Spring Season 2015

  • Hallo,
    ich habe mal quer geschaut durch die Threads und sehe, dass es u.a. den Anime Talk gibt. Schwierig finde ich nur, da in ein Gespräch zu kommen, was beispielsweise aktuelle Animes angeht und eben das Reden über bestimmte Serien angeht. Deswegen dachte ich, versuch ich mal über die aktuelle Season, welche sich langsam dem Ende nähert, zu reden und vielleicht dieses Forum zu nutzen um über die aktuell laufenden Animes, wie auch zukünftige zu sprechen.


    In der aktuellen Season schaue ich zur Zeit drei Animes.


    Zum einen Shokugeki no Soma oder wer eher den Englischen Titel kennt Food Wars.
    Hierbei geht es um Soma, einen jungen Koch, der von seinem Vater das kochen lernte. Sie führen ein kleines Nudelrestaurant. Sein Vater, welcher ein weltweit bekannter Koch ist, geht auf Kochweltreise und er schickt seinen Sohn auf eine Schule für Köche. Besser gesagt die Schule für Köche, in der 90% der Teilnehmer durchfallen und die weltbesten Schüler ausgebildet werden. An dieser Schule gibt es das sogenannte Shokugeki, ein Kochwettkampf, indem die Teilnehmer einen äquivalenten Einsatz setzen und gegeneinander kochen. An sich klingt ein Anime, besser gesagt allgemein eine Serie übers kochen ziemlich langweilig. Doch dieser Anime überzeugt durch typisch japanische Inszenierung. Das essen wird unglaublich toll dargestellt, der Humor überzeugt auf vielen Ebenen, die Charakter sind unglaublich toll geschrieben und es macht einfach Spaß immer wieder die nächste Folge zu sehen. Wer etwas zum lachen haben möchte, sehen will, wie kochen 1000 mal cooler inszeniert wird, als beispielsweise der Kampf zwischen Vegeta und Son Goku (ich übertreibe natürlich), der ist hier genau richtig! Ich kann diesen Anime wirklich jedem weiterempfehlen....außer ihr sucht pure Gewalt, dann nicht.


    Dann schaue ich noch Oremonogatari oder auch bekannt als My Love Story!!.
    Hierbei handelt es sich um eine Lovestory. Jedoch keine typische aller der Schönling sucht sein Mädel ist aber schüchtern und traut sich nicht und alles ist so kompliziert Herzschmerz. Sondern geht es um Takeo, der große starke unbeholfene Riese und seine Love Story. Er ist genau das Gegenteil von dem, was sonst in Animes gezeigt wird an Protagonisten. Er ist befreundet mit Suna, der unglaublich beliebte Junge, welcher jedes Mädchenherz zum schmelzen bringt, jedoch interessiert er sich nicht für Frauen...da sie ihm zu "anstrengend sein". Nun haben wir den Riesen, der sich immer in die süßen kleinen Frauen verliebt und den Schönling, in den sich immer die Frauen verlieben. Eines Tages lernt Takeo dann Yamato kennen. Sie ist eben klein und süß und rein..wie ein Engel ;D Der Anime spielt eben mit den Klischees, macht es aber auf eine wunderbare Art und weise. Ich bin so gerührt, gut unterhalten und amüsiert wenn ich die neuste Folge sehe und freue mich jede Woche darauf. Eine Empfehlung für Leute, die Love Storys mögen und auch gerne lachen, jedoch mal eine etwas andere Geschichte suchen. Aber Vorsicht, der Anime ist so süß, davon bekommt wohl jeder Diabetis ;)



    Ansonsten schaue ich noch The Friut of Grisaia.
    Ist eher ein mittelmäßiger Haremanime, welcher zurzeit als Fortsetzung der ersten Season läuft. Er basiert auf einem Visuel Novel, was man auch an einigen stellen merkt. Er hat seine Momente und erzählt eine Geschichte eines ehemaligen "Supersoldaten", der nur einmal eine echte Schule besuchen möchte. Die Vergangenheit, wie er zu diesem Soldaten wurde ist unglaublich spannend erzählt, auch einige Hintergrundgeschichten der Damen, welche er "rettet", sind gut erzählt, jedoch abseits dieser Hauptstory ist es eher mittelmäßige Kost. Kann man sich mal anschauen, ist aber im Gegensatz zu den vorherigen eher einer der schlechteren Animes der Season.


