Beiträge von Atheru

    Diese Wale müssen nichtmal besonders reich sein. Erst vor kurzem hat ein Reddit User namens Kensgold einen offenen Brief über Reddit an EA geschrieben. Der Gute ist jetzt 19 Jahre alt und hat schon mit 13 angefangen, Geld für MTX rauszublasen, was aber in den letzten 3 Jahren so hart eskaliert ist, dass er gute 13.500,25 $ in Spiele wie CS: GO, The Hobbit: Kingdoms of Middle-Earth und Smite reingesteckt hat.
    Das hat er nicht dadurch geschafft, weil er reiche Eltern hat, sondern weil er teilweise mehrere Jobs hatte, um seine Sucht finanzieren zu können. Zum Glück hat er doch noch die Kurve bekommen und sich psychatrische Hilfe geholt. Seitdem ist er "trocken", kann aber keine Spiele mehr spielen, welche auch nur ansatzweise solche Systeme beinhalten wegen der Rückfallgefahr.


    Ist es eine Sucht, die viele Leute haben? Derzeit vermutlich noch nicht, allerdings haftet dem ganzen derzeit auch noch kein Stigma an wie Alkohol oder Drogen und er selbst musste schon den Mut aufbringen, um sich Hilfe zu holen.


    Hier noch die Links zu seinem offenen Brief und dem Artikel von Kotaku, welche das ganze auf Echtheit geprüft haben:


    Kensgold open letter to Dice/EA


    Artikel auf Kotaku



    Fälle wie dieser sind es, weswegen ich für eine Regulation von Lootboxen, aber auch von MTX im allgemeinen bin, einfach, damit diese Systeme nicht in die Hände von Kindern und jugendlichen gelangen. Will man Spiele mit solchen versehen, dann bitte erst frei ab USK/PEGI 18 und es muss mehr Aufklärung und transparenz darüber geben, einfach weil es nuneinmal Menschen gibt, die sich nicht zurückhalten können.

    Data Miner haben doch auch bereits herausgefunden, dass bereits ein Charakter Individualisierungsmenü wie in SW BF 1 im Game versteckt ist. Vermutlich als Hintertür, falls es nochmal so einen Shit Storm Ende Dezember bis Anfang Januar gibt, wenn sie die MTX wieder anschalten. Dass sie dafür mit Disney/LucasArts die Details besprechen müssen war sicherlich auch wieder nur PR Gebrabbel.

    So, und wieder was neues zu EA und Loot Boxes!


    Ein interessanter Artikel über Beta Eindrücke des im Februar nächsten Jahres erscheinenden EA Sports UFC 3:


    https://www.astutegaming.com/single-post/EASPORTSUFC3BETA


    Bin mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht und ob es wirklich so krass wird wie SW BF 2 was P2W angeht, da es auch einen Artikel auf Game Informer gibt, der das Spiel etwas positiver darstellt (was aber bei SW BF 2 auch nicht anders war). Leider wird es da vermutlich nicht so eine große Medien Abdeckung geben, ist schließlich nur eine Sportspiel (an denen ich eh nicht interessiert bin) und kein Star Wars.

    Dann hätten sie schon im ersten Teil Druck bekommen von Disney bekommen, schließlich konnte man da auch schon kleine kosmetische Dinge freischalten, wie Rebellen mit oder ohne Helm, oder eine Twi'lek Rebellin (ausser jemand möchte mir sagen, dass Twi'lek kein Kanon sind =O ).
    Ausserdem verlangt keiner einen weißen oder pinken Darth Vader (das waren ihre Beispiele) aber schau dir doch einfach mal Bilder von den Star Wars Spielen, Serien und Comics bzw. Büchern an, die noch als Kanon angesehen werden, nur um einmal zu sehen, wie viele verschiedene Kostüme es für die ganzen Charaktere gegeben hätte. Ich meine alleine Darth Vader könnte man zig verschiedene Köstüme für einbauen, als Anakin ohne Anzug, vor und nach den Clone Wars, oder als Alten Darth Vader wie man ihn (vor der Verschandelung durch Lukas Arts) am Ende des sechsten Teiles gesehen hat bei der Siegesfeier. Und das ganz ohne pink und weiß!


