlich was zu tun! Schade finde ich aber, dass das Gefühl der Leere immer noch da ist. Die Straßen sind oftmals leer gefegt und karg. Wo sind all die Passanten, Kinder, etc.? Da ist selbst bei einem Watch Dogs 2 deutlich mehr los auf den Straßen. Von GTA V will ich erst gar nicht anfangen. Hoffentlich ist das fertige Spiel da eine Ecke lebendiger.

Fragwürdig finde ich auch die übertriebene Gewaltdarstellung. Klar, auch Mafia 2 war schon nicht harmlos, aber der Nachfolger ist mir da fast schon zu plakativ. Lieber die Qualität auf die Story setzen statt auf krasse Gewaltdarstellung.

Und genau da muss Mafia 3 nun punkten. Wenn die Story mehr zu bieten hat als eine simple Rache-Geschichte und man wieder dieses grandiose Mafia-Feeling bekommt, wird das Spiel (früher oder später) auf jeden Fall geholt. Wenn es sich am Ende aber doch als ein kleiner, provokanter Cover-Shooter im Schatten eines GTA V herausstellt, dann können die's behalten.

@Rekhyt Demon's Souls vor Dark Souls? :O
    Das ist ja interessant. :o

Och, ist mir bei den beiden eigentlich fast egal. Beide mit ihren Vor- und Nachteilen. Demon's Souls hat halt noch mehr diesen Underground-Game-Faktor, weil das Game am Anfang halt echt unbekannt war und als man es für sich entdeckte, war man geflasht. Außerdem mochte ich das Level-Design sehr. Aber Dark Souls punktet natürlich mit einer zusammenhängenden Welt und einer noch umfangreicheren Spielerfahrung. Die beiden kannste also je nach Laune auch vertauschen. ;)
    Aber wie gesagt: die Liste wurde so ausgespuckt. Ich hätte da noch leicht umsortiert. Zum Beispiel wäre Borderlands 2 ein paar Plätze weiter hinten. ^^

1 The Last of Us
    2 Grand Theft Auto V
    3 Bloodborne
    4 The Witcher 3
    5 Final Fantasy VII
    6 Journey
    7 Uncharted 2
    8 Fallout 3
    9 Demon's Souls
    10 Borderlands 2
    11 Metal Gear Solid 3
    12 BioShock
    13 Red Dead Redemption
    14 Shadow of the Colossus

Hätte ich zwar noch leicht umsortiert, aber was soll's. ^^
    Schade nur, dass da einige Titel nicht dabei waren, die bei mir definitiv in der Top 10-15 gelandet wären.

@Rynn
    Ich zitiere mich mal selber:

Technisch ist Unity eine Katastrophe. Unzählige Patches und das Spiel läuft auf Konsolen immer noch alles andere als problemlos. Auf der PS4 sind es ingame vielleicht 20-25 FPS. Je nach Areal werden auch mal 28-30 FPS erreicht, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Für gewöhnlich rennt man konstant mit unter 30 FPS durch die Stadt, wodurch sich das Spiel nicht sonderlich "smooth" anfühlt. Gerade wenn man von dem großartig laufenden Black Flag kommt, ist Unity erstmal ein Schlag ins Gesicht.

Unity würde ich für 10-20 € trotzdem empfehlen. Paris ist verdammt hübsch und das Klettern macht eine Weile echt Laune. Story, Charaktere und die technische Umsetzung sind aber mrghrmlp...

Dragon Quest Builders (Demo)

Hab jetzt mal eine bis zwei Stunden reingeschaut, um einen Ersteindruck zu bekommen. Tja, was soll man sagen: es ist eine Art Minecraft mit Dragon Quest-Elementen (oh Wunder ^^"). Wobei ich den Minecraft-Vergleich relativieren muss. Es erinnert oftmals an Minecraft, fühlt sich aber ganz anders an. Gerade die Schlüsselelemente wie das Bauen, Kämpfen und Craften gehen in Minecraft anders von der Hand, wenn man jetzt ganz wertfrei sprechen möchte.

Optisch macht Dragon Quest Builders durchaus was her, auch wenn es hier und da minimale Stotterer gibt. Die Musik ist typisch JRPG - dudelt vor sich hin. Was aber sofort auffällt: es gibt eine kleine Story! Das ist dann doch eine nette Abwechslung zum bekannten Crafting-Gameplay. Leider fängt die Story eher zäh an, aber da muss man wohl durch.

