Hier jetzt einmal meine Lieblingsszenen aus den neuen Doctor Who-Staffeln:
Sherlock:
True Detective:
Hier jetzt einmal meine Lieblingsszenen aus den neuen Doctor Who-Staffeln:
Sherlock:
True Detective:
Alles anzeigenFalls du gerne Historische Sachen liest kann ich dir die Bücher von Bernard Cornwell nur empfehlen. Besonders hat mir seine "Arthus- Chronik" gefallen:
- Der Winterkönig
- Der Schattenfürst
- Arthurs letzter Schwur
Zitat von bernard-cornwell.deCornwell sagte, als die Artus-Trilogie beendet war: „Es ist traurig. Ich mag sie sehr. Das Beste, was ich je geschrieben habe.“ Mit wie viel Begeisterung und Neugierde sich der Autor mit dem Stoff beschäftigt hat, spricht aus jeder Zeile. Man mag denken, dass man den Artus-Mythos in allen seinen Facetten kennt, aber Cornwell belehrt die Leser eines Besseren und gibt den Figuren nie gekannte Tiefe und Komplexität: Lancelot ist bei ihm nicht nur der tugendhafte Ritter, Merlin nicht nur der große Druide. Und die Magie, ohne die der Artus-Mythos nicht auskommt? Cornwell überlässt es den Lesern, sie als Zauber anzunehmen oder sich einen eigenen Reim auf sie zu machen. Es liegt an uns.
Cornwell erzählt in den drei Büchern die Geschichte von König Arthus, wie sie wirklich hätte stattfinden können. Er verbindet Fantasie und real stattgefunden Ereignisse sehr geschickt, so dass man oft das Gefühl hat man liest einen Tatsachenbericht. Was mir an den Büchern aber am besten gefällt ist, dass Cornwell diese mythischen Gestalten wie Merlin oder Lancelot zu ganz normalen Menschen macht. Merlin ist bei ihm nicht der grosse Zauberer und Lancelot eigentlich ein ziemlicher Idiot und Feigling....
Diese Bücher kenne ich zwar noch nicht, aber dafür kenne ich die "Die Bücher vom Heiligen Gral"-Trilogie (Der Bogenschütze,...). Diese Bücher sind für mich die erste Berührung mit historischen Romanen gewesen und ich habe sie schon 4 oder 5 Mal gelesen. Seine Art, eine Handlung in einen historischen Kontext einzubauen, gefällt mir sehr. Von der Arthus-Chronik habe ich zwar noch nicht gehört, aber sie klingt sehr interessant.
Habe gerade wieder mal meinen alljährlichen Herr der Ringe-Marathon beendet. Es wird für mich mein ganzes Leben lang keine Filme mehr geben die nur ansatzweise an diese perfekte Trilogie herankommen....wieder mal wurden unzählige Tränen bei bestimmten Szenen getriggert und die Gänsehaut wollte nicht mehr verschwinden. Für mich die besten Filme der Welt und das wird sich auch nie mehr ändern Könnte jetzt 23 Stunden lang schreiben was ich an jeder einzelnen Szene liebe und warum...xD
Umso tragischer ist es, wieder mal Herr der Ringe zu sehen und die Filme mit den Hobbit Teilen zu vergleichen
Freu mich trotzdem noch auf den Extended Cut vom 3. Hobbit....wenn man bedenkt dass die neuen Szenen dann vielleicht wirklich das allerletzte sind was wir von Peter Jackson's Mittelerde sehen werden.
Sehr schön gesagt. Besser hätte ich es nicht ausdrücken. Ich selber schaue die Filme mindestens jedes halbe Jahr. Solche Monumente der Filmgeschichte haben das einfach verdient, den sie werden nie langweilig. Diese (unverfilmbare) Geschichte von Tolkien so einzufangen ist eine Meisterleistung.
Alles von Lovecraft, vor allem die oft vergessenen Gedichte ( *hust* Signatur )
Dostojewski. Besonders: "Der ewige Gatte" und "Der Spieler"
Das Universum von Lovecraft lerne ich gerade durch Matz bei der Superkreuzburg kennen und es klingt sehr interessant.