    Und das könnte man für alle Charaktere machen ohne irgendwie den Kanon zu beschädigen. Und ich weiß eh nicht, ob man in einem Spiel von Kanon beschädigung reden kann, in dem Yoda gegen Kylo Ren auf Nabuu kämpfen kann ...


    Ich glaube eher, EA wollte wieder für irgend einen BS in den News erscheinen, weil da gerade Activision mit ihrem ganzen Destiny 2 Mist gerade so präsent sind :P

    ENB hat auch ein kleines Video zum Loot Boxes (oder Gacha wie sie in Japan heissen) gemacht:


    Loot Boxes and Gacha


    Und auch er spricht noch einmal an, was ich nur unterstützen kann:
    selbst wenn Loot Boxen nicht der rechtlichen Definition von Glücksspiel entsprechen, so sind sie dennoch eine manipulative Taktik um dafür empfängliche Menschen auszunutzen und sollten kontrolliert und transparent gestaltet werden.


    Oh ja, und wo wir gerade bei Loot Boxen sind ...
    EA hat noch ein Statement abgegeben, warum sie keine kosmetischen Items in Loot Boxen in SW BF 2 verkaufen:


    Sie wollen nicht etwas einbauen, dass dem Kanon von Star Wars widerspricht, wie einen weißen oder pinken Darth Vader ... na wie gut, dass sie aus ihrem Fehler in SW BF 1 gelernt haben! (Wer Sarkasmus im letzten Satz gefunden hat darf ihn gerne weiterreichen :P ).


    Naja, aber immerhin dürften einige aus den oberen Etagen über den Einbruch des Aktienwertes keifen, was sie 3,1 Milliarden Dollar gekostet hat :D

    Wenn´s nicht besser wird sollteste da mal nen Doktor nachschauen lassen, vielleicht haste dir einen Nerv geklemmt bei einer dummen Bewegung.

    Was sich auf die Verkäufe in Läden bezieht. Die meisten Casuals, die sich für so Themen nicht interessieren, bzw das gar nicht mitbekommen, kaufen halt auch im Laden. Unter anderem ist es ja erstmal nur Deutschland.
    So hat das ganze also eine eher geringe Aussagekraft, aber ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.

    Ich auch nicht. Natürlich sind die meisten davon Casuals die sich gar nicht erst informiert haben, aber viele Andere haben sich auch einfach nur davon einlullen lassen, dass EA die MT´s erst einmal komplett rausgenommen hat und werden dann wieder Gift und Galle spucken, wenn EA die dann kurz nach Fimlstart wieder einbaut, vermutlich ein wenig abgeschwächt, aber trotzdem wird die Latte wieder ein wenig höher liegen für das nächste Mal.


    Der Einzige Weg wäre nach wie vor, Spiele mit so aggressiven MT Loot Boxen einfach nicht zu kaufen, aber es gibt immer noch genügend Käufer die nach dem Prinzip handeln: ich kaufe das Spiel, aber nicht die MT´s was dann wiederum durch die ganzen Wale in der Käuferschaft mehr als ausgeglichen wird und deshalb bleibt es für die Publisher ein Null-Risiko Spiel diese Art der MT´s immer und immer wieder einzubauen.


    Der Selbe Mist mit Activision/Bungy und Destiny 2. Kommen mit ihrem PR Müll um die Ecke, nachdem sie mit ihrem manipulativen Exp System mit heruntergelassenen Hosen erwischt wurden und die Leute reden davon wie Bungy ihnen zuhört und sich kümmert, derweil haben die mißtrauischen dann wieder aufgedeckt, dass die Exp Anzeige nach wie vor nicht wirklich korrekt arbeitet und Bungie nebenbei die nötigen Exp für ein Engram mal eben von 80k auf 160k angehoben hat.



    Wie ich schon einmal sagte, EA und Activision haben ihr Karten bereits auf den Tisch gelegt und uns sehen lassen, wo sie mal hinwollen in Zukunft und nur weil sie jetzt erst einmal zurückrudern mussten, heißt dass nicht, dass wir in ein paar Jahren nicht wieder an dem Selben Punkt ankommen.

