Beiträge von StewTM

Das beste "Argument", was ich gelesen habe (sinngemäß wiedergegeben): Ist es nicht rassistisch, dass Schwarze das N-Wort benutzen dürfen, Weiße aber nicht?

Mehr braucht man zur Sinnhaftigkeit der Diskussion darüber nicht zu sagen.

Das einzige, was dagegen wirklich nachhaltig hilft: Keine Videos von diesem YouTuber schauen (habe ich sowieso noch nie gemacht) und das nächste Spiel von Campo Santo kaufen (hatte ich sowieso vor, weil ich Firewatch liebe).

Der Witz ist ja, dass man Orks für sich turnt, durch die Lootboxen wird man aber dazu verleitet sich die einfach zu kaufen. Man bezahlt dafür, dass man das Spiel nicht spielen muss, so kann man das auffassen.

Und das ist, wie wir alle wissen, eigentlich die Kernmechanik von Free to Play-Spielen. Damit diese etwas von ihrem Kram verkaufen, muss das Spiel dann einerseits so motivierend sein, dass der Spieler immer weiter zocken will, gleichzeitig aber auch so repetitiv und ermüdend, dass er bereit ist, Geld fürs überbrücken auszugeben.
    Soweit ist das alles in Ordnung und hat seine Berechtigung (auch wenn es mir persönlich zuwider ist) - wenn Shadow of War nicht ein Vollpreisspiel wäre. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das im Spiel am Ende niederschlägt. Ich erwarte, auch aufgrund der sonstigen Previewberichte, einen mittelgroßen Shitstorm.

Soweit ich das mitbekommen hab, hat ja Claus Strunz im Kanzlerduell ordentlich AfD-Werbung gemacht...

Diese Hintergründe waren mir allesamt überhaupt nicht bekannt - ich hab den Typen einfach unabhängig davon anhand seiner Fragen als komplett inkompetent empfunden. Und so einen Stümper schickt mal als ProSieben/Sat1 zu einer so wichtigen Angelegenheit?

Ich finde, Code Vein sieht sehr interessant aus. Grundsätzlich. Und dass ein Soulslike viel von diesen Spielen abkupfert, ist ja irgendwo logisch. Aber das Trefferfeedback ist komplett aus der Hölle. Der beste Moment ist direkt am Anfang, wo sich der Spieler anschleicht und den Gegner von hinten trifft - der aber trotzdem nach hinten geschleudert wird, anstatt korrekterweise nach vorne. Außerdem scheint die KI des Begleiters tatsächlich noch mieser zu sein als in den Souls-Spielen.

Mal ein anderes Thema: Ich habe in den letzten Tagen das Let's Play von Until Dawn von Dani, Tom und Robin gesehen und war sehr fasziniert von dem Spiel. Jetzt überlege ich, mir es selber zuzulegen und mit nem Freund zusammen erneut zu zocken (er kennt das Spiel noch nicht). Daher wäre meine Frage an diejenigen, die es bereits gespielt haben: Lohnt sich denn ein zweiter Durchlauf auch für mich? Bekommt man hier wirklich viele verschiedene Szenen zu sehen, je nachdem wie man sich entscheidet? Oder ist das eher die übliche Masche, mit der nur die Illusion unterschiedlicher Ausgänge aufgebaut wird?

Man kann übrigens auch zum alten Design zurück
    https://twitter.com/SuperButte…status/902946653115703296

Danke für den Hinweis! :) Das ist doch mal eine nette Möglichkeit, normalerweise wird sowas ja eher nach dem Friss oder Stirb-Prinzip gehandhabt. So nehm ich es gerne hin - mal sehen, wie lange es noch weiterhin auf die alte Variante funktioniert.

