Beiträge von Harvey

Die letzten Glühwürmchen (Grave of the Fireflies)
    Der deutsche Titel ist mal wieder nicht so toll.
    Vielleicht ganz passend zum 70. Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima hatte ich mir diesen Film angesehen. Ein wirklich sehr ungewöhnlicher Anti-Kriegsfilm, weil man kaum etwas vom Krieg sieht und die Story sich auf das Geschwisterpaar Seita und Setsuko konzentriert, die unter den Folgen des Krieges leiden müssen. Dabei geht es vor allem darum, dass Seita mit der Versorgung seiner kleinen Schwester absolut überfordert ist, das von beiden aber kaum bemerkt wird.
    Visuell fand ich den Film nicht so beeindrucken. Es gibt aber die ein oder andere Szene, die ich sehr bemerkenswert finde. Z. B. die Bahnhofsszene am Anfang oder die Flucht aus dem Elternhaus. Die Designs der Personen ist jedoch großartig. Besonders erschreckend war

Etwas kam mir aber komisch vor:

Ich habe kurz in die deutsche Synchro gehört. Die war, so weit ich das beurteilen kann, gut.
    So richtig packen konnte mich der Film aber nicht. Kann aber nicht genau sagen, woran das liegt. Vielleicht weil man schon nach den ersten Minuten weiß wie der Film endet. Dennoch gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung von mir, auch wenn man mit Anime allgemein nichts anfangen kann.

Mal etwas zur Blu-Ray:
    Das Bild ist super, die Verpackung toll gestaltet und ohne nervige Schriftzüge (außer dem FSK-Logo innerhalb des Schubers) und das Menü passt zur ganzen Aufmachung. Aber 24€ für gerade einmal 3 Extras und nur die deutsche und japanische Tonspur, finde ich etwas schwach. Außerdem sind die Untertitel in Gelb und sehr hässlich. Dazu kommt noch, dass die Extras in schlechter Bild- und Tonqualität vorliegen, was aufgrund des Alters dieser Videos ja auch nicht verwunderlich ist aber man hätte zumindest das originale Material nehmen und dann die Untertitel neu machen können. Bei mindestens einem Interview waren die Untertitel mit einem riesigem schwarzen Feld unterlegt. Ich vermute mal, dass die Untertitel in einer anderen Sprache vorlagen und die deutschen einfach darüber gesetzt wurden. Das Making-of besteht übrigens auch nur aus Interviews.

21 Jump Street
    Ein super Film für einen Filmeabend mit Freunden. Klar, die Handlung ist hanebüchen und der Humor meistens sehr pubertär. Fäkalhumor gab es glaub ich kaum, wurde aber durch Peniswitze ersetzt: ^^

oder:

Insgesamt war der schon sehr unterhaltsam. Der Film lebt aber auch von den Dialogen und Interaktion der Charaktere. Ich weiß nicht, ob das auf Deutsch gut ankommt.
    Nicht gefallen hat mir die Drogenszene mit Schmidt und Jenko in der Schule. Das kam doch sehr gezwungen rüber. Der Cameo-Auftritt am Schluss war super.

NGE wollte ich eigentlich auch nochmal schauen. Das war der erste Anime, den ich auch als solchen wahrgenommen habe.

Neon Genesis Evangelion Soundtrack - Angel Attack

Ich habe mich wieder an Mushishi rangetraut und die ersten 14 Folgen geschaut. Die Atmosphäre, die durch den visuellen Stil und die musikalische Untermalung erzeugt wird, ist einfach klasse.

Außerdem habe ich noch die ONA Eve no Jikan gesehen. Thematisch gefällt mir die Serie sehr gut aber ich finde, dass daraus zu wenig gemacht wurde. Manche Kamerafahrten und der motion blur sind sehr gewöhnungsbedürftig und oft konnte ich nicht nachvollziehen warum diese Stilmittel eingesetzt wurden.

Habe auch gestern Journey durchgespielt und alle Achievements bekommen. Das ist wirklich eine super Erfahrung. Hatte beim zweiten Durchspielen ab dem Tempel-Level eine Begleiterin mit weißem Umhang, die mir die ganzen Symbole und Wandbilder gezeigt hat. Zusammen haben wir dann den Gipfel erklommen.

Momentan spiele ich Rain. Das ist wirklich so wie Robin gesagt hat. Anfangs hat es mich an Child of Light erinnert, dass ich sehr mag. Aber schon ziemlich am Anfang hat mich das Spiel dann verloren. Das Setting gefällt mir sehr gut. Die Effekte mit den Personen und dem Regen finde ich sehr gut aber die Level sind schon sehr simpel und trist gestaltet. Die trial and error Passagen sagen mir nicht so zu. Sonst ist das Gameplay ganz gut. Nur die Rätsel sind viel zu einfach (Bin in Kapitel 5). Mir kommt es so vor als wenn das Spiel eine kleine Geschichte erzählen will und alles andere tritt dabei in den Hintergrund. Das klappt bei mir aber nicht über die eingeblendeten Texte. Jedesmal wenn ich in der Spielwelt eingetaucht bin kommt so eine Sequenz mit Schrift. Da bin ich sofort wieder raus. Ich spiele aber auch auf Deutsch. Vielleicht ist das auf Englisch nicht so schlimm.

