Es würde schon reichen, wenn sie das wirklich wie Glücksspiel regulieren würden, dazu müssten sie nicht mal die Lootboxen abschaffen.
Wie das funtionieren könnte erklärt Tarmack in seinem Video ganz gut. Dort erklärt er auch warum er Lootboxen jeder Art als Glücksspiel sieht (und ich stimme ihm da zu) und diese deshalb nicht unbedingt aus Spielen entfernt werden, aber zumindest einer gewissen Regulierung unterliegen müssen, einfach um zu gewährleisten, dass die Bank nicht mehr schummelt als erlaubt und es eine gewisse Transparenz und vor allem einen Schutz für Jugendliche und Minderjährige gibt.
Dass z.B. Activision/Blizzard große mühen unternommen, ja sogar ihre komplettes Business Model für Overwatch in China geändert haben, um das dort geltende Gesetz zu umgehen die prozentualen Wahrscheinlichkeiten bei Lootboxen preisgeben zu müssen, stößt bei mir schon ein wenig sauer auf.
Ich bin nämlich ein sehr mißtrauischer Videospieler und wenn jemand solche Mühen unternimmt, hat er etwas zu verbergen.
How Gambling Regulation Would Affect Video Game Loot Boxes | Feature Creep