Vegane Rezepte für Dani

  • Wie ihr sicher mitbekommen habt, will sich Dani jetzt vegan ernähren. Was gibt es da sinnigeres als eine Sammlung von veganen Rezepten. Ich fange mal an mit:


    Chili Cin Carne



    Zutaten (für zwei Personen)Tofu 2 Blöcke

    • 2 Zwiebeln
    • Kidney Bohnen (2 Dosen)
    • Eine kleine Dose Mais
    • 2 Paprika
    • Gestückelte Tomaten
    • 1 Tube Tomatenmark
    • Sambal Olek
    • Gewürze (je nach Belieben)


    Zubereitung:


    Der Tofu wird mit Olivenöl und Zwiebeln kross gebraten (gut würzen). Die Paprika wird gewürfelt und anschließend mit in die Pfanne gegeben.
    Wenn die Pfanne groß genug ist, kommen die Bohnen, der Mais und die Tomaten mit dazu. Wenn nicht nimmt man einen Topf in denen dann der Tofu und die Paprika mit rein kommen. Bohnen und Mais können komplett mit in den Topf.
    Das Ganze wird dann mit Sambal Olek scharf abgeschmeckt. Damit die ganze Sache nicht so sehr flüsig ist nehme ich noch zusätzlich Tomatenmark. Dann bekommt da Ganze eine würzigere Note. Alles zusammen nochmal abschmecken und entweder mit frischen Brötchen oder Reis genießen.


    Viel Spaß beim nachkochen,
    Martin

  • Für den Süßenzahn :)

    Vegane Mousse au chocola


    400g Seidentofu
    200g Zartbitterschokolade
    1 EL Vanillezucker


    Seidentofu pürieren. Schokolade schmelzen. Alles zusammen mixen und kalt stellen.


    Vorsicht ist sehr sättigend :)

    Versuche nichts durch Bosheit zu erklären,
    was auch durch Dummheit erklärt werden kann.



    FFXIV Freundescode: EPFU7FBE

  • Etwas aufwendiger aber dafür auch umso besser :D


    Es handelt sich dabei um den "Auberginentanker", ein Rezept vom wohl bekannsten Veganen Koch Atilla Hildmann. Das Rezept kann man auch wirklich gut zu zweit kochen :D Das Ganze sieht nach einer Menge aus aber die Zubereitungszeit liegt bei ca. 1 Stunde :)

    Zutaten:



    - Grundlagen:
    1 Große Aubergine
    bisschen Ölivenöl und Salz
    - Füllung:
    1 1/2 Zwiebeln
    1 Knoblauchzehe
    1 EL Olivenöl11 1/2 rote Paprikaschoten
    30 g getrocknete Tomaten (in Öl)
    130 g Kichererbsen (abgetropft, aus der Dose)
    1 EL Tomatenmark
    1/2 TL Kurkuma
    1 TL Oregano
    1/2 TL Thymian
    Salz, Pfeffer
    1/2 Bund Basilikum
    1 EL Nussmuß (Mandel, Erdnuß, Cashew, je nach Vorrat)
    100 ml Gemüsebrühe (mehr oder weniger)
    150 g Brokkoliröschen
    - Creme:
    3 EL Nußmus
    60-100 ml Wasser
    Salz, Pfeffer
    (Einzelne Zutaten lassen sich ersetzen da man nicht immer alles hat oder findet bzw. auch nicht alles mag, im Grunde sollten aber die meisten Zutaten verwendet werden)


    Arbeitsschritte:
    Wichtig: Zwiebeln und Basilikum sollten schon fertig vorbereitet sein oder von einer anderen Person zur selben Zeit gemacht werden (das mein ich mit lässt sich gut zu zweit machen :D)

    1. Ofen auf 200° Vorheizen
    2. Auberginen waschen, halbieren. Mit einem kleinem Löfel die Auberginen aushölen, das Fruchtfleisch bei Seite stellen (am besten noch feinhacken)
    3. Mit Öl einpinseln innen & außen
    4. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl ca. 3 Minuten glasig andünsten
    5. Paprika Waschen, entkernen, Feinhacken
    6. Die feingehackte Paprika mit dem Fruchtfleisch in die Pfanne geben und 3 Minuten lang drinne lassen
    7. Kichererbsen, Tomatenmark und Gewürze nach 3 Minuten hinzugeben
    8. Gemüsebrühe aufgießen, mit Nußmus abschmecken und dann gehacktes Basilikum hinzufügen
    8. Auberginen in Ofen tun, rausholen wenn die letzten beiden Abschnitte fertig sind aber immer ein Auge drauf haben.
    10. Brokkoliröschen 5 Minuten in Salzwasser köcheln lassen, dann abtropfen & abgießen
    11. Für die Creme das Nußmus mit Wasser vermengen und mit Salz + Pfeffer würzen.


    Den Pfanneinhalt in die Aubergine tun und du hast ein ziemlich leckeres, einzigartiges essen. :D Das ganze sieht nach mehr Arbeit aus als es ist, im Grunde sind es nur viele Arbeitsschritte ist aber gut zu machen!


    Ich koche übrigens mindestens einmal die Woche vegan, wenn intresse besteht könnt ich das Rezept dann hier rein posten und gleich ein Urteil abgeben ;)
    Guten Hunger!

  • Ein schöner Thread!


    Ich weiß nicht ob du auch noch zu Weihnachten vor hast, dich den veganen Genüsslichkeiten hinzugeben, aber ein schöner Test und eine tolle Herausforderung ist das auf jeden Fall! ^^


    Habe vor einiger Zeit ein schönes Rezept zu Auberginen-Zucchini-Antipasti aus dem Netz gefischt, vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.



      • 1 Aubergine
      • 1/2 (oder kleine) Zwiebel
      • 1 (gelbe) Zucchini
      • 2 Knoblauchzehen
      • 4 EL Olivenöl
      • 3 (gehäufte) EL Rosinen
      • 2 gehäufte EL gehackte Walnüsse
      • 1/2 TL Muskat
      • 1 EL Oregano
      • Salz
      • Pfeffer

    Aubergine sowie Zucchini in dünne Streifen sowie die Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen.
    Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zunächst die Zwiebel hinein geben und glasig braten. Den Knoblauch in eine Presse geben und zusammen mit den Zucchini sowie Auberginenstreifen mit in die Pfanne geben. Muskat, Oregano, Salz und Pfeffer hinzu geben. Braten bis alle Zutaten gar sind.
    Während dessen die Walnüsse hacken. Wer möchte kann diese während die anderen Zutaten braten in einer separaten Pfanne (ohne Fett) anrösten.
    Das fertig gebratene Gemüse mit den Rosinen und Walnüssen vermengen. Kalt werden lassen und dann so als Antipasti oder z.B. mit anderem Gemüse in Wraps oder als Sandwichbelag verpeisen. (Hält sich auch einige Tage im Kühlschrank.)


    Geplant ist außerdem meinen Eltern Gewürzgurken in Schokosauce beizubringen, sowie leckere Mini-Zimtschnecken zuzubereiten. 8) Nicht, dass ich sie konvertieren will oder sowas, aber ich denke damit lernen wir uns nochmal neukennen. :D Wenn ihr die Rezepte haben wollt, einfach schreiben, dann knall ich sie nach. Ansonsten hab ich die auch irgendwo mal aus dem Netz gefischt! Mir ist es sogar gelungen meine Nahrungsergänzungsmittel wie http://www.vitaminexpress.org/de/natural-d-mannose-pulver vollständig vegan umzustellen, von daher bin ich da wirklich schon Stolz und glücklich, über die Möglichkeiten die wir heute haben, selbst bei Harnwegsinfekten oder Haarshampoo wie Alverde usw.! :)