    Hier, damit Destiny 2 hier nicht zu kurz kommt ^^



    Ich finde wir sollten auch eine catchphrase für Activision einführen, immer wenn sie mist bauen. Getreu Jim Sterlings Fuck Konami und Ooooh Ubisoft wäre ich für Ach Activision :P

    Ok, hier haste was:


    So wie es aussieht hat die Kontroverse um SW BF 2 die Spieler von CoD WW2 vorerst vor einem vermutlichen P2W Umstieg nach Einführung der Microtransactions gerschützt, da bestimmte Loot Box Tiers noch nicht aktiviert wurden.
    Allerdings wurden EXP Booster freigeschaltet, wie auch immer sich das auf´s Spiel auswirkt, jedoch sind es damit nicht mehr NUR kosmetische Items, die in den Loot Boxen sind.


    Why there's PAY TO WIN fears for CoD WW2’s loot boxes!

    Deswegen sollte man wohl erwägen, dass wenn eine solche Mechaniken ein höheres Age-Rating nach sich ziehen. Meinetwegen eine 16 oder vielleicht auch eine 12, dass sollten Pädagogen erwägen, ab welchem Alter man damit umgehen kann.


    Ich bin generell dafür, dass Spiele mit solchen Mechaniken erst ab 18 verfügbar gemacht werden dürfen, denn ab welchem Alter ein Kind oder Jugendlicher damit umgehen kann und vor allem den Wert von Geld einschätzen kann kommt immer darauf an, aus welchem Umfeld er kommt.
    Kinder zum Beispiel, die für ihr Taschengeld arbeiten müssen (Zeitung austragen oder einfach nur im Haushalt helfen) und auch nur ein festes Taschengeld pro Woche erhalten, lernen schneller den Wert von Geld abzuschätzen, als Kinder, die von ihren Eltern alles bekommen und bei denen die Familie nicht so auf´s Geld schauen muss. Erst ab einem Alter von 18 kann man sich glaube ich relativ sicher sein, dass die meisten zumindest grundsätzlich gelernt haben, mit Geld umzugehen.


    Und wie du schon sagst sind es gerade die Mechaniken ansich die hier zum Einsatz kommen, und nicht unbedingt der Gegenwert den man bekommt, die hier das gefährliche für Kinder und Jugendliche darstellen. Deswegen bevorzuge ich auch eher die MT´s Systeme wie in Warframe, wo ich genau das bekomme, wofür ich auch Bezahle.

    Derzeit ist nur klar, dass es Untersuchungen im Hinblick auf Lootboxen geben wird und sie sich derzeit halt die Beispiele Overwatch (rein kosmetische Loot Boxen) und Battlefront 2 (Loot Boxen mit Pay2Win) anschauen, vermutlich eben weil diese beiden derzeit dem oberen und unteren Spektrum entsprechen.


    Vermutlich werden sie anhand dieser beiden Extreme deklarieren, welche Form von Loot Boxen nun wirklich unter Glücksspiel fallen oder nicht (und ob trotzdem Loot Boxen als ganzes reguliert werden müssen oder nicht).


    Was das dann später für Auswirkungen auf andere Spiele mit ähnlichen Systemen hat wird sich dann zeigen.
    Nur weil sie derzeit nur 2 Spiele unter die Lupe nehmen, heisst das nicht, dass sie sich nicht noch um die Anderen kümmern werden, wenn sie einen Konsens erarbeitet haben.


    Und derzeit gibt es nur Untersuchungen, zwar gibt es natürlich einige Politiker, welche die eine oder andere Meinung vertreten, aber offiziell ist noch nichts entschieden worden.


    Also erstmal ruhig bleiben und abwarten, denn wie bei allen Anderen rechtlichen Angelegenheiten müssen ersteinmal Präzedenz Fälle geschaffen werden, nach denen man dann im Weiteren verfahren kann.


