Beiträge von Don Stylo

    Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich mir heutige Gibson Filme nicht anschauen kann. Ich kann mir die alten anschauen, weil es nun einmal sein damaligen Charakter beinhaltete, vor diesen Skandalen. Ob er damals schon so drauf war kann ich nicht wissen. Wenn ich aber weiß, dass die Person schon damals so war, dann schaue ich mir dann auch diese alten Filme nicht mehr an. Darum sage ich ja auch, dass der Kontex und der Grund ausschlaggebend ist und dein Argument mit entweder alle oder keiner einfach nicht passt. Ich persönlich würde privat nie was mit Rassisten zu tun haben, wenn in meiner Familie aber Leute rassistisch sind, kann ich dieses Ideal nicht umsetzen, da es nun einmal meine Familie ist und ich sie nicht einfach aus meinen leben schließen kann. Wenn mich ein Mel Gibson seit meiner Jugend in Film begleitet hat und ein Chuck Norris nur in wenigen, dann kann ich nun einmal ältere Gibson Filme schauen und die von Chuck Norris nicht. Prinzipien werden von Emotionen geleitet und bestimmt auch wie wir mit sowas umgehen. Zu manchen Menschen die sich als Arschlöcher entpuppten hat man eine stärkere Verbindung, als zu anderen. Das ist nun einmal so, das hat nicht mit Heuchelei oder sein Prinzipien nicht treu sein zu tun.


    Wenn du schon etwas hinterfragst, dann solltest du das auch verstehen und das Hinterfragen deiner Meinung ebenfalls. Erkläre mal warum deine Aussage Robin sei ein Heuchler nichts mit den aushalten anderer Meinung zu tun hat!


    DU hättest die ganze Zeit ebenfalls das Thema auf das Spiel und den Inhalt des Spiels lenken bzw. verweisen können, hast du aber nicht gemacht. Dann halte dich an deine eigene Agenda und wechsel das Thema, wenn es dich stört, dass es nicht um die Kunst geht. Hör aber auf dich über Dinge aufzuregen, die du eben auch selber hättest beeinflussen können.


    Edit: Da ich die Vorpost nicht gesehen habe, gut lassen wir jetzt das Thema und bleiben beim Spiel.

    Entweder bist du nicht in der Lage Dinge individuell zu betrachten, oder du willst es einfach nicht. Anstatt zu hinterfragen, warum andere bei Dingen Grenzen ziehen und bei anderen nicht, frage dich mal wieso du alles so vereinheitlichen willst. Wenn du aber nicht bereit bist mal ne Sekunde über das was wir schreiben nachzudenken und gleich auf Konfrontationskurs gehst, dann können wir das Gespräch gleich sein lassen.

    Du willst es nicht verstehen oder? Ob A Hat in Time nun Jon Tron's Ideale supportet oder nicht, das ändert nichts daran, dass es Leute gibt, die seine Stimmte nicht in diesen Spiel hören möchten. Wenn sie nicht die Chance haben diese auszustellen, dann können sie das Spiel nun einmal nicht spielen. Noch einmal, wenn die Entwickler dessen Voiceline drinnen lassen, dann zeigen sie nach außen, dass sie kein Problem damit haben. Wenn es dann Leute gibt, die ein Problem damit haben, ist es deren Recht das Spiel zu boykottieren. Ich sage nicht die Entwickler seien Rassisten oder dergleichen. Nur wenn du darauf bestehst, dass die Entwickler seine Voicelines behalten, ohne dessen Meinungen zu supporten, dann akzeptiere die Meinungen der Leute, die das nicht möchten.


    Es gibt Leute, die es mental nicht können, die mental nicht im Stande sind mit Leuten zu diskutieren, die so fest in deren für sie falschen Meinung sind. Nicht jeder Jude kann mit AfD Wähler oder Nazis über deren Rassismus bzw. Meinung diskutieren. Andere sind so fest in ihrer Meinung drin und leben in ihrer Filterblase, dass jedes noch so gute Argument nicht zählt, solche Leute kann man dann auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Alle der eigenen Ansicht nach falschen Meinungen sollte man nicht ignorieren, nur kann man nicht jeden überzeugen und muss individuell betrachten ob sich diskutieren lohnt, oder halt nicht.