Russische Literatur ist besonders interessant. Diese langen Romane sind schon eine wucht. Ich habe leider noch keinen Dostojewski gelesen. Aber ich habe schon ein wenig von Pushkin gelesen. Ich hoffe, dass es ich schaffe mich mit russischer Literatur ausführlich zu beschäftigen, da ich mich sehr für sie interessiere.
Alles anzeigenOh da kann ich endlich mal Werbung machen
Ich trenne meine Lieblingsbücher in Kategorien: Deutschsprachig, Englischsprachig, Französisch... und dann auch noch Fantasy, wo ich aber nicht zwischen den Sprachen unterscheide.
Mein Lieblingsbuch in der deutschen Sprache ist Siddhartha von Hermann Hesse. Hesse erzählt in zwölf Kapiteln die Geschichte von einem jungen Brahmanen in Indien, der seinen Weg zum Nirvana finden will. Er nimmt dabei viel von der wahren Geschichte Buddhas, erweitert es aber und hebt es auf eine Ebene, die nicht religiös ist, sondern eher einfach philosophisch. Dieses Buch ist für mich einfach Vollkommenheit in seiner Definition und ist mit seinen knapp 120 Seiten auch schnell gelesen. Sollte man auch an einem Rutsch machen, dann ist es wahrlich ein Erlebnis. Kenne niemanden, der dieses Buch gelesen hat, und es nicht mochte. Ist sprachlich auf höchstem Level, wunderschöne Phrasen mit dichterischem Charme, die dich einfach in diese Welt eintauchen lassen und dich etwas lehren.
Mein Lieblingsbuch in der englischen Sprache ist A Clockwork Orange. Und was soll ich dazu noch sagen. Spielt halt in einer nahen futuristischen Welt, die geprägt ist von einem totalitären Staat und Kriminalität. Sehr graphisch beschrieben, ist sprachlich herausragend, da der Autor, Anthony Burgess, eigens für das Buch einen eigenen Slang entwickelt hat, welcher ihm ein unbeschreibliches Mass an Möglichkeiten für lyrischen Humor offen lässt. Das ist echt einfach lustig. Zeigt die Gewalt auch gut durch den Kontrast zwischen Sprache und Aktion. Klingt vielleicht noch komisch, aber du wirst sehen, was ich meine, falls du es liest. Vom Kubrick Film bin ich kein Fan, wahrscheinlich weil ich den gesehen habe, direkt nachdem ich das Buch gelesen hatte.
Mein Lieblingsbuch in der französischen Sprache ist Le comte de Monte-Cristo. Ein unglaublich langes Werk, ohne viel Exposition und Beschreibungen, sondern voller genialer Dialoge. Für mich ist das die wahrscheinlich beste Rachegeschichte aller Zeiten. Das habe ich zuerst auf Deutsch gelesen und dann auf Französisch nachgeholt, kann aber sagen, dass die deutsche Version auch sehr gut ist. Falls du das liest, rate ich dringendst, die gekürzten Fassungen zu vermeiden. Die werden dem Werk von Alexandre Dumas einfach nicht gerecht.
Mein Lieblingbuch im Bereich Fantasy ist eher eine Buchreihe, die leider noch nicht vollendet ist. Es handelt sich dabei um die Kingkiller Chronicles von Patrick Rothfuss. Das erste Buch The Name of the Wind wurde sehr gepriesen und die ganze Fangemeinde wartet schon gespannt auf das dritte und letzte Buch. Aber Rothfuss ist bekannt dafür, nicht sehr schnell zu sein.
In The Name of the Wind erzählt er in einer Rahmengeschichte, das Leben eines Gastwirts, der in einem kleinen Dorf untergetaucht ist. Dieser erzählt dann von seinen Geschichten als Kind und junger Erwachsener und ich sage dir, das ist so gut geschrieben, ich werde es wahrscheinlich nicht aushalten, wenn ich weiss, wie das ganze ausgeht. Der Hauptcharakter Kvothe ist einer der bestegeschriebensten Protagonisten, die ich kenne, und du willst einfach ihm Schritt für Schritt folgen. Rothfuss hat dabei ein sehr glaubwürdige Fantasywelt erschaffen, die unserer in gewissen Massen ähnelt, was z.B. Physik und so betrifft, aber doch an machen Stellen ganz anders ist.
