Beiträge von Atheru

Es würde schon reichen, wenn sie das wirklich wie Glücksspiel regulieren würden, dazu müssten sie nicht mal die Lootboxen abschaffen.

Wie das funtionieren könnte erklärt Tarmack in seinem Video ganz gut. Dort erklärt er auch warum er Lootboxen jeder Art als Glücksspiel sieht (und ich stimme ihm da zu) und diese deshalb nicht unbedingt aus Spielen entfernt werden, aber zumindest einer gewissen Regulierung unterliegen müssen, einfach um zu gewährleisten, dass die Bank nicht mehr schummelt als erlaubt und es eine gewisse Transparenz und vor allem einen Schutz für Jugendliche und Minderjährige gibt.

Dass z.B. Activision/Blizzard große mühen unternommen, ja sogar ihre komplettes Business Model für Overwatch in China geändert haben, um das dort geltende Gesetz zu umgehen die prozentualen Wahrscheinlichkeiten bei Lootboxen preisgeben zu müssen, stößt bei mir schon ein wenig sauer auf.
    Ich bin nämlich ein sehr mißtrauischer Videospieler und wenn jemand solche Mühen unternimmt, hat er etwas zu verbergen.

How Gambling Regulation Would Affect Video Game Loot Boxes | Feature Creep

Ich hätte lieber die Gesichter der Wall Street "Finanzexperten" gesehen. Die waren eh schon so grantig, weil EA eingeknickt ist und ihnen dadurch schon ne riesen Summe durch die Lappen gegangen ist. Das dürfte dem Fass noch die Krone aufsetzen :D

Nicht nur Belgien, auch in Hawwaii kommt Bewegung. Ein demokratisches Mitglied des Hawaii House of Representatives Chris Lee hat sich entschieden, gegen Lootboxen vorzugehen:

im folgenden Video von YongYea ist das Statement Video zu sehen:

Langsam aber sicher wird es interessant.
    Natürlich dürfte es Jahre dauern, bis wirklich Gesetze herauskommen. Die Frage ist dabei aber, ob die Publisher so lange warten wollen um dann mit heruntergelassenen Hosen erwischt zu werden, oder ob sie bereits Gegenmaßnahmen einleiten und das Loot Box Modell schon vorher abändern oder sogar ganz fallen lassen um zukünftige Probleme einfach zu vermeiden.
    Immerhin haben sie noch genug andere Microtransaction Modelle mit denen sie Geld machen können und Loot Boxen werden in den folgenden Monaten nur noch mehr negative Presse bekommen.

Edit wegen Grammatik

Naja, zumindest in BF 2 werden die MT´s mit dem Launch des neuen SW Movies wieder eingeführt werden, dabei spielt EA wohl mit 2 Varianten laut eines insiders:
    1. Loot Boxen wie in Overwatch, also nur mit kosmetischen Items drin, was für sie aber nur eine Überlegung wäre, wenn der Aufschrei immer noch groß genug wäre. Wenn sie es aber vermeiden können werden sie ihr möglichstest tun.
    2. Mann wird sich Starcards direkt kaufen können, dazu kann man sich dann noch kosmetische Pakete/Bundles kaufen und somit kann das System technisch nicht mehr als Glücksspiel eingestuft werden.

Ausserdem wird man sich dann neue MT´s kaufen können, nämlich Booster für Exp, Credits etc., das war aber wohl auch schon vorher geplant gewesen, die einzuführen.

Ist aber gut zu wissen, dass der Exklusiv Deal für die Star Wars hier für EA auf dem Spiel steht.

Gamezone Artikel

So, dann hier mal einige meiner Favoriten :D

Nichijou OP 1

AoT Parody

Nichijou OP 2

Lucky Star OP

Pani Poni Dash OP 1

Azumanga Daioh

Overdrive OP

Maria + Holic OP 1

Club-to-Death Angel Dokuro-chan OP

Beim Nana OP1 poste ich das offizielle Video der Band, weil alle Videos des Opening Videos ne schlechte Qualität haben:

Anna Tsuchiya rose (Nana OP 1)

und dann noch das Lied, was meine Liebe für Anime Soundtracks entfacht hat, einfach weil es das erste mal war, dass ich Anime soundtrack im japanischen original gehört habe (und ihn seitdem in den meisten fällen bevorzuge):