    Also ich für meinen Teil werde nicht anfangen irgendwelche Spiele oder Filme, Musik oder sonst was zu meiden, nur weil mir irgendwelche Ansichten irgendeiner beteiligten Person nicht passen, die im Werk selbst gar nicht vermittelt werden soll.


    Ich bin auch absolut kein Freund von diesem undemokratischen Antimeinungsfreiheits gehabe. Hätte er seinen bullshit für sich behalten, wären alle immer noch cool mit ihm, obwohl er nicht anders denken würde. Ich kann nicht erkennen, warum das besser ist.


    Man muss auch einfach mal Meinungen aushalten können, die einem persönlich anwidern und man muss auch nicht aus allem etwas politisches machen und quasi über 5 Ecken noch eine Art "Mittäterschaft" oder "Gedankenverbrechen" ableiten.

    Was ist bitte dran undemokratisch, wenn man die Meinung eines anderen kritisiert und diese falls nötig auch offen kund tut? Darauf baut übrigens jede Demokratie auf, um einen gemeinsamen Konsens zu finden.


    Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist das Ausblenden einer Personengruppe und deren Herabstufung. Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf dessen Würde und egal wie sehr man eine Kultur oder Religion verachtet, muss man deren Platz und Existenz in der Welt anerkennen.


    Du verstehst offenbar nicht worum es geht, manche Leute können nachdem sich eine Person die sie mögen als Rassist entpuppt, diese nicht differenziert von deren Werk betrachten. Wenn die Person dann in ein anderen Medium auftaucht, kann man diese nicht mehr als Kunstfigur betrachten.


    Und ja hätte Jon Tron es für sich behalten, dann würden ihn die Leute noch mögen, man kann ja schließlich keine Gedanken lesen. Dochtrotzdem ist er ein Arschloch, ob es Leute jemals erfahren hätten oder nicht und das macht es nicht besser.


    Weißt du was Politik ist? Politik ist der stetige Austausch von Meinungen, Idealen und das Vermitteln persönlicher und öffentlicher Interessen. Wenn sich jemand wie Jon Tron politisch äußert und einen scheiß behauptet, dass Ausländer den weißen Genpool zerstören, dann wird es auch politisch. Ein Spiel was so jemandem durch eine Rolle ob groß oder klein eine Bühne gibt, sollte auch in Kontext politisch behandelt werden. Zumal Politik genauso ein Teil von Videospielen, Musik oder anderen Medien ist, wie Kunst. Politik steckt überall drinnen, ob du dir den Arsch mit Papier abwischst, was durch Handelsabkommen, Globalisierung oder bestimmten Agenden billiger oder durch International Deals dir zur Verfügung steht. Sachen zu boykottieren ist immer ein Statement und jeder hat das recht und die Pflicht für seine Meinung eine Statement abzugeben und sich öffentlich zu dieser bekennen. Die einzige Konsequenz sind die Grundgesetze und Grundrechte, falls das Statement dagegen verstößt.



    Es ist keine Heuchelei, da man nicht alles über einen Kamm scheren und die Welt nur als Schwarz und Weiß betrachten kann. Jeder Mensch, selbst Arschlöcher sind Individuen und müssten individuell betrachtet werden. Wie ich eine Person betrachte und mir eine Meinung über diese bilde hängt von meinen Eindrücken ab. Ich kann einen Bruce Willis eher getrennt als Kunstfigur und Privatperson trennen, als ich es mit Mel Gibson kann. Deswegen bin ich kein Heuchler, denn für mich spielt es eine Rolle wie sehr mich diese Person enttäuschte und wie sehr mich deren Ideale und Meinungen stören. Das ist keine Willkür, sondern eine individuelle Betrachtung der Personen und genauso wie ich nicht von allen über ein Kamm geschert werden will, will ich andere auch nicht über einen Kamm scheren.


    Hast du dich wirklich mal damit beschäftigt wieso so viele Leute ein Problem damit haben und hast du mal versucht nachzuvollziehen, wieso die das machen? Manche Menschen fühlen sich beispielsweise ertappt, wenn sie so jemandem wie Mel Gibson mochten und da sich sich unsicher fühlen, meiden sie Filme und Medien mit ihn. Nur um mal eines der vielen Beispiele zu nennen.


