Ich glaub halt, dass Krieg definitiv nicht in Nordkoreas Interesse ist. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie dann noch auf China zählen könnten und alleine sind die verloren. Es ist in Kims Interesse zu provozieren, um das Feindbild Amerika aufrecht zu erhalten, ohne das er seine Macht wohl relativ schnell verlöre. Das wird auch relativ gut in dieser Folge LWT erklärt.
So seltsam es klingt, ich glaube, es könnte darauf hinauslaufen, dass Nordkorea, China, Japan usw. den kühlen Kopf bewahren, während der Choleriker im weißen Haus rumzetert.
Unterschätzt ihr mal Nordkoreas Stärke nicht, sie haben eine der größten Armeen der Welt und sie können sehr wohl auf China zählen. Denn China ist auf Nordkorea als Verbündeten angewiesen, aus mehreren Gründen. Der Hauptgrund ist aber nun einmal der, dass es bei einer Wiedervereinigung Koreas, es ein Pro- Amerikanisches Korea wird. So hätte China quasi Amerika direkt an der Grenze und das wollen sie nicht, zumal China bereits mit Japan einen Jahrhunderte langen Feind in seine Nähe hat.
Eines dürft ihr bei Nordkorea nicht vergessen, so arm das Land auch sein mag und so technisch unterentwickelt es auch ist, es ist trotzdem sehr gefährlich. Wir haben Indien als eine aufsteigende Supermacht, wir haben beide Koreas, China und Japan, untereinander herrschen die unterschiedlichsten Spannungen, da könnte es auch bald mal knallen.
Dazu kommt noch, dass wir über Nordkoreas Technologie nicht viel wissen. Selbst Geheimdienste können nicht alles herausfinden und es ist nun einmal so, dass sie was in der Hinterhand haben könnten. Kim Jong Un will seine Macht unbedingt aufrecht erhalten, wenn das dann nur noch durch Krieg geht, dann liegt das ist sein Interesse.
Wenn Japan nicht mal versucht hat die Rakete abzufangen, gab es wohl auch keine akkute Bedrohungslage.
Die Ironie an dem Ganzen ist ja, das Nord Korea schon immer so war und dass das Problem darin besteht, dass Trump so unberechenbar ist.
Sind wir doch ehrlich, es geht nicht darum dass "alle" einen kühlen Kopf behalten (das haben gerade die Japaner offensichtlich) sondern das Trump uns hier nicht wegeskaliert.
Raketen kann man sehr schwer abfangen, lass dir mal da kein falsches Bild geben. Zumal muss die Rakete auch eine Zeit lang beobachtet werden, damit man Berechnung zu deren Ziel anstellen kann. Mehr als eine Warnung an die Bevölkerung kann man nicht raus geben, denn auch die Mobilisierung der Streitkräfte dauert.