Dragons Dogma Dark Arisen Diskussion (ohne Spoiler)

  • Hallo ihr Helden und Vasallen,


    da Dragons Dogma nun auch für den PC raus gekommen ist, möchte ich mal einen Thread zu ehren dieses kleinen funkelnden Diamanten eröffnen. Hier würde ich mich gerne mit euch über Strategien, Quests, Charakter und was man sonst noch so wissen sollte austauschen. Ich bin erst seit ca. 4 h dabei und habe das Gefühl jetzt schon erahnen zu können, wie die Welt aufgebaut ist.


    Was mir aber doch Probleme bereitet ist, dass ich den Schwierigkeitsgrad der Quests nicht ganz durchblicke, ich bin da schon in meinen Tod gerannt. Auch würde mich interessieren, was für ein Gruppenaufbau zu empfehlen ist, ich spiele einen Strider und habe eine Kriegerin, Heilerin und Magier in der Gruppe. Das funktioniert bis jetzt ganz gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich Potential verschenke, zumal mir auch ständig besser ausgerüstete Vasallen begegnen. Die laufen ja überall in der Welt rum, zumindest wenn man online ist glaube ich.


    Mich würde auch euer Charakter interessieren, welche Klasse ihr spielt und wie euer Charakter und Haupt- Vasall aussieht. Mein Charakter ist ein 12 jähriges Mädchen mit roten Haaren und Sommersprossen. Für sie habe ich mir die Strider Klasse ausgesucht, da es halt irgendwie zu ihr passt, auf Gegner hoch zu klettern und sie anzugreifen. Mein Haupt- Vasall ist eine Magierin mit roten schulterlangen Haaren, eines ihrer Augen ist rot und das andere ist blau. Sie soll mich heilen und ist so eingestellt, dass sie sich eher um die Gruppe, als um mich kümmert.


    Hier könnt ihr meinen Charakter und mein Team sehen, Rook sollte ja jeder kennen und Sarah ist ein Vasall, den ich im Rift anheuerte.


    Hier mein Team:



    Habt ihr Tipps oder wollt ihr mal eure Erfahrungen mitteilen, mir ist egal wie viel Spielzeit ihr habt, es geht einfach nur um Eindrücke und Erfahrungen. Ich werde auch in regelmäßigen Abständen meine Fortschritt hier niederschreiben, denn so könntet ihr mich noch auf etwas hinweisen.


    Bitte spoilert aber nicht die Geschichte oder spätere Ereignisse, Tipps sind willkommen, aber bitte ohne Spoiler.


    Viel kann ich bis jetzt noch nicht schreiben, da ich gerade die erste Stadt verlassen und die anfänglichen Quests abgeschlossen habe.

  • Ich bin jetzt mit 15 Stunden drin, und habe auch sehr viel Spaß. Das mit dem in den Tod rennen soll mMn auch so sein - du sollst halt auch mal einfach umdrehen und später wiederkommen, wenn du zu schwach bist.


    Ich habe die meiste Zeit bis jetzt einen Magier gespielt, und habe vor 1-2 Stunden auf Magic Archer gewechselt, was immens viel Spaß macht. Ich mag die Kombination aus pfeilbasierten Zaubern und zwei Dolchen für den Nahkampf.
    Habe auch schon den ein oder anderen Zyklopen in halbstündigen Kämpfen besiegt, und sogar einem Greifen ein bis zwei HP-Leisten abgezockt - bis er keinen Bock mehr hatte und einfach wegflog ¯\_(ツ)_/¯.


    Als Main Pawn hab ich ne Tank-Kriegerin (*hust* Sam *hust*) und beide sind so um die LvL 27. Party-Aufstellung ist bei mir ähnlich, habe zusätzlich nen Mage fürs Heilen und nen Strider dabei.


