Da wir hier sowieso schon diesen Thread haben:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Ticwatch E zugelegt und bin realtiv enttäuscht. Das Ding kann halt Benachrichtigungen anzeigen und Msuik steuern aber das wars eigentlich. Tatsächlich nützlich ist es nur, wenn man einegeengt im Zug sitzt oder während dem Essen/Unterricht man schnell unauffällig seine neuesten Nachrichten checken will (wobei antworten schon wieder sehr schwer ist). Das Tracken von Sport funktioniert auch gut und häufige Dinge wie Fahrrad fahren oder Joggen werden automatisch erkannt. Jedoch sollte man für dinge wie Snowboarden dann doch das Training manuell starten (bei mir wurde es, wenn überhaupt, als Fahrrad fahren erkannt) und dann auch gleich den Touchscreen sperren, denn bei Kälte und nassen Ärmel macht sich das Ding schnell eigenständig. Ganz praktisch ist aber, dass das Ding wasserfest ist, denn so kann ich es zum reinigen sorglos unter den Wasserhahn halten.
Generell sind Smartwatches, wenn man keinen Sport machen, eher Gadgets. Aber die Uhr Funktion klappt super.