Jopp, kann ich nur zustimmen.
Mir persönlich ist es auch ziemlich gleich, was manche von ihm halten, denn für mich bleibt er nach wie vor einer des kreativsten, coolsten und sympathischsten Menschen in der Videospielbranche. Seine Spiele will ich dabei nicht mal unbedingt bewerten. Sie haben ihre Stärken und Schwächen. Der Punkt ist, dass wir heutzutage durch all die Berichterstattungen in den Medien rund um Videospiele kaum noch wirklich überrascht, verwirrt oder auf den Arm genommen werden. Es gibt Leaks, Menschen posten in Foren teilweise bereits vor den Ankündigungen, was uns erwarten wird und dann gibt es da auch noch all die Leute, die Frame für Frame alle Spiele zerlegen. Die Publisher und Entwickler setzen gerne auf sichere Zugpferde und zeigen nur selten etwas, das bei einem für einen WTF-Moment sorgt.
Kojima ist dagegen ein Mann der alten Schule. Er überrascht gerne, er nimmt die Gamer gerne auf den Arm und setzt immer wieder kreative Impulse in die Branche. Er ist ein verflucht guter Entertainer und das weiß er. Wegen Männern wie ihm schauen wir auch so gerne die ganzen Videospiel-Shows wie die E3.
Alleine wie er damals The Phantom Pain angekündigt hat. Alter Schwede! Den Debut Trailer feiere ich bis heute, denn selten hat eine Ankündigung für so viele Diskussionen und Gespräche gesorgt. Das Spiel kommt von "Moby Dick Studio", von dem noch nie jemand was gehört hat. Dann sieht man da einen Mann in einem Krankenhaus aufwachen. Mit einem Metallarm. Plötzlich Schreie und das Gebäude wird angegriffen. Überall Feuer, der Protagonist kann nicht richtig laufen, stolpert. Am Ende sieht man einen riesigen Wal aus Feuer, der einen Helikopter verschlingt. Und dann fällt der Protagonist um, aber man erkennt ihn nicht, da er eine Bandage um den Kopf trägt. - The Phantom Pain. Und alle so: Was zum Geier?!
Instant gab es Diskussionen: Ist es Snake? Ja, sieht doch so aus! Oder vielleicht doch nicht? Wo ist Kojima? Und wer ist dieser Joakim Mogren?! Wieso trägt er auch eine Bandage um den Kopf? Ein schwedischer Entwickler? WTF?!
Kojima teast dabei im Hintergrund immer weiter und obwohl alle längst gecheckt haben, dass er hinter all dem steckt, spielt er einfach weiter mit und tut so, als ob nichts wär. xD
Damit trollt er nicht nur die Gamer und die Presse, sondern kündigt gleichzeitig auch noch ein verdammt interessant aussehendes Spiel an.
Natürlich sind seine Spiele am Ende nicht jedermanns Sache und haben so ihre Ecken und Kanten, aber der Mann schafft es immer wieder uns alle auf den Schulhof zu schicken und in der Mitte ein großes Gerücht zu platzieren. Und gerade heutzutage ist das eine Rarität geworden, für die zumindest ich persönlich sehr dankbar bin.