Ansonsten fühlt sich bisher alles sehr, sehr leicht an. Das Kämpfen ist simples Button-Mashing und eine besonders knifflige Ressourcen-Suche gab es bisher auch nicht.

Das Bauen macht Spaß, auch wenn ich manche Freiheiten (die es in Minecraft gibt) vermisse. Der Survival-Aspekt ist ebenfalls mit an Bord, fühlt sich aber beinahe belanglos an. Man sammelt halt ein paar Früchte, isst sie und alles ist ok. Dafür kann man sich kreativ austoben und richtig interessante Dinge zusammenbauen. Und weil Dragon Quest Builders immer noch ein JRPG ist, kann man seine eigene, kleine JRPG-Welt erschaffen. Das ist dann doch sehr charmant! :)

Das Einzige, was aktuell noch dafür sorgt, dass ich mit Builders nicht ganz warm werde, ist die fehlende Finesse, die ich von Minecraft kenne. Minecraft bietet auf den ersten Blick mehr Spannung, mehr Geheimnisse, schwierigere Kämpfe und freieres Bauen. Sicher, das ist jetzt nur eine Demo, aber auch die Reviews, die ich überflogen habe, bestätigen meinen Ersteindruck.

Wenn man also Lust auf ein nettes Crafting-Spiel mit JRPG-Elementen hat, ist Dragon Quest Builders eine tolle Wahl. Für den Vollpreis muss das Ganze aber nicht sein.

Mhm, wird auch meist bei Smartphones/Tablets verwendet. Aber hier von Google auf die Schnelle:

Bezel is a term used to describe the outside frame of a computer, monitor or any other computing device. This is important for product developers and designers in evaluating the overall perimeter of the device/component and its possible ramifications. Newer device designs such the iPad have extremely narrow bezels, allowing for more screen. This has become an increasingly important design factor for consumers.

Ich glaube, es wird klar, was ich gemeint habe. Leider keine Brezeln. ;)

Bei mir definitiv nicht.

Wii U: Spiel starten -> Hometaste -> Store aufrufen dauert je nach Spiel gerne über eine Minute
    PS3 minimal schneller
    PS4: deutlich schneller, da nur wenige Sekunden

Manchmal ist die Wii U recht schnell (z.B. aus dem Standby zum Spiel wechseln), aber dann gibt es Phasen, da ist sie unerträglich träge und langsam.

Wenn wir schon beim Thema NX und Portabilität sind. Ich habe letztens wieder mal die Gelegenheit gehabt, auf der Wii U ein paar Spiele zocken zu können und musste feststellen, dass das Spielprinzip mit dem Gamepad echt nicht verkehrt ist. Es ist leider die technische Umsetzung, an der Nintendo jedes Mal scheitern. Ich meine, das Wii U-Gamepad ist zu klobig, zu schwer, hat unnötig riesige Bezels und einen zu niedrig auflösenden Bildschirm. Dagegen wirkt mittlerweile jedes 150€-Smartphone filigran und gestochen scharf. Klar, die Konsole hat bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber selbst zum Launch gab es schon genug Touchscreen-Geräte, die deutlich angenehmer in den Händen lagen und einen um Welten besseren Bildschirm hatten.
    Dann sind da auch noch die Ladezeiten. Alter Schwede, eine Minute auf einen Lade-Screen starren, bis die Wii U vom Spiel zum Store gewechselt hat. Eine halbe Minute warten, um aus einer Applikation zum Hauptmenü zu gelangen. Wow, sogar die alte PS3 ist da spürbar schneller.

Ich hoffe, dass Nintendo mit der NX dieses Mal endlich Wert auf Design und Benutzerfreundlichkeit legen werden. Keine unnötigen Ladezeiten mehr und bitte kein Design aus der Prä-Tablet/Smartphone-Ära! Und gebt dem Bildschirm wenigstens eine HD-Auflösung!

Beide Staffeln wirklich großartig und spannend. In der ersten Staffel war es allem voran Billy Bob Thornton, der den Reiz ausgemacht hat. (Alleine die Aufzug-Szene war krass.) Aber die zweite Staffel steht der Ersten in nichts nach. :)

Broadway Therapy (She’s Funny That Way)

Es geht um den Broadway Regisseur Arnold (gespielt von Owen Wilson), der - trotz Frau und Kinder - ein Faible für Call-Girls entwickelt hat. Dabei versteht er sich sogar als Wohltäter, denn nach dem Besuch der Damen drückt er ihnen eine hohe Geldsumme in die Hände und gibt ihnen die Anweisung, mit ihrem Leben etwas Gescheites anzufangen. So auch bei Izzy (gespielt von Imogen Poots), denn sie beschließt mit Arnolds Geld ihr Glück als Broadway Schauspielerin zu versuchen. Und natürlich kommt es so wie es kommen musste: sie möchte bei einer Produktion mitmachen, bei der Arnold Regie führt. Blöd nur, dass seine Frau mitwirkt und seine Schauspielerkollegen über Izzy mehr wissen als Arnold denkt.

