Beiträge von NightLcD

    10. - Pokémon Strahlender Diamant / Leuchtende Perle

    09. - Nier Replicant ver.1.22474487139...

    08. - New Pokémon Snap

    07. - Chorus

    06. - Mass Effect Legendary Edition

    05. - Forza Horizon 5

    04. - Inscryption

    03. - Guilty Gear Strive

    02. - Scarlet Nexus

    01. - Final Fantasy XIV: Endwalker

    Gekauft: 46

    Durchgespielt: 7


    Punktestand: -39

    Nachdem das letzte halbe Jahr ein ziemlicher FF XIV Overkill war, habe ich jetzt angefangen auch mal wieder andere Spiele zu spielen.^^

    Über Warcraft III: Reforged gibt's nicht so viel zu sagen, außer was man überall sonst auch hört: Sehr enttäuschendes Remaster, aber trotzdem immer noch eins der besten Echtzeitstrategiespiele aller Zeiten.

    Ansonstens habe ich mal in Starlink: Battle for Atlas reingeschaut. Ich mag ja Raumschiffspiele grundsätzlich ziemlich gerne, auch wenn ich in den letzten Jahren kaum welche gespielt habe. Das ganze Spielzeug-Konzept fand ich immer etwas komisch, was mich bisher von dem Spiel abgehalten hat. Nund gab es das Starter Pack aber im örtlichen Handel für 10€, also dachte ich mir, dass man für den Preis ja nicht so viel falsch machen kann.

    Und das stimmt auch.^^ Allein schon die kleine Figur und das Raumschiff sehen deutlich besser als normales Spielzeug, das man so für 10€ bekommt. Glaube ich zumindest.. Habe schon lange kein Spielzeug mehr gekauft.^^

    Und dann ist ja auch noch ein ganzes Videospiel dabei...

    Dieses hat erstmal eine recht gewöhnungsbedürftige Steuerung. Man kann das Raumschiff nicht rollen, was gerade im Weltraum die Navigation sehr verwirrend und unnötig schwierig macht.

    Das Waffen wechseln über das Umstecken am Spielzeug-Raumschiff funktioniert schön smooth. Bin mir aber nicht sicher wie gut man die Waffen auseinanderhalten kann, wenn man mal mehrere davon hat. Habe bislang ja nur mit dem Starter Pack gespielt.

    Die Story ist ziemlich generisches Sci-Fi Bla, dafür bin ich aber positiv von den Charakteren überrascht. Bis auf den völlig charakterlosen Typen der beim Starter Pack dabei ist (und den man somit spielen muss bis man sich mehr kauft), sind die alle sehr liebevoll gestaltet.

    Wie sehr das Spiel auf Dauer motivierend ist muss sich noch zeigen. Scheint sich auf jeden Fall gut zu eignen um ab und zu mal ein, zwei Stunden weiterzuspielen.

    Gekauft: 73

    Durchgespielt: 8


    Punktestand: -65

    Update: Spiele immer noch Final Fantasy XIV.^^

    Nähere mich langsam dem Ende von Heavensward und bin recht angetan davon, wie sich das Spiel entwickelt.

    Inszenatorisch ist das zwar alles leider immer noch ziemlich unspektakulär, aber das pacing ist sehr viel besser als in ARR. Man muss nicht mehr nach jedem größeren Event erstmal stundenlang hin und her laufen bis wieder was interessantes passiert.^^

    Auch die Nebenquest haben teilweise echt schöne Stories, die sie spielenswert machen.

