The Witness ist ein Puzzle Spiel, in dem man wirklich nicht mehr macht, als von einem Rätsel zum nächsten zu gehen.
In Egoperspektive laufen wir über eine verlassene Insel, über die alle Rätseltafeln verteilt sind. Optisch kann sich die Welt absolut sehen lassen. Die unterschiedlichsten Areale reihen sich hier dicht an dicht. Da der Herbstwald, dort die Wüstenlandschaft, hier ein Seerosenteich. Der Look ist eher einfach gehalten Richtung Cellshade, aber alles strotz vor kräftigen Farben, wunderschönen Flüssen, Glitzereffekten und interessanten Bauten.
Hier umherzulaufen und auf all die Details zu achten macht schon echt Laune. Dazu kommen diverse optische Täuschungen, die immer wieder in die Landschaft eingebaut sind.
Das Rätselprinzip ist eigentlich simpel: Per Mausklick kommt man in eine Art Zeichenmodus und kann dann mit dem Cursor von einem fixen Startpunkt aus eine Linie zum Ausgang zeichnen. Überall stehen nun Tafeln mit einem vorgegebenem Raster, das es zu lösen gilt.
Hat man eine Tafel gelöst, aktiviert man idR damit die nächste. So folgt eine ganze Kette von Tafeln, an deren Ende man dann das Areal abschließt und weiterzieht.
Manchmal öffnet man auch einfach nur eine Tür oder bedient einen Fahrstuhl - alles in der Welt ist um diese Mechanik herum gebaut.
Natürlich kommen immer mehr Hindernisse hinzu, Symbole werden in das Muster eingebunden, die neue Regeln aufstellen, wie die Tafel zu lösen ist. Selbst die Umgebung wird geschickt in die Rätsel eingebunden. Und so bekommt man, obwohl das Grundprinzip immer gleich bleibt, trotzdem ständig neue Varianten geboten.
Ich möchte hier bewusst keine konkreten Beispiele nennen, da oftmals die Entdeckung der Regeln/Lösungen mit so der größte Wow-Moment im Spiel ist.
Man entwickelt geradezu ein Auge für die Hinweise, und richtig interessant wird es, wenn einem klar wird, dass man wirklich jeder Zeit in den Zeichenmodus gehen kann, und plötzlich kommt einem die Umgebung selbst sehr verdächtig vor.
Alles ist dabei darauf ausgelegt, dass der Spieler sich die Regeln non-verbal erschließt. So findet man zunächst eine sehr einfache Tafel, an der man etwas rumprobiert, bis man dadurch heraus findet, was dieses Symbol bedeutet. Und dann ziehen die folgenden Tafeln den Schwierigkeitsgrad langsam an. Später mixen sich natürlich auch verschiedene Prinzipien miteinander.
So genial dieses "Learning by Doing" auch umgesetzt ist, birgt es doch die große Gefahr, dass man sehr lange brauchen kann, bis man jede Regel wirklich korrekt entschlüsselt hat, was man jetzt darf und was nicht, und warum die Lösung jetzt gerade diese ist. Und eine falsche Annahme kann super schnell zu Hilflosigkeit führen.
Die ganze Insel ist open-worldig aufgebaut, und es kann durchaus vorkommen, dass man plötzlich ziellos umherirrt und nur Tafeln findet, die man noch überhaupt nicht versteht, bis man wieder einen neuen Tutorial Bereich entdeckt.
Der Schwierigkeitsgrad ist so unterschiedlich, wie die verschiedenen Regeln beim Lösen. Es gibt sehr leichte, aber auch sehr schwere. Und die eine Art liegt einem vielleicht mehr, als die andere. Während einige schwer sein können, aber trotzdem klare Regeln haben und damit fair sind, gibt es aber welche, bei denen man das Gefühl hat, Stöcker zwischen die Beine geworfen zu bekommen.
Um Brute Forcing zu verhindern gibt es Tafeln, bei denen eine Falscheingabe dazu führt, dass sie ausgeschaltet wird und man die vorherige erneut lösen muss. Dieses System wird leider auch an Stellen eingesetzt, bei denen ich sie für weniger sinnvoll halte und dann nur unnötigen Frust hinzufügt.
Viele Tafeln arbeiten mit unterschiedlichen Farben, und manche Rätsel basieren auf akustischen Signalen. Leider bietet das Spiel keinerlei Optionen zur Barrierefreiheit. Wer also unter Farbenblindheit leidet oder ein beeinträchtigtes Gehör hat, wird zwangsläufig zu kämpfen haben und eine Lösung brauchen.
Angesichts der Sound-Rätsel ist es im übrigen irritierend, dass das Spiel keinerlei Sound-Optionen bietet.
Auch wenn ständig neue Kniffe hinzu kommen, eine gewisse Ermüdung kann sich immer wieder zeigen, durch die schiere Masse an Tafeln. Es kommt immer zur gleichen Gefühlsachterbahn: Oh, die Idee ist aber cool! - Ok, langsam hab ich's verstanden. - Was, nochmal 5 Stück davon?!
Gefühlt hat einfach jeder Raum / Reihe immer 1-2 Tafeln zu viel, die sich teils auch extrem ähnlich sind, da hätte man manchmal gerne kürzen können. So wirkt es oft zu sehr gestreckt, was mit der größte Kritikpunkt am ganzen Spiel ist. Es will einfach nicht aufhören. Man hätte The Witness locker um die Hälfte kürzen können, ohne dabei einzubüßen, was dieses Spiel so besonders macht.
