Serverumzug - Heute, 16.01.

  • Hallo Zusammen,


    wir stopfen die Umzugkartons voll und ziehen die komplette Website samt Forum und Blog auf einen neuen Server um. Der neue Server ist ein vollvirtualisierter Server mit garantierter Hardware. Wir erhoffen uns davon eine stabilere Erreichbarkeit und schnelleren Seitenaufbau. Zudem ermöglicht uns der Umzug mehr Kontrolle über die verwendete Software und stellt daher auch die Möglichkeit bereit mehr Sicherheit einzubauen.


    Der Umzug findet vermutlich bereits heute Abend/Nacht statt. Davon betroffen sind Blog, Forum und wahrscheinlich alle Podcastdienste, die auf die online gespeicherten Podcasts zugreifen.


    Wir werden die Seite im Laufe des Abends offline nehmen, damit keine Daten beim Umzug verloren gehen. Die Seite wird dann für mehrere Stunden eine Wartungsseite anzeigen bis die Daten umgezogen und die Domain umgeschaltet wurde. Dieser letzte Schritt kann zwischen einigen Stunden und bis zu 24 Stunden dauern - abhängig von eurem Internetanbieter oder eurem DNS.


    Fragen? Dann schießt los.

  • Davon betroffen ... Forum ...Fragen?

    Und welche Seite rufe ich in der Zwischenzeit gefühlt 100x die Stunde auf, wenn das Forum down ist? ._."


    Ne, aber mal ehrlich:
    "vermutlich heute Abend/Nacht", gibt es da schon eine angepeilte Uhrzeit? ^^


    Zum Punkt:

    Dieser letzte Schritt kann zwischen einigen Stunden und bis zu 24 Stunden dauern - abhängig von eurem Internetanbieter oder eurem DNS.

    Kann man das selbst irgendwie selbst beschleunigen/ beeinflussen oder ist man im "schlimmsten Fall" einfach auf Geduld angewiesen? ^^"


    Und an dieser Stelle mal vielen Dank für die ganze Arbeit ;-)

  • Ich möchte es eigentlich erst relativ spät machen eben um möglichst wenige Leute zu betreffen ;)


    Man kann es dann beschleunigen, ja. Erfordert allerdings einen Eingriff in die Systemdateien. Und bringt dir auch nicht sonderlich viel, wenn du der einzige bist, der dann schon wieder auf das Forum zugreifen kann :P


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Domainwechsel in ein oder zwei Stunden bei dir angekommen ist. Die 24 Stunden betrifft im wesentlichen Leute, die von außerhalb der europäischen Zone auf die Seite gehen.

  • hat mindestens 0,35 Sekunden gedauert bis die Seite für mich geladen hat...
    enttäuschend... pfrt (kappa)


    Aber im Ernst: gute Arbeit und danke für die tolle Administration!

  • Wie angekündigt hat uns der Umzug auch ein paar mehr Möglichkeiten eingeräumt. So u.A. auch die Bereitstellung der Webseite via HTTPS. Der Webserver ist optimiert mit der höchsten Sicherheit und gleichzeitig mit möglichst vielen Browsern zu funktionieren. Sofern ihr nicht mehr den IE 6 oder Android 2.3 auf das Forum zugreift solltet ihr keine Probleme haben.


    Warum überhaupt HTTPS mag sich manch einer Fragen. Ich bezeichne mich nicht als paranoid, ich bin lediglich der Meinung, dass die Bereitstellung von HTTPS im Vergleich zur reinen Bereitstellung von HTTP keinen großen Mehraufwand mehr darstellt, vor allem da vertrauenswürdige Zertifikate seit kurzer Zeit sehr einfach zu erhalten sind.


    Kurze Info warum die Adresszeile nicht immer grün ist:


    Wir erlauben derzeit Bilder von extern einzubinden. Als Folge dessen ist die Seite von den meisten Browser als "mixed-content" klassifiziert. Das ändert aber nichts daran, dass die eigentliche Verbindung zu uns verschlüsselt ist. Auf allen Seiten ohne user content müsste die Anzeige in der Adresszeile daher grün sein.


    Der Blog ist aufgrund kleinerer Probleme aktuell nicht vollständig via HTTPS erreichbar. Da die Authentifizierung jedoch ohnehin über das Forum abgewickelt wird, enthält der einzige nicht verschlüsselte Datenverkehr daher ohnehin maximal eure geschriebene Kommentare - und die sind für alle öffentlich.


    Edit:


    Vergessen zu erwähnen: Die Webseite sollte in der Theorie nun auch via IPv6 erreichbar sein. Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit dies selbstständig zu testen ...


    Edit2:


    HTTPS ist nun auch für den Blog eingerichtet. Zudem unterstützt die Seite nun HTTP/2.0. Das sollte vorerst wirklich alles an Optimierung sein, was ich für die Seite rausholen kann. Daher sollten sich die Downtimes nun auf 0 reduzieren. Danke für die Geduld.