Jan Böhmermann - NMR / SuB

  • Also ich fand die zweite Folge noch viel viel viel besser als die Erste :D

    Muss ich auch sagen. Die Gäste passten viel besser zusammen. Aber es ist ja auch Teil der Idee, Gäste an einen Tisch zu setzen und zu schauen was sich daraus ergibt.


    Ich muss leider feststellen, dass ich die alte Kombination Roche und Böhmermann ein bisschen besser fand, weil Roche einfach eine viel aggressivere Art hatte.


    Die Sendung soll anstoßen und ich finde das macht sie recht gut. Es ist ganz klar eine Unterhaltungs- und keine echte Talksendung. Insofern muss man das auch differenziert betrachten. Wenn sich wirklich gute Gespräche entwickeln umso besser :P

  • Ich muss leider feststellen, dass ich die alte Kombination Roche und Böhmermann ein bisschen besser fand, weil Roche einfach eine viel aggressivere Art hatte.

    Roche hatte halt immer eine andere Art als Böhmermann, wogegen man sofort merkt, dass Olli und Jan sehr gute Freunde sind und eine ähnliche Art haben.

  • Mein Fazit zur Sendung:
    3 Stühle kaputt, 1 Goldfisch fast getötet, Gute Sendung


    Ne aber im Ernst obwohl ich die Sendung sehr unterhaltsam fand und immer wieder gerne Olli und Böhmi sehe, fand ich, dass einige Gespräche zu schnell abgebrochen wurden, wo jemand vielleicht noch ein oder zwei Sätze zu sagen wollte.
    Trotzdem, weiterhin tolle Sendung :D

    "Von den Sternen kommen wir,
    zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde."


    -Walter Moers

  • Ich fühle mich nicht wohl wegen der Goldfischnummer, außerdem gab es auch ein paar Sachen die wohl mich speziell persönlich gestört haben.
    Dabei hat mich am meisten der BILD "Journalist" gestört, vor allem weil ich der Meinung bin, dass so einem Schandblatt mit ihren Reportern einfach keine Plattform geboten werden sollte. Es ist schon schlimm genug, dass jeden Tag ein riesiger Haufen von Menschen diese scheiße liest, dann brauch ich soetwas nicht noch in einer Show welche ich mir zur Unterhaltung angucke auch wenn es wenig um die journalistische Arbeit ging, zum Glück. Dennoch sollte sich soetwas von der Sendung fernhalten.
    Dabei muss man sagen, dass die Sendung in der Hinsicht aufjedenfall besser, dass die Gäste besser harmoniert haben und viel bessere Gespräche entstanden als in der letzten Sendung wo die Gespräche nur zwischen zwei Gästen und zwei Moderatoren stattfanden.


    Ein bisschen hat mich aber noch gestört, dass Böhmermann immer so unglaublich krass dazwischengrätchen muss und es selten dazu kommt, dass jemand ausredet. Selbst bei Olli grätscht Böhmermann dazwischen und lässt ihn nicht ausreden, hier herrscht aufjedenfall eine bessere Harmonie unter den Gästen als unter den Moderatoren.


    Insgesamt möchte ich die Folge nicht bewerten, ich fand sie ansich schlecht auch wenn sie eigentlich besser war. Das liegt aber mehr am persönlichen Befinden, als an der Qualität der folge selbst.
    Ich hoffe nur, dass die nächsten Folgen besser werden und man so einen Bullshit wie mit dem Goldfisch komplett weglässt.

  • Dabei hat mich am meisten der BILD "Journalist" gestört, vor allem weil ich der Meinung bin, dass so einem Schandblatt mit ihren Reportern einfach keine Plattform geboten werden sollte.

    Das ist auch mein Problem, die Folge anzuschaun, was ich noch nich getan hab. Zumal Ronzheimer nicht irgendein BLÖD-Fuzzi ist, sondern der Griechenland-Chef-Hetzer. So einem sollte einfach keine Plattform geboten werden, unabhängig davon, wie er sie nutzt.


    Fake-Anzeige des BildBlogs zu Ronzheimer:

  • Ich möchte mich noch mal schnell korrigieren weil ich es kurz vor Ende geschrieben habe:
    den Scheiß mit dem Hamster kann man auch sein lassen.

  • Ich habe zugegebener Maßen im ersten Moment gedacht er würde den Goldfisch tatsächlich umbringen... Ich würde es im besten Fall geschmacklos nennen. Ist aber nichts, über das ich mich wirklich aufregen könnte.