    Ein Tipp von mir: Nur der Main Pawn levelt mit. Die anderen beiden Pawns kannst du dir kostenlos auf deinem gleichen Level holen, musst also alle paar Level auch mal austauschen.


    Bild meiner Gruppe folgt morgen noch :P


    Edit: Hier ich und meine aktuelle Crew:


    2016-01-19_00007.jpg

  • Ja das mit den anderen Paws und deren Level musste ich sozusagen auf die harte Tour lernen. Ich habe meine Strider auch zum Archer umgeschult und ich mag die Klasse gerne, wobei am überlegen bin mir doch nen Magier zu machen. Denn ich musste zwecks einer Quest ne Miene säubern und da waren mehrere Oger drinnen, die ja sehr auf Frauen stehen und diese konnte ich mit Magie relativ fix besiegen. Meine Pfeile machten kaum schaden, obwohl ich auf die Schwachstelle zielte. Mein Archer fühlt sich etwas zu schwach an, obwohl er gute Stats hat.

  • Ich habe es vor zwei Jahren auf der PS3 gespielt und es hat mir recht gut gefallen. Meine Teamzusammenstellung weiss ich nicht mehr, ich weiss nur noch dass ich einen Mystischen Ritter gespielt habe, der wegen dem Kampfsystem sehr viel Spass gemacht hat. Das hat sich einfach nur gut angefühlt.
    Die Spielwelt gefiel mir auch, vor allem dass die Nächte richtig dunkel sind und man eine Laterne brauchteum was zu sehen. Ich finde sowas immer super, für mich kann ein RPG nicht genug solcher Elemente haben. Umso realistischer, umso besser. :)


    Ich habe es aber leider nie durchgespielt, ich weiss gar nicht mehr warum ich es damals abgebrochen habe...

  • Habe abends per Zufall ne Chimäre getroffen und das Vieh eins hinter die Löffel gegeben. Ich gebe euch Dragons Dogma Neulingen einen guten Tipp, wenn ihr gut und schnell Aufsteigen wollt, dann solltet ihr von Grand Soren aus rechts über die Brücke, zum alten Schloss hoch gehen. Da findet ihr im Wald Schneewölfe, die sind nur sehr zahlreich, sondern bringen sie auch viele EP und DP. Aber Vorsicht ist geboten, denn es sind wirklich sehr viele und man kann schnell überfallen werden.


    Wenn ich aber vom alten Schloss aus schräg links runter im Wald lauft, dann findet ihr einen kleinen Teich mit einen leuchtenden Finkelstein. Es handelt sich hierbei um eine Heilquelle, die euch vollständig regeneriert. Ich werde später ein Screenshot davon hochladen.

  • Das habe ich nicht gewusst, danke für den Tipp. Ich habe nun Chimären und Zyklope besiegt, mittlerweile habe ich Lv. 24 erreicht und fühle mich schon recht stark. Ich habe hier und da immer noch meine Grenzen aufgezeigt bekommen, aber es läuft.


    Hier noch ein Tipp: Wenn ihr gegen die Chimäre kämpft, dann will das Spiel, dass ihr zuerst den Schlangenteil erledigt, kümmert euch lieber zuerst um den Ziegenteil.

  • Das war bei den Echsen, wobei die glaube ich das bei verschiedenen Gegnern mit Schwänzen sagen. Ich meine halt, dass die Schlange immer von den Pawn immer mit der höchsten Prio versehen wird, genauso wie das anvisieren mit Bögen und Magie zuerst die Schlange ansteuert. Dabei ist die Ziege gefährlicher, da sie fiese Magie wirkt.

  • Hab mir jetzt das spiel auch mal geholt und muss sagendas mir langsam klar wird warum das spiel kein großer verkaufs erfolg war weil es einfach einen unfassbar schlechten einstieg ins spieleinem gibt man weiß nach der ersten stadt wohin man soll weil einem nichts angezeigt wird man macht quasi null schaden und man stirbt nach 3-4 hits von starken gegener von denen 1-2 manchmal in gruppen von 8 banditen dabei sind von denne die andern 6 schwache und normale gegner sind.


