Ist ja schließlich auch schon mit Dr. Disrepect in PUBG passiert.
Soweit ich das jetzt auf die Schnelle herrausgefunden habe wurde Dr. Disrespect gebannt, weil er ein Teammate gekillt hat (zumindest die offizielle Begründung). Also passt das Beispiel nicht, denn das entspricht ja der alt hergebrachten Art zu bannen. Er hat die regeln des Spieles gebrochen, welchen er selbst zugestimmt hat und wurde dafür gebannt.
Von FB und Twitter war bisher nie die Rede, Kaplan hat nur "social media sites like YouTube [...] for incidents of very toxic behavior" gesagt damit könnte auch gemeint sein, dass man sich auf YouTube und Twitch auf Videos/Streams umschaut, in denen Leute außerordentlich toxisch sind.
Ja aber Facebook und Twitter wurden auch nicht ausgeschlossen. Und gerade da finde ich die Formulierung interessant, denn unter social Media sites verstehe ich in erster Linie Facebook, Twitter, Instagram,.... Dadurch das als Beispiel Youtube reingebracht wurde, kam das bei mir erst auf den Schirm, dass Youtube und Twitch dazugezählt werden, denn ich zähle diese Seiten nicht wirklich als Social Media.
Außerdem bleibt immer noch die Frage: Warum reichen nicht die althergebrachten Methoden? Oder präziser welches toxische Verhalten benötigt es andere Kanäle zu nutzen, als die Kanäle, die das Spiel selbst hat und die dann sowieso unter Blizzards Herrschaftsgebiet fallen? Und die einzige Antwort darauf ist bei mir halt das Shittalken in unterschiedlicher Intensität und das sehe ich sehr kritisch.
Denn wir reden hier über shittalking im eigenen Voicechannel. Sobald das über die offiziellen Kanäle des Speils läuft ist es wieder unter Blizzards Regeln und kann entsprechend geahndet werden, aber dafür braucht man kein Social Media Scanning. Und da sehe ich eben das Problem, denn 1. Es hat erstmal keinen Einfluss auf das Spiel, denn die betreffenden Spieler würden es ja eh nicht mitkriegen, somit zerstört es auch nicht den Communityfrieden. 2. Selbst wenn einige damit etwas übertreiben ist es nicht Blizzards Job ihre Communityrichtlinien auf anderen Seiten durchzusetzen und 3. kommen wir dann in solch häßliche Möglichkeitsformulierungen, denn im Gegensatz zu hier hast du die regeln von Blizzard klar verletzt und kriegst einen Bann, haben wir dann Dinge wie: er Hat sich auf einer anderen Platform falsch verhalten und wir bannen ihn jetzt in Overwatch, um zu verhindern, dass es eventuell auch dort passiert/ jemand davon angegriffen fühlt. da fehlen halt die klaren Tatsachen.