Journey erzählt die Geschichte ja nur per Bilder. Das klappt deutlich besser. Und ich finde auch bei Rain hätte man keinen Text benötigt. Man kann sich doch auch selbst Gedanken darüber machen warum der Junge dem Mädchen folgt und wohin sie gehen. Dann hätte man auch nicht erwähnen müssen, dass das Mädchen nicht redet. :)
    Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors erzählt die Story, wie es sich für ein visual novel gehört, nur per Text. Dort funktioniert es aber weil es richtig in das Spiel eingebunden ist. Aber bei Rain ist der Text eher ein Fremdkörper. Auch die Erklärungen wie "Kriechen" und "Greifen" sind doch unsinnig. Es gibt nur eine Aktionstaste außerdem kann man sich doch vorstellen, was die Spielfigur bei einem Loch im Zaun auf Bodenhöhe macht.

Edit:
    Die zweite Hälfte von Rain hat mir dann doch ganz gut gefallen.

Ich habe Elysium und Gravity gesehen.

District 9 finde ich wirklich toll und habe so etwas ähnliches auch von Elysium erwartet. Der hat zwar auch den Blomkamp-Stil und visuell ist der schon gut, hat aber sonst wenig zu bieten. Mir kam die Story doch sehr konstruiert vor und die Motivation von so machen Charakteren konnte ich nicht nachvollziehen oder wurde nicht ausreichend thematisiert. Aber insgesamt hat mich der Film gut unterhalten. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die SciFi-Elemente eingebunden wurden. Das sah alles sehr realistisch aus. Besonder gut sah es aus wenn der VTOL-Jet den Sand und Staub aufwirbelt. Ein paar coole Kamerafahrten gab es dabei auch.

Gravity ist so ein Film den ich gerne im Kino gesehen hätte. Damals dachte ich aber irgendwie der würde mir nicht so gut gefallen. Das CGI ist klasse. Besonders gefallen hat mir die Leistung Sandra Bullock. Die schafft es, dass man wirklich mitfiebert und fühlt. Mit George Clooney kann ich nichts anfangen.
    Was mir aber nicht so gut gefallen hat ist der Soundtrack. Der ist an sich zwar nicht schlecht, wird aber IMHO nicht gut eingesetzt. Es gibt eine Szene in der Beide Astronauten auf die Erde blicken und Kowalski sagt irgendwas mit "mother earth". In dieser Szene schwillt die Musik immer weiter an und zerstört so die ganze Atmosphäre. Soll bestimmt episch wirken. Und die Szene am Schluss

Gravity kann ich jedenfalls empfehlen.

Wieso ist die Aufmachung der normalen Blu-Rays von Warner eigentlich so billig? Die haben ja noch nicht einmal ein Wendecover.

Das Opening von Gangsta. erinnert wegen der Farben etwas an das Psycho Pass Opening.

Gangsta. Opening (STEREO DIVE FOUNDATION - Renegade)

Es ist gar nicht mal so leicht dieses Video unbearbeitet zu finden. Wahrscheinlich müssen die neueren Openings wegen Copyright-Verstößen sofort wieder entfernt werden. Dabei ist das doch eigentlich super Werbung. ?(

Ich finde aber, dass die Story irgendwie düsterer und trauriger wurde mit jeder neuen Staffel

Das stimmt. Die Serie hat mit jeder neuen Staffel etwas von ihrer Leichtigkeit verloren. Die Szene ist bezeichnend für diese Entwicklung (Achtung! Monogatari Series Second Season Spoiler):

Durch neue interessante Charaktere und das Konzentrieren auf andere Handlungsstränge wurde die Serie aber nie uninteressant. Besonders gut gefallen haben mir immer die Charakterdesigns und die Charakterisierung der Personen.
    Hier mal was lustiges von Suruga Kanbaru:

Kann mir mal jemand erklären warum Dragon Ball so beliebt ist? Zu meiner Schulzeit war Dragon Ball Z der Renner. Ich konnte aber schon damals nichts mit der Serie anfangen. Anime war mir auch noch kein Begriff.
    Sehr erstaunlich finde ich, dass der erste Dragon Ball Anime in Japan bereits 1986 ausgestrahlt wurde, in Deutschland aber erst 1999.

Was ich von Gangsta. halten soll weiß ich noch nicht. Die erste Folge war ja eine Art Prolog. Viel passiert ist nicht. Hat mich irgendwie an Black Lagoon ohne Humor erinnert. Außerdem war die Folge sehr dialoglastig aber trotzdem weiß ich noch nicht so recht wie die Protagonisten ticken. Ich freue mich aber schon auf die nächsten Folgen. Zensiert wurde die erste Folge ja nicht wirklich. Es war aber schon zu sehen, dass die sensiblen Szenen ausgelassen wurden. Aber immer noch besser als bei Tokyo Ghoul. Dort sind manche Stellen sogar in der DVD-Version geschwärzt.

