Hallo Leute,
gestern haben wir im IRC ein wenig in Erinnerungen geschweift und darüber Gedanken gemacht, welche Spiele denn gute und schlechte remakes haben und dabei habe ich die Idee gehabt, " Tom und @Robin könnten ja ein Podcast darüber machen mit Tobi und @Mats als Gäste, aber da dies wahrscheinlich Jahre bis zur Realisierung dauern würde (neben dem aktuellen Content einen Podcast vorbereiten, einen gemeinsamen Termin für alle finden, den Podcast halten und schneiden) und nicht einfach mal so aus dem kalten Produziert werden kann, dachte ich mir ich mache einfach einen Thread und lasse das Thema hier im Forum ein wenig ausdiskutieren.
Ich denke es ist eindeutig das man die Frage im Titel nicht Pauschal beantworten kann, aber das ist denke ich auch für eine Diskussion nicht zwingend notwenig.
Erst mal zu den Begrifflichkeiten:
Remake:
A video game remake is a video game closely adapted from an earlier title, usually for the purpose of modernizing a game for newer hardware and contemporary audiences. Typically, a remake of such game software shares essentially the same title, fundamental gameplay concepts, and core story elements of the original game.
gute Beispiele dafür sind denke ich die Pokemon Spiele: Blatt Grün und Feuer Rot, Heart Gold und Soul Silver, so wie die erst kürzlich erschienene Editionen Alpha Saphir und Omega Rubin
Remastered:
A port that contains a great deal of remade assets may sometimes be considered a remastering or partial remake.
Remastered Spiele werden meist nicht vom Grund auf erneuert sondern meist "einfach" nur die vorhandenen Assets "verbessert".
Dies kann man derzeit gut an FF-X HD Remastered oder an Tales of Symphonia Chronicles sehen.
Lasst euren Gedanken zu diesem Thema einfach freien lauf :).