Ich bin halt echt kein Fan von EA, selbst nicht wenn da BioWare drauf steht, aber so über die Zeit habe ich schon öfter mal pessimistische Stimmen gehört, die meinten, die Videospielindustrie geht ihrem nächsten Crash entgegen. Die Spiele werden immer aufwendiger, man muss auf immer mehr Details achten, die Story muss großartig sein, alle Charakter toll geschrieben, das Gameplay, das Level- bzw Weltdesign umwerfend und frisch und am besten ist das gesammte Konzept des Spiels neu und unverbraucht, aber Kosten soll es dann bitte doch lieber nichts und spätestens nach einem Monat muss es fast schon 50% günstiger im Sale angeboten werden, damit es überhaupt noch Beachtung findet.
Gleichzeitig wird viel Geld mit kleineren Spielen verdient, nicht nur auf dem Smartphone. Für immer mehr Publisher stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist viel Geld in ein großes Spiel zu stecken, oder lieber viel Geld in viele kleine. Zweites reduziert extrem das Risiko, wodurch große Studios vielleicht heute schon mit Budgetproblemen kämpfen, die uns gar nicht bewusst sind.
Ich weiß auch nicht ob da bei Bioware einfach nur Leute ihren Job nicht gut gemacht haben, oder ob sie zu wenig Zeit, Personal und Geld hatten, aber ein Trend zu AAA Spielen, die nicht ansatzweise das erfüllen, was man erwartet, scheint sich langsam abzuzeichnen.