Machen wir's kurz: der Film ist nicht sonderlich gut. Klar, Poots und Wilson funktionieren vor der Kamera und können unterhalten, aber leider ist das Drehbuch absolute Grütze. Man versteht nicht, was Jennifer Aniston in diesem Film zu suchen hat und es ergibt keinen Sinn, warum der Film in einem Interview mit Rückblenden erzählt wird. Auch das Ende kommt sehr abrupt und lässt einen irritiert zurück.

Regisseur Peter Bogdanovich gelingt mit Broadway Therapy eine unspektakuläre Komödie für den Sonntagnachmittag, die leider viel Potential liegen lässt und nur mit wenigen Szenen überzeugen kann. Wer den Film "Gefühlt Mitte Zwanzig" schon gesehen hat, erhält mit Broadway Therapy etwas sehr ähnliches.

22 Jump Street

Zur Handlung werde ich jetzt bewusst nichts sagen, weil diese großer Quatsch ist und keinen Sinn ergibt. Aber das ist hier gar nicht mal schlimm.

Jonah Hill und Channing Tatum funktionieren auch im zweiten Teil wunderbar und die Dialoge sind erneut großartig albern. Gerade Jonah Hill ist herrlich dumm und gibt Sätze von sich, bei denen man als Zuschauer vor Fremdscham nur im Sessel versinken kann. Selbstverständlich spielt er wieder den hoffnungslosen Loser, während Channing Tatum den hohlen Muskelprotz verkörpert.

Bisschen nervig fand ich nur Ice Cube (grottenschlechter Schauspieler) und die etwas zu flachen Witze, die im Vorgänger noch nicht ganz so überpräsent waren. Ansonsten kriegt man das, was man im Vorgänger auch schon hatte.

Damit ist 22 Jump Street eine unterhaltsame Buddy-Komödie, die zwar nicht an den ersten Teil heranreicht, insgesamt durch das funktionierende Duo aber Spaß macht.

Der Klassiker: die Deutsche Bahn. Mei-ne Gü-te, was ein Saftladen. Tickets teuer, Klimaanlage in der einen Hälfte des Zugs vorhanden - in der anderen defekt, Verspätungen, nicht ausreichend Sitzplätze und verflucht noch mal: Verspätungen. >____>

Musstest du über Leipzig? Hatte heute auch wieder meinen Spaß mit der Bahn :D

Nee, heute eher Richtung Regensburg. Ich weiß nicht, ich finde den Service einfach miserabel. Natürlich kann da jetzt nicht jeder einzelne Bahn-Angestellte etwas für, aber es ist doch schon irgendwie peinlich, dass in einem ach so fortschrittlichen Land wie Deutschland das Bahnsystem dermaßen unzuverlässig ist. Ich hatte bei den letzten Malen, wo ich auf den Zug angewiesen war, jedes Mal eine Verspätung und musste um den Anschlusszug bangen. Und die Sache mit den Klimaanlagen ist eigentlich auch inakzeptabel. Aber was will man machen...

Wow, das Gameplay-Video hat mich ja mal Null angesprochen. Dachte anfangs, dass es vielleicht doch irgendwie nett werden könnte, aber jetzt ist mir alles vergangen. Sorry, aber es sieht nach einem belanglosen Resident Evil-Verschnitt mit MGS V-Elementen aus. Mhh. :-/

Der Klassiker: die Deutsche Bahn. Mei-ne Gü-te, was ein Saftladen. Tickets teuer, Klimaanlage in der einen Hälfte des Zugs vorhanden - in der anderen defekt, Verspätungen, nicht ausreichend Sitzplätze und verflucht noch mal: Verspätungen. >____>

Wie sieht's aus, ist schon wer dabei, der FF XV zum Launch kaufen wird? Mich würde es nach all den Jahren schon reizen, aber auf der anderen Seite will ich erste Review (und Patches) abwarten.