Bubblegum Crises - Konya wa hurricane

CDPR denkt im übgrigen darüber nach Cyberpunk 2077 als "games as a service" anzubieten, und sie wollen die ersten Tests mit dem Witcher Gwint Game machen.
    Oh Boi, ich hoffe nur, dass CDPR nicht der Dunklen Seiter verfällt :huh:

Ein Sprecher von EA hat bereits bestätigt, dass das Progression System drin bleiben wird, sie werden es nur besser "balancen", was auch immer das heißen mag.
    Vermutlich werden sie jetzt erst einmal einfach ein paar Monate warten, bis es etwas ruhiger um das Game geworden ist und die MT´s dann leicht verändert und "weniger schlimm" wieder einbauen. In Zukunft werden sie es dann vermutlich etwas subtiler angehen.

Allerdings hat EA uns ja bereits in ihre Karten schauen lassen, wo sie mal hinwollen mit MT´s. Lasst einfach noch ein paar Jährchen vergehen bis sie die Latte langsam aber stetig nach oben verlegt haben, dann wird es beim nächsten mal einfacher für sie werden.
    Für EA und Konsorten sind wir nichts weiter als der Frosch im Kochtopf, sie müssen nur noch herausfinden, in welchen Schritten sie die Temperatur erhöhen können, ohne dass wir rausspringen.

Es ist aber nochmal was anderes ob Leute einfach nur sagen, dass Disneys Produkte schlecht sind, weil da können sie noch mit der Ausrede kommen, dass Geschmäcker halt verschieden sind, oder ob sie mit nicht reguliertem Glücksspiel in Verbindung gebracht werden was für eine Firma wie Disney wieder ein ganz anderes Kaliber ist.
    Schauen wir halt erst einmal was sie nun unternehmen. Wer weiß, vielleicht bauen sie ja das Zeitsperre System des Arcade Modus weiter aus, und wie in richtigen F2P Mobile Games bezahlst du dann mit den Crystals die Freischaltung damit du wieder credits verdienen kannst :P

EA entfernte vorerst sämtliche Microtransactions aus Battlefront 2, scheinbar war der Gegenwind zu groß. Sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt und ich hoffe das war EA mal eine richtige Lehre. Hoffentlich passiert dieses Umdenken auch bei Warner, Ubisoft, 2K und Activision.

Würde ich nicht darauf wetten. Das Zauberwort lautet "vorerst". Sie werden sie wieder einbauen, nur anders. Hauptgrund dürfte eher sein, dass Belgien und die Niederlande Untersuchungen wegen Glücksspiel gegen EA aufnehmen wollten, weil die Art wie die Microtransaktionen in das Progression System des Spieles eingebaut waren der Definition von Glücksspiel entsprachen.
    Und da in Belgien der Hauptsitz der EU ist, hat sich EA vermutlich gedacht, dass eine Entscheidung dort auch auf die anderen EU Staaten einFlaß haben würde (siehe Niederlande).

Ich hoffe trotzdem, dass Belgien und die Niederlande zumindest das System ansich unter die Lupe nehmen und für die Zukunft entscheiden, dass ein System in dieser Form nicht mehr eingebaut werden darf, ohne es deutlich auf den Spieleverpackungen und in den Spielen selbst zu deklarieren, damit Eltern diese Information erhalten und dementsprechen entscheiden können, ob sie ihren Kindern diese Spiele kaufen wollen oder nicht.

Das hoffe ich im übrigen auch für Overwatch. Zwar ist das System dort ein wenig anders aufgebaut und es sind eher kosmetische Artikel (auch wenn man sagen muss, dass dies für manche Menschen auch wichtig ist, nicht umsonst wollen die Menschen Transmog Systeme in MMORPGS, da ein Skin etwas ist, mit dem man offen angeben kann) allerdings sind die ganzen Trigger dieselben wie bei einem einarmigen Banditen und können ein Kind negativ beeinflussen und konditioniren. Das ist ähnlich wie die Schokozigaretten die es früher mal gab und welche Kinder damals schon auf "unschuldige" Arte und Weise an die verschieden Zigaretten Marken heranführen sollten.

