Beiträge von hadeshund

    Im letzten Monat stand für mich auf dem Programm:


    Stellaris: Hatte mich schon länger interessiert und deswegen habe ich neulich beim Paradox-Humble-Bundle zugeschlagen. Im Gegensatz zu Crusader Kings 2, das ich entsprechend auch kurz anspielen konnte, erschlägt es einen nicht direkt mit Funktionen und Regeln. Ich finde Stellaris sogar ganz im Gegenteil recht simpel mit einer gar nicht mal so steilen Lernkurve. Das liegt wohl vor allem daran, dass man im Gegensatz zu Crusader Kings hier nicht direkt in eine komplexe bestehende Welt geworfen wird, sondern ausgehend vom Heimatplaneten die ganze Galaxie langsam selbst erkundet.

    Ich habe nur eine einzige Partie gespielt, die mich die kompletten 30 Stunden sehr gut unterhalten hat. Die Motivation für noch eine Partie habe ich erst einmal nicht, kommt vielleicht später mit allen Addons.


    Anno 1404: Ist in der Tat ein Anno.


    Assassins Creed Origins: Macht mir deutlich mehr Spaß als alles was ich davor von der Serie angefasst habe (Den ersten Teil, Liberation und Freedom Cry). Trotzdem reiht sich das Gameplay auf allen Ebenen im Vergleich zu anderen Spielen nur in die zweite Reihe ein: Der Nahkampf fühlt sich nicht so gut an wie in Nioh oder Dark Souls, der Fernkampf mit dem Bogen nicht so gut wie in Horizon und das Stealth nicht so gut wie in Metal Gear Solid V. Dafür ist die Welt natürlich sehr, sehr hübsch.


    Silent Hill 2 HD (PS3): Da habe ich tatsächlich den PS3-Controller entstaubt, um das (vielerorts) ungeliebte "Remaster" von Silent Hill 2 nachzuholen. Von den häufig geäußerten Kritikpunkte an der HD-Collection (zu saubere Straßentexturen, unschönerer Nebel, asynchrone Dialoge, Bugs) ist mit persönlich nichts aufgefallen, aber ich habe auch nie das Original auf der PS2 gespielt, sodass das eine komplette Ersterfahrung für mich war. In jedem Fall hat es mir insbesondere atmosphärisch sehr gut gefallen, auch wenn die Kämpfe recht nervig gestaltet sind, aber damals wie heute muss man in Spielen eben irgendwem auf die Mütze geben können^^. Nach dem Playthrough habe ich mir natürlich erstmal ein paar Sachen über das Spiel durchgelesen und muss sagen, dass ich ein sehr sehr großer Fan davon bin, wie das Spiel nur über subtile Dinge entscheidet, welches der Haupt-Enden man zu Gesicht bekommt:

    Das Writing der Dialoge und die Synchro (man hat ja die Auswahl zwischen alt und neu, ich habe natürlich das Original gewählt) schien für mich stellenweise recht gestelzt, insbesondere was James angeht. Andererseits wirkte es dadurch schon wieder (beabsichtigt) surreal, sodass es eigentlich wieder gepasst hat. Ich als alter Schmalspurmediziner würde fast soweit gehen, dass ich in der gesamten Darstellung von James einen Anflug von Autismus diagnostiziere, was bei der Handlung ja gar nicht mal so abwegig ist.


    Shadow of the Colossus (PS4): Auch hier habe ich wieder nicht das Original gespielt, sodass es auch hier eine Ersterfahrung ist. Bisher ist aber auch nur ein Ersteindruck, sodass ich bis jetzt nur die ersten zwei Kolosse weggeputzt habe, was aber schon sehr viel Spaß gemacht hat. Neben der tollen Präsentation bin ich sogar soweit vom Gameplay sehr angetan und habe eigentlich immer das Gefühl alles sehr gut im Griff zu haben.




    Und als letztes der Stimmungskiller:

    Battlefront 2 (2017): Ja, ich mag das Spiel grundsätzlich eigentlich sehr gern und spiel es immer mal wieder. Man kann ja nicht immer nur für sowas wie die ersten von mir erwähnten Titel in Stimmung sein. Das Spiel hat aber zwei fundamentale Probleme:

    Erstens existieren seit Veröffentlichung viele kleinere und größere Bugs bzw. Gameplayprobleme (Nicht ausführbare Emotes, schlecht ausbalanzierte Helden/Klassen/Waffen, nicht korrekt funktionierende Fähigkeiten und Prinzessien Leia, die quer über die Map mit ihrem explosiven Autoaim-Sekundärfeuer alles One-Shoted, was bei drei nicht auf dem Baum ist).

