Resident Evil (Spieleserie)

  • Da Resident Evil 7 vor der Tür steht und weitere Fortsetzungen, Remakes oder Spin-Offs bei Capcom nie auszuschließen sind, wollte ich das Forum mit einen allgemeinen Thread zu diesem Franchise "beglücken". Dieser kann auch gern dazu dienen, die glorreichen Zeiten zu huldigen oder dem Franchise seinen Untergang zu wünschen.


    Die Famitsu hat Resident Evil 7 schon eine Wertung verpasst, mit 36 von möglichen 40 Punkten scheint diese auch ganz gut auszufallen. Jedoch kann man die Wertungen von Famitsu wohl getrost in die Tonne kloppen, wenn man sich den generellen Wertungsdurchschnitt des Magazins anschaut. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Gesamterlebnis mit VR-Unterstützung wird :3


    Die obligatorische Frage, was euer Lieblingsableger der Reihe ist, spar ich mir hier einfach. Denn jeder weiß natürlich, dass Resident Evil 2 der heilige Gral der Zombie-Apokalypse darstellt :P


    Here we go!

  • Ich glaube ich spiele hier am Ende Alleinunterhalter, aber was soll's :D


    Die ersten Reviews zu Resident Evil 7 scheinen ja recht positiv auszufallen, wobei ich mich hier lediglich auf den bisherigen Metascore beziehe. Jetzt bin ich natürlich umso gespannter auf die VR-Erfahrung, Leider muss ich mich noch bis Freitag gedulden, da beruflich unterwegs - sehr ärgerlich :<


    Gibt's denn hier schon User, die einen genaueren Blick auf das Spiel werfen konnten? Falls ja, teilt eure Eindrücke :3

  • Also nach der Demo war ich sehr gespannt auf RE7. Das schien ja schon fast in sone Richtung P.T. zu gehen. Also keine mega Zombie Action sondern sogar son bisschen Übernatürliches/Paranormales, angst durch atmosphäre und subtilen Dingen. Nun habe ich mal in die ca. erste Stunde reingeschaut und habe doch keine Lust auf das Spiel. Ich bin mir sicher ich würde ne menge angst dabei haben und sicher ist auch die Atmosphäre hier und da ganz cool, aber

    .
    Naja schade :/

  • Spiele jetzt zwar erst zwei Stündchen, aber würde mir schon mal einen kleinen Ersteindruck erlauben.
    Ich bin derweil noch etwas zwiegespalten. Einerseits ist es bei mir eher so gewesen, dass ich befürchtet habe, RE7 könnte zu so einem subtilen Horrorspiel wie Amnesia und Co werden. Das ist es aber zum Glück nicht. Dem Spiel wohnt in starken Zügen immer noch eine herrliche Absurdität inne und es ist ja gerade der Aspekt, dass das Spiel und seine B-Movie-Charaktere so "video gamey" sind, den ich an Resident Evil so mochte. Subtilität war nie die Stärke der Serie, und wenn, dann allerhöchstens in Grundzügen im RE1 Remake. Die Atmosphäre der Location von Teil 7 hingegen kommt diesem Remake tatsächlich schon sehr nahe. Das Gebiet hat "Charakter", ist wahnsinnig stimmungsvoll beleuchtet und es macht tatsächlich Spaß, das Gebäude mit diesem "unwohlen" Gefühl zu erkunden.


    Was ich anderseits persönlich gerade eher demotivierend finde, ist


    Das Gunplay (böses Wort, ich weiß) und Trefferfeedback der Gegner fühlt sich tatsächlich recht ähnlich wie in früheren Episoden an. Kopfschüsse bringen Gegner zum Taumeln, Körperschüsse beeindrucken sie hingegen wenig. Die Egoperspektive macht es etwas schwer und zum Teil gar unmöglich, Schaden zu vermeiden. Oder ich steige da einfach noch nicht wirklich durch.

  • Nun habe ich mal in die ca. erste Stunde reingeschaut


    Eurogamer? ;)


    Mir sagt RE7 auch nicht so zu. Ich finde es ein wenig schade dass sie anscheinend versuchen den aktuellen Trends im Horror- Genre hinterherzulaufen. Zumindest wirkt es auf mich so. Wie Robin schon im Podcast gesagt hat: Es gibt eigentlich keinen Grund warum das Ding 'Resident Evil' heisst.
    Dazu kommen dann noch die Szenen welche @Nahkampfnase erwähnt hat. Das war für mich auch zu viel des guten. Das wirkt selbst für RE Verhältnisse so extrem unglaubwürdig...
    Ich verstehe aber schon wenn man das Spiel mag, es scheint an sich gut zu sein. Nur nicht ganz das was ich erwartet habe. Mir fehlen einfach die klassischen RE - Zombies... :)

  • Nun habe ich mal in die ca. erste Stunde reingeschaut

    Eurogamer? ;)


    Mir sagt RE7 auch nicht so zu. Ich finde es ein wenig schade dass sie anscheinend versuchen den aktuellen Trends im Horror- Genre hinterherzulaufen. Zumindest wirkt es auf mich so. Wie Robin schon im Podcast gesagt hat: Es gibt eigentlich keinen Grund warum das Ding 'Resident Evil' heisst.
    Dazu kommen dann noch die Szenen welche @Nahkampfnase erwähnt hat. Das war für mich auch zu viel des guten. Das wirkt selbst für RE Verhältnisse so extrem unglaubwürdig...
    Ich verstehe aber schon wenn man das Spiel mag, es scheint an sich gut zu sein. Nur nicht ganz das was ich erwartet habe. Mir fehlen einfach die klassischen RE - Zombies... :)

    Gregs RPG Heaven ;P

  • Mit jeder weiteren Spielstunde gefällt mit RE7 tatsächlich immer besser. Es fühlt sich meiner Meinung nach durchaus wie ein klassisches Resident Evil an, nur, dass man eben diesmal aus der Egoperspektive spielt. Vom Aufbau, Spielgefühl und Itemmanagement ist es dem Erstling der Serie näher, als ich es erwartet hätte. Die Location ist übersichtlich und gewinnt durch ihre Intimität nach und nach an Charakter, was ich als große Stärke der älteren Resident Evils empfand. Außerdem bin ich in Videospielen generell ein Fan davon, wenn es mehrere "foreshadowed" Hauptantagonisten mit jeweils ihren eigenen Eigenheiten gibt, denen man im Spielverlauf nach und nach beikommt (ein gutes Beispiel dafür ist Metal Gear Solid).



    Ich befürworte es gerade tatsächlich, dass Capcom den Mut aufgebracht hat, das Spiel in Zügen tatsächlich etwas "oldschoolig" wirken zu lassen. Ich denke, für viele, die nicht auf der Seriennostalgie und dem klassischen Spielprinzip aufbauen können, wird das Spiel der heutigen Schablone eines "guten Videospiels" eventuell nicht gerecht. Ich hingegen begrüße gerade die Rückbesinnung sehr, dass die Spannung durch Ressourcenmanagement und absoluter Tödlichkeit wieder in den Vordergrund stellt.


    Da ich aber schon häufig gehört habe, dass die zweite Hälfte des Spiels mehr Fokus auf die Kämpfe legen wird, kann ich natürlich noch kein endgültiges Urteil fällen. Zwei Kritikpunkte hätte ich bisher allerdings bisher: