Hallöchen Community,
ich habe diesen Thread erstellt, um eure Meinung über meinen zukünftigen PC zu erhalten. Ich weiß das es einen Thread gibt mit:
Fragen zu Hardware und Software *KAufberatung und Problemlösung* ,
doch da wurde schon einiges geschrieben und da wird auch so manches durcheinander geschrieben, da es viele Fragen gibt. Dieses Projekt ist etwas größer, mit mehren Fragen von mir, da dacht ich mir das ich einen neuen Thread erstelle, hoffe ihr seid nicht sauer . Wenn doch, hoffe ich das ein Admin diesen Thread darüber kopieren kann.
Bevor ich einen neuen PC zusammen schraube, hole ich mir gerne fremde Meinungen, die mir helfen ob meine Entscheidungen richtig lagen. Denn wie jeder weiß, ein Mensch weiß nicht alles, und deswegen ist es ratsam seine Pläne zu teilen .
Kurze Info was mir wichtig ist:
Ich benötige einen schnelleren PC da ich viele Videos bearbeite, sowie viel mit Bildbearbeitungs- Programmen zutun hab. Natürlich soll mein PC auch für das zocken genutzt werden.
Dieser PC soll 5 Jahre Überleben, das einzige wo ich Aufrüsten würde wäre die Grafikkarte.
Ich werde meinen PC ausschlachten und folgende Teile werde ich behalten:
Gehäuse
- BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0 - schwarz Window
Lüfter
- 5x SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz
- 2xSILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 140 mm schwarz
Steuerung der Lüfter
- Kaze Master2
Laufwerk
- DVD Brenner
SSD
-Crucial 64GB
HDD
-WesternDigital 2TB
Folgende Sachen würde ich kaufen:
Grafikkarte
- EVGA GeForce GTX TITAN X Superclocked - Superclocked Edition - Grafikkarten - GF GTX TITAN X - 12 GB
CPU
- Intel Core i7 5930K / 3.5 GHz Prozessor
RAM
-Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
Mainboard
-ASUS RAMPAGE V EXTREME X99 Sockel 2011-3 E-ATX DDR4
CPU-Lüfter
-Thermalright True Spirit 140 Power
SSD
-Samsung 500GB
HDD
-WesternDigital 4TB
Netzteil
-BeQuiet DarkPowerPro11 850W
Preis:
Grafikkarte 1149€
CPU 639,90€
Mainboard 474€
RAM 279€
SSD 189,90€
HDD 182,90€
CPU-Lüfter 50€
Netzteil 225€
---------------
ca.3189,70€
Die Überlegungen/Bedenken:
Ich will nicht voreilig handeln, diesen PC werde ich erst am Ende des Jahres zusammen bauen.
Natürlich bin ich mit den Teilen nicht so sehr zufrieden. Ich bin am überlegen ob die Grafikkarte sinnlos ist, denn sie kann keine neuen Spiele in 4k Abspielen +Ultra Details. Das kann derzeit keine Karte alleine. Die Titan X kann nur alte Spiele wie Battlefield 4 auf Ultra und 4k (ohne AA) mit 70 FPS schaffen. Ich würde gerne einenPC haben, der zukunftsorientiert ist. Natürlich mit einer weiteren Graka aufrüsten, damit ich später einen SLI Verbund hab.
Da Überlege ich mir ob ich ne 980er/980er TI hole oder auf eine 990 warte, falls die jemals erscheint. Ich würde dann (später) die Grafikkarte im SLI haben, da mit DirectX12 der Speicher addiert wird von zwei Grafikkarten.
Wenn ich die TitanX nicht hole, dann bräuchte ich auch kein 850W Netzteil. Ich frage mich sowieso warum der WattRechner bei der Graka soviel berechnet.
Ebenso tue ich mir schwer mit dem Mainboard. Eigentlich ist mein PC BLAU-Schwarz-Silber, ebenso das Innenleben. Nun kommt ein Mainboard mit Schwarz/Rot
Bei dem Mainboard habe ich eh den teuersten genommen, da ich einfach keine Ahnung hab, welchen ich nehmen soll. Vielleicht habt ihr was positives oder negatives gehört ?!? Von Mainboards habe ich überhaupt keine Ahnung, zumindest nicht mehr. Vor 10 Jahren könnte ich jedem sagen was er sich holen soll, aber heutzutage....brauch ich einfach hilfe.
Ich würde dann einen günstigen Mainboard bevorzugen , von dem Finanziellen unterschied der Mainboards, würde ich weitere RAM-Riegel kaufen (nochmal 16GB). Da ich gerne einen schnelleren PC haben wollte
Da ich den PC am Ende des Jahres bauen wollte, hoffe ich auf die eine oder andere Preissenkung. Im August kommen die neuen CPU's und bald wird die AMD GRAKA Radeon R9 390X enthüllt.
Ich sollte vieleicht nochmal erwähnen das ich keine AMD CPU und keine AMD GRAKA haben wollte.
Mein vorletzer PC hatte diese und es lief nicht immer so wie es sein sollte. Deswegen nehme ich Abstand von dem AMD Gedöns.
Desweiteren, wollte ich noch einen 28" 4k (UHD)Monitor. Aber ich finde einfach keinen guten vom Preis/Leistungsverhältnis. Ich will aufjedenfall einen kleineren UHD Monitor haben (aber nicht zu klein), denn kleine und große UHD Monitore kosten einfach zu viel. Die Mitte ist so zwischen 28" und 32". Ich bevorzuge einen kleineren, da ich mir nicht sicher bin ob ich alle Spiele ruckel frei in 4k spielen kann. Da würde ich 1080p einstellen, da ich einfach Ultra Details eher bevorzuge als die Auflösung zwischen 4k und HD.
Und ich glaube das ihr nun das Problem erkannt habt. 1080p auf einem UHD Monitor sieht einfach kacke aus ^^. Aber der Monitor sollte Zukunftsorientiert sein, und nicht nach 4 Jahren ausgetauscht werden. Ich bezweifle, dass die heutigen Grakas im 2er SLI Verbund zukünftige spiele mit UHD und Ultra Settings bewältigen können. (Ausgenommen der TitanX, aber über 2000€ ausgeben für 2 Grakas? )
Die Benchmarks gehen halt von alten Spielen aus, ZB Metro Last Light in 4k mit Ultra Settings...
Was meint ihr zu meinem PLAN ??
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus.
mfg
Rodby