Viel interressanter finde ich vorallem die Zukunft, ob Kojima wirklich so leicht zu ersetzen ist oder nicht. Die Vergangenheit hat vieles gezeigt wenn wichtige Personen und sogar ganze Entwicklerstudios abgezogen werden und man es den Franchises es entweder kaum angesehen hat, oder sogar besser wurden. Teilweise erschreckend wie leicht diese zu ersetzen waren.
Ob Kojima leicht ersertzbar ist? Ob er vielleicht sogar überflüssig war? Oder ob er vielleicht doch der Schlüssel zum Erfolg war? Ich bin sehr gespannt.
Zu Silent Hills ... Das dürfte kaum noch Auswirkungen haben oder? Kojima wirkte immer als wäre er vorallem für den theoretischen Teil und viele Ideen zuständig, das dürfte bei Silent Hills schon längst abgeschlossen sein ... dementsprechend würde ich jetzt keinen großartigen Qualitätsabfall bei Silent Hills erwarten, erstmal
Naja, das mit dem Ideenteil war eher die Aufgabe von Guilermo del Toro, Kojima hat als Creative Director das gesamte Projekt geleitet, und ist vor allem für die Story und die Inszenierung verantwortlich, also so ziemlich das wichtigste bei einem Silent Hill Spiel.
Er hatte halt die Gesamtvision, das ist so als würde man einfach bei einem Film den Regisseur und Writer wegnehmen, also quasi die Essenz.
Deshalb wird das Spiel auch wahrscheinlich jetzt komplett über den Haufen geworfen und vom Scratch an neu entwickelt.
Ich persönlich habe da ehrlich gesagt die Befürchtung, dass wir 1. noch lange warten können, bis das Spiel rauskommt und das 2. es komplett in eine andere Richtung geht (Was nicht unbedingt schlecht ist, aber es ist halt schade).