Endlich mal wieder Retro ...

  • Wisst ihr noch? Damals, als ein Bildschirm nicht mehr als 2-Bit Farben darstellen konnte?


    Das ist heute kaum noch vorstellbar und bei diesem kleinen Aprilscherz musste ich tatsächlich ziemlich tief in die Trickkiste der Webentwicklung greifen, damit zumindest der Großteil von Hooked nur noch mit insgesamt vier Farbwerten dargestellt wird.


    Angelehnt an den ersten Gameboy, der seinerzeit eigentlich Graustufen anzeigen sollte, aber ein grünes Display hatte, erstrahlt Hooked heute grün ... in grün.


    Der kleine Scherz ist aber jeder Zeit reversibel. Wer das monothematische Grün nicht mehr sehen kann, kann unten auf der Seite zwischen dem unteren Menü und der Uhrzeit den Stil auf den gewohnten farbenfrohen Look zurück ändern.


    Ich möchte an dieser Stelle einen großen Dank an @Reelhuman aussprechen, durch sein Hooked-Logo im Pixellook bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen. Und so ziemlich seit seinem Post im Merchandise-Thread schwirrte die Idee auch in meinem Kopf.


    Je nach dem wie gut der Look ankommt bleibt er entweder nur heute oder über das Wochenende aktiv :)


    Besten Gruß und lasst euch nicht zu sehr veraschen,
    Teranas


    Details:


    Auf alle Bilder werden zwei Filter angewendet. Der erste sorgt dafür, dass das Bild in Graustufen angezeigt wird. Der zweite rotiert die Farbwerte in den grünen Bereich. Damit hat das Bild zwar immer noch mehr als 2-Bit Farben, passt aber viel besser in das Gesamtbild als die unbearbeiteten Bilder :P


    Grundsätzlich verwendet das Forum an den häufig betrachteten Stellen nur noch vier Farbwerte (von hell nach dunkel): #8DE08D, #70B070, #508050 & #385030.


    Die Schriftart für die Überschriften ist eine Nachempfindung der Schriftart der alten Pokémon Spiele ;)


    Der Scherz ist nur mit aktuellen Browsern getestet. Solltet ihr noch auf alter Software laufen sieht das ganze vielleicht nicht wie gewollt aus. In diesem Fall: Pech!

  • *wechselt zum normalen Stil*




  • Sollte es entsprechende Nachfrage geben könnte ich da noch mal dran gehen und Schönheitsfehler korrigieren. Allerdings wird das Standard-Design natürlich bevorzugt geupdated.


    Das Design für den Blog kann man im übrigen nicht ändern, da WordPress das nicht direkt unterstützt und ich da nicht zu viel dran rumschrauben will. Der Stil im Blog ist auch mehr ein Hack des bestehenden Designs als eine eigene Entwicklung :)

  • Sehr coole Idee und hat mich direkt an ein paar meiner ersten Berührungen mit Videospielen erinnert <3
    Mein Gott hab ich Super Mario Land damals viel gespielt...

    "Von den Sternen kommen wir,
    zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde."


    -Walter Moers

  • War wirklich eine tolle Idee und Umsetzung! :thumbsup:


    Ich hab die Seite morgens auf meinem Handy geöffnet und hatte danach den ganzen Tag einen grünen Hintergrund, wenn eine andere Website am Laden war. So wurde ich immer an meine Lieblingscommunity erinnert ^^