Spring Season 2015

  • Die Lightnovel ist sicherlich weit genug, allerdings muss man ja auch erst mal abwarten wie sich die DVDs/BR verkaufen, ich denke da könnte in den nächsten Jahren noch eine Fortsetzung kommen, da ich glaube der Anime nicht unbeliebt war in Japan.

  • Jetzt, wo die Anime Season so gut wie vorbei ist, kann man ja mal über Highlight und Enttäuschungen reden.


    Begeistert wurde ich am meisten von:

    • DanMachi
    • Arslan Senki
    • Hibiki Euphonium
    • FSN: UBW 2nd Season


    Enttäuscht haben mich ein wenig

    • Nisekoi:
    • Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru. Zoku


    Es gibt zwar noch ein paar weitere Anime die ich nicht ganz so toll fand, an diese hatte ich aber vorher auch keine Erwartungen.

  • DanMachi hat mir auch gut gefallen. Die letzte Folge hatte aber viel zu viele Standbilder. Ich hoffe mal, dass es eine zweite Staffel geben wird.


    Sidonia no Kishi: Daikyuu Wakusei Seneki hat sich in den letzten Folgen wieder gefangen. Aber auch nur, weil sich die Serie wieder auf die Kämpfe mit den Mechs konzentriert hat. Das sieht schon sehr gut aus. Alles andere war aber eher mittelmäßig. Besonders die Animationen der Gesichter sind sehr merkwürdig.


    Fate/stay night ist zwar nicht so mein Fall aber die Actionsequenzen waren sehr gut.


    Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru. Zoku und Hibike! Euphonium muss ich noch zu Ende schauen. Hibike! ist für mich aber schon jetzt das Highlight aus der Spring Season. Von Oregairu 2 habe ich nicht so viel erwartet, aber dass die Serie so auf der Stelle tritt hat mich dann doch überrascht.


    Ich hatte mir jetzt auch mal die erste Folge Shokugeki no Souma (Food Wars) angeschaut. War schon sehr interessant. Ich fand es nur nicht ganz so lustig. Ich gebe der Serie dennoch mal eine Chance. ;)

  • Bei DanMachi schließe ich mich euch beiden gerne an.


    My Love Story war anfangs super, zum Ende hin wird es aber immer More of the Same, jedoch trotzdem in guter Qualität.


    Food Wars ist und bleibt mein Highlight in dieser Season. Sehr sehr gut. Gib ihm die Chance, es wird sich lohnen ;)


    Von Punch Line war ich sehr enttäuscht. Ich habe nur wenige Animes abgebrochen, aber dies war einer davon :S


    Ultimate Otaku Teacher nd The Fruit of Grisaia ist ganz okay. Aber nur Mittelmaß. Das waren so die neuen Sachen, die ich mir diese Season so angeschaut habe.


    Was wäre euer Highlight, mal abgesehen von DanMachi, welches man wirklich nachholen sollte von dieser Season?

  • Habe gerade Hibike! Euphonium zu Ende geschaut. Für die Serie war das ein super Ende. Sie hat zumindest ein richtiges Ende (nicht wie DanMachi). Aber natürlich gibt es einige Hinweise, die eine Fortsetzung vermuten lassen. Die Bücher gehen soweit ich weiß auch noch weiter.
    Die Folge an sich war sehr gut aufgebaut und hatte einen schönen Spannungsbogen, auch wenn eigentlich klar ist, wie das ausgeht. Man konnte die Nervosität schon fast fühlen. Visuell war die Folge wieder großartig. Interessant fand ich, dass der Fokus eigentlich immer auf den einzelnen Personen lag und das Geschehen selten aus der Totalen gezeigt wurde. Die Szenen in dem Proberaum wurden sehr gut eingefangen und stellten einen Kontrast zum weiten Konzertsaal dar. Außerdem gab es wieder viele Detailaufnahmen. Wenn ich ein Kritikpunkt hätte, dann wäre es der, dass vielleicht etwas zu viele Staubpartikel zu sehen waren. :D Ich finde, dieser Effekt wurde ein wenig übertrieben.

  • Hibiki! Euphonium war einfach mal wieder Kyoto Animation zum besten, einfach wunderschöner Stil, interessante Geschichte und gute Inszenierung.
    Auch wenn ich mich überhaupt nicht für Blasorchester Interessiere hat der Anime mich trotzdem voll gepackt und ich habe jede folge genossen, die Romance schiene wurde mir allerdings zu wenig weiter geführt und dafür viel zu viel geteased.



    Ich würde mich freuen wenn der Anime eine Fortsetzung bekommen würde, aber das wird wohl noch eine gute weile Dauern.

  • Auch wenn der Anime schon in der Spring Season 2014 angefangen hatte aber in dieser Season abgeschlossen wurde fand ich JoJo`s Bizarre Adventures Stardust Crusaders einen Spitzeanime . Als ich den ersten JoJo Anime von 2012 gesehen hab war ich mir noch nicht sicher, ob er mir gefallen würde, aber mittlerweile liebe ich die Animes und die Mangareihe :)

  • So, weil Shokugeki no Souma empfohlen wurde habe ich mal die ersten 7 Folgen geschaut. Die Idee und das Setting finde ich toll aber der Humor, die Charaktere und der Aufbau der Story ist einfach nicht meins. Ein- zweimal ist so ein foodgasm ganz lustig aber das nutzt sich einfach zu schnell ab.


    Ore Monogatari!! hat gut angefangen, weil es mal irgendwie anders war. Dann ist der Anime dann aber sehr langweilig geworden. Was die Hauptprotagonisten betrifft entwickelt sich irgendwie nichts weiter. Da hatte ich einfach mehr erwartet. Es passiert einfach nichts!