Gamepad Abnutzung bei Street Fighter V

  • Moin,


    ich zocke seit gestern Street Fighter V und finde es ziemlich gut.
    Hatte bei Street Fighter 4 auch schon 270 Stunden auf dem Tacho und merke solangsam, dass mein gutes altes Wireless Xbox360 Pad (6 Jahre alt) den Geist aufgibt (Gummi geht ab, linker Analogstick sehr ,,wackelig'' also hat wenig Widerstand).


    Spiele daher mit dem Gedanken mein PS4 Pad am PC zu nutzen (Va für SFV). Is ja an sich kein Problem, allerdings befürchte ich, dass bei einem Prügelspiel die Gamepads schon mehr leiden müssen als z.b. bei RPGs und ich hab kein Bock darauf, wegen einem Game mein Pad zu schrotten (und wieder 60 € für ein Neues auszugeben :cursing: ).
    Bin jetzt keiner der sein Pad durch die Gegend wirft, aber ich drücke schonmal sehr rabiat auf den Knöpfen rumm oder reiße den Stick durch die gegend bei Circle Bewegungen.


    Um auf den Punkt zu kommen:
    Hat jemand Erfahrungen damit ob, bei Prüglern das Pad schneller kaputt geht?
    Wie sieht das heute mit den qualitativ hochwertigeren Xbox und PS4 Pads aus ? Sind die vielleicht stabiler (Digipad, buttons und Sticks) ?



    Gruß
    Mr.Satan

  • Ich kann leider nur von der ersten Generation an PS4 Pads sprechen aber dort sind vorallem die Sticks problematisch. Das Gummi nutzt sich da sehr schnell ab. Keine Ahnung, ob das mittlerweile besser ist.
    Als ich mal das One Pad in der Hand hatte fühlte sich dieses vom ersten Gefühl her etwas hochwertiger an.
    Das Digipad der PS4 hätl glaube ich ewig, ist allerdings meiner Erfahrung nach eher ungeeignet für Prügler.


    Wenn du allerdings sowieso nur SFV spielen willst, solltest du auch einen Fightstick in Erwägung ziehen.
    Wenn du allerdings auch andere Genres spielst, für die sich ein Fightstick nciht eignet, könnte auch ein Elite-Controller das richtige sein. Damit habe ich allerdings keine persönliche Erfahrung. Der Gedanke kommt mir vor allem wegen dem Digipad und der "Scheibe" für dieses.

  • Ja, das mit dem Gummi ist mir bei meinem PS4 Pad auch schon aufgefallen :thumbdown: .
    Mhh, dann vielleicht doch auf Digital umsteigen und das Digipad nutzen und sollten die Buttons/Trigger doch abnutzen, dann halt in 1-2 Jahren ein neues PS4 Pad kaufen :/.


    Also Fightstick is für mich leider nichts, da ich nicht mehr zu der Generation gehöre, die mit Sticks aufgewachsen sind. Ich habe das mal versucht und kam überhaupt nicht damit zurecht 8| .

  • Ja, das mit dem Gummi ist mir bei meinem PS4 Pad auch schon aufgefallen :thumbdown: .
    Mhh, dann vielleicht doch auf Digital umsteigen und das Digipad nutzen und sollten die Buttons/Trigger doch abnutzen, dann halt in 1-2 Jahren ein neues PS4 Pad kaufen :/.


    Also Fightstick is für mich leider nichts, da ich nicht mehr zu der Generation gehöre, die mit Sticks aufgewachsen sind. Ich habe das mal versucht und kam überhaupt nicht damit zurecht 8| .

    Also ich musste auf der PS4 auch sofort auf das Steuerkreuz wechseln, weil ich immer Gummiabrieb an den Fingern hatte. Würde davon also die Finger lassen. Hatte aber gesehen, dass man die Sticks problemlos tauschen kann, wenn man den Controller öffnet. Könnte da also Ersatz schaffen, muss ich nochmal überlegen. Bei dem Knöpfen würde ich mir aber keine Sorgen machen. Der Controller ist jetzt zwei Jahre nonstop in Betrieb und außer, dass der rechte Trigger manchmal quietscht ist da nichts großartiges passiert.