Auch ist es ein erheblicher Mehraufwand, für Websiten eine "mobile Alternative" zu der üblichen "Desktop-Version" zu erstellen, weshalb prinzipiell jede Seite nur noch auf Responsive Design ausgelegt ist. Das bei der mobilen Ansicht dadurch die Persönlichkeit verloren gehen kann, kann man sicherlich nicht wegreden - jedoch zählt für mich eher die Bedienbarkeit und der Inhalt. Weiterhin möchte ich beim Seitenaufruf auf dem Handy nicht etliche Elemente im Background laden lassen - Datenvolumen ist ein kostbares Gut :P

Ja klar, mir ist schon bewusst, dass der Zwang dazu aus der Smartphonisierung der Gesellschaft kommt. Aber ich persönlich nutze mein Smartphone z.B. nur sehr selten zum Browsen, weil ich mit der Bedienung und den Designs noch nie wirklich warm geworden bin. Browsen war für mich immer eine Sache, die ich am PC mache, daher stört mich dieser Trend so sehr.

Mimimimimimimimi

Immer dieses Rumgeheule wegen dem Youtube-Design und dieses "Vorher war alles besser" geflenne. In paar Wochen hat sich jeder schon so daran gewöhnt dass man sich nicht mehr erinnern kann wies vorher aussah.

?( Wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest, übe ich eine viel grundsätzlichere Kritik an dem Responsive Design, was primär nichts mit YouTube zu hat. Natürlich gewöhnt man sich dran. Das macht es aber nicht weniger hässlich. Ich fiinde deinen Beitrag sehr unsachlich.

Wie gesagt, ich sehe nichtmal was sich verändert haben soll XD

Vielleicht mal den Rechner neustarten oder den Cache löschen? Bei mir ist es auch erst gestern umgestellt worden, bei vielen anderen schon einen Tag vorher.

Ich finde dieses Design einfach grundsätzlich furchtbar unästhetisch. Und in Folge der ganzen Umstellungen sieht jede Website heutzutage gleich aus und verliert an Persönlichkeit.

Noch dazu ist es unübersichtlich. Die Kommentarsektion bei YouTube z.B. ist sehr unintiutiv zu lesen. Die Abstände zwischen den verschiedenen Kommentaren sind zu gering und die Schriftgröße ist viel zu groß. Oder die GameStar-Website: http://www.gamestar.de/tests/ - ich hätte gerne eine klare optische Trennung zwischen den verschiedenen Elementen der Website, im Beispiel zwischen den Tests und der Sidebar rechts. Heutzutage ist alles einfach nur weiß.

Die einzige nichtmilitärische Lösung dieses Konfliktes muss China sein. China hat sich ja bereits ein Stück weit von Nordkorea wegbewegt, indem es ebenfalls Sanktionen ausgesprochen hat. Jetzt müssen diese nur noch konsequent umgesetzt werden, was natürlich noch nicht geschieht, da China mit der bloßen Ankündigung Sanktionen erstmal ein bisschen internationalen Druck von sich genommen hat. Jetzt braucht es weiterhin Verhandlungsgeschick und diplomatischen Können auf Seiten der USA und Japan gegenüber China. Dumm nur, dass einer der wichtigsten Beteiligten - vorsichtig ausgedrückt - ein Hitzkopf ist. Ich hoffe nur, dass Trump sich keinesfalls zu einem Erstschlag hinreißen lässt.

Generell hilft bei so einem Staat wie Nordkorea eigentlich nur Gegenpropaganda. Man sollte an der koreanischen Grenze ein riesigen Bildschirm aufstellen, der Bilder aus dem Rest der Welt zeigt, und zum Beispiel die Spiele der Fußball-WM live nach Nordkorea überträgt, damit Kim nicht mehr davon sprechen kann, Nordkorea hätte im Finale knapp gegen China verloren. :D

Gerade der letzte Absatz ist schon eine ordentliche Abrechnung mit Valve. Verdient, denn eine Geschichte so unerzählt im Raum stehen lassen, das gehört sich einfach nicht. Ich bin sehr froh, dass die Story von Gordon Freeman jetzt zumindest in meinem Kopf endlich abgeschlossen ist.