Auch dürfte ein weiterer Grund das massive canceln von Preordern sein. Sprich wenn sie die MT´s jetz rausnehmen, werden sich wieder mehr Leute das Spiel kaufen und die Reviews welche jetzt rauskommen, werden bedeutend positiver ausfallen, zumindest von den Main Stream Spieletestern in Übersee. Youtuber wie Jim Sterling etc. werden sich davon nicht beeindrucken lassen und ich auch nicht, dazu kennt man die großen Publisher halt schon gut genug. Und man darf auch nicht vergessen, dass EA schon einmal versprochen hat sich zu bessern, nachdem sie zum zweiten mal als schlechtestes Unternehmen in den USA gewählt wurden.

Ich habe derzeit alle AAA Games auf ignore sobald sie von einem der großen Publisher kommen, einfach weil ich nicht mehr bereit bin, diese Praktiken zu unterstützen. Zum Glück leben wir nicht mehr im gestern und es gibt genug sehr geile Spiele von kleineren Spieleentwicklern, die vielleicht nicht die tolle "Grafische Wucht" liefern, dafür aber mit guten Stories und interessanten Spielekonzepten aufwarten können.

Dabei ist mir inzwischen sogar egal, ob das Spiel eigentlich super ist, denn solange man diese Spiele trotz der Microtransactions und Loot Boxen kauft gehen die Publisher kein Risiko ein, auch wenn man selbst besagte Microtransactions und Loot Boxen nicht nutzt, denn um das abzufangen gibt es ja genug Wale im Meer. Ausserdem geht es schon die Ganze Zeit so, dass die Publisher die Latte ziemlich weit nach oben legen und sie erst nach Backlash wieder runterpacken, aber nicht dahin wo sie vorher war, sondern ein bisschen weiter nach oben.
    Und was uns in der Zukunft noch blüht hat man ja schon an den Patenten gesehen, welche Activision beantragt hatte und von denen eines schon genehmigt wurde. Und nein, es sieht nicht so aus, als ob es die nächste Zeit besser, sondern eher noch schlimmer werden wird.

Ob mein Boycott was bringen wird? Keine Ahnung, aber ich fühle mich dabei jedenfalls besser und kann dann wenigstens sagen, dass ich uns nicht den Schlamassel eingebrockt habe :P

Edit because Grammar

Zu Nintendo muss man allerdings sagen, dass sie ihre guten Praktiken was ihre eigenen Games angeht durch andere weniger schöne Praktiken teilweise wieder kaputt machen.
    Angefangen von der sehr umständlichen Art mit der man überhaupt Voice Chat in die Games bekommt, über ihre sehr agressive Streaming Politik und generelle Nutzung von Bild- und Video Material, wenn man nicht gerade ihr "Creators Program" nutzt. Ein Umstand der meiner Meinung nach (unter anderem) dafür gesorgt hat, dass die WII U nicht aus den Puschen kam.

Rechnet man jetzt noch dazu, dass man derzeit gerade mel EIN Spiel auf der mitgelieferten SD Card installieren kann und sich bereits für die ersten Drittanbieter Spiele wie LA Noir eine neue Card kaufen muss und die offiziellen Cards derzeit stark nach Abzocke riechen (64 GB Card für 99,99 €, 128 GB Card für 199,99 €) weiß ich nicht ob ich Nintendo wirklich so viel besser finden soll.

Jedenfalls haben ihre rundum Praktiken dafür gesorgt, dass die letzte Nintendo Konsole für mich der Gamecube war.
    Meine letzte Xbox Konsole war im übrigen die Xbox (also die originale) und bei der Playstation war für mich bei der PS3 schluss, werde mir aber die PS4 Pro vermutlich irgendwann später mal holen, wenn sich herausstellt, dass The Last of US 2 überzeugen kann.

Ich würde sagen, erstmal warten bis die Anschuldigungen bewiesen wurden. Bis dahin sind es nur Gerüchte und Anschuldigungen und ich hoffe, dass wir immer noch nach dem Motto "Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist" handeln.

Es reicht schon, dass an amerikanischen Universitäten unter der Obama Regierung genau anders herum gehandelt wurde und beschuldigte ihre Unschuld beweisen mussten, was schon das Leben einiger unschuldiger zerstört hat (teilweise so schlimm, dass einige sich das Leben genommen haben), wärend falsch beschuldiger mit einem klapps auf die Hand davon kamen, wenn sie erwischt wurden und die Situation deshalb teilweise Überhand nahm.