Ich habe diese Reihe allen meinen Freunden empfohlen und ich kenne NIEMANDEN, der sie nicht auch lieben gelernt hat. Die Reihe ist auch sehr geeignet für Theorycrafting, weil es viele Dinge nur streift, wie z.B. das die Souls-Spiele auch machen, und du dir manche Zusammenhänge selbst erschliessen musst. Dir fällt dann aber auf, dass alles irgendwie verbunden ist und Sinn ergibt.
Ich glaube je mehr ich über diese Reihe schreibe, desto ungerechter werde ich dem Werk. LIES ES EINFACH!
Ich muss hier noch erwähnen, dass ich hier auch zuerst die deutsche Fassung gelesen habe, welche hervorragend ist. Danach habe ich das Hörbuch gehört, gelesen vom genialen Stefan Kaminski und erst dann habe ich es im Original gelesen, wo es nochmals 10x besser wurde, obwohl ich dachte das geht gar nicht. Musst du halt wissen wie du das machen willst. Der Autor ist Englischdozent und da liegt es dann nahe, dass sein Englisch auf einem sehr hohen Level liegt.
So. Wall of Text.
Siddharta wird mir auch immer wieder von meinem Vater empfohlen. Daher liegt es schon seit einer Ewigkeit auf meinem Schreibtisch. Ich will es lesen, aber es kommt immer etwas dazwischen.
Die Königsmörder-Chronologie von Rothfuss lese ich derzeit, nachdem der erste Teil bei mir ewig rumgelegen ist. Ich muss sagen ich bin begeistert und verstehe deine Aufregung, wenn du das Buch anpreisen willst. Man will einfach nicht mehr aufhören es zu lesen. Ich bin gerade beim zweiten Teil und würde am liebsten den ganzen Tag lesen, damit ich weiß, wie es weiter geht. Leider gibt es noch keinen dritten Teil, aber ich bin jetzt schon gespannt wie es ausgeht.
Auch auf die geplante Fernsehserie freue ich mich schon.
Ich lese eigentlich jedes Genre, aber Fantasy mag ich besonders.
Da kann ich uneingeschränkt die Bücher von Andrzej Sapkowski empfehlen, insbesondere die über den Hexer Geralt (Sollte ein Begriff sein), falls du sie nicht schon gelesen hast. Das währen:
- Der Letzte Wunsch (Kurzgeschichtensammlung)
- Das Schwert der Vorhersehung (Kurzgeschichtensammlung)
Die Saga bestehend aus:
- Das Erbe der Elfen
- Die Zeit der Verachtung
- Feuertaufe
- Der Schwalbenturm
- Die Dame vom See
Sowie den Einzelband:
- Zeit des Sturms
Nur für den Fall das 'The Witcher' dir nichts sagen sollte, oder du nichts darüber weißt: Es geht um den Hexer Geralt von Riva, der sein Geld mit dem töten diverser Kreaturen verdient. Über einen Mangel an Aufträgen kann er sich nicht beschweren, da es genug Leute gibt, die Probleme mit Vampiren, Drachen und anderen dämonischen Tieren haben. Als Profi steht Geralt jedoch immer wieder vor dem Problem, zu entscheiden, ob wirklich Gefahr von dem Untier ausgeht, oder ob er womöglich dazu benutzt wird, ein unschuldiges Wesen umzubringen.
So eine Menge an Bücher. Wenn ich mich da durcharbeiten will, brauche ich ja eine Menge Zeit.
Ich bin schon länger auf der Suche nach guten Büchern, die lesenswert sind und wollte wissen, ob mir die Hooked-Community welche empfehlen kann. Ich lese eigentlich jedes Genre, aber Fantasy mag ich besonders.
Nennt mir einfach eure Lieblingsbücher und sonst noch weiteren guten Lesestoff. Bitte erklärt kurz worum es geht und warum man es unbedingt lesen sollte.
Danke schon im Vorraus für eure Antworten.
Alles anzeigenBin etwas schokiert, dass eine der besten Filmszenen aller Zeiten noch nicht hier drin ist, obwohl die "Herr der Ringe" Trilogie schon dreimal genannt wurde.
und
sind für mich mehr oder weniger eine Szene, stechen aber auch einzeln heraus.
Einfach die Inszenierung mit dem Einsatz der Kulisse, also dem Drama, sowie dem perfekten Einsatz von Filmmusik und einer super schauspielerischen Leistung.