    Zu den Muslimen, Muslime müssen sich nicht nach jeden Terroranschlag von den Terroristen distanzieren, sowas zu verlangen ist geschmacklos. Ich als Deutscher muss mich auch nicht ständig für Nazis in Amerika oder hierzulande distanzieren. Das verlange ich also auch nicht von Muslime, zumal ein Teil der Muslime berechtigterweise Angst hat sich zu distanzieren, aber es gibt ganz klar viele Gründe warum sie das nicht tun.


    Weil H.P Lovecraft nun einmal schon lange tot ist und nicht in unserer aktuellen Zeit lebt und diese Scheiße verzapft. All die Kritik erreicht ihn nun einmal nicht mehr und trotzdem kann man seine Werke bewusst nicht lesen, wenn man dessen Person nicht mag. Da Jon Tron aber im Hier und Jetzt lebt gibt es vielleicht sogar eine Chance, dass er seinen Bullshit überdenkt.


    Ich habe dich drauf hingewiesen, dass du dir Robins Aussagen einmal anhörst, weil du vieles ansprichst, was Robin gut erklärt hatte. Ich stimme Robin da zu und kann es noch einmal aus meiner Sicht sachlich wiederholen. Wenn du das aber nicht verstehen willst und wieder das Gleiche Argument bringst, was will ich da noch diskutieren?

    @meisterlampe_1989 Ich möchte ungern das wiederholen, was Robin im Montagspodcast zu Jon Tron sagte. Wenn ein Entwickler die Voiceline nicht austauscht, dann zeigen sie nun einmal jeden, dass sie kein Problem mit dem Sprecher haben. Wo man die Grenze zieht muss jeder für sich selber entscheiden, ich kann mir manche Gibson Filme anschauen, die Filme, die vor der ganzen Skandalen waren und die danach gehen bei mir nicht. Ich kann mir grundsätzlich keine Cruise Filme anschauen und bei Lovecraft sowie Luther schätze ich deren Leistungen, gleichzeitig halte ich sie dennoch für riesen Arschlöcher. Wenn du kein Problem damit hast Kunst und Künstler zu trennen, dann ist das Deine Meinung und nicht die der Allgemeinheit. Ob ich Kunst und Künstler trenne entscheide ich je nach Person und Fall, das hat nichts mit Grenze oder dann Heuchelei zu tun, das hat was damit zu tun, wie sehr mich diese Person enttäuscht hat. Wenn das für dich falsch ist, dann ist es das, nur ist das Deine Meinung und nicht meine.


    Höre dir noch einmal Robins Aussagen genau an, er geht auf alles ein, was du hier postest.

    Mich machte die Diskussion auf Twitter schon ziemlich wütend, da wurde Robins Argument damit begründet, dass Politik in - und um Videospielen nichts zu suchen hat, was einfach falsch ist. Wenn ein Spiel eine Voiceline eines Rassisten trotz dessen Outing drin behält, setzt es damit nun einmal auch ein Statement und deswegen das Videospiel zu boykottieren halte ich für richtig. Das hat weder was mit Schwarz- Weiß Ansichten zu tun, noch mit Fehlinformationen. Ich halte es vielmehr für fragwürdig, sowas zu verharmlosen und verteidigen, wie es ein gewisser Herr von der Gameswelt getan hat. Zu behaupten, die Rassistischen Äußerungen seien "zweifelhaft" und nicht rassistisch, was sie nun einmal sind, das spielt die ganze Sache nur runter. Gerade dieses herunterspielen bestärkt diese falsche und zutiefst Menschen verachtende Sache. In Zeiten in denen der Rassismus wieder in Vormarsch ist, muss man deutliche Worte finden. Das nicht alles Schwarz und Weiß ist, das ist richtig und das wird in der Gesellschaft immer mehr vergessen. Political Correctness oder nicht, Links oder Rechts, SJW oder GamerGate, entweder das Eine oder Andere. Es gibt aber nun einmal unzählige Grauzonen und es läuft so viel schief, dass man diese nicht mehr unterscheiden kann, was man die Menschen ausmacht und wollen. Man muss es aber, denn sonst kommt man nie zu einen Punkt, der zur Kompromissbereitschaft, Miteinander und Verständnis führt. Die Meinung die Robin in der Hinsicht hat ist meiner Meinung nach weder Schwarz oder Weiß, sondern einfach nur menschlich.