    Bin mal gespannt wie's weitergeht. :)

    Habe gestern Zombie Land Saga beendet. Gefiel mir insgesamt ziemlich gut. Die Absurdität vom Anfang ging der Serie gegen Ende dann leider etwas verloren. Da wurde es dann mehr so Standard Idol Kram. Bzw. das, was ich mir darunter vorstelle. Kenne mich mit Idol Anime nicht wirklich aus.^^

    Habe jetzt ungefähr die Hälfte der zweiten Staffel Star Trek: Discovery gesehen. Anson Mount als Pike gefällt mir super. Das ist aber auch die einzige deutliche Verbesserung gegenüber der ersten Staffel. Es gibt so eine Sache, die mich bei Storys egal in welchem Medium immer sehr nervt und bei Discovery passiert das mittlerweile leider sehr oft.

    Insgesamt ist das alles immer noch ganz nett, aber mehr auch nicht.

    Ich spiele aktuell die GBA-Version von Final Fantasy II. Abgesehen von XI das einzige nummerierte FF, das ich noch nie angerührt hatte. Bin jetzt ungefähr vier Stunden drin und bislang durchaus positiv überrascht. Das Spiel hat schon deutlich mehr Story und Charaktere als der erste Teil (und eigentlich auch als der dritte). Die Gameplaysysteme sind hier immer noch ziemlich simpel, allerdings scheint mir FF II das einzige 2D Final Fantasy zu sein in dem die Charaktere keine strikten Rollen haben, sondern jeder alles lernen kann. Das gefällt mir bislang auch deutlich besser als die etwas überladenen Rollensysteme aus FF III und V.

    Der Soundtrack ist FF-Typisch fantastisch und die GBA-Version ist sogar recht hübsch. Wobei die PSP-Version glaube ich nochmal besser aussieht.

    Nachdem ich's im Dezember schon angefangen hatte, habe ich jetzt endlich mal Shadow of the Tomb Raider durchgespielt. Spielt sich im Grunde nahezu genauso wie der Vorgänger und schafft auch wie dieser das Kunststück, dass mir die Stealth- und Rätselsektionen tatsächlich Spaß machen, obwohl ich solche Elemente normalerweise nicht mag. Und genau wie im Vorgänger gefielen mir auch dieses mal die reinen Shooter-Sektionen am wenigsten. Diese wurden hier aber zu Gunsten der anderen beiden Elemente zum Glück etwas heruntergefahren, was wohl auch der Hauptgrund ist, warum mir dieses Spiel nochmal etwas besser gefällt als die Vorgänger. Einzig die Instakill-Piranhas haben mich ziemlich genervt. Die kamen aber zum Glück nur selten vor.

    Durch einen seltsamen Anflug von Nostalgie, spiele ich in letzter Zeit wieder ab und zu Guild Wars 1. Das Spiel war das einzige Online-Rollenspiel, das mich je begeistern konnte und tatsächlich habe ich auch heute immer noch überraschend viel Spaß damit.

    Ace Combat 7 habe ich mittlerweile durch. Die Story war letzendlich das Ace Combat-typische Pathos-Fest. Allerdings nicht ganz so dick aufgetragen wie beim sechsten Teil, leider aber auch nicht ganz so mitreißend wie beim fünften. Insgesamt bin ich mit dem Spiel aber sehr zufrieden. Werde es mindestens noch ein zweites mal spielen. Dieses mal dann auf schwer und mit japanischen Sprechern.

    Ich konnte Ace Combat 7 nun mittlerweile recht ausführlich spielen. Bin noch nicht ganz durch mit der Kampagne, deshalb möchte ich die Story noch nicht beurteilen, die Präsentation ist aber fantastisch. Gut gemachte CQ-Sequenzen sind schon was feines und auf Radio-Chatter stehe ich (warum auch immer) sowieso.^^

    Gameplaytechnisch ist es einerseits sehr klassisches Ace Combat, andererseits aber durchaus sinnvoll erweitert. Man spürt das Gewicht der Flugzeuge beim Steuern viel mehr als bei den Vorgängern. Dank der neuen "High-G Turns" ist aber trotzdem noch möglich völlig unrealistische Manöver zu fliegen.