Und das macht einem leider schnell das Erlebnis madig. Es mag noch so spaßig sein, die Tafeln zu lösen und nach den geheimen Formen zu suchen, irgendwann nutzt sich die Magie einfach ab.
Dazu gibt es auf lange Sicht immer wieder zu oft Stellen, wo das Spiel tatsächlich schlichtweg unfair wird. Wenn, um nur ein Beispiel zu nennen, eine Tafel sich zu drehen beginnt, was es nicht nur schier unmöglich macht, noch die Linie zu steuern, sondern einem beim drauf schauen auch noch duselig wird. Was soll sowas?
Ein anderes großes Ärgernis ist das träge Gelatsche von A nach B. Unser Charakter kann nicht springen, und jede noch so kleine Erhebung wird schnell zum unüberwindbaren Hindernis. So muss man generell schon ständig umständlich Dinge umlaufen, wenn man sich durch die Welt bewegt. Erschwerend kommt hinzu, dass man oft sogar bewusst gezwungen wird, Umwege zu nehmen. Wege werden versperrt, enden in Sackgassen, manche Areale sind regelrecht labyrinthig aufgebaut und können einen zur Verzweiflung treiben. Es gibt Platformen, die ewig brauchen, sich von links nach rechts zu bewegen - Traversel kann hier schnell zur absoluten Qual und Geduldsprobe werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass es zu den Spielen gehört, die gerne Motion Sickness auslösen. Gesteuert wird entweder mit Maus und Tastatur, wie ein klassischer Egoshooter, oder man greift zum Gamepad. Zwar gibt es sehr viele Optionen zur Steuerung, unter anderem auch einen FOV Slider, trotzdem wirkt es sich durchaus anstrengend auf die Magengrube aus. Vor allem wenn man dann mal eine Session hat, bei der man viel umherrennt.
Gleichzeitig ist das Optionsmenü in anderen Punkten sehr rar. Wie zuvor schon mal erwähnt gibt es Soundtechnisch gar nichts. Und auch die Sprache muss man über eine separate exe im Spieleordner ändern, ingame geht da nichts.
Abseits der Rätsel und Sammelkram bietet The Witness tatsächlich rein gar nichts. Eine richtige Story ist so nicht vorhanden, entsprechend ist auch das Ende einfach nur da. Und das, was da ist, ist lediglich prätentiöses Gelaber.
Am Wegesrand kann man auf versteckte Audiologs stoßen, die philosophischen Müll und Zitate von irgendwelchen Leuten von sich geben, über Gott und die Welt und wie man Dinge aus verschiedenen Perspektiven betrachten kann.
Hinter versteckten Rätseltüren findet man Muster, mit denen man in einer Art Kinosaal Videoclips freischaltet, die ähnlich artsy-fartsy daher kommen, wie die Audiologs.
Es gibt durchaus Leute, die dem total was abgewinnen können, wie über den Sinn des Lebens nachgedacht wird, und was man alles ins Spiel hineininterpretieren kann. Gegen Ende durchbrechen die Audiologs in gewisser Weise auch die 4te Wand. Für mich ist das jedoch alles nichts.
Man kann nur einen aktiven Spielstand zur Zeit haben, und gespeichert wird die ganze Zeit automatisch. Beendet man seine Session, wird exakt so gespeichert, wie man gerade steht, und es geht das nächste Mal 1 zu 1 weiter.
Erreicht man das Ende, schmeißt es einen knallhart auf den Desktop, und es sieht so aus, als ob alles geschaffte gelöscht wurde. Tatsächlich kann man aber über die Optionen den letzten Save laden. Hier scheint es erst, als sei man eingesperrt, kann die Türen aber nochmal wieder deaktivieren und raus gehen, um verbliebene Rätsel nachzuholen.
Also alles doch nicht so schlimm, wie es erst aussieht. Trotzdem etwas merkwürdig und umständlich, wie so vieles bei dem Spiel.
Die Spiellänge ist bei sowas natürlich immer etwas schwierig einzuschätzen, aber The Witness hat durchaus ordentlich Fleisch auf den Knochen. (Wenn nicht sogar zu viel.) Selbst wenn man primär dem Hauptpfad folgt, um das Ende zu erreichen, kann man schon 15-20 Stunden brauchen. Ich selbst habe mir viel Zeit mit Erkunden gelassen und wirklich jede Tafel gelöst und war fast 30 Stunden beschäftigt. Dabei habe ich eine versteckte finale Challange nicht weiter angefasst, und auch die Collectible Jagd habe ich alsbald abgebrochen, da es einfach nur eine quälende Fleißarbeit gewesen wäre.
Für einen wahren 100% Run soll man durchaus 40 Stunden brauchen.
Aus diversen Gründen war ich sehr skeptisch gegenüber The Witness und habe lange mit mir gerungen, es mir zu holen. Zu Beginn wurde ich sehr schnell von der Genialität überzeugt und war bereit von den Dächern zu schreien, wie falsch ich doch lag. Doch je länger ich spielte, desto mehr machten sich all die Fehler bemerkbar und die Magie verflog, wodurch ich am Ende mit sehr gemischten Gefühlen aus dem Spiel ging.
Ja, es ist ein besonderes Erlebnis, das ich jedem Rätselfreund nur ans Herz legen kann. Aber Genie und Wahnsinn liegen leider dicht beieinander, was hier eindrucksvoll demonstriert wird.