Zum Glück soll jetzt unter Trump eingeführt werden, dass die Beweislast wieder beim Beschuldiger liegt UND über eine Gericht laufen muss und nicht mehr vom Campus Komitee entschieden werden kann, einfach weil unter dem alten System zu viele falsche Anschuldigungen gemacht wurden was es wirklichen Opfern schwer gemacht hat, ernst genommen zu werden.
    Und in anderen Ländern erhalten falsch beschuldiger zum Glück auch ernste Strafen, welche teilweise denen gleich kommen, welche die Beschuldigten erhalten hätten.

Deshalb würd ich auch in Hollywood sagen, warten was raus kommt, denn es werden sicher auch einige falsche Anschuldigungen bei herum kommen, einfach weil man unliebsame Individuen los werden will und gerade jetzt die beste Zeit dafür ist.

Wie ich finde noch ein sehr passendes Video zum Thema Lootboxen:

Fun Fact:
    Activision (ihr wisst schon, von Activision-Blizzard, da wir gerade von Lootboxen sprechen)
    haben 2 Patente beantragt, welche Lootboxen und Microtransactions auf ein ganz neues Level heben werden. Einem davon wurde erst vor kurzem stattgegeben, das Andere wird vermutlich spätestens nächstes Jahr folgen. Teile des ersten Patentes sind sogar schon in CoD: WWII eingesetzt worden.

dazu zwei nette Vidoes zum besseren Verständnis:

und noch ein Video zum zweiten Patent:

Ich hatte mir damals schon gedacht, dass das noch echt böse werden würde, als Blizzard mit den Lootboxen angefangen hat (immerhin kennen wir ja die Gier der großen Publisher inzwischen ja zu genüge), aber das es so schnell so steil bergab gehen würde ...

Oh und die angeblichen Gamergate Tweets sind nicht mal echt. Oder besser gesagt, die Tweets ansich sind schon echt, allerdings wurden sie von einem Fake Account eines gewissen Kevin Dobson erstellt, welche die damals betroffene Anita Sarkeesian (oh wer sonst) rein zufällig als screen capture erhalten hatte 12s nach dem letzten Tweet. Das waren 10 in perfektem englisch und mit perfekter punktuierung verfasste Tweets in 3 Minuten und derjene, der den Screencapture gemacht hat war nicht einmal eingelogt, was bedeutet, dass er rein zufällig über einen Account gestolpert ist, der gerade einmal 10 Tweets geschrieben hat und das 12s nach fertigstellung des letzten Tweets.

Zu beachten ist auch, das Games nicht mehr das Nischenprodukt darstellen wie noch vor 20 Jahren, sondern inzwischen zu einem der profitabelsten Entertainment Medien weltweit geworden ist (und im Gegensatz zu z.B. Deutschland woanders auch als Kunst angesehen wird). Somit spielen heute sehr viel mehr Leute Games, was es wahrscheinlicher macht, dass wenn jemand eine Straftat begeht, er zufällig auch Gamer sein kann.
    Und genauso wie Rassisten, Sexisten und dergleichen Discord benutzen, schauen sie sich auch die gleichen Filme an und trinken dasselbe Wasser wie wir. Das ist das Selbe Problem, welches auch schon Comics und Rock Musik in der Vergangenheit hatten und ich habe bissher noch niemanden getroffen, der davon von selbst zum Rassisten, Sexisten, Mörder oder sonstwas geworden ist.
    Wenn dann war es meistens höchstens der Auslöser eines bereits bestehenden und tiefer gehenden Problems wie Probleme in der Familie oder dem sozialen Umfeld, Mobbing in der Schule etc.

Ausserdem finde ich es interessant, dass hier nur von den "Alt Right" die Rede ist und total ausgelassen wird, dass linksradikale Gruppen wie die kommunistische Antifa derzeit ebenfalls einen großen Aufschwung haben und sogar noch mehr Gewalt und Sachschaden verursachen, als die "Alt Right", wie man auch in Berkley in den USA oder - um es ein bisschen mehr nach Hause zu holen - in Hamburg gesehen hat.
    Antifa ist inzwischen nicht umsonst als terroristische Vereinigung in einigen Staaten deklariert worden.
    Oder die allseits beliebte BLM # Bewegung, welche auch mal gerne das ein oder andere Lagerfeuer in den Städten veranstaltet oder als Ehrengäste der Toronto Pride Parade eingeladen werden und dann nichts besseres zu tun haben, als eben diese zu blockieren, bis ihre hanebüchenen Forderungen erfüllt werden.
    Aber so sind die linken Medien in den USA, immer alles den Republikanern und den rechten in die Schuhe schieben und wenn die eigene Seite Dreck am stecken hat dann den fetten Teppich drauf, dass können vor allem die Demokraten schon seit der Gründerzeit sehr gut :D