Habe gerade Hibike! Euphonium zu Ende geschaut. Für die Serie war das ein super Ende. Sie hat zumindest ein richtiges Ende (nicht wie DanMachi). Aber natürlich gibt es einige Hinweise, die eine Fortsetzung vermuten lassen. Die Bücher gehen soweit ich weiß auch noch weiter.
    Die Folge an sich war sehr gut aufgebaut und hatte einen schönen Spannungsbogen, auch wenn eigentlich klar ist, wie das ausgeht. Man konnte die Nervosität schon fast fühlen. Visuell war die Folge wieder großartig. Interessant fand ich, dass der Fokus eigentlich immer auf den einzelnen Personen lag und das Geschehen selten aus der Totalen gezeigt wurde. Die Szenen in dem Proberaum wurden sehr gut eingefangen und stellten einen Kontrast zum weiten Konzertsaal dar. Außerdem gab es wieder viele Detailaufnahmen. Wenn ich ein Kritikpunkt hätte, dann wäre es der, dass vielleicht etwas zu viele Staubpartikel zu sehen waren. :D Ich finde, dieser Effekt wurde ein wenig übertrieben.

DanMachi hat mir auch gut gefallen. Die letzte Folge hatte aber viel zu viele Standbilder. Ich hoffe mal, dass es eine zweite Staffel geben wird.

Sidonia no Kishi: Daikyuu Wakusei Seneki hat sich in den letzten Folgen wieder gefangen. Aber auch nur, weil sich die Serie wieder auf die Kämpfe mit den Mechs konzentriert hat. Das sieht schon sehr gut aus. Alles andere war aber eher mittelmäßig. Besonders die Animationen der Gesichter sind sehr merkwürdig.

Fate/stay night ist zwar nicht so mein Fall aber die Actionsequenzen waren sehr gut.

Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru. Zoku und Hibike! Euphonium muss ich noch zu Ende schauen. Hibike! ist für mich aber schon jetzt das Highlight aus der Spring Season. Von Oregairu 2 habe ich nicht so viel erwartet, aber dass die Serie so auf der Stelle tritt hat mich dann doch überrascht.

Ich hatte mir jetzt auch mal die erste Folge Shokugeki no Souma (Food Wars) angeschaut. War schon sehr interessant. Ich fand es nur nicht ganz so lustig. Ich gebe der Serie dennoch mal eine Chance. ;)

Richtig viel erwarte ich bis jetzt nur von Gangsta., weil ich einfach auf ne ernste Story und tollen Charakteren hoffe.
    Interessant finde ich noch Himouto! Umaru-chan. Ich befürchte aber, dass das wieder so eine typische school comedy wird. Dort werde ich war mal reinschauen, bin jetzt aber schon sehr skeptisch.

Sonst interessiert mich eigentlich nichts aus der neuen Season. :(

Habe mir mal die erste Folge Ultimate Otaku Teacher angeschaut. So begeistert war ich jetzt nicht aber die Idee finde ich ganz gut. Die Optik hat mich etwas abgeschreckt. Das Charakterdesign finde ich zwar ganz gut aber der Detailgrad ist nicht gerade hoch. Auch kam mich die Story in der ersten folge etwas zu schnell erzählt vor. Vom NEET zum angesehenen Lehrer in einer Folge ging mir etwas zu schnell. ;)

Ich wunder mich auch was bei Ore Monogatari!! noch passieren soll. Irgendwie hat sie Serie viel von ihrem drive verloren. Sie hat aber immer noch einige lustige Momente.

Ich möchte mich auch nochmal für die tollen Streams bedanken. Gerade die Kommentare waren sehr fundiert. Ich fand es auch super, dass ihr immer sofort den Ton angepasst habt. Wenn ihr technische Schwierigkeiten hattet, wurden die sofort behoben. :thumbup: Freue mich bereits auf den E3-Podcast.

Ich habe eben mal in die Aufzeichnung bei den Rocketbeans reingeschaut und muss sagen, dass sie zum einen mehr technische Probleme hatten (Aussetzer, Ton) und zum anderen war die Sony-PK nicht so gut kommentiert wie bei euch.

Tod und Verderben trifft es wirklich ganz gut. Cerseis Buße wurde sehr gut dargestellt. Das mit Jon Snow war ja aus dem Buch bekannt. Dort kam mir das aber nicht so endgültig vor. Ich bin mal gespannt, wie die Story um Myrcella weitergehen soll.

Ich finde die letzte Folge zwar recht gut aber es gibt in dieser Folge wirklich keinen Lichtblick. Die Winterfell und Dorne Geschichten kommen mir irgendwie nicht stimmig vor.

Was fehlt jetzt eigentlich noch aus den Büchern? Zumindest die Stories um Arya und Sam gingen noch weiter. Es ist leider bereits so lange her, dass ich die Bücher gelesen habe.