    Schlussendlich wollte ich mit Fairy Tail (welches ja auch noch aktuell läuft) weiter machen, da es endlich aus den Fillern raus ist. Schaut jemand die aktuellen Folgen und lohnt es sich reinzuschauen?



    Gut, dass war es erstmal. Ich würde mich über eine Diskussion und weitere aktuelle kleine Vorstellungen eurerseits freuen. Die oben genannten Animes könnt ihr alle legal auf Crunchyroll schauen und falls jemand Interesse hat an einem Premiumzugang, ich habe noch 48 Stundengästepässe, damit ihr die aktuellen Folgen ohne Werbung in 1080p sehen könnt...falls jemand möchte.

  • Ich hatte über aktuelle Anime meist immer im Anime-Talk thread geschrieben aber es schadet an sich auch nicht einen eigenen Thread zu haben, aber ein Thread für jede Season wäre vielleicht noch besser ( Spring Season 2015 / Summer Season 2015 etc.)


    Hier mal etwas zu dieser Anime Season was ich im Anime Talk Thread geschrieben habe :)

    Werde evtl. in den nächsten Tagen noch paar Andere Anime hervorheben welche ich derzeit sehe.

  • Die von dir erwähnten habe ich komplett nicht gesehen, da sie mich Thematisch einfach nicht ansprechen :).


    Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka (DanMachi | Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?): Kann ich mittlerweile sehr empfehlen, für einen Shounen Anime macht es seine Sache finde ich sehr gut und die Kämpfe sind recht gut dargestellt, vor allem wenn es um "Bosskämpfe" geht.
    Natürlich ist der Fanservice in Form von Hestia immer noch Stark vertreten aber liegt nicht im Fokus der Story, dieser liegt ganz und klar auf dem Männlichen Hauptcharakter und seinem Erlebnissen innerhalb des Dungeons, ich habe mittlerweile auch die ersten beiden Novels gelesen und bin mittlerweile fast schon ein wenig gehyped wie die "Reise" weiter geht.


    Nieskoi 2. Staffel (Nisekoi:):
    Ich habe alle Folgen bisher gesehen aber muss sagen, es lässt mich weitestgehend kalt, außer einer Menge Shaft passiert einfach nicht viel.. es werden neue Charaktere eingeführt die aber eigentlich auch egal sind, wem die erste Staffel gefallen hat der wird mit dieser bestimmt auch zufrieden sein, wer die erste Staffel allerdings eher "mäh" fand wird hiermit nicht viel glücklicher werden.


    neben den beiden erwähnten sehe ich derzeit noch:



    Für Ausführlich Erläuterung und Meinung müsste ich mir aber erst mal zeit nehmen ^^'

  • Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka DanMachi | Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?
    (ich habs mal ohne Zitat kopiert ;))
    Klingt für mich recht interessant. Ich werde die nächsten Tage mal reinschauen und meinen Senf zu abgeben ;D
    Ich persönlich habe auch kein Problem mit Fanservice. Ist natürlich eine Frage der Darstellung, jedoch als Humorelement sehe ich Ecchie aller Trinity Seven Strike the Blood oder NGNL recht gerne :)

  • Ich finde ein Thread zur aktuellen Season sehr gut.
    Aktuell schaue ich folgende:


    DanMachi (Dungeon ni Deai wo Motomeru noha Machigatteiru darou ka, Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?)
    Das ist so ein Anime, der einfach nur Spaß macht. Ich weiß noch nicht wie die Story sich so entwickelt aber bis jetzt ist sie ja recht simpel. Man muss aber auch sagen, dass sich DanMachi sehr stark an SAO orientiert. Bisher gefällt mir jedoch fast alles besser. Der Fanservice ist mir eigentlich egal. Ist in diesem Fall Teil des Humors. Hestia lockert allgemein die Stimmung auf.