    Dass es überhaupt dazu kommt haben sich aber gierige Publisher wie EA gerade selbst zuzuschreiben, weil sie den Hals einfach nicht voll genug bekommen können (und dass sie das Geld aus den Loot Boxen nicht brauchen, haben sie indirekt selbst zugegeben als sie ihren Investoren versichert haben, dass der Wegfall von MT´s in BF 2 keinerlei Einfluss auf ihre Gewinnerwartungen haben würden ...).
    Ausserdem haben sie noch genug andere Möglichkeiten, um an unser Geld zu kommen (1 von 2 Möglichkeiten hat Activision sich ja schon erfolgreich patentieren lassen :P ).


    Edit:


    Und gerade in neu erscheinenden F2P Spielen sind Loot Boxen derzeit scheinbar eher verpönt, so hat Dauntless z.B. seine Loot Boxen wieder entfernt und das erfolgreiche F2P Spiel Warframe hat überhaupt keine Loot Boxen sondern bietet fast alles direkt zum kaufen an (was ich bevorzuge), den Rest muss man sich halt erspielen.
    Und gerade aus der Ecke der japanischen Spiele gibt es meines Wissen derzeit keine Spiele mit Loot Boxen, vor allem nicht in Vollpreistiteln, dass ist eher eine westliche Krankheit.

    Gerade nämlich, WENN man die Gewinne aus Lootboxen für echtes Geld verkaufen könnte, wäre es sehr nahe an Glücksspiel dran; da das aber eben nicht der Fall ist, zählt es in Deutschland nicht als Glücksspiel

    Wie du so schön sagst gilt das derzeit für Deutschland. Die Länder, welche derzeit Untersuchungen durchführen handhaben das aber anders.
    Ausserdem kann jetzt noch niemand sagen, ob die Definition in Deutschland im Laufe der nächsten Jahre nicht eventuell geändert oder erweitert wird um der neuen Lage zu entsprechen (wäre nicht das erste Mal).


    Apropos EU, in Frankreich fangen die Räder auch langsam an sich zu drehen:


    Australia & France Join the Loot Boxes Gambling Investigation - YongYea

    Das Ding bei Panini Sammelbildern oder Yu-Gi-Oh Packs ist, dass wenn man doppelte Karten oder Sticker hat, diese mit seinen Freunden (oder generell anderen Leuten bei Events) tauschen kann. Bedeutet, dass selbst wenn in den Packs die man gekauft hat nicht die Karte drin war die mal wollte, so konnte man genau die Karte dann später garantiert eintauschen. Dabei reden wir aber von Karte gegen Karte, nicht von Geld gegen Karte (aber selbst dann, weiß man, was man dann kauft). Du brauchst also nur eine gewisse Menge an Packs öffnen, um dann einen Grundstock an Karten zu haben, mit denen du geziehlt tauschen kannst.
    Allerdings bin ich da seit Jahren nicht mehr auf den Laufenden und sollten dort inwzischen ähnliche Praktiken herrschen wie derzeit bei den Loot Boxen, würde ich mich vermutlich dafür aussprechen, diese ebenfalls zu regulieren. Aber wie gesagt, da bin ich nicht genug im Thema um eine qualifizierte Aussage zu treffen.


