Der letzte Film, den ich gesehen habe und zwar auf Blu-Ray, war "Captain America: The Winter Soldier". Den Vorgänger "Captain America: The First Avenger" habe ich allerdings nicht gesehen.
Ich kann nicht verstehen warum alle den Film so feiern. Ja, die Effekte sind toll und das CGI sieht gut aus. Die Figur des Steve Rogers hat mir gut gefallen und mich hat es richtig gefreut Robert Redford nochmal in einem Film zu sehen. Aber sonst? Ich verstehe ja, dass sich der Film an den Comics orientieren muss um die Fans nicht zu enttäuschen aber ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr gelangweilt. Die Protagonisten ließen mich größtenteils kalt, die Wendungen fand ich einfach nur lächerlich und bei manchen Dialogen (habe ihn auf Englisch gesehen) konnte ich schon fast nicht mehr hinhören so gestellt haben die gewirkt. Selbst die Kampfszenen wirken so, als wollten die sich nicht wirklich bekämpfen.
"Interstellar" war der letzte Film, den ich im Kino gesehen habe. Und ich muss sagen, dass ich richtig begeistert war. Der ist nochmal 30 Minuten länger als Winter Soldier, ich finde aber, dass dort jede Minute gut genutzt wurde. Das ein oder andere Logikloch ist mir aufgefallen aber der Rest hat mich so beeindruckt, dass mir das egal war.
Es wird sich Zeit genommen die Hauptpersonen zu etablieren und man bekommt ein Gefühl dafür wie die Menschen zu dieser Zeit leben. Besonders die Vater-Tochter-Beziehung ging mir echt nah. Auch der Sound war einfach nur klasse. Der Kontrast zwischen lautlosem Weltall und den Explosionen oder Streitgesprächen in den Raumschiffen wurde super herausgearbeitet. Ich müsste mir den Film noch einmal anschauen aber ich meine, dass auch die Kameraarbeit, bzw. der Schnitt richtig gut waren, was dazu beigetragen hat, dass die Dialoge sehr natürlich rüberkamen. Aber vielleicht interpretier ich da auch zu viel herein.
Leider habe ich das letzte Drittel (?) und den Twist fast genau so erwartet, ich fand es aber dennoch beeindruckend wie das Ende präsentiert wurde. Schön finde ich auch, dass die Effekte im Film nicht zu aufdringlich sind. Es hat einfach den Anschein, als ob in den Film viel Liebe gesteckt wurde. Ich muss wirklich sagen, dass Interstellar mich auch emotional abgeholt hat.
Mir gefallen aber auch nicht alle Nolan-Filme. Memento fand ich gut aber anstrengend (kann mich aber auch nicht mehr so gut an den Film erinnern), Prestige habe ich noch nicht gesehen, Inception ist super hat mich aber nicht so erreicht (nachdem ich Paprika gesehen habe noch weniger) aber mit der Dark Knight Trilogie kann ich nicht viel anfangen. Obwohl mich die Performance von Heath Ledger in The Dark Knight schon beeindruckt hat.
Edit:
Apollo 13 ist toll.
2001: Odyssee im Weltraum auch.