Wieder mal ein schönes hit piece von NBC indem sie einen Zusammenhang zwischen Gaming und den Rechten in Charlottesville herstellen, weil die beteiligten Discord benutzt haben. Gott, ich möchte einfach nur ein Jahr haben, in dem Gaming nicht für etwas verantwortlich gemacht wird ||

Derzeit zocke ich die Legend of Heroes - Trails in the Sky Trilogy durch. Selten habe ich so ein gutes World Building gesehen.

Alle NPC´s, wirklich ALLE NPC´s haben ihre eigene kleine Geschicht in diesem Spiel. Und man kann nach jedem größeren Story Abschluss, egal ob Sidequest oder Hauptquest erneut mit allen NPC´s quatschen. Viele NPC´s reisen auch umher und man kann sie dann in anderen Städten treffen.
    Auch kann man seinen Spielstand mit in den nächsten Teil nehmen, damit wird dann zwar nicht die Ausrüstung gespeichert, aber man kann bestimmte neue Items freispielen wenn man bestimmte Achievements im vorherigen Teil freigespielt hat. Auch beinflusst es viele NPC´s, wenn man deren Sidequests im vorherigen Teil gemacht hat oder einfach nur mit ihnen gequatscht hat.
    Da alle Drei Teile sich in der Zeitspanne von knapp Drei Jahren ereignen, ergibt daraus auch eine sehr schöne koherente Story (dank derer die Hintergrund Melodie bei traurigen Events mir inzwischen schon automatisch feuchte Augen beschert ;( ).
    Wenn Square es schafft, die Übergänge bei den Final Fantasy 7 remake Episoden genauso zu handeln, wäre ich voll zufrieden :D

Ansonsten grinde ich mich gerade durch Warframes. Auch wenn das Game zum Start echt probleme hatte, ist es für mich inzwischen das weitaus bessere Destiny 2, und es ist Kostenlos!
    Erst war ich natürlich erschrocken über die Preise für neue Ausrüstung und Warframes, aber wenn man dann genauer hinschaut, sieht man, dass man sich bis auf Cosmetic Items wenn man genug Zeit hat wirklich absolut nichts mit Microtransaktionen kaufen muss(microtransactions done right!).

Oh, und alle Cosmetics und Shader sind permanent freigeschaltet :P

Allerdings nimmt einen das Spiel nicht bei der Hand. Es ist wirklich komplex und man muss sich ein bisschen reinfuchsen, aber das ist mir lieber als alle Mechaniken runterzuschrauben, weil einen der Entwickler für dumm hält.

Schön, dass dir FF14 gefällt Robin :)

Ist wirklich ein schönes Spiel und die Story ist wirklich eine der besten seit langem (und damit meine ich seit FF9, bzw FF12 was die Politik angeht). Da FF14 schon von anfang an darauf ausgelegt war, dass der PC DER Held der Geschichte ist, klappt das auch um längen besser als in WoW. Da man teil der Abenteurergilde ist, ist damit auch immer erklärt, warum man mit anderen Leuten in Dungeons und Raids unterwegs ist und trotzdem der Hauptcharakter der Story ist.
    Zudem macht FF14 storytechnisch vielmehr mit seinen Charakteren und gebieten, was vor allem daran liegt, dass es hier keine Fraktionen gibt, die gegeneinander kämpfen, weshalb sie hier keinen Status Quo erhalten müssen (was ja in WoW meistens dann dafür sorgt, dass Allianz und Horde trotz all der weltbedrohenden Gefahren sich trotzdem immer die Köpfe einschlagen müssen und wir dann so Dinge wie Greymane vs Sylvanas vorgesetzt bekommen).

