Da es dazu noch keinen Thread gibt möchte ich an der Stelle einen ins Leben rufen. Ich habe NieR Automata jetzt durchgespielt und das erste Ende bekommen, nach diesen Durchlauf habe ich sofort mit dem zweiten angefangen und möchte euch soweit einige Tipps geben und meine Eindrücke schildern. Ich werde nicht spoilern und falls eine Info in Richtung Spoiler geht, werde ich entsprechende Info verbergen. Da ich selbst noch nicht alles erlebt und gesehen habe soll dieser Thread mehr für Einsteiger bzw. Spieler sein, die noch nicht alles kennen. Darum bitte ich Diskussionen eher auf Mechaniken und allgemeine Dinge zu begrenzen, Eindrücke, sowie Meinungen sind gern sehen, bitte aber falls es nicht ohne Spoiler geht, diese zu verbergen.
Tipps:
Hier gibt es besonders bei Kämpfen einiges zu beachten, was bis zum Ende hin beibehalten werden sollte und nützlich ist.
- Illusion: Bei Illusion handelt es sich um einen aktiven Skill, den man sehr früh im Spiel kaufen kann, diesen sollte man als ersten kaufen, da er besonders gut gegen mehrere Gegner ist. Bei Illusion erzeugt man einen Bereich, in den man sich quasi so schnell bewegt, dass man nur die Schwert Angriffe sieht, jeder Gegner wird gleichermaßen angegriffen. Da man besonders oft gegen mehrere Gegner kämpft kann man so nicht nur Zeit sparen, sondern auch viel Leben zurück bekommen, mit dem entsprechenden Chip versteht sich. Denn Lifesteal funktioniert gemeinsam mit den Skill, man muss hier aber beachten, dass man trotzdem während der Nutzung des Skills angegriffen werden kann. Flächenangriffe können die Animation und das weiterführen des Skills verhindern. Man ist physisch noch vorhanden und nicht unangreifbar während der Ausführung. Dies sollte man immer beachten und wenn möglich nur gegen Gruppen einsetzen, gegen einzelne Gegner macht man auch guten Schaden, nur hauen die einen oft zu leicht raus.
- Chips: Chips sollte man generell aufheben, auch wenn man diese nicht mehr braucht oder eine bessere Version hat, diese kann man zu einen guten Preis verkaufen und auch für die Fusion zu besseren Chips verwenden. Auch gibt es bei den Chips eine Besonderheit, hat ein Chip ein schwarzen Quadrat hinter seinen Namen stehen bedeutet das, dass dieser weniger Kapazität brauch, als die reguläre Version. Braucht man z.B. für den Hieb Chip ganze (11) Speicherplätze, sind es bei den mit dem Quadrat nur (8) Plätze. Das variiert aber immer und es lohnt sich diese zu verwenden, auch wenn es eine Version unter den aktuelle Chip ist. Denn erst ab Stufe +3 zu +4 und darüber hinaus bekommen diese eine deutlichere Erhöhung, von Stufe +1 - +3 ist der Unterschied eher minimal.
- Selbstzerstörung: Ihr könnt euch jeder Zeit mit (Controller) dem drücken beider Analog Sticks selbst zerstören. Ihr richtet dadurch eine Menge schaden an und auch wenn es "Selbstzerstörung" heißt, überlebt ihr das, ihr habt aber wenig HP übrig. Solltet ihr aber besonders starke Gegner haben, kann das euer letztes Mittel sein zu gewinnen, besonder wenn ihr ohnehin keine Heilung mehr habt und eh sterben würdet. Zusätzlich verliert 2B dadurch ihren Rock und 9S seine Hose, naja darüber lässt sich sicherlich streiten, bei Transport zur Basis oder Tod bekommt man seine Klamotten wieder.
- Prolog Gear: Sobald ihr in die Open World kommt, könnt ihr links neben dem Gebäude auf das ihr angekommen seid eine zerstörte Brücke finden, diese führt zur Fabrik des Prologs. Geht dahin, damit ihr eure schwere Waffe und den Auto- Gegenstand Chip zurückholen könnt. Das hilft euch ungemein!
