Profisport

  • Oh mein Gott, wie gut war das Radrennen. Der Sturz in der Spitzengruppe am Ende war wirklich schade aber davon abgesehen war das absolut göttlich. Hats irgendwer von euch gesehen?

    Immer mal wieder. Ich weiß zwar nicht was ihr in Österreich habt aber bei uns wird den ganzen Tag Olympia von der Sportschau über ein Live Stream (und im Fernsehen) gezeigt. Dort wurde immer mal wieder zum Radrennen gewechselt. Ich fand's dafür, dass ich Radrennen sonst total langweilig finde ganz ok. :D
    Überraschend gut fand ich das Luftgewehr über 10 Meter bei den Frauen. :D Bogenschießen fand ich noch ganz nett und schwimmen war auch ganz cool, auch wenn es eine Katastrophe für die Deutschen war ;(

  • Oh mein Gott, wie gut war das Radrennen. Der Sturz in der Spitzengruppe am Ende war wirklich schade aber davon abgesehen war das absolut göttlich. Hats irgendwer von euch gesehen?

    Immer mal wieder. Ich weiß zwar nicht was ihr in Österreich habt aber bei uns wird den ganzen Tag Olympia von der Sportschau über ein Live Stream (und im Fernsehen) gezeigt. Dort wurde immer mal wieder zum Radrennen gewechselt. Ich fand's dafür, dass ich Radrennen sonst total langweilig finde ganz ok. :D Überraschend gut fand ich das Luftgewehr über 10 Meter bei den Frauen. :D Bogenschießen fand ich noch ganz nett und schwimmen war auch ganz cool, auch wenn es eine Katastrophe für die Deutschen war ;(

    Der orf macht es im Grunde genommen genau so wie mit der Sportschau, in Österreich haben wir sogar den Vorteil uns zwischen ARD und orf entscheiden zu können. Ich habe das Radrennen allerdings über Livestreams durchgehend geschaut und wenn man nur das gesehen hat was im Fernsehen gezeigt wurde wäre es auch nur halb so gut gewesen.
    Die Schießbewerbe haben mich auch überrascht. Bis heute hat mich das noch nie interessiert aber die Entscheidungen heute haben mich sehr gut unterhalten. Den Männerbewerb fand ich sogar fast noch besser.

  • Der orf macht es im Grunde genommen genau so wie mit der Sportschau, in Österreich haben wir sogar den Vorteil uns zwischen ARD und orf entscheiden zu können. Ich habe das Radrennen allerdings über Livestreams durchgehend geschaut und wenn man nur das gesehen hat was im Fernsehen gezeigt wurde wäre es auch nur halb so gut gewesen.Die Schießbewerbe haben mich auch überrascht. Bis heute hat mich das noch nie interessiert aber die Entscheidungen heute haben mich sehr gut unterhalten. Den Männerbewerb fand ich sogar fast noch besser.

    Die Möglichkeit mit den Livestream haben wir in Deutschland auch auf tagesschau.de aber ich glaube 6435730 Stunden Radrennen hätt ich mir nicht geben können, hab immer hin gut 1 1/2 Stunden mitbekommen und damit war ich echt genug bedient. :P
    Bei den Frauen fand ich halt die Thrasher voll sympathisch, daher hab ich da irgendwie mehr mitgefiebert. :D

  • Wenn man so ein Sturz beim Radrennen sieht dann ist das schon ziemlich krass. Viel krasser finde ich aber, was sich die Volltrottel bei Olympia überlegt haben.
    Wenn mach nach einem mehrstündigen Rennen auf den letzten 15 Kilometer gut 8 Kilometer einen steilen, kurvigen Hang herunter fahren muss mit Geschwindigkeiten die sich manche nicht mal mit ihrem Auto zu fahren trauen auf einer wirklich schlechten Straße, dann provoziert man solche Crashes einfach. Und das gab es dann auch, ein ziemlich heftigen Sturz und die bis dahin führende Radfahrerin hat sich danach nicht mehr bewegt, bis jetzt keine weiteren Informationen. Das Einzige was man bis jetzt gehört hat ist "bad crash".
    Ich bin nun echt kein Radsport-Profi, soetwas finde ich dennoch ziemlich verantwortlungslos. Das kann man durch aus am Anfang der Strecke oder in der Mitte einbauen wo die Radfahrer körperlich noch fitter sind als kurz vor dem Ende, aber das geht halt so einfach nicht klar meiner Meinung nach.


