Beiträge von Teranas

    In der mobilen Ansicht sind gepinnte Beiträge quasi nicht als ungelesen erkennbar.

    Ich glaube, der Fehler hier ist eigentlich, dass der ungelesene Beitrag aus dem Blog-Forum auch als ungelesener Beitrag im Hooked-Forum angezeigt wird. Das Problem hatte ich jedenfalls gerade und würde auch zu deinem Screenshot passen.


    Außerdem finde ich es schade, dass man mobil nicht mehr direkt zum neuesten Beitrag kommen kann, aber das lässt sich vermutlich nicht ändern...

    Tatsächlich hat die mobile Ansicht auch alle Kontrollen der Desktopansicht. Sie sind lediglich ausgeblendet oder anders sortiert. Ich müsste im konkreten Fall aber kucken, wie ich das einbaue, ohne dass es die Übersicht komplett stört.

    Habe ich nun so umgesetzt. Außerdem sollten nun alle wieder ihre Trophäen haben. Die Trophäen für die Mitgliedschaft in den Community-Gilden habe ich weggelassen. Da dies so oder so nicht mehr verfolgt wird, lasse ich diese Funktion gänzlich weg.

    So wie ich das sehe, habe ich nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Entweder ich verlinke statisch ohne den zugehörigen Controller, dann wird die Zahl aber nicht mehr angezeigt, oder ich lasse es wie es ist.

    Ich verstehe das Problem immer noch nicht :D


    Ja, oben wird er ausgeblendet, wenn es keine ungelesenen Nachrichten gibt. Tatsächlich gibt es die Verlinkung aber nun an drei Stellen. Oben, Unten und in den QuickLinks der Sidebar.

    Grundsätzlich ist das Forum nun aktualisiert. Es gibt noch ein paar Stellen, die noch nicht ganz sauber sind. Beispielsweise fehlen noch die Trophäen. Darum werde ich mich in kürze noch kümmern. Diese Punkte sind aber kein Hinderungsgrund mit der neuen Version schon mal online zu gehen.


    Ich habe einen neuen Thread für Fehler und Anregungen erstellt, den ihr bitte ab jetzt nutzen könnt.

    Analog zum alten Thread eröffne ich hiermit nach der Aktualisierung des Forums auf die neue Version auch einen neuen Thread für Fehler und Anregungen.


    Was auch immer ihr an Verbesserungsvorschlägen oder an Fehlermeldungen habt, könnt ihr bitte hier rein schreiben.


    Backlog:

    • Trophäen hinzufügen und erneut vergeben (inklusive Sondertrophäen)
    • Moderation-Log in Beitragsliste hat noch kein korrektes Styling
    • Aktive Buttons haben entweder kein oder nur schlecht sichtbares Styling
    • Noch mal über die Liste der Verbesserungsvorschläge aus der Beta gehen
    • Patreon-Plugin finalisieren und freischalten
    • Ungelesene Beiträge als immer vorhandenen Link im Footer anlegen

    Mir ist noch aufgefallen, dass von YouTube eingebundene Videos nicht mehr funktionieren. Man sieht nur noch

    Code
    1. [extendedmedia=...][/extendedmedia]

    Das ist insofern korrekt, dass das Update sehr viel an der Art und Weise geändert hat, wie diese besonderen Features in den Beiträgen funktionieren. Ein Update dafür habe ich schon geschrieben, und ich hoffe, dass es morgen bei der tatsächlichen Migration auch problemslos konvertiert wird.

    Ich habe die Screenshots mal entfernt, da mir nicht ersichtlich war, ob die ablesbaren Codes nicht ggf. noch gültig waren.


    Nichts desto trotz bin ich mir nicht ganz sicher, wie du hier vorgegangen bist. Wichtig ist, dass der Link, der ersten E-Mail funktioniert. Der Link in der E-Mail, in der das neue Passwort steht, funktioniert erst, wenn du dich eingeloggt hast. Da ist vielleicht unschön, dass man nicht auf die Login-Seite umgeleitet wird.

    Könnte man diesen nicht entfernen und stattdessen die Avatargröße auf 150 x 150px hochschrauben?

    Wie auch gerade schon im Discord beschrieben: Das war der ursprüngliche Plan. Die Avatare werden aber aktuell beim Upload auf 128x128 via Konstante skaliert. Da fand ich die Lösung mit Rahmen eigentlich ganz schick.


    ... im Aktiv-Modus Pfeil nicht erkennbar.

    Fixed.


    Ich weiß nicht ob Absicht oder nicht, finde ich persönlich aber irgendwie nicht so schön :>

    Hmmm... Muss ich erst mal drüber nachdenken.


    Die "Über mich"-Ansicht wirkt in der neuen Version sehr "lieblos". Übersicht/Struktur ist aufgrund von Einrückungen in der alten Version besser (meiner Meinung nach).

    Hm. Ja, da ist das Default Styling wirklich schlechter geworden, da gehe ich mal ran.


    ... keine Ahnung ob das gut aussieht, aber anbei noch ein Vorschlag :3

    Hm. Ich teste das mal selbst und schaue, ob es auch mir gefällt :P

    Die Diskussion hatte ich lustigerweise schon als ich die ersten Screenshots gepostet habe :D


    Der Button ist nicht weg. Er wird nun in einem Dropdown-Menü angezeigt, das erscheint wenn man eingeloggt ist und ungelesene Beiträge hat. Ansonsten ist der erste Menüpunkt in der Sidebar unter "Quicklinks" auch eine Verknüpfung auf diese Liste.

    Die "Sidebar" kann nicht mehr eingeklappt werden. Ich habe die seit meinem ersten Besuch hier versteckt, da sie für mich kaum Mehrwert bietet und die Seite eher unnötig voll stopft. Außerdem sind Features die wegfallen immer doof.

