Zero Escape Serie (Spoiler)

  • Am (secret) ending von VLR stellt sich Heraus das es noch einen Beobachter der Ereignisse gibt der" ?" genannt wird.
    ? und Kyle sollten beide auch zum Dcom Experiment geschickt werden, doch am ende sieht man nichts von denen.


    Auch find ich seltsam wie bei manchen Entscheidungen die Protogonisten klar machen dass sie kontrolliert wurden einen bestimment Knopf zu drücken. Ob das jetzt Deltas "Mindhack" war bin ich mir nicht so sicher. Ich hab nur ne Vermutung das man selbst Maria vllt. spielt(Deshalb hat Carlos ihre Stimme gehört.)


    Das eigentliche Ende von ich "nur" ganz ok, dafür war ich umso mehr war ich von D END 2 begeistert. Eine richtig tolle Erzählung mit den Twist das Sigma und Diane Phi´s (und second Zero´s) Eltern sind.

  • Fand ich auch komisch,dass ? nicht mehr angesprochen wurde und stimme dir beim Ende auch zu. Bei machen Sachen gab es den Mind Hack von Delta und bei anderen (z. B.beim C-Team der Kill Button) war es ein Shift.
    Das Twillings-Ende hat mich umgehauen, aber auch der Plottwist um Q. Hast du dann auch beim Mexican Standoff Delta eingegeben ? Insgesamt wurde auch ziemlich oft der Twist auch schon angeteasert. Wie bei der Frage wer Mira getötet hat und Eric bei Q sagt, dass das unmöglich sei.

  • Da es schon etwas her ist, dass ich VLR gespielt habe, konnte ich mir gar nicht mehr an "?" erinnern. Deswegen ist mir das nicht negativ aufgefallen.


    Ich hätte aber nicht gedacht, dass mich die schlechten, oder nicht gezeigten, Animationen und die nicht vorhandene Lippensynchro derart stören würden. Ich wurde jedesmal wieder aus der Story gerissen. Die allgemein schlecht aufgelösten Sequenzen (auf der Vita) haben mich schon weniger gestört. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach bei 2D bleibt, wenn das Entwicklerteam so klein ist.


    Das Ende fand ich ganz ok. Da haben die Entwickler sich das doch sehr einfach gemacht ("Das war alles mein Plan, ha, ha, ha... Ihr könnt mir nichts nachweisen"). Ich hätte mir gewünscht, dass es ein "richtiges" Ende gegeben hätte.
    Das mit den Zwillingen fand ich auch richtig gut. Auch sonst hat mir das Aufspüren der einzelnen Storyfragmente sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte nur leider erst nach 10 Stunden gemerkt, dass es auch den klassischen global flow chart gibt. So fand ich die Story anfangs sehr verwirrend.
    Die restlichen Twists waren nicht so überraschend. So etwas kannte man bereits aus den letzten zwei Teilen. Nur etwas habe ich nicht verstanden: Ganz unten mehr.*


    Die escape the room Rätsel fand ich persönlich vielleicht etwas zu leicht. Wahrscheinlich kommt das daher, dass ich die vorherigen Teile und viele Professor Layton Spiele schon kenne.
    Der Rec Room hat mich etwas aufgeregt. Ich habe ewig gebraucht, bis ich die Karte in dem Helm gefunden hatte. Ohne die konnte ich das Rätsel mit dem Roulette nicht lösen.


    Gerade wie man die Passwörter "brooch" und "blue bird" bekommt, war sehr gut gemacht. Aber wieso muss man "blue bird" mit Leerzeichen aber "vivehodie" ohne Leerzeichen schreiben. Bei den zwei Sachen hing ich auch eine Weile.


    Insgesamt war ich mit dem Abschluss der Serie ganz zufrieden, auch wenn das jetzt kein Meisterwerk war. 999 hatte bei mir viel mehr Eindruck hinterlassen und Virtue's Last Reward hat das Konzept deutlich verfeinert. Neu an Zero Time Dilemma waren doch nur die animierten 3D-Modelle, oder? Das sah aber sehr bescheiden aus. Habe mir gerade noch einmal eine Szene aus VLR angeschaut. Das sieht deutlich besser aus.


    *)

    • Wieso nimmt Delta (Zero) an dem Experiment teil? Muss er für sein Mind Hacking nah an der Personen sein? Ich hatte das so verstanden, dass die Kraft nur zeitlich begrenzt ist. Delta könnte sich alles bequem von seinem Fernseher aus anschauen und zum richtigen Zeitpunkt aufkreuzen um die nötigen Infos zu geben.
    • Warum nennen alle Delta Q, wenn doch Sean schon Q ist? Oder nennt nur der Spieler Sean Q und die anderen nicht? Aber die kennen am Anfang doch auch seinen echten Namen nicht.
  • Also die Animation haben mich am Anfang nur gestört. Habe mich daran gewöhnt, aber das ist was komplett persönliches. Niemand im ganzen Spiel nennt Sean Q. Er wird einfach nicht vom Rest des Q-Teams angesprochen als Sean. Keiner von den anderen Teams weis, dass Q-Team aus 4 Leuten besteht. Am besten wird das deutlich im Raum mit dem Ziegenproblem (In welchen Fach ist die Gasmaske). Dort beschwert sich Junpei, wie sie Q nur töten konnten. Er hätte es ja nicht kommen sehen oder hören können.
    Wo ich schon von Junpei sprechen, was war eigentlich der Grund Mira frei rumlaufen zu lassen ? Sie tötet nur in 2 Timelines und wird in einer von Delta getötet.
    ? ist übrigens der Spieler selbst. Das hat der Macher in einem Interview selber bestätigt. Habe das auf reddit gelesen

  • *)

    • Wieso nimmt Delta (Zero) an dem Experiment teil? Muss er für sein Mind Hacking nah an der Personen sein? Ich hatte das so verstanden, dass die Kraft nur zeitlich begrenzt ist. Delta könnte sich alles bequem von seinem Fernseher aus anschauen und zum richtigen Zeitpunkt aufkreuzen um die nötigen Infos zu geben.
    • Warum nennen alle Delta Q, wenn doch Sean schon Q ist? Oder nennt nur der Spieler Sean Q und die anderen nicht? Aber die kennen am Anfang doch auch seinen echten Namen nicht.

    Ich hab jetzt Mitlerweile die Vermutung das Delta so halb auch wieder der Spieler ist und die Entscheidungen "manipuliert".
    Weil ja an manchen Stellen die Charaktere an manchen stellen davon Sprechen gesteuert worden zu sein.
    Und wo man entscheidet Delta zu töten , Sean sich zum Spieler wendet.
    (was aber auch schwer genau erklärbar ist weil übernatürliche Kraft und so)

  • Ich hab jetzt Mitlerweile die Vermutung das Delta so halb auch wieder der Spieler ist und die Entscheidungen "manipuliert".

    Ich hatte mir das auch so zusammengereimt, dass der Spieler diese Entscheidungen auslöst. Das man Deltas Fähigkeit nutzt könnte ja durchaus sein, weil man in der einen Szene von Q direkt angeschaut wird.


    Niemand im ganzen Spiel nennt Sean Q. Er wird einfach nicht vom Rest des Q-Teams angesprochen als Sean.

    Dann habe ich das einfach angenommen, weil ich ja immer dachte, dass wäre Q. :D Warum Delta aber mit in dem Team ist verstehe ich immer noch nicht.


    Und woher kommt plötzlich der Alien-Transporter? Von Aliens hatte ich in der ganzen Serie noch nie was gehört. Oder habe ich das auch vergessen?