Community-Vote: Eure Spiele des Jahres 2018

  • 5. Resonance of Fate Remastered

    (Großartig, innovatives Kampfsystem und Waffen-Progression.)

    4. God of War

    (Tolle, wenn auch bisher unvollständige Vater-Sohn-Reise.)

    3. Dead Cells

    (Einfach nur auf den Punkt geiles Rogue-like Metzel-Spiel.)

    2. Divinity Original Sin 2 (PS4 Release)

    (Bestes Iso-CRPG das ich je gespielt habe, mit tollen Companions und Dialogen.)

    1. Red Dead Redemption 2

    (Für mich #1 weil es sich frisch angefühlt hat. Detailverliebtheit bis zum geht nicht mehr und eine Atmosphäre, die mMn 2018 unangefochten ist.)



    Auch toll:

    - Far Cry 5

    - Hollow Knight

    - Detroit

    - Dark Souls Remastered (Wollte ich nicht ranken, weil ich es schon 2010 gespielt habe und es sowieso auf Platz 1 gelandet wäre)

  • In den letzten Jahren ist es mir immer schwer gefallen, bei dieser Abstimmung überhaupt fünf Titel zusammenzukriegen. Die meisten Spiele habe ich erst 1-2 Jahre nach ihrem Release nachgeholt und deshalb nur wenig Aktuelles gespielt. Der Pile of Shame gibt ja eh immer genug Material zum Zocken her und so konnte man den einen oder anderen Titel zu einem späteren Zeitpunkt günstig im Sale abstauben. Dieses Jahr habe ich mal versucht, dies zu ändern und dem ewigen Nachholen und Hinterherrennen ein Ende zu bereiten.


    Deshalb sieht meine Liste erstmalig etwas ausführlicher aus und ich kann mir ziemlich sicher sein, dass meine Top 5 wirklich meine Top 5 ist und nicht einfach aus den fünf Titeln besteht, die ich zu dem Zeitpunkt schon gespielt hatte. 2018 war wirklich ein großartiges Spielejahr und ich würde keinen der nachfolgenden Titel als schlecht bezeichnen. Dennoch gefallen mir natürlich einige besser als andere (aus verschiedensten Gründen, die ich hier aber nicht aufliste - wer die 20 Seiten des Foren-Threads lesen muss, interessiert sich an dieser Stelle bestimmt nicht mehr für Details). Wenn ich eine definitive Reihenfolge finden muss, sieht diese wie folgt aus:


    13. Bridge Constructor Portal (Android)

    12. Florence (Android)

    11. Overcooked 2 (PS4)

    10. FAR: Lone Sails (PC)

    09. Gorogoa (Android - ja, ist erst dieses Jahr auf Android erschienen)

    08. A Way Out (PS4)

    07. Civilization VI: Rise & Fall (PC)

    06. Dead Cells (PC)

    __________________________________

    05. Red Dead Redemption (PS4)

    04. Yoku's Island Express (PC)

    03. Return of the Obra Dinn (PC)

    02. God of War (PS4)

    01. Into the Breach (PC)


    Wird noch nachgeholt: Celeste, Frostpunk, Pillars of Eternity 2, Assassin's Creed: Odyssey, Gris


    Einen Trend, den ich an dieser Stelle jedoch noch lobend hervorheben muss, ist das Revival des Couch-Coop: Es freut mich, dass ich mit Spielen wie A Way Out und Overcooked 2 auch meine Freundin für Videospiele begeistern kann und wir den einen oder anderen schönen Abend zu zweit vor der Konsole verbracht haben. Unravel 2 und Guacamelee 2 sind weitere Beispiele, die dieses Jahr erschienen sind. Das lässt mich hoffen, dass in Zukunft mehr Spiele dieser Art erscheinen werden!