    Das gefällt mir eigentlich auch nicht und ist auch aktuell mein größter Kritikpunkt, aber vermutlich werde ich da zumindest bis zum Livegang nichts machen können.


    Das Forum ist zwar breiter (sehr schön) allerdings ist die Schrift auf der Frontpage auch deutlich größer, wodurch nun weniger Foren "above the fold" sichtbar sind. Es sieht allgemein eher so aus, als wurde einfach weiter hinein gzoomt. (1080p, 22" Monitor)

    Das schaue ich mir ggf. noch mal an.


    UPDATE; Hieran habe ich ein paar Verbesserungen vorgenommen. Die Darstellung ist nun etwas kompakter.

    Die Beiträge selbst sind nun nicht mehr in fast schwarz (#202020 bzw. rgba(32, 32, 32, 1)) sondern in hellerem grau (#444444 bzw. rgba(68, 68, 68, 1)). In Kombination mit der größeren weißen Fläche auf dem Bildschirm finde ich das, gerade bei schlechtem Umgebungslicht deutlich anstrengender zu lesen als zu vor.

    Da bin ich vielleicht einfach ein wenig meinen IPS mit gutem Kontrast gewöhnt :D Werde ich auch noch mal anpassen.


    UPDATE: Fließtexte haben nun die gleiche Schriftfarbe wie im aktuellen Forum.


    Header und Footer sind unvollständig. Eventuell aber auch gar nicht Teil der Forensoftware sondern rein durch WP bedingt und lösen sich somit im Zweifelsfall beim live gehen von selbst bzw. müssen dann nochmal angepasst werden?

    Den Header wird es in der Form nicht mehr geben. Sprich das Untermenü entfällt. Den Footer werde ich später so anpassen, wie es auch im aktuellen Livesystem ist. An sich ist das Forum allerdings nur optisch an den Blog angelehnt, sie teilen sich keinen Code bis auf die Schnittstelle zum Login.


    "Neues Thema"-Button ist meiner Meinung nach im "Hooked"-Bereich etwas verloren, da er über dem Unterforum schwebt. Wenn möglich würde ich den eher rechts von den Seiten setzen.

    Die Kritik kann ich nachvollziehen, muss aber prüfen, ob ich da sinnvoll eingreifen kann.


    In den anderen Foren finde ich den Button überhaupt nicht. Vermutlich schlicht nicht aktiviert?

    Ich habe die Berechtigungen der User noch nicht geprüft, da ich diese Arbeit ggf. beim Update noch mal machen muss, spare ich mir das für die Beta :P Deswegen wohl keine Rechte zum Posten.

    Ich hab mir die Beta-Version jetzt mal auf dem iPad etwas anschaut und es sieht doch ganz schick aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Usernamen bei Beiträgen irgendwie so weit nach rechts rücken, wenn ich das Forum im Porträtmodus nutze.

    Danke. Ist ein Bug :D


    UPDATE: Behoben

    Hallo Zusammen,


    seit das Forum online ging blieb der Entwickler der Software nicht untätig. Aktuell verwenden wir die Version 4.1 des Forums, im Laufe des Januars wird die Version 5.1 veröffentlicht.


    Die neue Version unterscheidet sich für euch User eigentlich gar nicht so stark von der aktuellen Version. Generell hat die neue Version ein optisches Facelifting bekommen und ist in Sachen Bedienbarkeit noch mal etwas moderner geworden. Ganz wesentlich betrifft das die Darstellung auf Smartphones. Aktuell ist das Forum zwar bedienbar auf Smartphones, ist aber an einigen Stellen äußerst unhandlich. Das wird sich mit der kommenden Aktualisierung ändern.


    Eine weitere Änderung ist die Umgestaltung des Benutzerprofils. Ihr habt künftig die Möglichkeit ähnlich wie bei Twitter oder Facebook eigene Profilbanner hoch zu laden.


    Die wesentlichen Änderungen durch das Update befinden sich jedoch in der administrativen Verwaltung. So wurden beispielsweise die Trophäen in die Software integriert. Zuvor waren diese ein kostenpflichtiges Plugin. Zudem wurden einige Änderungen an den Entwicklerschnittstellen gemacht, die es mir erlauben komfortabler Plugins selbst zu entwickeln.


    Und damit sind wir beim nächsten Thema. Die von mir entwickelten Plugins bleiben uns natürlich erhalten. Und: Es wird ein neues Plugin geben. Geplant ist die Fertigstellung einer Patreon Integration. Diese wird euch erlauben euer Forenkonto mit eurem Patreonkonto zu verknüpfen. Das erlaubt uns eure Spendenbeträge an Hooked zu ermitteln. Mit dieser Information werden wir euch Benutzergruppen zuweisen können und auf mittelfristige Sicht können wir euch vielleicht sogar alle Inhalte von Patreon direkt im Hooked-Blog anzeigen.


    Aktuell schraube ich noch am angepassten Design der neuen Version und stelle das erwähnte Plugin fertig.


    Das Update ist geplant für Samstag, 20.01. ab 13 Uhr.


    Ab dieser Zeit werden sowohl der Blog, als auch das Forum nicht zu eurer Verfügung stehen.


    Wer vorab schon mal ein bisschen stöbern möchte, der kann das unter https://beta-forum.hookedmagazin.de/ tun. Es sei dazu gesagt, dass der dort sichtbare Stand auch meine aktive Entwicklungsinstanz ist, weswegen es zu unerwarteten Fehlern kommen kann. Das Patreon-Feature ist aktuell noch nicht dort aktiv! Außerdem wichtig: Die dort eingespielten Daten haben einen Stand vom 25.12.2017.


    Feedback ist erwünscht.