Habe vorhin einige Videos nachgeholt und mein Ersteindruck ist eher durchwachsen.
Bin ja durchaus ein Fan von Mafia 2, da mir die Geschichte und die Atmosphäre zugesagt haben. Gerade das Ende von Mafia 2 halte ich nach wie vor für großartig! Leider waren die Technik und die leere Spielwelt aber immer ein Problem.
Teil drei scheint das besser zu machen. Die Open World sieht recht ordentlich aus (bis auf den sehr eigenwilligen Farbfilter) und allem Anschein nach gibt es mehr Nebenmissionen. So hat man in der großen Open World endlich was zu tun! Schade finde ich aber, dass das Gefühl der Leere immer noch da ist. Die Straßen sind oftmals leer gefegt und karg. Wo sind all die Passanten, Kinder, etc.? Da ist selbst bei einem Watch Dogs 2 deutlich mehr los auf den Straßen. Von GTA V will ich erst gar nicht anfangen. Hoffentlich ist das fertige Spiel da eine Ecke lebendiger.
Fragwürdig finde ich auch die übertriebene Gewaltdarstellung. Klar, auch Mafia 2 war schon nicht harmlos, aber der Nachfolger ist mir da fast schon zu plakativ. Lieber die Qualität auf die Story setzen statt auf krasse Gewaltdarstellung.
Und genau da muss Mafia 3 nun punkten. Wenn die Story mehr zu bieten hat als eine simple Rache-Geschichte und man wieder dieses grandiose Mafia-Feeling bekommt, wird das Spiel (früher oder später) auf jeden Fall geholt. Wenn es sich am Ende aber doch als ein kleiner, provokanter Cover-Shooter im Schatten eines GTA V herausstellt, dann können die's behalten.