Das Storytelling hat auch in einigen nebenquests (vor allem ab Heavensword) schon fast Witcher Charakter (für ein MMO), da hier auch viel mit ingame Cutscenes gearbeitet wird.
    Später ab Heavensword wird es aber wichtig, dass du viele dieser nebenquests machst, da du erst dadurch Quests freischaltest, die wiederum das Fliegen in den Regionen freischalten, was dann wiederrum neue Gebiete freischaltet.

Oh und btw, mach auf jeden Fall die Hildibrand Questreihen! Wirst zwar nach der Anfangsquest googeln müssen wenn du nicht zu lange suchen willst, aber es lohnt sich!

Alles in allem habe ich derzeit mit FF14 so viel Spaß, wie mit Wow schon lange nicht mehr.

Gewalt ist immer die schlechteste von allen Alternativen außer wenn man sich selbst verteidigen muss.
    Doch gerade in politischer Hinsicht ist Gewalt noch einmal viel gefährlicher, weil sie ohne große Mühe die Position des Gegenüber stärkt. Ich erinnere da nur an die Years of Lead, eine sehr schönes Video darüber habt ihr hier:

Years of Lead

Kurz gesagt ging es da um die Auseinandersetzungen zwischen den extrem Rechten und extrem Linken in Italien von 1968-1982.

Derzeit kann man beängstigende Parallelen zu den Anfängen in Amerika beobachten. Damals hat die Rechte auch verständnis in der Bevölkerung bekommen, weil die Linke gewalt und auch Mordanschläge auf sie ausübte, bevor sie selbiges später wieder durch eigene Gewaltverbrechen verlor.

Desweiteren möchte ich dieses Video von Markiplier mal hier lassen, er hat es zwar wegen des Tumults um Pewdiepie gemacht aber es trägt eine sehr allgemeine Message mit sich und ich denke, dass Robin sich dieses mal unbedingt anschauen sollte. Er hat es nötig ...

RESPECT

Ansonsten euch einen schönen Tag noch ^^

5.WoW : Legion - Normalerweise wäre das Addon bedeutend höher in meiner Liste gewesen, denn dieses Mal haben sie es zumindest geschafft, dass der Content reichlich forhanden ist, und das Art- und das Sound Team sind wie immer Top.

Leider kann man das vom Klassen und Balancing Team nicht behaupten. Viele Klassen sind derzeit was die Mechaniken angeht einfach nur broken und langweilig zu spielen. Und der demnächst erscheinende Patch 7.1.5 macht das eher noch schlimmer und kommt teilweise mit derben Klassenänderungen daher, von denen die Entwickler bei der Blizzcon nocht versicherten, dass diese nicht kommen würden aufgrund des Artefakt und Legendary Systems, wodurch es ungemein schwerer ist, mal eben die Klasse oder die Rolle zu wechseln.

Auch sollten ja viel benutzte Talente in die Klassen eingebaut werden. Dies betraf aber bisher nur 2-3 Talente, ansonsten wurde eher wieder mit der Nerf-Keule um sich geschlagen. Es wurden sogar Grundfähigkeiten entfernt und zu Talenten gemacht!

Hinzu kommt, dass die Kommunikationsbereitschaft des WoW Teams einfach nur als grottig zu bezeichnen ist. Das Einzig gute für mich ist, dass ich Vergelter spiele, und zumindest diese sich mal nicht groß beschweren können.

4.Tyranny - Pillars of Eternity in Böse mit einigen weiteren Quality of Life Changes, was muss man mehr dazu sagen.

3.Deus Ex : Mankind Divided - Trotz abfall gegen Ende des Spiels ein Super Spiel in dem man alle Situationen auf unterschioedlichste Art und Weise lösen kann. Ausserdem kudos an die Entwickler, dass sie es geschafft haben, dass die Microtransaktionen keinen Einfluss auf das Spiel ansich haben.

2. Doom - id Software hat gezeigt, dass sie immer noch verstehen, wie man Shooter macht und habend es geschafft, den Geist des Kultspiels in die Moderne zu transferieren.

1. The Witcher 3 - Blood and Wine - setzt für mich die Qualitiätsarbeit des Grundspiels fort und kann aufgrund des Umfangs schon eher als Addon denn als einfacher DLC angesehen werden. Und da das Grundspiel für mich schon Spiel des letzten Jahres war, hatte ich hier keine Probleme mit der Wahl :)