Keine Sorge, The Last of Us ist eh kein Shooter und die wenigen Shooter-Passagen kannst du durch geschicktes Schleichen / Nahkampf recht gut entschärfen. Freu dich schon mal auf den weiteren Verlauf und auf das Erkunden! Für mich immer noch das beste Spiel von Naughty Dog. Hat mich krass gepackt! Das Remaster ist übrigens große Klasse!
Jepp, P.T. hat ja auch sehr positives Feedback bekommen - im Gegensatz zu ihren letzten Resident Evil-Games, die bei den Fans eher schlecht als recht wegkamen. Kein Wunder also, dass die ihre Strategie ändern. Wahrscheinlich wird es in Zukunft zwei Arten von Resident Evil-Spielen geben: atmosphärischen Survival-Horror und Action mit Monstern / Zombies. Damit würden sie alle Fans bedienen.
Wie viel davon tatsächlich im fertigen Spiel landet, kann man jetzt noch nicht sagen. Das Spiel wird bestimmt noch eine Weile auf sich warten lassen und durch die Demo will man erstes Feedback sammeln. Gefällt den Fans sowas oder soll man doch mehr Action reinbringen bzw. was könnte man anders machen? Ansonsten wurde ja schon bestätigt, dass das fertige Spiel etwas anderes enthalten wird. Die Demo ist dann eher dazu da, die ersten Mechaniken, die Grafik, die Soundkulisse, etc. zu testen. Aber wie gesagt: hängt wohl stark vom Feedback ab.
Hab's nur ein Mal gespielt. Fand den Verlauf leider sehr vorhersehbar. Dass der erste Typ irgendwo unten tot sein wird - bingo. Dass irgendein gruseliger Typ beide danach einfängt - bingo. Dass man, wenn man denkt "Hey, jetzt habe ich den Schlüssel", den gruseligen Typen sehen wird - bingo! Dass man kurz vor dem Ende doch gefasst wird - bingo!
Ja, kennt man ein paar Horror-Filme oder Horror-Games, ist das Ganze wenig überraschend. Trotzdem fand ich die Atmosphäre in dem Haus nicht ohne, was aber in erster Linie am Sound lag. Wenn man das Ganze im fertigen Spiel umfangreicher und spannender aufzieht, kann ich mir das schon gut vorstellen.
Mit VR wäre es mir aber tatsächlich bisschen zu anstengend, denke ich.
inFAMOUS: Second Son
Endlich durchgespielt! Man merkt auf jeden Fall, dass die Entwickler mehr Druck hatten als beim zweiten Teil. Vielleicht war die Entwicklungszeit oder das Budget knapper - oder beides. Jedenfalls wirkt Second Son deutlich weniger aufwändig als Teil zwei. Die Open World ist zwar sehr nett, beinhaltet aber sehr wenig. Die selben zwei Missionsarten immer und immer wieder. Scherben einsammeln und Graffiti sprühen zwischendurch. Mehr kann man nicht anstellen und das ist schon etwas mager.
Auch die Story schwächelt zwischendurch sehr. Anfang und Ende sind zwar gelungen, aber der riesige Hänger zwischendrin macht die Story leider ziemlich belanglos. Sehr schade!
Immerhin kann das Gameplay überzeugen! Die Action kracht, die Framerate bleibt stabil und die verschiedenen Fähigkeiten sind sehr unterhaltsam, da sie nicht nur schön aussehen, sondern sich auch unterschiedlich anfühlen.
Second Son hat Spaß gemacht, war aber leider nicht so rund wie sein Vorgänger. Für 10-20€ kann man sich das Spiel schon mal gönnen, die Erwartungen sollten dabei aber lieber nicht so hoch sein. Ist halt ein netter, kurzweiliger Action-Kracher.