    Fate/stay night: Unlimited Blade Works (TV) 2nd Season
    Gefällt mir persönlich deutlich besser als das Original. Das Geschwafel in den Kämpfen geht mir aber auf die Nerven. Das ist wohl einfach nicht die Art von Anime, die ich gerne schaue. Auch dass Hauptcharaktere in Kämpfen durch bloße Willenskraft besser werden finde ich doof.


    Sidonia no Kishi: Daikyuu Wakusei Seneki
    Hier verstehe ich nicht warum ich das noch schaue. Alle Animationen, die nichts mit Mechs zu tun haben, sehen einfach nicht gut aus, die Charaktere sind mir zu langweilig und die Story ist jetzt auch nichts besonderes. Von dem Universum bekommt man ebenfalls nicht viel mit. Die Hintergründe sehen manchmal klasse aus. Und dann diese künstlich eingefügten peinlichen Momente...


    Ore Monogatari!!
    Das ist so ein Anime zum wohlfühlen. Relativ lustig und mal ganz ohne großes Drama (meistens). Die Charaktere sind absolut liebenswert und werden mal anders als in den übrigen romantischen Serien dargestellt. @Hardcorebanger hat es bereits angesprochen: Diabetes. Es werden kiloweise Kekse und Kuchen verdrückt. Und wem das noch nicht süß genug ist, hier ein Album mit lauter K-On! Gifs. Passend zu KyoAni komme ich dann auch zum letzten Anime:


    Hibike! Euphonium
    Das ist so ein typischer KyoAni Anime à la K-On! und Hyouka. Die Story ist hier aber präsenter ohne wirklich in den Vordergrund zu rücken. Die Musik ist zwar keine Nebensache, man hört aber nicht wirklich viel davon. Richtig toll finde ich die Charaktere. Die haben alle ihre Macken und Eigenheiten und schlagen sich mit typischen Teenager-Problemen herum. Dabei kommen mir die Protagonisten aber immer authentisch vor. Das Beste ist aber eindeutig die visuelle Umsetzung. Es wird viel mit Perspektiven, Tiefenunschärfe und Reflexionen gespielt. Hier mal ein paar Beispiele:


    Zweimal Details. Display eines Kopierers


    und Schatten auf den Tischen.
    http://gfycat.com/RipeOldBarracuda


    Das hier ist ein sehr schöner Effekt. Sobald man die Träne erkennt verschwimmt der Hintergrund als wenn man die Blende weiter öffnet:
    http://gfycat.com/EnchantedEmbellishedCrownofthornsstarfish (leider flackert es etwas)

  • Gerne können wir auch zu jeder Season machen, wollte nur nicht das Forum sprengen^^

    Gibt ja nur Alle 3 Monate eine neue Season von daher sollte das schon passen :)



    Das Beste ist aber eindeutig die visuelle Umsetzung.

    Das ist finde ich generell eine Stärke von KyoAni, ich habe in den letzten jahren eigentlich nur 3 KyoAni Anime nicht gesehen und zwar: Free! (2) und Tamako Market ansonsten bin ich wirklich sehr begeistert von KyoAni



    Man muss aber auch sagen, dass sich DanMachi sehr stark an SAO orientiert.

    Wenn man dann noch bedenkt das Kirito und Bell die gleiche Synchronstimme haben :) (Yoshitsugu MATSUOKA)

  • Lohnt sich denn Hibike! Euphonium? Ich hatte schon drüber nachgedacht es zu schauen, dachte mir dann, dass es sicher nur wieder ein Aufguss von School Life ist und nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal hat.


    Gut wenn ihr beide
    [b] DanMachi (Dungeon ni Deai wo Motomeru noha Machigatteiru darou ka, Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?)[/b] empfehlt, dann sollte ich vielleicht mal reinschauen. Was habt ihr denn für ne Meinung zu SAO? Ich fande die erste Staffel echt gut. Und der erste Ark der zweiten Staffel hatte auch gutes Potenzial, was danach kam war eher schlecht als recht und wohl reines Geldverdienen als Unterhaltung.


    Mich wundert es nur, dass keine Food Wars schaut, ist für mich einer der lustigsten Animes in letzter Zeit. Ich weiß, es geht ja nur ums Essen, aber genau hier schafft es der Anime einen zu packen, etwas ohne große Action unglaublich genial dazustellen.