    Das gilt selbstverständlich nicht für die Äußerung Sweet- Chilli sei die beste Chipssorte, es ist Cheese & Onion mit Sour Creme.

    Um mal meine Erfahrung bzw. Meinung bezüglich solcher Scherze zu erläutern. In Sachsen kommt Frust aus vielen verschiedenen Schichten und hat viele verschiedene Gründe, einer der Hauptgründe ist das Arbeitsklima und die Arbeitslage. In Sachsen bekommt man fast gar keine unbefristeten und schon gar keine Festanstellungen, viel zu viel läuft über Zeitarbeit und Zeitarbeit ist keine Ausnahme mehr, sondern die Regel. Ich hatte als Zeitarbeiter mit etlichen Menschen verschiedener Gesinnungen und Altersklassen zusammengearbeitet. Einer der Gründe, warum manche von diesen nicht gut auf den Westen zu sprechen waren ist der, weil die vor dem Mauerfall reguläre feste Jobs mit besseren Einkommen hatten. Nach Schröder, mit der Merkel Regierung boomte Zeitarbeit und diese Leute mussten um über die Runden zu kommen mehr arbeiten, zu einen schlechteren Gehalt. Ich musste als Zeitarbeiter im Jahr mehrmals die Firma wechseln und mich jedes mal neu einleben. Der Soli wurde gezahlt, gefühlt kam nichts an den meiner Meinung nach wichtigen stellen an. Die AfD Wähler, zumindest ein Teil davon bzw. die Älteren, sie haben es einfach schwerer und sehen in der AfD den Widerstand gegen das kaputte System. Ich mit meinen 28 Jahren habe direkt Zeitarbeit kennengelernt und wurde direkt, in eine von Problemen behaftete unfaire Arbeitswelt hineingeworfen. Ich arbeitete 48h die Woche für 6,79€ die Stunde bevor es den Mindestlohn gab und die Arbeit bestand meist aus den heben und umpacken schwerer Materialien, obwohl ich auf Deutsch gesagt besseres gelernt habe. Ich musste selber kämpfen, nicht Ausländer für meine Lage verantwortlich zu machen, in Sachsen wird besonders in der Zeitarbeit viel mit Ausländern gearbeitet. ich war schon von klein auf rassistischen Einflüssen ausgesetzt und äußerte mich damals entsprechend auch rassistisch. Ich musste hart arbeiten und mein Sprachgebrauch umzustellen, damit ich mich nicht unbewusst zu rassistischen Äußerungen hinreißen lasse.


    Wenn ich Scherze über Sachsen bzw. Leuten aus den Osten höre, dann zu 99% darüber, wie rassistisch diese sind und das kotzt mich an. Mir kommt es dann fast schon sinnlos vor gegen den Rassismus angekämpft zu haben, wenn ich eh für viele ein Rassist bin, weil in Sachsen lebe. Natürlich trugen AfD, Pegida und Co zu diesen Image bei, das ist mir klar und das muss mir keiner erzählen. Nur muss man doch mal so viel Weitsicht haben und sich mal einen Scherz verkneifen, weil einmal so ein Scherz zu machen ist ja ok, aber ständig ist einfach nur verletzend. Man muss gelinde gesagt auch mal die Klappe halten und es gut sein lassen. Wenn Leute die sich mehr und mehr zur AfD hingezogen fühlen und dann ständig solchen Scherzen ausgesetzt sehen und sich als Lachnummer der Nation fühlen, dann zieht es manche umso mehr zur AfD hin. Ich bin persönlich kein Freund von Political Correctness, weil diese in eine vollkommen falsche Richtung geht und unser Grundgesetz zum Schutz und Erhalt der Menschenwürde für solche Dinge da ist. Nur muss man doch genug Feingefühl besitzen und versuchen zu verstehen, wann der tausendste Scherz genug ist. Warum ist denn die AfD unter anderen so stark? Weil zu viel auf die AfD eingedroschen wird, egal ob es sinnvoll und gut ist oder nicht. Sie spielen ihre Opferrolle und nutzen das Bashing, um sich als Opfer zu inszenieren und sorgen dafür, dass deren geschürte Angst und Propaganda zum Teil bestätigt wird. Eine Heute Show kann sich über die AfD lustig machen und sollte das auch, wenn sie das aber wöchentlich tun und ein Muster zu erkennen ist, dann nutzt das die AfD aus. So hirnrissig die AfD politisch ist, umso cleverer sind sie darin Leute zu manipulieren und wenn man das nach 2 Jahren noch nicht erkennt, dann ist man verblendet. Darum kotzen mich solche Scherze auch so an, es verletzt mich und gibt den falschen Leuten recht. Ich sage nicht, dass solche Scherze nicht mehr gemacht werden dürfen oder verschwinden sollen, nur denkt fucking noch mal zweimal darüber nach, ob es das wert ist.


    Wenn ihr Wut, Frustration oder Stress durch sowas kompensieren wollt, dann holt euch einen runter oder spielt was. Aus Frust dann auf AfD und Co einzudreschen macht sie nur stärker.

    Ich stimme dir da zu, da ich aus Sachsen komme nervt mich das auch. Ich muss aber dazu auch gestehen, dass mich der Rechtsruck in Sachsen so frustriert, dass ich emotional werde und selber mein Heimat- Bundesland unrecht tue. Wenn ich sehe wie stark die AfD hier ist, dann bin ich selber einer derjenigen die sagen, wie scheiße Sachsen ist, was ich aber nicht machen sollte. Mir fällt es aber tatsächlich schwerer als gedacht nicht frustriert und wütend darüber zu sein. In meiner Familie und in meinen Job habe ich es mit Rassisten und AfD Wähler zu tun, wenn man ständig diesen Leuten mit deren dummen Argumenten ausgesetzt ist, dann denkt man schlechter über alles. Wie du aber geschrieben hast, wäre das auch eine Verallgemeinerung und schädlich für ein Miteinander, da muss ich mein Verhalten auch überdenken und mich nicht so schnell zu einen Urteil hinreißen lassen.

    Nun...

    Naja ich versteh halt glaub' noch immer nicht, warum du meinst, dass die Nazis damals im Bundestag irgendwas daran ändern, wie traurig es ist, dass die AfD jetzt im Bundestag sitzt.

    Ich meinte mit noch trauriger, weil ich nicht wusste, dass ehemalige NSDAP Mitglieder im Bundestag saßen.

    Ganz ehrlich dann sollen sie die Partei " Die Partei" wählen, wenn man protestieren will, diese ruinieren wenigstens kein Land.

    Das sie eine Spaß-Partei die in den Umfragen auch noch weit weg von den 5% ist wählen sollen, ist aber auch eine ziemlich zynische Meinung.
    Außerdem werden die meisten die AfD wählen, auch wenn sie keine rassisten sind, schon zustimmen, dass man erst mal Geld für "die Deutschen" aufbringen sollte, bevor man Geld für Ausländer/Flüchtlinge ausgibt. Man kann die Leute halt auslachen, oder beschimpfen, oder auf sie herabsehen, aber die Probleme die ich genannt habe, werden auch in anderen Bundesländern immer mehr zum Problem und auch dort wird man mit Verschärfung dieser dann wohl nicht zu "Die Partei" tendieren.

    Selbst wenn es nicht die Partei "Die Partei" ist, dann eben eine andere nicht rassistische Partei, besser als Nazis zu wählen. Es gibt fast kaum was schlimmeres zu wählen, als Nazis. Niemand kann sich mehr rausreden er habe die AfD nur aus Protest gewählt, diese Ausrede zieht nicht mehr. Die wählen Nazis und das kann man mit keinen Argument der Welt rechtfertigen.

    Campo Santo hat nun einmal das Hausrecht und kann bestimmen, wer deren Spiele streamen/zeigen darf und wer nicht. Das Campo Santo aber von diesen Recht Gebrauch macht liegt ganz und allein daran, dass einer der größten YouTuber rassistische Scheiße labert. Es macht einen unterschied ob es tausende kleiner YouTuber oder der größte YouTuber der Welt macht. Außerdem muss man auch sagen, dass YouTube zwar Meldungen bezüglich Rassismus anbietet, diese aber keinerlei Relevanz haben wie z.B. ein Copyright Claim, es gibt nicht die Option für Entwickler Videos wegen Rufschädigung zu sperren.