    Edit: Die betroffene Fahrerin ist übrigens nach einem Überschlag mit den Nacken auf den Bortstein geknallt. Gemäß holländischen Medien und irgendwelchen Holländern die irgendetwas mit Sport zu tun haben befindet sie sich mittlerweile bei Bewusststein und auf dem Weg ins Krankenhaus.

  • Was die Radsportlerin betrifft kann man inzwischen Gottseidank schon mehr oder weniger entwarnen:
    https://twitter.com/AvVleuten/…62465519844732930?lang=de


    Was die grundsätzliche Sicherheitsfrage auf diesem Parcours betrifft tue ich mir schwerer. Ich bin relativ oft auf einem Radsportforum, in dem ich prinzipiell ähnlich wie Kauzi argumentiere, gar so eindeutig ist die Sache aber nicht. Prinzipiell gibt es sehr oft Radrennen mit Abfahrten in der Nähe vom Ziel, und wenn man mich fragt sind Siege die auf Abfahrten herausgefahren werden eigentlich die schönsten, denn auf die Art können sich oft auch die Fahrer durchsetzen die nicht am stärksten sind aber eine taktisch kluge Attacke setzen. Das ist meiner Meinung nach bei weitem beeindruckender als dadurch zu gewinnen schlicht weg der stärkste zu sein.
    Das Problem ist das diese Abfahrt einfach überdurchschnittlich schwer war. Die breite aber sehr steile Straße hat zum sehr schnellen Fahren eingeladen, die Kurven waren allerdings relativ scharf, und noch viel entscheidender, aufgrund des Waldes schwer einsehbar. Nichts desto trotz, grundsätzlich wäre die Abfahrt absolut okay gewesen, fraglich ist nur ob so ein Streckenteil auch zu diesem Zeitpunkt im Rennen noch in Ordnung geht. Dabei rede ich allerdings weniger von Erschöpfung sondern vom Stellenwert des Rennens. Vincenzo Nibali, der als Führender im Herrenrennen gestürzt ist, hat sich für dieses Jahr Rio als sein Saisonziel ausgesucht und da im Radsport zweite und dritte Plätze so gut wie nichts zählen ist er voll auf Angriff gegangen, denn wenn man so weit kommt, und so nahe an seinem Ziel ist dann will man nicht zurückstecken und probiert seine Gegner auf der Abfahrt abzuschütteln. Noch dazu werden die Fahrer die auf diesem Kurs eine Medaille gewinnen konnten vermutlich nie wieder eine Chance erhalten Olympiasieger zu werden. By the way, Nibali gilt als einer der besten Abfahren im Fahrerfeld und hat schon ähnliche Rennen auf diese Art gewonnen

    , dass er also probiert auf diese Art erfolgreich zu sein ist nicht wirklich eine Besonderheit.


    Was allerdings für diese Streckenführung spricht ist, dass die Sportler an ihren Stürzen absolut selber Schuld sind. Prinzipiell muss jeder für sich selber wissen wie weit er gehen kann, für jemanden der seine Grenzen nicht kennt ist Radfahren schlicht der falsche Sport. Die Niederländerin gestern war zB schon weit vorne bevor sie stürzte, sie hätte also einfach ein bisschen zurücknehmen können und hätte trotzdem locker gewonnen. Sie hat allerdings weiter riskiert und damit einen schweren Fehler begangen den sie mit dem Sturz bezahlt hat. Das klingt jetzt extremst brutal, aber so funktioniert Radsport leider. Auch die Idee solche Anstiege einfach nicht ans Ende eines Rennens zu packen haut nicht wirklich hin. Auf die Art nimmt man dem Rennen leider einen großen Teil seiner Spannung und Stürze hin oder her muss man sagen, dass die Radrennen extrem spannend waren, insofern hat sich die Route also ausgezahlt.