Schöner hätte ich es selber nicht ausdrücken können. Du hattest Recht, diese Szenen beinhalten wirklich alles, was diese Filme so genial macht.
Ich lese zurzeit Das Parfum
Das Buch ist wirklich genial. Du musst dir danach auch den Film anschauen, er fängt die Stimmung des Buches sehr gut ein.
Außerdem sind die meisten Synchronisationen gut genug, um keinen (oder einen nur geringen) Qualitätsverlust zu erleiden. Warum manche sagen, dass nur der Originalton das Wahre ist, verstehe ich daher nicht so ganz.
Vor allem bei Comedy-Serien, wie Ubreakable Kimmy Schmidt oder Arrested Development, gehen eben viele Wortspiele durch die Übersetzung verloren.Allgemein gilt die deutsche Sprache durch ihre Grammatik als "Humor-unfreundlich", da die Punchline bei einer direkten Übersetzung in den wenigsten Fällen am Ende des Satzes steht und der Witz deshalb nicht funktioniert.
Und nein, dass ist nicht nur so daher gesagt. Groß Firmen machen teilweise speziell für den deutschsprachigen Raum angepasste Werbung, da es nahezu unmöglich ist die englischsprachige ordentlich zu übersetzen.
Ja, du hast schon Recht, bei vielen Comedyserien geht der Witz verloren. Da ich aber eher selten Comedyserien schaue, trifft mich das nicht so. Bei wichtigem Inhalt, vor allem wenn man die Schauspieler eher schlecht versteht, ist es mir trotzdem lieber auf Deutsch zu schauen.
Ich höre eigentlich alles von Rock, Pop, Hip Hop, Indie, Funk,... bis Klassik.
Als Kind habe ich oft "Harry Potter und der Stein der Weisen" auf dem PC gespielt, außerdem: Anno 1503 & 1404, Stronghold Crusader, Soul Calibur, FIFA, Kingdom Hearts und Super Mario Bothers
Ich habe ja nichts dagegen, wenn manche Filme oder Serien im Originalton schauen wollen, ich jedoch schaue lieber auf Deutsch, da ich so sicher nichts vom Inhalt verpasse. Beim Englischen muss ich mich mehr auf das Gesprochene konzentrieren und verpasse dabei vielleicht einige visuelle Eindrücke. Außerdem sind die meisten Synchronisationen gut genug, um keinen (oder einen nur geringen) Qualitätsverlust zu erleiden. Warum manche sagen, dass nur der Originalton das Wahre ist, verstehe ich daher nicht so ganz.
Ich schaue via Sky, ORF
"Ich habe drei Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld?" Homer Simpson
"Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein." Tyrion Lannister
"Wir sind fertig, wenn ich sage, dass wir fertig sind!" Walter White
„Sie tun immer so verdammt geheimnisvoll, mit Ihren ... Wangenknochen ... und schlagen den Kragen hoch, um cool auszusehen!”
Dr. Watson
"You shall not pass!" Gandalf
"Man weiß immer, dass man jemand ganz Besonderen gefunden hat, wenn man einfach mal für 'nen Augenblick die Schnauze halten und zusammen schweigen kann." Mia Wallace
"Don't blink. Blink and you're dead. They are fast. Faster than you can believe. Don't turn your back. Don't look away. And don't blink. Good Luck." The Doctor
Malcolm Mittendrin:
Game of Thrones:
Herr der Ringe:
Four Lions:
Ich habe zuletzt "Four Lions" gesehen. Dies ist eine der besten Komödien mit schwarzem Humor. Am Ende habe ich gar nicht gewusst, ob ich lachen oder weinen soll... Ich sage nur so viel:
4 tollpatschige Araber in England, die einen Terroranschlag planen und daran verzwifeln, weil es so schwer ist, nicht aufzufallen
Diesen Film muss ich wirklich jedem empfehlen, auch nach mehrmaligem schauen bleibt er lustig
Es gibt ihn sogar auf YouTube, aber er ist es auch wert gekauft zu werden.
Ich bin gerade dabei Orphan Black und Boardwalk Empire anzufangen, außerdem will ich Breaking Bad ein zweites Mal schauen. Die Liste der Serien und Filme die ich schauen möchte ist riesig, aber es fehlt vor allem an der Zeit.