Die Sony TGS Präsentation findet heute um 16 Uhr japanischer Zeit statt.
    Sprich um 9 Uhr morgens bei uns.

Da ich auf der Arbeit sitze, kann ich sie leider nciht schauen, aber falls irgendwer wach ist und die Möglichkeit hat, wäre ich um eine Zusammenfassung sehr dankbar.

Zusammenfassung:

- cooler Trailer-Mix
    - nochmal PS4 (Slim) und PS4 Pro Vorstellung (mit Preisen für Japan)
    - Persona 5-Bundle für Japan
    - FF 15 Trailer
    - FF 15 PS4 (Slim) als Limited "Luna" Edition vorgestellt (sieht gut aus, zieht aber Fingerabdrücke und Staub magisch an)
    - Trailer zu "SaGa Scarlet Grace" JRPG für Japan
    - zwei neue Vita-Farben angekündigt (Silber und Rot)
    - Call of Duty Trailer
    - Watch Dogs 2 Trailer
    - Internationaler Stream abgeschmiert
    - Weiter mit Japan-Stream:
    - For Honor Trailer (auf Japan zugeschnitten)
    - Horizon Trailer
    - Gundam "15th anniversary"
    - Gundam Versus angekündigt (wahrscheinlich nur für Japan)
    - Kingdom Hearts 2.8 Trailer
    - Nier Automata Story-Teaser (9. Februar Japan-Release)
    - Danganronpa V3 Trailer
    - "New Minna no Golf" Trailer
    - Earth Defense Force 5 Trailer (PS2 Grafik xD)
    - Dragon Quest + Final Fantasy Spiel a la Mario Party für PS4 / Vita angekündigt
    - Nioh erscheint weltweit am 09.02.2017
    - Ninja Gaiden + Dynasty Warriors Spiel angekündigt (-.-")
    - peinlicher PS VR Japan-Trailer
    - Summer Lesson angekündigt (First Person Spiel auf der Unreal 4 Engine), das ein wenig perve... *hust* komisch aussah (man spielt einen Lehrer, der ständig bei einer jungen Studentin / Schülerin im Zimmer hockt?)
    - irgendein VR-Minispiel
    - Biohazard + JRock Band Kooperation für PS VR (sah natürlich sehr cheezy aus)
    - wieder VR-Trailer
    - PlayStation Now erwähnt
    - "Granblue Fantasy (Project Re: Link)" von Platinum Games angekündigt. Sah sehr gut aus (JRPG mit fetter Grafik), aber erst 2018 für PS4
    - Kojima auf der Bühne: hat etwas über die Titel-Herkunft "Death Stranding" und das Konzept erzählt
    - Genre: Action
    - weitere Infos über das Spielprinzip: Open World + Online Elemente + 4K und HDR
    - kein Bildmaterial und Kojima geht
    - kleinere Infos + Ankündigungen
    - ewig lange Abschlussrede
    - wieder Trailer-Mix
    - Ende

Als hätten die an dem Spiel nicht schon lange genug gewerkelt. Ich meine, langsam sind all die Verschiebungen nur noch peinlich und die könnten mal auf die Tube drücken. Sonst habe ich echt die Angst, man verschiebt das Ding doch noch auf TBA 2017.

Fallout 4 und Skyrim: Mod-Support (vorerst) gecancelled

Schon seit längerer Zeit verzögert sich der angekündigte Mod-Support für die PlayStation 4 Version von Fallout 4. Über den offiziellen Blog gab der Entwickler jetzt bekannt, dass das Ganze offiziell gecancelled wurde. Nach monatelangen Gesprächen hat Sony es untersagt, diese bereitzustellen.

Das betrifft nicht nur Fallout 4, sondern auch die anstehende Skyrim: Special Edition. "Genau wie Ihr sind wir enttäuscht von Sonys Entscheidung, bedenkt man all die Zeit und den Aufwand, die wir in das Projekt gesteckt haben, und wie lange unsere Fans auf „Mod“-Unterstützung gewartet haben. Wir sind der Auffassung, dass dies eine wichtige Initiative ist und wir hoffen, dass wir andere Wege finden, unserer PlayStation-Community „User Mods“ zur Verfügung stellen zu können. Allerdings werden diese Inhalte für Fallout 4 und Skyrim für PlayStation 4 so lange nicht erhältlich sein, bis uns Sony die komplette Unterstützung von „Mods“ für PS4 erlaubt."

Öhm. Was soll das? ö.ö

Edit: zu spät xD