Ich habe mich bei dem ganzen Half Life 3-Meme von Anfang an gefragt, was der Quatsch soll. Wie soll denn der dritte Teil erscheinen, wenn Half Life 2 gar nicht abgeschlossen ist? "Half Life 2 Episode 3 confirmed" scheint aber offenbar zu kompliziert, um memefähig zu sein.

Far Cry 5 Eindrücke:

Ist etwa englische Synchronsprecher von dem Typen, bei dem der Song Barracuda spielt, Axl Rose (der Radiomoderator von K-DST aus GTA: San Andreas)? Das wäre ja mal ein geniales Easteregg. :D Oder ist das einfach der Redneck-Akzent, der die Stimmen so ähnlich klingen lässt?

Sale bei Origin:

Unter anderem Mirror's Edge Catalyst für 5€. 8o Nen 5er! Das ist ein AAA-Spiel und gerade mal ein Jahr alt...
    Auch Mass Effect: Andromeda jetzt schon auf 20€ reduziert.

Echt krasse Zeiten, wenn mittlerweile selbst EA einem die Spiele so hinterherschmeißt.

Der Sale geht wohl noch bis zum 25. August.

Ich habe nicht sonderlich viel mit Assassin's Creed am Hut, aber meine Güte, ist das ein stimmungsvoller Trailer. Ägypten ist sowieso ein superspannendes Setting.

Kompletter Stilbruch zu Assassin's Creed: Ich bin durch diesen Artikel von 4players über A Hat in Time gestolpert, das sieht ebenfalls sehr interessant aus.

Ich habe in den letzten zwei Tagen wie in einem Rausch Ori and the Blind Forest in der Definitive Edition gespielt. Und meine Güte, ist das wun-der-voll. Ich hatte zu Release die ersten dreißig Minuten gesehen. Trotzdem hatte mich das Spiel eigentlich schon beim Ladebildschirm mit dem (oder der?) lustig dahintrottenden Ori, mindestens dann beim wunderschönen Title Screen, spätestens bei der Gänsehaut, sobald der Geisterbaum zu sprechen beginnt und allerspätestens, als ich nach fünf Minuten die erste Träne im Auge hatte. Das Spiel sieht so pervers schön aus und hat einen so tollen Soundtrack, da fehlt mir jegliche Ausdrucksweise um das treffend zu beschreiben. Genau hierfür ist Parallax-Scrolling erfunden worden. Der Teich, in dem man nach dem Ginso-Baum landet mit den großen Seerosen auf der Wasseroberfläche hat mir echt den Rest gegeben. Und all diese Details! Und die Effekte! Hach, da kommt man ins schwärmen...

Es ist aber nicht nur unfassbar schön, es ist auch unfassbar schwer. Ich habe 14 Stunden gebraucht (für 100% Erkundung) und es gab so die ein oder andere Stelle, wo ich wirklich echt lange festgehangen habe. Die Flucht-Sequenzen zum Beispiel. Sie sind inszenatorisch das absolute Highlight des Spiels, aber spielerisch für mich persönlich eigentlich echt zu viel Trial and Error. Ich sage bewusst eigentlich, weil mich das im Endeffekt dann doch gar nicht so viel gestört hat. Die Musik und die Bildgewalt haben für alles entschädigt. Insgesamt bin ich übrigens tatsächlich über 800 mal gestorben. hkdLol

Ansonsten macht das Gameplay einfach einen Heidenspaß. Egal ob man die cleveren Rätsel löst, versteckte Items in den Wänden findet, oder diese nervigen Spuckfrösche in die Spitzen stößt. Gerade wenn man zum Ende hin all die verschiedenen Fähigkeiten freigeschaltet hat (und dazu noch im Skilltree den Dreifachsprung und den Sprint in der Luft) saust man so herrlich durch den Wald, dass es eine helle Freude ist. Mit all der Farbpracht des Spiels konnte ich nicht umhin, mich total ins Spiel hereingesogen zu fühlen. Ich war wieder komplett im Rausch und ich liebe solche Spiele. In der Beziehung hat es mich sehr an die Kämpfe und das Dashen in Hyper Light Drifter erinnert.