    Habe schon so einige alte und schwerer Spiel gespielt aber noch nie ist mir ein so unfassbar schlecht desingtes spiel unter gekommen und das waffen feedback incl der teils nicht funktioinierenden fähigkeiten mach das spiel zu keinem guten spiel werde es aber weiter versuchen auch wenn es sich spielerisch echt nicht gut anfühlt werde aber erstmal das gegenteil spiele Dark souls was 1000 mal besser ist in allem

  • ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem Spieleinstieg. Wenn man den Gesprächen zuhört, weiß man eigentlich auch wo man hin muss.
    Was mir aber schon einige Male passiert ist, ist dass ich beim erkunden in Gebiete gestolpert bin, in denen ich noch nicht sein sollte ^^
    Ich bin eben meinem ersten Drachen begegnet und meine Pawns haben mir immer wieder gesagt, dass es keine Schande ist wegzulaufen :D

  • Hab mir jetzt das spiel auch mal geholt und muss sagendas mir langsam klar wird warum das spiel kein großer verkaufs erfolg war weil es einfach einen unfassbar schlechten einstieg ins spieleinem gibt man weiß nach der ersten stadt wohin man soll weil einem nichts angezeigt wird man macht quasi null schaden und man stirbt nach 3-4 hits von starken gegener von denen 1-2 manchmal in gruppen von 8 banditen dabei sind von denne die andern 6 schwache und normale gegner sind.


    Habe schon so einige alte und schwerer Spiel gespielt aber noch nie ist mir ein so unfassbar schlecht desingtes spiel unter gekommen und das waffen feedback incl der teils nicht funktioinierenden fähigkeiten mach das spiel zu keinem guten spiel werde es aber weiter versuchen auch wenn es sich spielerisch echt nicht gut anfühlt werde aber erstmal das gegenteil spiele Dark souls was 1000 mal besser ist in allem

    Ich finde den Einstieg leichter als bei Dark Souls, auch sagt einen das Spiel über die Begleiter, was geht und was nicht. Dein Vasall sagt dir z.B. du sollst auf der Straße bleiben und nicht von ihr runter gehen oder zur not wegrennen. Klar kann das schon zu Anfang sehr unbefriedigend sein, aber man bekommt rechtzeitig seine Grenzen aufgezeigt.


    Das Kampfsystem ist teils schnell und teils langsam, was auch der jeweiligen Klasse geschuldet ist. Das Waffenfeedback selber kommt mit den Fertigkeiten. Wenn du normal zuschlägst, dann hängt es auch von der gegnerischen Rüstung ab, wie der Körper darauf reagiert. Mit Fertigkeiten sieht man deutlich was da an Feedback so möglich ist. Wenn der Magier seine Eissäule einsetzt, werden Gegner hoch geschleudert, das gleiche bei den Krieger mit seinen Uppercut.


    Mit Dark Souls kann man das nicht wirklich vergleichen, da Dark Souls mehr in sich geschlossen ist und ganz klar Areale und zwischen den Arealen Pufferzonen zu Ruhe setzt. Bei Dragons Dogma hat man da kaum Pufferzonen, viele starke Tiere wandern auch von ihren Habitat zum nächsten. Das hält sich auch in Grenzen, jedoch gibt es auch sehr viele Tiere und so ist man ständig beschäftigt.


    Vielleicht musst du dich auch erst ne weile damit beschäftigen und dran gewöhnen, denn die Umstellung besonders wenn man SOuls Spiele spielt ist schon happig. Ich kann dein Ärger schon verstehen, nur finde ich gehst du ein wenig zu hart mit Dragons Dogma ins Gericht. Denn die Kritik könnte man fast gänzlich auch an Dark Souls aussetzen, aber beide Spiele brauchen halt ihre Zeit.