- Albinos: Unter den Tieren tauchen manchmal besonders seltene Albinos auf, wenn ihr diese tötet und deren Fleisch nehmt, könnt ihr das für sehr viel Geld verkaufen. Dieses Fleisch bringt euch genug Geld ein um ganze zwei Skills und ein Waffen- Upgrade zu kaufen. Es lohnt sich jedenfalls mal diese zu suchen, soviel ich festgestellt habe erhöht sich die Chance, wenn ihr einige normale Tiere töten und später zu den Platz wo ihr sie getötet habt hingeht. Dies kann ich aber nicht zu 100% bestätigen, daher verlasst euch nicht zu sehr darauf.
- Hieb: Hieb ist ein Chip, der eure Nahkampfwaffen Reichweite verleiht, jede Waffe sendet eine Schockwelle aus, die Schaden verursacht, weniger als der reguläre Treffer der Waffe, aber dennoch macht es einen guten Schaden, der Schaden hängt von der Stufe des Chips ab, die Stufen entscheiden wie viel Prozent des Waffenschadens die Schockwelle verursacht. Die Schockwelle zählt soviel ich weiß nicht als Projektil und fällt nicht unter den gleichen Restriktionen. Die Reichweite der Schockwelle entspricht ungefähr das Vierfache der Waffenreichweite.
Eindrücke:
Ich fand die Charaktere durchgehend interessant und besonders 9S war mir sympathisch, über 2B's Design kann man sich sicherlich dumm und dusselig streiten. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ihr öfters mal auf dem Arsch geschaut habe und die Animation dessen echt gut fand. Ob ihr Design nun ein Bruch ihres Charakters ist, das ist eine Sache für sich und mich hat es ehrlich gesagt nie wirklich gestört. Ich fragte mich sogar, ob das wirklich ein Bruch wäre. Denn haben Androiden wirklich eine Wertvorstellung, in der Sexualisierung vorkommt? Verstehen sie was sie tragen und was dies für andere Bedeutet? Ich will da jetzt auch nichts hereininterpretieren, aber für mich persönlich hat das auch irgendwie sinn gemacht. Das Gameplay selber machte mir viel Spaß, nur hätte ich mir mehr Angriffsmöglichkeiten mit den Waffen gewünscht, die Chips bringen einige coole Elemente mit sich und erweitern den Kampf, jedoch erweitern diese nicht die Combos. Die Welt ist auch schön groß und es gibt vieles zu Entdecken, nur die Karte ist einfach sehr sperrig. Ich konnte oft nicht einschätzen auf welcher Höhe sich was befand und wie ich bestimmte Bereiche betreten kann.
Ich bin froh über diese Spielerfahrung und über die Charaktere, auch die diversen Überraschungen haben mir sehr gefallen. Mich enttäuschte das Ende ein wenig, einmal weil ich nicht alle Quests erledigt habe, da ich glaubte das Spiel geht noch weiter. Mich hat es unerwartet getroffen, dass das Spiel doch so schnell zu ende war. Teilweise enttäusche mich auch das Ende selber, gewisse Emotionen wechselten etwas zu schnell und die "Bösewichte" kamen mir etwas zu kurz. Jedoch bin ich mir bewusst, dass ich nur Durchlauf A gesehen habe und mir noch 3 Durchläufe bevorstehen, die jedes mal anders sind. Allein Durchlauf Nr. 2 hat jetzt schon deutlich mehr Beigetragen, diese Enttäuschung ist also erst einmal nur vorübergehend und steht nicht gleich für das gesamte Spiel. Ich hoffe nur die Möglichkeit zu bekommen, alle 26 Enden zu sehen, ja es gibt 26 Enden. Auch wenn davon nur 4 Enden relevant sind und man wirklich als Ende bezeichnen kann. Ich werde das Spiel jedenfalls noch fleißig weiterspielen.
Tja... Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.