    Warum siehst du im Hamster ein Problem? Bei Roche und Böhmermann hatten sie schon Kakerlaken auf dem Tisch ... Da ist noch potential nach unten.


    Was den Bild-Reporter angeht ... Ich finde der Kerl hat sich von der Art und Weise wie er sich selbst präsentiert hat schon schön selbst ins Abseits befördert. Mit Nora Tschirner daneben, die ja offensichtlich als gewichtiger Gegenpol gedacht war, habe ich da auch kein Problem drin gesehen. Es ist Teil des Konzept Gäste einzuladen, die Kontroversen auslösen. Im Grunde finde ich auch, dass der Bild-Reporter ziemlich auseinander genommen wurde - u.a. auch von Sibylle Berg mit ihrer Einleitung und später als Journalismus generell Thema war von Nora.


    Die Sendung würde viel an Reiz verlieren, wenn sie lediglich homogene Gäste einladen würde. Dann wäre es nur eine weitere Talksendung unter vielen.

  • Die Sendung würde viel an Reiz verlieren, wenn sie lediglich homogene Gäste einladen würde. Dann wäre es nur eine weitere Talksendung unter vielen.

    Klar, es gibt aber nen Unterschied zwischen kontroversen Gästen und menschlichem Abschaum (meine Meinung, muss niemand teilen).

  • Die Sendung würde viel an Reiz verlieren, wenn sie lediglich homogene Gäste einladen würde. Dann wäre es nur eine weitere Talksendung unter vielen.

    Klar, es gibt aber nen Unterschied zwischen kontroversen Gästen und menschlichem Abschaum (meine Meinung, muss niemand teilen).

    Das könnte man jetzt fast als extreme Meinung bezeichnen ^^


    Ich bin auch kein Fan der Bild, aber ich denke solche Auftritte sind nicht immer nur Bühnen für die Idioten, sondern auch eine Möglichkeit sie vorzuführen.


    Jedenfalls glaube ich nicht, dass Feindbilder uns aktuell helfen ... Davon gibt es neuerdings viel zu viele.

  • Das war auch nicht grundsätzlich auf Bild-Reporter bezogen, sondern im Speziellen auf Ronzheimer, weil die Griechenland-Hetze der Bild vor allem durch ihn völlig neue Dimensionen angenommen hat. Aber das ist eigentlich ne Sache für nen ganz eigenen Thread...

  • Ich würde nicht sagen, dass die Show ihm viel Werbung gemacht hat.
    Zwischen den Zeilen (und manchmal auch SEHR offensichtlich) konnte man sehen, dass niemand anders am Tisch wirklich seiner Meinung war.
    Ich finds persönlich ganz nett, wenn man Leute am Tisch hat die kontroverse Meinungen haben.
    Wenn diese Leute sich als Idioten oder Arschlöcher her raus stellen kann man sich ja dann ein wenig über sie Lustig machen. :P

  • Warum siehst du im Hamster ein Problem? Bei Roche und Böhmermann hatten sie schon Kakerlaken auf dem Tisch ... Da ist noch potential nach unten.

    Was ist das denn für ein grauenhafter Maßstab? Nur, weil es schon etwas schlimmeres gab, legitimiert das etwas nicht ganz so schlimmes? Tut mir leid, das ist aber mehr als nur absurd.


    Um die Frage zu beantworten, mich stört es, dass Tiere nicht respektiert werden. Klar, ich würde gerne in einer Welt nur aus Vegetariern und Veganern leben, das ist aber nur eine utopische Wunschvorstellung dennoch finde ich, dass man durchaus Tiere respektieren sollte. Das sollte jeder, mit gesunden Menschenverstand ob er dann am Ende des Abends ein Steak isst oder nicht. Man muss Tieren nicht für sie unglaublich streßige, unangenehme und unwürdige Situationen aussetzen nur, weil sie nicht dagegen aufstehen und sich wehren können. Nur weil wir Tiere kontrollieren können und das machen, sollten wir uns nicht das Recht anmaßen, Tiere unwürdig und respektlos nur zu unserem Vergnügen zu behandeln.

