Remakes und Remastered von Spielen, ein Fluch oder ein Segen?

  • Hallo Leute,


    gestern haben wir im IRC ein wenig in Erinnerungen geschweift und darüber Gedanken gemacht, welche Spiele denn gute und schlechte remakes haben und dabei habe ich die Idee gehabt, " Tom und @Robin könnten ja ein Podcast darüber machen mit Tobi und @Mats als Gäste, aber da dies wahrscheinlich Jahre bis zur Realisierung dauern würde (neben dem aktuellen Content einen Podcast vorbereiten, einen gemeinsamen Termin für alle finden, den Podcast halten und schneiden) und nicht einfach mal so aus dem kalten Produziert werden kann, dachte ich mir ich mache einfach einen Thread und lasse das Thema hier im Forum ein wenig ausdiskutieren.


    Ich denke es ist eindeutig das man die Frage im Titel nicht Pauschal beantworten kann, aber das ist denke ich auch für eine Diskussion nicht zwingend notwenig.


    Erst mal zu den Begrifflichkeiten:


    Remake:


    A video game remake is a video game closely adapted from an earlier title, usually for the purpose of modernizing a game for newer hardware and contemporary audiences. Typically, a remake of such game software shares essentially the same title, fundamental gameplay concepts, and core story elements of the original game.


    gute Beispiele dafür sind denke ich die Pokemon Spiele: Blatt Grün und Feuer Rot, Heart Gold und Soul Silver, so wie die erst kürzlich erschienene Editionen Alpha Saphir und Omega Rubin


    Remastered:


    A port that contains a great deal of remade assets may sometimes be considered a remastering or partial remake.

    Remastered Spiele werden meist nicht vom Grund auf erneuert sondern meist "einfach" nur die vorhandenen Assets "verbessert".


    Dies kann man derzeit gut an FF-X HD Remastered oder an Tales of Symphonia Chronicles sehen.


    ___________________________
    Ich persönlich bin froh wenn es solche verbesserten Versionen von Videospielen gibt, solange sie gut gemacht sind und nicht das zerstören was das Spiel einst ausgemacht hat.


    Was ist eure Meinung zu Remakes, sind diese eher ein Fluch oder doch mehr ein Segen, bevorzugt ihr eure 20 Jahre alten Spiele mit Pixelmatsch oder doch lieber die remakes mit HD Texturen?
    Was sind Positiv Beispiele und was sind negativ Beispiele für remakes?
    Lasst euren Gedanken zu diesem Thema einfach freien lauf :).

  • Grundsätzlich finde ich Remakes super.
    Ältere Spiele haben oftmals das Problem, dass ihnen Komfortfunktionen fehlen, die Grafik nicht mehr aktuell ist, sie nicht mehr legal beziehbar sind oder einfach vergessen wurden bzw. in der jüngeren Generation keinen Fuß in die Tür bekommen, weil sie einfach keiner kennt.


    Ein ordentliches Remaster ist da ein sehr guter Weg.
    Das Spiel bekommt nochmal Aufmerksamkeit und wird (hoffentlich) so verbessert, dass es sowohl für neue Spieler als auch die alten Fans ein tolles Erlebnis wird.


    Aufschreie wie: "Ihr habt den Zauber zerstört." oder "Ohne die alte Grafik fehlt die Nostalgie" etc. kann ich dabei überhaupt nicht nachvollziehen.
    Das Original ist ja deshalb nicht plötzlich vollkommen verschwunden.
    Wem das neue nicht gefällt, muss es ja auch nicht spielen und kann beim altbekannten bleiben.


    Das einzige was mich an "schlechten" Remasters stört, ist die unnötige Arbeitszeit, die für etwas halbgares drauf ging.
    Beispiel: Das Grim Fandango Remake von Double Fine, hatte immer noch das gleiche nervige Inventar und war grafisch auch nicht gerade auf der Höhe der zeit. meiner Meinung nach, hätte man in dem Fall entweder mehr Zeit investieren, oder ein einfaches Rerelease für die neuen Plattformen veröffentlichen sollen.
    Bei letzterem wären dann mehr Ressourcen für andere Projekte von Double Fine verfügbar gewesen.


    Aber lieber ein paar schlechte Remasters, die man dann einfach ignoriert, als gar keine!