  • Lohnt sich denn Hibike! Euphonium?

    Das ist so ein typischer Anime von Kyoto Animation (kenne Free! und Lucky Star nicht). Ich finde, es ist eine Mischung aus K-On! und Hyouka. K-On! wegen der Musik und Hyouka aufgrund der Optik. Ich muss aber gestehen, dass ich kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal sehe. Gerade von der Story darf man einfach nicht so viel erwarten. Es geht darum, dass die Mitglieder des Blasorchesters sich auf einen landesweiten Wettbewerb vorbereiten. Dabei gibt es Spannungen zwischen den Schülern, zwischen Lehrer und Schülern, es werden neue Freundschaften geschlossen usw. Dazu kommt noch ein riesen yuri bait. Insgesamt vielleicht etwas mehr Drama als man von einem typischen Slice of Life Anime erwartet.
    Ich schaue den Anime, weil er einfach nur unglaublich gut aussieht. Die Instrumente sind detailliert dargestellt, der Hintergrund hat viel Details und es gibt einen sehr großen Cast, der auch oft zu sehen ist. Außerdem gefallen mir die Charaktere. Die kommen irgendwie natürlich rüber. Mir ist aufgefallen, dass die Folgen wie im Flug vergehen.
    Ich kann aber auch verstehen, warum der eine oder andere die Serie nicht gern schaut. Es passiert einfach nicht viel und Action gibt es natürlich gar keine.

    Was habt ihr denn für ne Meinung zu SAO?

    Ich möchte hier jetzt nicht so über SAO lästern aber insgesamt fand ich den schon sehr schlecht. Der erste story arc war ja noch ganz ok. Aber auch hier haben mir so einige Dinge nicht gefallen. Ab Folge 15 (?) hat mich dann aber gar nichts mehr gepackt. Besonders das pacing war schrecklich. Selbst dann habe ich noch bis zum Ende durchgehalten und muss sagen, dass es für mich verlorene Zeit ist. Es hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Was mir gefallen hat war die Welt (vom Aussehen), Asuna, die Bosskämpfe und die unkomplizierte Liebesbeziehung.
    DanMachi ist schon sehr an das SAO-Setting angelehnt, nimmt sich selbst aber nicht so ernst. Das tut der Serie unheimlich gut. Ich hoffe aber, dass dort storytechnisch noch etwas passiert. Sind leider nur noch 3 Folgen, wenn ich das richtig sehe.
    Wenn dir SAO gefallen hat könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch DanMachi tut. Jedoch solltest du auch hier nicht zu viel erwarten.

    Mich wundert es nur, dass keine Food Wars schaut

    Davon habe ich schon einiges gehört, bin aber zeitlich noch nicht zu gekommen. Ich überlegen mir sehr genau, ob ich eine neue Serie Anfangen soll, weil ich momentan einfach zu viele parallel schaue. Bin momentan von der Monogatari Serie sehr angetan. Hinzu kommt Nichijou, Monster und die aktuellen Serien. Das ist einfach zu viel. :(

  • Was habt ihr denn für ne Meinung zu SAO

    Ich bin wahrscheinlich der Einzige der Sword Art Online durchgehend gut fand, aber ich erwarte von einem Anime auch nicht 24 Episode durchgehend Spannung, ich kann verstehen das der "Fairy Dance" Arc nicht jedem gefällt, vor allem die fehlende Spannung durch das fehlen der Lebensgefahr in der Virtuellen Welt und das Reduzieren von Asuna zur "Damsel in Distress". Trotz allem fande ich gerade die Zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Kirito und Sugugha intersannt.
    Davon abgesehen war Sword art Online Technisch einfach gut umgesetzt, es hatte einen schönen Artstil und eine wie ich finde gute Synchronarbeit.



    Lohnt sich denn Hibike! Euphonium?