    Bei Lootboxen hingegen kannst du das nicht genauso machen wie bei physischen Kartenpacks. Ja, bei Overwatch (der harmloseren Variante) kann man mit der Zeit und wenn man genug doppelte Items bekommen hat mit der Zeit das bekommen, was man will, aber trotzdem musst du weiterhin Lootboxen kaufen (oder erspielen), um dahin zu kommen und kannst nicht einfach sagen, ich tausche z.B. den Skin von Mercy der mir eh nicht gefällt gegen den Skin von Reaper den ich unbedingt haben will.
    Das sind dann aber noch die "harmlosen" Lootboxen, danach kommen dann zum Beispiel Lootboxen wie in Shadow of War, welche dir dann die beste Mechanik des Spieles - nämlich das Nemesis System - kaputtmachen können, weil sie dir genau das geben, wofür du das Spiel eigentlich spielst, nämlich Orks, und dann wird oft das Spiel zu einem gewissen Teil genau darauf ausgelegt (sehe 4. Kapitel von Shadow of War).
    Und ganz am Ende des Spektrums haben wir dann die Battlefront 2 Loot Boxen, die so ein integraler Bestandteil des Fortschrittssystems sind, dass das Spiel ohne gar nicht funktioniert und wird dann auch noch mit so dermaßen bekloppten Grinds versehen, dass einem wenn man noch ein Leben ausserhalb des Spiels haben will schon fast nichts anderes übrig bleibt, als die Loot Boxen zu kaufen. Bei alledem haben wir dann natülich noch nicht über die psychologische Komponente gesprochen, die bei allen Formen von Loot Boxen zum Einsatz kommt und durch ihre manipulative Natur deshalb gerade für Jugendliche und Minderjährige gefährlichen einfluss haben kann (ich darf dabei dran erinnern, dass sowohl Overwatch als auch Battlefront 2 z.B. ab USK 16 bzw BF 2 in einigen Ländern derzeit mit PEGI 12 freigegeben sind).


    Der wichtigste Punkt gerade bei den Loot Boxen ist aber, dass allein aufgrund der Tatsache, dass es sich dabei nur um ein digitales Programm handelt, die Regeln jederzeit geändert werden können und in diesem Fall wirklich, ohne dass man es merkt.


    Man kann als Spieler einfach nicht kontrollieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein bestimmtes Item in der Lootbox drin ist. An einem Tag kann die Chance vielleicht 5% sein, aber am nächsten ist sie plötzlich bei 0,5%, weil irgendein Programm ausgelesen hat, mit welchem Charakter man am meisten spielt und welche Items oder Karten dann dieser Charakter bräuchte. Dazu können bestimmte Programme das allgemeine Kaufverhalten einer Person auslesen (ist bereits Gang und Gebe im mobile Markt "to make players ... into payers") und danach entscheiden, ob man die Person noch zappeln lassen kann, um ihr mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Wenn ein Casino schon jedesmal gewinnen könnte wenn es dürfte, was glaubst, was ein Publisher wie EA oder Activision dann macht, solange ihnen keiner auf die Finger schaut.
    Die Ganze Situation hat sich bis heute dermaßen verschlimmert, dass einfach ein Kontrollorgan zwischengeschaltet werden muss, damit eine gewisse Fairness gewährleistet ist, auch für die "harmlosen" Loot Boxen.


    Ich bin dabei noch nicht einmal unbedingt dafür, sie alle abzuschaffen (ich werde mir persönlich trotzdem keine Spiele mit Loot Boxen kaufen, aber jeder wie er mag) aber ich bin auf jeden Fall dafür, dass sie kontrolliert und reguliert werden, einfach damit niemand über den Tisch gezogen werden kann, ohne sich dessen bewusst zu sein und vor allem Eltern sich vernünftig darüber informieren können.


    Zum Teufel, wären Loot Boxen generell auf dem Niveau von Overwatch geblieben, würde vermutlich kein Hahn nach krähen, aber man hat ja gesehen, was die Publisher machen, wenn man sie mit sowas alleine lässt und jetzt ist die Katze halt aus dem Sack und man muss sich darum kümmern, bevor sie auf die Straße läuft :P

    Generell eine gute Serie mit fantastischer Musik. Mein Lieblingsstück ist aber Mad Mashine.

    Ja, das ist auch ein feines Stück. Ist vor allem ziemlich "smooth" und das Gitarren Solo am Ende ist einfach geil.


    Hier mal was zum entscheiden, was gefällt euch besser, das Original:


    Bismarck OP


    Oder, das:


    Saber Rider Theme



    Ich persönlich mag das Original zwar auch, aber das "neue" Theme entspricht mehr meinem Musik Geschmack, vermutlich ist da aber auch ein bisschen Voreingenommenheit mit im Spiel, weil ich damit aufgewachsen bin :D


    Und noch was aus der Kategorie "Oldie but Goldie", als Megumi Hayashibara noch "der Shit" war (quasi die weibliche Troy Baker des Anime):


    Slayers OP Get Along