  • Also ich muss mal was anderes noch hinzufügen: Ich kannte Böhmermann vor dem Neo Magazin Royale nicht (das liegt daran, dass ich hier weder ZDF_neo noch ZDF.kultur empfange und auch sonst kaum fernsehe) und habe mir gerade Roche und Böhmermann angeschaut. Von Roche wusste ich bis gestern nur, dass sie einfach die Autorin vom absolut widerlichen Feuchtgebiete ist und ich habe mir jetzt drei Folgen vom alten Format angeschaut und muss sagen: HOLY SHIT IST DAS GUT! Also ernsthaft, das ist absolut genial und viel besser als diese zwei Folgen mit Schulz meiner Meinung nach. Ich weiss aber nicht genau an was es liegt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Böhmermann da noch viel frecher war und generell er oft eine andere Meinung als Roche zu vertreten scheint. Zudem passten die Gäste mehr zueinander und gingen auch mehr aufeinander ein, finde ich.

  • ...


    Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Ob die Situation für den Hamster besonderer Stress war oder nicht lässt sich anhand von einer 20 Sekündigen TV-Szene denke ich schwer bis gar nicht beurteilen. Man könnte da schon argumentieren, dass das Tier halten an und für sich schon Stress ist - Das wiederum würde aber eine endlose Diskussion über Tierhaltung an und für sich auslösen.


    Ich möchte generell keine Diskussion über Tierschutz anfangen, denn ich weiß dass das ein sehr umfangreiches Thema mit vielen verschiedenen Meinungen ist. Das macht es aber auch schwierig hier überhaupt einen vernünftigen Weg zu finden.


    ...

    Viele vermuten, dass diese Beziehung aber auch der Grund ist warum die Sendung am Ende eingestellt wurde. Bis heute wird sich schließlich darüber ausgeschwiegen ... :(

  • Viele vermuten, dass diese Beziehung aber auch der Grund ist warum die Sendung am Ende eingestellt wurde. Bis heute wird sich schließlich darüber ausgeschwiegen ...

    Die Allgemeine Theorie ist: Roche und Böhmermann haben gefickt, Böhmermann wollte ne feste Beziehung aber Roche hatte keine Lust drauf.


  • Ob die Situation für den Hamster besonderer Stress war oder nicht lässt sich anhand von einer 20 Sekündigen TV-Szene denke ich schwer bis gar nicht beurteilen. Man könnte da schon argumentieren, dass das Tier halten an und für sich schon Stress ist - Das wiederum würde aber eine endlose Diskussion über Tierhaltung an und für sich auslösen.

    Ich möchte jetzt auch keine generelle Diskussion anfangen, nur klarstellen, dass sich aus diesen 20 Sekunden schon etwas schließen lässt. Einerseits ist es fraglich, wie die Hamster zum Studio gekommen ist, Transport für Tiere, vor allem für Kleintiere, bedeutet immer Streß - ohne Frage. Dazu kommt, dass sich der Hamster in einer höchstwahrscheinlich unbekannten Umgebung aufhält, welche ihn verunsichert. Der Punkt, wo man sagen kann, dass es zu absoluter Tierquälerei wird, hat mit dem Geräuchepegel zu tun. Hamster gehören zu den Tieren, die mit am empfindlichsten für Lautstärke sind, ein Hamster kann von so einer Lautstärke in einem Publikum taub werden. Das ist etwas, dass meiner Meinung nach gar nicht geht und unter jede Toleranzgrenze bei mir fällt.

  • Also ich muss mal was anderes noch hinzufügen: Ich kannte Böhmermann vor dem Neo Magazin Royale nicht (das liegt daran, dass ich hier weder ZDF_neo noch ZDF.kultur empfange und auch sonst kaum fernsehe) und habe mir gerade Roche und Böhmermann angeschaut. Von Roche wusste ich bis gestern nur, dass sie einfach die Autorin vom absolut widerlichen Feuchtgebiete ist und ich habe mir jetzt drei Folgen vom alten Format angeschaut und muss sagen: HOLY SHIT IST DAS GUT! Also ernsthaft, das ist absolut genial und viel besser als diese zwei Folgen mit Schulz meiner Meinung nach. Ich weiss aber nicht genau an was es liegt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass Böhmermann da noch viel frecher war und generell er oft eine andere Meinung als Roche zu vertreten scheint. Zudem passten die Gäste mehr zueinander und gingen auch mehr aufeinander ein, finde ich.

    Ich glaub, ich müsste mir auch mal ein paar Folgen Roche & Böhmermann anschauen! Du hast mir richtig Lust drauf gemacht :)