Apropros: Eine Sache bei Ori hat mir echt graue Haare bereitet. Ein zentraler Bestandteil des Spiels ist es, sich durch Gegner oder Objekte "hindurchzustoßen". Gerade diese Mechanik hat bei mir sofort Assozationen zum Dashen aus HLD geweckt. Dementsprechend habe ich den Button immer nur einmal kurz gedrückt, weil das dort so funktioniert hat. Erst nachdem ich neun (!) Studen in Ori and the Blind Forest drin war, habe ich durch Zufall in einem Video gesehen, dass man den Button auch gedrückt halten kann. Und meine Güte, hat das das Spiel auf einmal komplett auf dem Kopf gestellt. :D Vorher bin ich an vielen Stellen mit Teleportationsorgien (etwa die Flut im Ginso-Baum) einfach verzweifelt und musste diese zigfach wiederholen (nur daran liegt es auch, dass ich so oft gestorben bin, nicht an meiner sonstigen Noobigkeit :P ). Auch wenn ich die Mechanik natürlich auf meine eigene Art und Weise gemeistert habe und dadurch zum Ende hin auch echt ganz gut darin geworden bin, hätte diese Erkenntnis meine Spielerfahrung natürlich um ein vielfaches vereinfacht. Aber vielleicht war es gar nicht schlecht so, denn als ich den Ginso-Baum dann besiegt habe, war das einfach nur der spektakulärste Shit ever.

Das Spiel strotzt nur so vor Kreativität. Das Gegnerdesign ist großartig. Ich mag es auch total gerne, dass man die Gegner braucht, um besonders gut (oder an manchen Stellen überhaupt erst) durch das Level zu kommen, indem man sich zum Beispiel mithilfe ihrer Projektile teleportiert. Das erinnerte mich auch ein bisschen an Hyper Light Drifter, wo man ja seine Schüsse durch Nahkampftreffer bei den Gegnern auflädt, wodurch man ebenfalls gezwungen ist, mit diesen ein bisschen zu spielen. Solche Dinge finde ich immer spitze. Auch das halbfreie Speichersystem ist eine schöne frische Idee, dieses Thema in solch einer offenen Welt mit vielen Verbindungen zu lösen. Da weiß ich aber nicht so recht, ob ich da Fan von bin. Unter anderem führte dies bei mir fast zu einem A-Bug, als ich den Speicherpunkt mit sehr wenig Leben an eine Stelle setzte, wo ich zuvor einen Gegner besiegt hatte. Beim nächsten Tod und Respawn war aber auch der Gegner wieder da und hat mich sofort angegriffen. Das war so frustrierend, dass ich da fast hingeschmissen hätte. Am Ende hat es mich locker 50, 60 Versuche gekostet, da wieder rauszukommen. Aber glücklicherweise habe ich nicht aufgegeben.

Denn davon abgesehen ist Ori and the Blind Forest definitiv meine nächste 9,5/10. Jetzt habe ich vor kurzem erst Hyper Light Drifter gezockt und nun Ori and the Blind Forest und es war beides absolut fantastisch. Was zur Hölle ist mir die letzten Jahre noch alles entgangen?

PS: Ich weiß nicht ob es nur in der Definitive Edition so ist, aber im Startmenü gibt es noch ein paar Extras. Unter anderem Making of-Videos der Extraklasse. Konzeptstudien, erste Animationen, Szenen, die es nicht ins Spiel geschafft haben, uvm. In manchen Testversionen des Spiels sind zum Beispiel frappierende Ähnlichkeiten zu Sonic oder Super Mario zu erkennen. Alles in allem unfassbar interessante Einblicke in die Arbeit der Entwickler. Das würde ich mir von jedem Spiel wünschen, es ist fantastisch (okay ja, und es ist vor allem eine Gelegenheit, nebenbei weiter dem Soundtrack zu lauschen :P ).