    Zweitens der für eine Live-Service-Spiel recht überschaubare hinzugefügte Content: Zu The Last Jedi gab es natürlich eine entsprechende Saison mit zwei Helden, eine große Bodenkarte, eine Weltraumkarte. Ich persönlich zähle das aber eher zum Launch-Content, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Inhalte schon angekündigt waren, bevor überhaupt die meisten anderen Schauplätze und Helden bekannt waren. Danach kamen noch

    • Zwei zeitexklusive Modi: Jetpack-Cargo (eher mäh) und Ewok-Hunt, das in der Tat recht atmosphärisch und spaßig war.
    • Eine recycelte Karte aus Battlefront (2015), nämlich eine Bespin-Map
    • Zwei Helden-Raumschiffe (Reskins von bestehenden Raumschiffen)
    • Das "große" Progression-Update. Man levelt jetzt jede Klasse bzw, jeden Helden einzeln auf und kriegt dafür Skillpunkte. Die Lootboxen gibt es jetzt nur noch für Herausforderungen. Von Ingame-Geld und Echtgeld lassen sich jetzt nur noch Skins kaufen. Führt lustigerweise dazu, dass man seit dem Update mehr oder weniger keine neuen Emotes mehr bekommen kann, da hat irgendwer nicht richtig nachgedacht^^. Mit einhergehend gab es eine Hand voll Skins, wobei die meisten davon eigentlich schon seit Veröffentlichung in den Spieldaten vorhanden sind.

    Ansonsten gab es keine neuen Waffen, Karten, Helden oder Fähigkeiten in den letzten 6 Monaten. An diesem Mittwoch beginnt die Solo-Saison zunächst mit zwei neuen Skins für Lando und Leia, einer neuen recycelten Karte aus Battelfront (2015) und einem neuen Modus, in dem man mit Helden 2vs2 über einige Runden Deathmatch spielt. Der Rest kommt im Juni, wobei man nicht genau weiß, was es konkret geben wird (Stichwort Filmspoiler).

    Auch nicht. Es ist vor allem eine Wirtschafts- bzw. Handelssimulation mit einem Schuss Seeschlachten, City-Building und ein ganz wenig Politik. Wenn es bis morgen oder übermorgen keiner hat, werde ich es wohl am besten auflösen, bevor der Thread wieder ausstirbt^^

    Amazon muss Jugendschutz beachten


    'Konkret geht es um das Spiel „Mortal Kombat“. [...]

    Die Wettbewerbszentrale hat nicht nur die Anbieter der Spielkonsolen mit den Spielen „Mortal Kombat“, Mortal Kombat II“ und „Mortal Kombat 3“ abgemahnt und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert, sondern zugleich auch Amazon damit konfrontiert und die umgehende Löschung dieser Angebote auf deren Plattform verlangt. [...]

    „Auf diese Weise setzen wir den Jugendschutz durch und schützen gleichzeitig Händler, die sich an die Vorgaben der Bundesprüfstelle hielten und die indizierten Spiele nicht vertreiben, vor unseriösen in- und ausländischen Mitbewerbern,“ erklärte Dr. Andreas Ottofülling von der Wettbewerbszentrale.[...]'


    Gut, dass nun alle Kinder und Jugendliche vor Mortal Kombat 3 für das SNES und die Händler vor unseriösen Mitbewerbern geschützt sind. Es würde mich ja interessieren, was Dr. Ottofülling dazu sagt, wenn er erfährt, dass sich jeder 10-Jährige mit einer Paysafecard auf G2A Mortal Kombat X kaufen kann.:whistling:



    Ich rate dringend davon ab, sich F1 2015 zu holen, denn dieses hatte wirklich extrem wenig Content, da es das erste Spiel auf der neuen Konsolengeneration war aber trotzdem in dem besagten ein-Jahres-Rhythmus rausgehauen werden musste. Wer wirklich Interesse an einem F1-Spiel hat, sollte sich F1 2017 holen, das dieses Wochenende zum Start der neuen Saison um 70% auf Steam reduziert ist auf 16,49€.

    Ich finde ja, dass man sich ein kostenloses Spiel auch ruhig holen kann, wenn es nicht so gut ist :P


    Wer sich nach Robins famosen Formel 1-Video dringend mehr damit beschäftigen will, bekommt F1 2015 aktuell gratis im Humble-Store.


    Außerdem finde ich ein Angebot im Ubisoft-Shop recht einladend: Dort gibt es für PS4 und One (physisch) und PC (digital) die Gold Edition von Assassins Creed Origins für 40€, wenn man sich einen 20% Gutschein mit seinen Uplay-Punkten generiert. Falls man in den letzten drei, vier Jahren mal ein Ubisoft-Spiel gespielt hat, sollte man eigentlich automatisch genug von den Punkten haben. Die Gold-Edition enthält den Season-Pass, der ansonsten alleine schon mit 40€ recht happig bemessen ist. Das Hauptspiel bekommt man aktuell neu auch erst ab 40€ aufwärts.

    Da die Lieferung ab 40€ versandkostenfrei ist und man mit dem Gutschein auf 39,99€ fällt, sollte man entweder noch den billigsten DLC für Child of Light (ca 30 Cent) oder ein anderes älteres günstiges Spiel, dass man gebrauchen kann (z.B. Anno 1404 Gold für 3,75€), dazulegen.^^

    Ahoi,


    Einen Thread in ähnlicher Richtung gab es hier schon mal, da findet man sicher schon das ein oder andere.


    Meine Empfehlung von dort für Battle Realms gilt immer noch, zumindest wenn man Lust auf eine schöne Singleplayer-Kampagne hat. Inzwischen gibt es sogar einen inoffiziellen 16:9-Patch, während aus einem "groß" angekündigten offiziellen Re-Release auf Steam mit Bugfixes, 16:9 und neuen MP-Servern leider nix geworden ist. Multiplayer geht trotzdem noch (wieder inoffiziell) mit "GameRanger".