    Wenn du K-on! und Kyo-Ani magst auf jedenfall.
    Aber Harvey hat dazu denke ich schon alles gesagt :D


    ___________________________________
    Ein schöner etwas Nischiger Anime ist Arslan Senki


    Eine Geschichte rund um einen Prinzen in einer Wüsten Stadt der sich mit allerhand Problemen konfrontiert wird wie: Krieg, Sklaverei, und Verrat.
    Ich möchte nicht zu viel erzählen da die Geschichte schon sehr schnell eine neue Wendung bekommt, aber der ganze Stil der Serie ist sehr erfrischend. Es gibt wie ich finde keinen Fan-Service und an sich ist der Anime auch etwas ernster gehalten.

  • Ich bin wahrscheinlich der Einzige der Sword Art Online durchgehend gut fand [...]

    Das denke ich nicht. SAO war doch sehr erfolgreich, oder? Das schauen ja nicht nur Leute, denen die Serie nicht gefällt.


    Was mir super gefallen hätte, wäre ein Sci-Fi Thriller im SAO Universum mit dem NerveGear. Vom Stil so wie Ghost in the Shell und Psycho Pass. Mann könnte dann zwei Handlungsstränge parallel laufen lassen: Zum einen wie die Menschen versuchen in der virtuellen Realität zu überleben und zum anderen könnte es um eine Spezialeinheit gehen, die versucht in der Realität den Täter zu finden. Der Bösewicht wäre dann nen Mastermind, der geschickt verschiedene Parteien gegeneinander ausspielt und vielleicht versucht die Regierung mit den in der VR gefangenen Menschen zu erpressen. :D

  • Ich habe mir jetzt mal die 10 Folgen von Dan Machi angeschaut. Ich muss sagen, der Anime unterhält ganz gut. Das Setting sowie der Aufbau von Leveling und Waffen finde ich toll. Trifft wohl gerade, da ich eben auch auf JRPGs und co stehe meinen Geschmack. Der Fan Service geht meines erachtens vollkommen in Ordnung. Die Story ist bisher okay, aber nix besonderes. 12 Folgen sind eindeutig zu kurz bemessen. Endet dann wohl ähnlich wie NGNL, ohne wirkliches Ende mit Fortsetzung folgt, falls es erfolgreich ist in gefühlt 5 Jahren. Schade, hätte ihn gerne noch 40 Folgen geschaut. Aber wer weiß wie es weiter geht^^ Vielleicht kommt da ja bald eine weitere Season.


    Ich bin wahrscheinlich der Einzige der Sword Art Online durchgehend gut fand

    Also bis auf die letzten 13 Folgen der zweiten Staffel fand ich ihn auch sehr gut und unterhaltsam. Was eben an der Welt liegt und auch an den Kämpfen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass der Anime sich mehr Zeit lässt. Es wird in der zweiten Staffel eine tolle Welt integriert mit interessanten Charakteren, doch gibt sich die Serie einfach zu wenig Zeit diese Charaktere aufzubauen, sodass sie nur als Schmuckstück dienen. Ich fand, da wurde einiges an Potenzial verschenkt :S



    neue Serie Anfangen soll, weil ich momentan einfach zu viele parallel schaue.

    Ich würde dir empfehlen zu warten und dann alles am Stück an einem langweiligen Abend zu schauen ;) Sonst bekommt man einfach zu viel "heißhunger" auf die nächste Folge (welch schlechtes Wortspiel^^). Zumindest trotzdem merken und mal schauen ;)

    Wenn du K-on! und Kyo-Ani magst auf jedenfall.

    ich habe eigentlich sehr viele Animes gesehen, aber gerade diese nicht ;D




    Zurzeit läuft auch noch World Trigger, hat das jemand gesehen?

  • So, hatte mal in World Trigger reingeschaut. Monster aus einer anderen Dimension erscheinen auf dem Planeten und drohen ihn zu zerstlren. Dann gibt es jedoch eine Organisation, welche sich durch eine spezielle Technologie, die Trigger, Monster bekämpfen. Ziemlicher Standard kram, sehr kindlich und nichts besonderes oder interessantes. Kann ich nicht empfehlen, habe es nach der ersten Folge abgebrochen. Keine Empfehlung, auch wenn es über 30 Folgen hat. Schade eigentlich das dieser Umfang nicht anderen Serien gewidmet wird.

