Wer hat Lust auf Papercraft?

  • Hallo zusammen, da es scheinbar einige Personen hier im Forum gibt, die Freude daran haben sich Spiel-/Serien- bzw.
    Film Requisiten als Modell in die Zimmer zu stellen wollte ich mal diesen Post einführen um eine billige und spaßige
    Alternative zu den kommerziell erhältlichen Modellen zu bieten.


    Ich bin vor ein paar Jahren aufs Papercraften gekommen und mache es zumeist als Art meditative Übung um abzuschalten.
    Über die Zeit habe ich mich auch immer weiter verbessert und möchte gerne mehr Menschen für das Hobby begeistern und
    vielleicht ein paar Antworten zu fragen geben, die sich vielleicht ergeben, wenn man damit anfängt.


    Aller erst einmal kann ich nur das Pogramm Pepakura Viewer empfehlen. Die meisten Layouts für Papercraft-Modelle befinden
    sich im .pdo Format, was mit diesem Programm geöffnet werden kann. Dort wird dann sowohl das gesammte Model, als auch die
    Positionen der einzelnen Teile im Modell angezeigt, als auch die Verbindungsstellen der einzelnen Kanten der Einzelteile.


    Beim Druck habe ich keinen speziellen Ansatz. nur, wenn ihr größere Modelle bauen wollt, solltet ihr dickeres Papier zum bauen verwenden
    sonst bricht es euch irgendwann weg.


    Beim Ausschneiden mit Geduld und Konzentration vorgehen, da die Teile wirklich auf den mm aufeinander eingestellt sind.


    Ich ziehe bei jedem augeschnittenen Teil die Knickstellen mit einem Linial nach um dadurch schon eine Formbildung zu erzeugen.
    Meistens sind sie mit linien markiert (oft kann bei der Modelauswahl zwischen "mit linien" oder "ohne linien" entschieden werden.)


    Als Kleber verwende ich normalen weißen Bastelkleber, den ich dann mit einem Zahnstocher (bzw. Schaschlikstäbchen) auf die Laschen
    aufbringe. Anfangs hatte ich es mit Klebestift versucht, das war aber viel zu unflexiebel und hielt auch nicht so lange.
    Wichtig, immer mit der Ruhe und ruhig die laschen einzeln festkleben, dann ziehen sich viele Teile von selbst zurecht.


    Hier zum Schluss noch ein paar Seiten, auf denen man viele Layouts finden kann.


    http://www.papercraftsquare.com/


    http://www.azpapercraft.com/


    http://www.papercraftmuseum.com/



    Durch folgendes projekt bin ich überhaupt erst eingestiegen. Die verfahrensweise ist in diesem Fall ein bisschen anders als bei anderen
    Modellen aber v.A. für anfänger, die Lebensgroße Organe im Zimmer liegen haben möchten empfehlenswert.


    http://torso.amorphous-constructions.com/



    Soweit von mir, Ich hoffe es gibt ein paar von euch die auch Spaß an diesem Hobby finden (werden).
    Schreibt wenn ihr Fragen habt, ein tolles Modell findet oder eins eurer Modelle zeigen wollt.

    "After all a murderer is only an extroverted suicide."

  • Warum is gefühlt jeder irgendwie künstlerisch/musikalisch begabt und ich sitze hier, male Strichmännchen und bin froh, ein Xylophon nicht falsch herum aufzustellen.

    ...weil du wahrscheinlich nie irgendeine Kunstform ausprobiert hast.
    Überleg dir was du machen willst und mach es einfach mal.
    Bei den meisten Sachen kommst du mit ein paar Euro schon an das Basic-Equipment, dass ausreicht um zu bewerten, ob du daran Spaß hast oder nicht.

  • Ich bin mir nicht sicher ob sich mein Anliegen als auf Papercraft bezogen qualifiziert, pack es aber trotzdem hier rein, da mir kein geeigneterer Thread bekannt ist.


    Vor kurzem hatte ich ein paar bestimmt schon mehrere Jahrzehnte alte Modellschiffe in Form von bedruckten Papierbogen geschenkt bekommen. Die Gorch Fock, einen Fetcher-Klasse-Zerstörer der Bundesmarine, und ein Passagierschiff, die Europa.
    Nun möchte ich zuerst einmal eines der Schiffe, voraussichtlich die Gorch Fock, aus Lust an der Sache zusammensetzen, und auch weil ich mich frage ob ich dazu überhaupt in der Lage bin. ^^


    Die einzelnen Teile nach Anleitung ausschneiden, falten und zusammenkleben, da gibt es wahrscheinlich keine großen Geheimnisse.
    Nur wie sieht es mit dem Kleber aus? Ich habe so etwas noch nie gemacht und weiß nicht worauf ich der Wahl des Klebers achten sollte.
    @warlord_of_rats, meinst du der weiße Bastelkleber in Kombination Zahnstochern kann auch hier benutzt werden?
    Ich würde auch gerne auf etwas gesundheitlich und umwelttechnisch unbedenkliches zurückgreifen. :)

  • Der weiße Bastelkleber ist auf jeden Fall dafür geeignet ! Für so kleine und filigrane Falzen macht sich ein flüssiger Kleber (genannter Bastelkleber) besser als z.B. ein Klebestift. Die Methode per Zahnstocher finde ich persönlich sehr praktisch, da man es so schafft eine recht gleichmäßige Kleberdicke auf den Falzen zu erreichen und auch an kleine Falzen gut ran kommt. Du musst einfach einen Tropfen z.B. auf ein Stück Pappe machen und dann mit dem Zahnstocher/Schaschlikspieß immer ein bisschen abnehmen.


    So gut wie alle, die ich gesehen habe sind Lösungsmittelfrei also gesundheitlich auch unbedenklich.


    Für das Schiff dürfte eine 40g/ bzw. 100g Flasche reichen das wären 1.20€ bzw. 2.50€. Die meisten Hobby/Bastelläden führen ihn standartmäßig im Sortiment.


    Nach dem Ausschneiden würde ich dir raten die ganzen Falzen schon mal anzuknicken. Gut macht es sich ein Linear an den Falzrand anzulegen und mit dem Fingernagel darüber fahren (Musst da ein bisschen aufpassen je nach dem wie stark das Papier ist)


    Auf jeden Fall viel Spaß und zeig mal ein Bild, wenn du fertig bist :)

    "After all a murderer is only an extroverted suicide."

  • Alles klar, ich werd dann mal die Tage über einem lokalen Bastelladen einen Besuch abstatten.
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps, ich werde sie beherzigen. Sollte ich das Modell beenden werde ich hier bestimmt ein Bild reinstellen, es kann aber sein, dass das noch seine Zeit braucht. ^^