    Die größte Neuerung ist wahrscheinlich das Wetter. Vorallem die Wolken, die bei den Vorgängern quasi nie eine Rolle gespielt haben, sind hier plötzlich sehr wichtig. Sie versperren einem die Sicht und können das Flugzeug vereisen, wenn man sich zu lange darin aufhält. Andererseits bieten sie aber auch Tarnung und man kann feindliche Rakteten mit ihrer Hilfe abschütteln.

    Bei ein paar Missionen spielen auch Wind und sogar Gewitter eine Rolle.

    Der VR-Modus ist zwar von den Funktionen her sehr eingeschränkt, fühlt sich aber unfassbar cool an. Ein reines VR-Ace Combat mit mehr Missionen und Flugzeugen stelle ich mir sehr cool vor. Die Technik funktioniert jedenfalls grundsätzlich schonmal sehr gut.

    Vom Multiplayer bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Der funktioniert technisch zwar sehr gut, ist aber recht eintönig und wird mich auf Dauer wahrscheinlich nicht halten können.

    Eigentlich hatte ich gehofft hier jetzt einen Ersteindruck zu Ace Combat 7 schreiben zu können. Da die Post aber leider nicht mitspielt kann ich jetzt immerhin schreiben, dass der PS4-Port von Ace Combat 5, den's als Vorbestellerbonus dazugab ganz cool geworden ist. Das Spiel mal in einer vernünftigen Auflösung zu sehen ist schon was feines.^^

    Die Menüs sind zwar komischerweise alle in 4:3, was ich nicht ganz verstehe, das Spiel selbst und die Zwischensequenzen profitieren aber erstaunlich stark von der höheren Auflösung.

    Hab gestern zum zweiten mal Final Fantasy XIII durchgespielt. Das erste mal war 2010 als das Spiel rauskam und damals habe ich das Spiel geliebt. Mittlerweile ist ja einiges an Zeit vergangen und das Spiel hat ja nun nicht unbedingt den allerbesten Ruf, weshalb ich wissen wollte ob mir das Spiel auch heute noch gefällt.

    Und ja, das tut es. Rein vom Gameplay her mag ich das Spiel immer noch sehr gerne. Es gibt einem halt nur wenige Freiheiten, das stört mich persönlich aber überhaupt nicht. Dafür spielt es sich einfach super angenehm und macht mir persönlich einfach sehr viel Spaß.

    Die Story und Charaktere funktionieren für mich die längste Zeit auch noch sehr gut. Als ich das Spiel 2010 zum ersten mal gespielt hab', fand ich Charaktere wie Hope und Vanille hauptsächlich nervig. Heutzutage kann ich gerade Hope irgendwie viel besser nachvollziehen und wertschätzen. Dafür fiel mir diesmal mehr auf wie dämlich das Gerede von Snow die meiste Zeit ist.^^

    Die Dynamik zwischen den Charakteren ist für mich eine der größten Stärken der Story. Dabei hilft auch, dass die Gruppe erst in der zweiten Hälfte des Spiels komplett zusammentrifft, was ein paar interessante Perspektiven eröffnet. Bei den meisten anderen FF-Teilen rennt man ja den Großteil der Zeit mit kompletten Party durch die Gegend.

    Das größte Problem ist dann aber leider die Auflösung der Story. Die wird kurz vor Ende zwar in eine echt vielversprechende Lage gebracht, aus der dann aber leider nicht viel gemacht wird. Stattdessen gibt es viel "Klischeegelaber" und eine Lösung, die dann irgendwie viel zu sehr aus dem Nichts kommt.

    Nichtsdestotrotz mag ich das Spiel immer noch sehr gerne. Genug um jetzt auch noch XIII-2 zu spielen. Ein Spiel, das in meiner Erinnerung zwar gameplaytechnisch noch etwas besser, dessen Story aber einfach nur ein riesiger Clusterfuck war. Mal sehen was ich heutzutage davon halte.^^

    Gekauft: 52

    Durchgespielt: 10


    Punktestand: -42