    Ich hab auch kein Problem mit diesen "schnellen" Remasters/Remastered/Enhanced/Complete Dingern.
    Die es derzeit öfters gibt.
    Gerade Spiele die zum Ende einer Konsolengeneration erscheinen, können von mir aus gerne ein Jahr später für die neue Generation kommen (z.B. Tomb Raider, Last of Us, Handsome Collection...).
    Ich hätte vermutlich nie "The Last of us" gespielt, da ich keine PS3 besitze. Nun konnte ich es aber auf der PS4 nachholen und finde es super.


    Fazit: Remasters sind grundsätzlich gut, solange sie ordentlich gemacht sind. Sie haben definitv eine Daseinsberechtigung.




    PS: Spielt verdammt nochmal "The Last of Us"!!!

  • Gegen Remakes an sich habe ich nichts. Sie sind eine solide Mischung als allen guten Aspekten.


    Ein altes Spiel wurde quasi komplett neu entwickelt, aber es hält häufig die Waage zwischen Nostalgie und Neuerungen und das mit aktuellen Komfort. Alte Spieler sind fasziniert, bekommen eine ausgezeichnete Portion aus dem was sie bereits kennen und neuen Dingen. In der richtigen Mischung könnte der Spielspaß von "damals" sogar übertroffen werden. Und neue Spieler werden ebenso in den Bann gezogen durch aktuellen Komfort ohne die Faszination des eigentlichen Spiels zu verlieren, für sie ist es quasi ein ganz normales aktuelles Spiel.


    Ganz im Gegenteil zu Remastered. Versionen Häufig eine simple Erhöhung der Auflösung, neue Syncro, oder dergleichen. Alte Fans braucht man im grunde nicht mehr zu ködern, die sind nicht ohne Grund Fans und bekommen eigentlich keinen Grund nochmal reinzuschauen. Im schlimmsten Fall wird die Erinnerung sogar noch getrübt. Und neue Spieler werden durch +10 Jahre alte ( längst überholte ) Mechaniken, Design, Inzenierung etc. sowieso abgeschreckt.


    Es macht keinen Sinn ein altes Spiel in seiner ( quasi ) Ursprungsform einer neuen Zielgruppe zu verkaufen. Ein Ocarina of Time war mal das beste Spiel der welt, heute wirkts ( hart aber ehrlich ) alles andere als Zeitgemäß ( fernab der Grafik ). Der 12 jährige Timmy zeigt dirn Vogel und zockt sein Witcher 3 xD


    Ein guter Punkt ist vllt die Veröffentlichung auf aktuellen Plattformen, aber dafür braucht man keinen Vollpreis zu zahlen. Sollte durch die heutige Vernetzung vllt sogar kostenlos sein ( Wer God of War 3 im PSN registriert hatte, sollte die PS4 Version mit 1080p und 60FPS kostenlos bekommen ), anders ist es doch beim PC auch nicht. Ich kann auch mein 15 Jahre altes Spiel nehmen und die Auflösung einfach höher stellen, ohne auch nur einen pfennig zu zahlen.

  • Würde es keine Remakes geben..
    dann hätte ich niemals Die großartigen Spiele Monkey Island 1,2 und Grim Fandango gespielt, weil ich bisher nie die Möglichkeit hatte. Aber wenn da jetzt sowas kommt wie THE LAST OF US Remastered bin ich gespaltener Meinung. Bei TLOU ist mir das egal weil ich das Spiel von vorne bis hinten feier.. aber es ist einfach nur ein Port.. mehr nicht.. und von sowas gabs diese Konsolengen. mehr als genug!

  • Würde es keine Remakes geben..
    dann hätte ich niemals Die großartigen Spiele Monkey Island 1,2 und Grim Fandango gespielt, weil ich bisher nie die Möglichkeit hatte. Aber wenn da jetzt sowas kommt wie THE LAST OF US Remastered bin ich gespaltener Meinung. Bei TLOU ist mir das egal weil ich das Spiel von vorne bis hinten feier.. aber es ist einfach nur ein Port.. mehr nicht.. und von sowas gabs diese Konsolengen. mehr als genug!

    Ich als jemand der keine PlayStation 3 hatte, jetzt aber eine PlayStation 4 hat ist jedes Remake/Remaster ein Segen. Es ist ja niemand gezwungen sich ein PS3-Remaster neu zu kaufen. Für alle die, die es aber nicht Spielen konnten lohnt es sich. Habe so jetzt die Uncharted-Reihe, The Last Of Us, Journey, fl0w, flower, God of War und was weiss ich nicht noch alles nachzuholen.


    Tolle Möglichkeit für jeden Neueinsteiger der jeweiligen Plattform.