Mich würde mal interessieren, was ihr von dern Wertungssystem der Videospielmagazine haltet, die auf Zahlen basieren. Als Beispiel nenne ich mal die Game Star, die ja ein Wertungssystem von 1-100 hat und diese noch in diversen Unterkategorien aufgeteilt ist. Ich halte diese Wertungssysteme für veraltet, denn ein Spiel kann man heutzutage einfach nicht mehr einer Zahl zuordnen. Die Dinge sind ja schon lange nicht mehr eindeutig, es gibt da kein schwarz und weiß mehr. Es gibt Spiele wie z.B. Drakengard 3, die man nicht einfach so als gut oder schlecht abtun kann. Technisch gesehen ist das Spiel so dermaßen demoliert, wie Mickey Rourkes Gesicht. Von der Geschichte her traut sich Drakengard viel und weiß durchaus zu beeindrucken. So ein Spiel kann man unmöglich einer Zahl zuordnen. Ich nehme mal an, dass jeder von mal ein Spiel gespielt hat, was man unter gewissen Vorbehalt weiter empfehlen kann. Am ende vieler Reviews findet sich oft eine Weiterempfehlung unter bestimmten Voraussetzungen wie z.B. das man ein Fan der Vorgänger oder des Genre sein muss, dass man gewisse Abstriche machen muss. Diese Weiterempfehlung negiert zugleich die Wertung, da die Zahl Außenstehenden erst einmal ein neutrale Meinung vermittelt. Wenn man das Spiel aber eher als Fan oder Kenner kaufen sollte und andere es sich zweimal überlegen müssen, dann kann man nicht von einer allgemeinen bzw. neutralen Meinung reden. Ich weiß "neutral" ist immer so eine Sache, man bringt immer Emotionen und Meinungen mit ins Spiel und genau aus diesen Grund sind Wertungen in Form von Zahlen keine gute Methode ein Spiel zu bewerten. Ich nehme ohnehin an, dass die meisten von euch eine Review wegen der Aussprache bzw. der Mimik anschauen. Wie der Tester über das Spiel redet, wie sich in dessen Gesicht die Freude oder der Frust wiederspiegelt. Das ist meiner Meinung viel wichtiger als irgendeine Zahl, man sollte sich auf eine Empfehlung oder Warnung besinnen, wie man es am Ende seiner Review ohnehin macht.
Wie seht ihr das und gibt es eine Wertung abseits dieser Weiterempfehlung, die ihr begrüßt? Ab in die Kommentare, wir wollen ja hier reichlich Leben in die Bude bringen.