PlayStation 4 Pro

  • In wenigen Tagen ist es soweit: die PS4 Pro wird veröffentlicht. 399€ soll die deutlich stärkere PS4-Konsole kosten und mit Features wie HDR, 4K und allgemein mehr Power unter der Haube werben.
    Doch bereits jetzt sorgt diese neue Konsole aus dem Hause Sony für Diskussionen, denn in so einigen Foren oder Kommentar-Bereichen ist die Rede von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft, die Sony mit diesem Release nun angeblich einläuten.


    Bis zum Ende des Jahres sollen es schon 45 Spiele sein, die einen Pro-Patch erhalten sollen. Hier eine kleine Übersicht:


    Was die Patches im Einzelnen bewirken, ist noch unklar. Ob 60 FPS, 4K-Upskaling oder sonstige Besserungen, bleibt den Entwicklern überlassen.


    Die ersten Hersteller gehen auch schon her und zeigen, was die PS4 Pro zu bieten hat - so auch die Entwickler von Rise of the Tomb Raider:



    Jetzt die Frage an euch: Meint ihr, die PS4 Pro ist ein harmloses Update, das das Konsolen-Gaming eher der Situation des PC-Gamings anpassen wird (konstant neue Grafikkarten und Nachrüstbarkeit von einzelnen Komponenten zur Leistungssteigerung) oder wird sich bald tatsächlich eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaften bilden, sodass man dann nicht mehr von einer gemeinsamen Konsolen-Erfahrung sprechen können wird?


    Und gibt es hier schon jemanden, der sich die PS4 Pro direkt kaufen wird? Mich würde einfach mal eure Meinung zu Sonys neuer 4,2-Teraflops-Maschine interessieren. :)

  • So ein Unsinn...natürlich wird die PS-Gemeinde in zwei Klassen aufgeteilt. Das versteht sich doch von selbst und ist eigentlich sogar Sinn und Zweck der ganzen Sache und überhaupt kein Grund sich darüber zu ärgern. Solange Sony daran festhällt, dass Spiele auch für die "alte" PS4 funktionieren sehe ich darin auch gar kein Problem. Es gibt schlicht und einfach kaum Zwang zum Update und so ist es auch gut so.


    Da ich PS VR habe, könnte es sein, dass ich irgendwann mal auf die Pro umsteige. Allerdings sehe ich dazu noch gar keine Notwendigkeit und lasse mir mindestens bis Juni Zeit. Vor allem halte ich es immer noch für wahrscheinlich, dass Sony nächstes Jahr der Pro nochmal ein Update mit UHD-Laufwerk spendiert. (Das ich eigentlich überhaupt nicht brauche, aber nett wär's irgendwie. Vielleicht gibt es ja mal UHD-Animes.)

  • Das nach mehr als 2 Jahren eine Konsole ein Upgrade bekommt, ist ja nichts ungewöhnliches. Durch die stetig erneuerten Hardware Generationen, kann eine Konsole nicht mehr 6-8 Jahre ohne Upgrade überleben. Das was man kritisieren sollte und kann ist, wenn für die normale PS4 keine Spiele mehr auf 60 FPS optimiert werden, bzw. es keiner für nötig hält. Auch PS4 Pro exklusive Titel sind entsprechend zu kritisieren, ansonsten sehe ich da kein Problem.


    Anfangs dachte ich, dass nur noch mit der Pro Spiele mit 60 FPS und 1080p raus kommen, quasi als Botschaft- Hey wollt ihr vernünftig spielen, dann kauft euch die PS4 Pro, die normale PS4 ist nicht für Core Gamer, die brauchen keine 60 FPS.


    Mittlerweile sehe ich das eher neutral und würde da jetzt nicht so viel hinein interpretieren.

  • Einfach abwarten wie die Entwickler damit umgehen. Glaube aber kaum, dass sie jetzt die "alte" PS4 vernachlässigen, denn die haben immerhin mehr Leute zu Hause stehen & so bald wird die Pro nicht alle ersetzen können. Von daher sind die Entwickler quasi gezwungen, auch für die PS4 weiterhin die Spiele so zu optimieren, dass man sich nicht beschweren braucht.

  • Ich glaube, ich werde mir die PS4 Pro gleich zum Beginn holen. Ich besitze ja noch keine PS4, daher ist dieses Upgrade sicher nicht so schlecht. Hoffentlich wird das nicht wie damals mit meiner PS3. Kurze Zeit nachdem ich sie gekauft habe, wurde die PS4 angekündigt. Da habe ich mich ordentlich geärgert.
    Wie lange, glaubt ihr, wird diese Konsole der Standard bleiben?


    Für mich die größte Frechheit ist, dass nur mehr ein Controller dabei ist (wie bei der PS4) und man sich daher einen um 50€ (!!!) dazukaufen muss. Und die Spiele sind ja auch nicht gerade billig.


    Aber ok, dafür freue ich mich schon auf einige Titeln, die entweder schon erschienen sind, oder noch kommen werden. Mein Kontostand wird sicher arg darunter leiden. ;)

  • @AustriaSherlock Also wenn du bisher noch keine PS4 hattest, würde ich auch die Pro empfehlen, es sei denn der Aufpreis ist für dich kritisch. PS4-Controller kann man zur Not auch gebraucht in der elektronischen Bucht erwerben. (Ich könnte keinen gebrauchten anfassen, aber ist nicht jeder so empfindlich wie ich.)


    Du kommst aber genau richtig, denn im PSN sind viele Spiele gerade im Sale, das geht dann weiter bis Ende Jänner.


    Für die PS4 Pro wird ganz sicher noch lange Content erscheinen und nach dem Umstieg von der exotischen IBM-Architektur auf die x86-Architektur würde es mich auch danach sehr wundern, wenn PS4-Spiele nicht auch auf einer PS5 laufen würden.