Hallöchen zusammen!
Schon länger überlege ich ma was Ausführlicheres dazu zu schreiben, was den Umgang mit anderen Community-Mitgliedern hier betrifft.
Mehrere Anlässe haben mich jetz dazu gebracht, mal was Allgemeines darüber zu verfassen.
Das "Problem"
Hooked hat ja eine sehr aktive und immer weiter wachsende Community hier im Forum, IRC und sogar im TS hinter sich.
Es lernen sich immer mehr Menschen hier kennen, und so werden oft angeregte Diskussionen geführt, was ja so gesehen wirklich nicht schlimm ist.
Allerdings entstehen bei so vielen Menschen auf einem Haufen auch ein paar zwischenmenschliche Schwierigkeiten, vor allem, wenn man sich näher kennenlernt.
Vorallem im IRC sind dementsprechend in letzter Zeit vermehrt Unstimmigkeiten zu beobachten. Die "Diskussionen" werden momentan noch größtenteils im Hauptchat ausgetragen, welche, wenn überhaupt, kaum zu einer Lösung führen.
Ums möglichst grob zu formulieren:
Viele, die im IRC Freunde gefunden haben ( Und das sind Einige, worüber ich auch wirklich froh bin ) und sich regelmäßig dort aufhalten, weil sie sich wohl fühlen, werden im schlimmsten Fall von diesen Diskussionen gestört oder gar vertrieben....
Lösungsvorschläge
Es fällt mir wirklich schwer eine Lösung zu finden, die zwischenmenschlichen Konflikte zu lösen. Wir sind alle Menschen, daher ist klar, dass man sich nicht mit jedem verstehen kann. Es soll lediglich darum gehn, wie Diskussionen geführt werden und an wen man sich bei Problemen, die man nicht allein lösen kann, wenden kann.
Wichtig: Es geht nur um die zwischenmenschlichen bzw. persönlichen/privaten Diskussionen!
Zunächst ist das Wichtigste, dass Streitigkeiten, sobald sie als solche erkannt werden, NICHT im #hooked-Chat ausgetragen werden.
- entweder man richtet sich dann direkt an die Person per PM
oder
- man erstellt für die Dauer einen eigenen Chanel, den dann alle betreten können, die dazu etwas beizutragen haben.
Das gilt nur zum Schutz der Personen, die damit eigentlich gar nichts zu tun haben wollen und sich nicht durch seitenlange Texte scrollen wollen.
Dann ist es wichtig eine Lösung zu finden, mit der beide (oder alle, bei mehreren Beteiligten) leben können
- Es sollte möglichst sachlich über die Ursache des Problems gesprochen werden. In einem ruhigen Gespräch, in dem man die Seite des gegenübers auch verstehen kann, ist es schon viel leichter miteinander klar zu kommen.
- Sollten die Personen feststellen, dass das Gespräch unter 4 Augen (20 Fingern? .-.) nicht funktioniert, würde ich an dieser Stelle darum bitten, dass sich jemand oder mehrere bereitstellen, als eine Art Vermittler zu zu agieren. Ich selbst stelle mich dazu natürlich auch zur Verfügung und würde ebenfalls versuchen objektiv zu bleiben.
Aber was passiert, wenn die Personen nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen?
- Man kann versuchen sich gegenseitig einfach zu ignorieren. (klingt einfach, ist es nicht...)
- Man kann sich aus dem Weg gehen und nicht mehr gegenseitig aufeinander eingehen. (Oftmals bei festgefahrenen Meinungen nicht möglich. Aus dem Weg gehen in einem Chat sowieso nicht...)
Das sind alles dumme Ideen, das weiß ich selbst...
Das Einfachste wäre natürlich eine Lösung zu finden, da mir echt die Ideen fehlen, wie man daran arbeiten könnte.
Was wir alle machen können:
Das ist eben der Grund, wesshalb ich den Thread eröffnet habe. Schreibt doch bitte darunter, was ihr davon haltet und ob ihr weitere/andere Vorschläge habt.
Personen, die sich als Vermittler bereitstellen würden, können hier auch gerne darunterschreiben, wie sie erreichbar sind.
Und BITTE startet hier keine Diskussionen, jeder sagt hier einfach seine Meinung, okay?
PS: Ich bin fast den ganzen Tag im IRC anwesend und erreichbar, vor allem mittags bis abends. Ihr könnt auch einfach ne Konversation im Forum starten, dann bekomm ich ne E-mail und stürme herbei. :3
PPS: Die Mods können dazu ruhig auch was sagen ^^"