  • So, hatte mal in World Trigger reingeschaut. Monster aus einer anderen Dimension erscheinen auf dem Planeten und drohen ihn zu zerstlren. Dann gibt es jedoch eine Organisation, welche sich durch eine spezielle Technologie, die Trigger, Monster bekämpfen. Ziemlicher Standard kram, sehr kindlich und nichts besonderes oder interessantes. Kann ich nicht empfehlen, habe es nach der ersten Folge abgebrochen. Keine Empfehlung, auch wenn es über 30 Folgen hat. Schade eigentlich das dieser Umfang nicht anderen Serien gewidmet wird.

    Ich schau World Trigger seid es gestartet ist so nebenbei, und kann dir im großen und ganzen nur zustimmen. 08/15 Shonen Anime wo es scheinbar normal ist das 15-jahrige schon Soldaten sind. Das übliche halt.


    Ich muss auch sagen das ich immer wenn ich die Serie schaue das Gefühl hab dass sie so konzipiert wurde, dass man daraus ein Monster Hunter-artiges Spiel für PS Vita machen will. ^^


    Alles sehr vorhersehbar und wie bereits gesagt Shonen Standard.

  • Habe jetzt mal in Ultimate Otaku Teacher reingeschaut. Es geht um einen brillianten Physiker, welcher sein leben nach dem Motto lebt, mache das worauf du lust hast. Dementsprechend kann er sich auch nur dafür motivieren. Seine wahre Liebe gilt dem Otaku dasein. Doch wie es im Leben ist, jeder braucht Geld. Unter "leichtem" bedrängen seiner Schwester nimmt er den Job als Lehrer an. Letztendlich geht es darum, dass er in der Rolle des Lehrers seine Schüler motiviert zu leben und frei zu sein, sich selbst zu verwirklichen. Was vom Titel her nach großem Fan Service klingt, entfällt hier. Es handelt sich um keine Ecchie und co, sondern um... ich würde es school life (slice of life) Anime nennen. Nett anzusehen. Für zwischendurch ganz gut mit ein paar Lachern und einem Häppchen Tolleranz ;)


    Jeder der was für zwischendurch sucht, den gibts kostenlos auf Viewster.

  • Habe mir mal die erste Folge Ultimate Otaku Teacher angeschaut. So begeistert war ich jetzt nicht aber die Idee finde ich ganz gut. Die Optik hat mich etwas abgeschreckt. Das Charakterdesign finde ich zwar ganz gut aber der Detailgrad ist nicht gerade hoch. Auch kam mich die Story in der ersten folge etwas zu schnell erzählt vor. Vom NEET zum angesehenen Lehrer in einer Folge ging mir etwas zu schnell. ;)


    Ich wunder mich auch was bei Ore Monogatari!! noch passieren soll. Irgendwie hat sie Serie viel von ihrem drive verloren. Sie hat aber immer noch einige lustige Momente.

  • Ich wunder mich auch was bei Ore Monogatari!! noch passieren sol

    Frage ich mich auch. Seit folgen gibt es null fortschritt. Jedoch ist der Anime eben immernoch unglaublich süß und kann unterhalten, weil er so charmant ist. Ich hoffe da passiert noch was. Vielleicht in Form eines Zeitsprunges oder so. Clannad hatte es ja auch hinbekommen ohne wirklich "Beziehungsfortschritt" zu zeigen, aufeinmal Schwangerschaft einzubinden. Ein Zeitsprung wäre möglich oder Suna bekommt noch eine Freundin die wie Takeo ist ;D

  • Ich habe gerade die letzte Folge von DanMachi gesehen und ich muss sagen, der Anime macht wirklich Spaß.
    Die Action ist super inszeniert und man kann schwer genau voraus Ahnen was als nächstes passiert, einfach nur super für nen Shounen Anime,

  • Ich hatte auch viel Freude mit dem Anime.


    Das Problem ist jedoch das Ende, welches einfach kein Ende ist. Schade, dass er nicht weiter geht in der nächsten Season. Da hätte man echt noch viel draus machen können. Gibt leider einige Animes, die nach der ersten Season abgebrochen werden, obwohl sie großes Potential haben. Sind die Zuschauerzahlen so schlecht in Japan oder ist der Manga einfach noch nicht weit genug?...Der basiert sicher auf einem Light Novel und keinem Manga oder?