  • Ok,kannich sehr gut nachvollziehen. Ich hab da aber aucheinfach nicht die nötige Expertise weil ich zu selten (letztens das erste mal) Radsport schaue. :D
    Was ich nur etwas kritisch finde ist der Punkt mit "Sie hätte ja langsamer machen können und ist deswegen selbst Schuld.". Ja, sie hätte langsamer machen können und ist selbst schuld das lässt sich aber doch nicht bedingungslos auf alle übertragen? Wenn da eine 3er Gruppe angeradelt kommt für die es um Medaillien geht soll dann am Ende nur der Gewinnen der auf high risk high reward geht anstatt auf Gesundheit? Schwierig...


    Noch zu einer anderen Sportart: Reidsport! Ich bin ja überrascht, wie gut mit der Reitsport gefällt. :D Das hat aber mehrere Gründe. Einerseits ist der Kommentator Feuer und Flamme für das Thema und man merkt ihn total an, dass es ihm Freude bereitet das ganze zu kommenteiren und andererseits ist das alles unglaublich fair. Fliegt jemand auf die Schnauze weil er ein Fehler gemacht hat, dann applaudieren alle trotzdem. Alle geben sich die Hand, jeder gönnt es jedem und alles ist super respektvoll. Das ist einfach schön einen so fairen Sport zu sehen und das macht auch eigentlich alle Sportler sympathisch. Man freut sich natürlich, wenn Deutschland eine Medaillie holt aber genau so freut man sich dann auch für die anderen und ist traurig wenn jemand seine Medaillie verspielt.
    Außerdem bekommt man den Eindruck, dass es den Pferden auch ganz gut geht und es auch schlussendlich in dem Sinne nichts schlimmes für die Pferde ist. Die Pferde müssen duch Medizinchecks durch die man nicht einfach so durchkommt usw.

  • Ok,kannich sehr gut nachvollziehen. Ich hab da aber aucheinfach nicht die nötige Expertise weil ich zu selten (letztens das erste mal) Radsport schaue. :D
    Was ich nur etwas kritisch finde ist der Punkt mit "Sie hätte ja langsamer machen können und ist deswegen selbst Schuld.". Ja, sie hätte langsamer machen können und ist selbst schuld das lässt sich aber doch nicht bedingungslos auf alle übertragen? Wenn da eine 3er Gruppe angeradelt kommt für die es um Medaillien geht soll dann am Ende nur der Gewinnen der auf high risk high reward geht anstatt auf Gesundheit? Schwierig...

    Genau so würde ich eigentlich auch argumentieren und wie gesagt, eine dermaßen schwere Abfahrt am Ende eines so wichtigen Rennens war definitiv grenzwertig.

  • Okay, die Olympia-Herren Fußball verwirren mich sehr. Die ersten zwei Spiele offensiv gut und defensiv meh, aber das Spiel grade eben war so supergut. Mal gucken, wo auf dieser Bandbreite sie sich in den nächsten 2 Spielen einordnen werden.

    Na, die Olympiamannschaft hatte ja so gut wie keine Vorbereitung auf das Turnier, weshalb die Gruppenspiele schon eher Eingewöhnungsspiele waren. Jetzt in der KO-Phase haben sie sich wohl schon soweit eingespielt, dass es ganz gut wird. :)

  • Ein Wahnsinns-Match von Nadal und del Potro und das ZDF zeigt so gut wie gar nichts, nur die letzten Minuten und die auch noch komplett unkommentiert.. Bin ich froh wenn Eurosport bei den nächsten Olympischen Spielen die Rechte an den Übertragungen hat.

  • Ein Wahnsinns-Match von Nadal und del Potro und das ZDF zeigt so gut wie gar nichts, nur die letzten Minuten und die auch noch komplett unkommentiert.. Bin ich froh wenn Eurosport bei den nächsten Olympischen Spielen die Rechte an den Übertragungen hat.

    ZDF überträgt alle Spiele kommentiert live. Musst aber ins Internet gehen und den passenden Live stream raussuchen.

  • Ein Wahnsinns-Match von Nadal und del Potro und das ZDF zeigt so gut wie gar nichts, nur die letzten Minuten und die auch noch komplett unkommentiert.. Bin ich froh wenn Eurosport bei den nächsten Olympischen Spielen die Rechte an den Übertragungen hat.

    ZDF überträgt alle Spiele kommentiert live. Musst aber ins Internet gehen und den passenden Live stream raussuchen.

    Dann zeig mir mal den Livestream auf dem das übertragen wird? Auf der ZDF-Seite gibt es den nicht..