Beiträge von Rekhyt

BioShock 2 ist nicht verkehrt. Kann man gut spielen, wenn man den ersten Teil schon sehr mochte, wobei es sich auch für mich eher nach einem "more of the same"-Konzept anfühlte. Wie ein umfangreicher DLC.

Infinite mag ich sehr, aber das liegt primär an dem großartigen Art-Design als an Story bzw. Gameplay. Ich meine, wie großartig ist bitteschön alleine die Battleship Bay? Und all diese subtilen Anspielungen, die man erst hinterher kapiert.

Zugegebenermaßen bin ich aber kein Freund vom Ende von Infinite. War für mich über's Ziel hinausgeschossen.

Unter'm Strich sollte man Teil eins und drei auf jeden Fall mal angeschaut haben!

So wie es sich aber bisher anhört, wird die Collection nicht für 60€ geholt.

Wenn man lange genug hinsieht, wirkt es eher wie ein Kaubonbon. So eine Art kleiner Gummi-Käfer. Mhhh...lecker!

BioShock Collection - Kostenloses Upgrade für PC-Besitzer

Die BioShock: The Collection wurde gestern endlich offiziell von 2K Games angekündigt. Am 16. September wird die Sammlung bestehend aus Teil 1, Teil 2 und Infinite für PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht.

Während Konsolenbesitzer rund 60 Euro für die Sammlung zahlen müssen, erhalten Käufer via Steam die Upgrades kostenlos. BioShock Infinite wird aber nicht als Remaster Version inbegriffen sein, da die PC-Version schon dem Standard der neuen (Konsolen)-Versionen entsprechen soll.

Passend dazu befinden sich momentan alle drei Teile im Steam Summer Sale. Wer die Titel also noch nicht besitzt, sollte jetzt zuschlagen.

Tjo, jetzt wissen wir es besser.

Ist noch nicht eindeutig bekannt. Im Internet kursieren zwar die Gerüchte, dass man auch an den Texturen und Effekten gearbeitet hat, aber bestätigt ist da soweit nichts.

Der Preis ist halt so eine Sache. Wer BioShock noch nicht kennt, freut sich natürlich über drei sehr gute Spiele mitsamt DLCs. Das Preis-Leistungsverhältnis passt schon. Problem dabei ist nur, dass die Spiele halt schon in soo vielen Sales und Angeboten vertreten waren, dass man zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass es nur so nachgeschmissen wird. Alle drei Spiele sind nun mal schon lange für ein Appel und Ei zu haben.

Wie Turbolu es aber richtig anmerkte: kommt drauf an, wie viel Input die Entwickler da noch reingesteckt haben - abgesehen von Auflösung und Framerate anpassen. Wenn man tatsächlich noch einiges poliert hat und neue Texturen verarbeiten konnte, dann sind die 60€ schon eher gerechtfertigt.

Kann mir aber eh gut vorstellen, dass die Collection im Weihnachts-Sale günstiger wird.

Oh Wunder aller Wunder, die BioShock-Collection wurde endlich offiziell bestätigt:

Die Fakten:
    - alle drei Spiele + Singleplayer DLC
    - 1080p / 60 FPS
    - Videoreihe "Director’s Commentary: Imagining BioShock"
    - 16. September
    - 60€ UVP

Sehr geil! Habe alle drei zwar schon durchgespielt, aber 1080p und 60 FPS würden mich definitiv reizen. Habe außerdem wieder Bock auf das geniale Art-Design. Nur die 60€ finde ich bedenklich. Lieber bis zum Weihnachtsgeschäft warten.

Ex Machina - ich bin überrascht davon, wie gut der Film mir gefallen hat. Klar, das Ende enttäuscht natürlich ein wenig (ca. 10 Minuten früher enden lassen wäre perfekt), aber ansonsten war so ziemlich alles richtig, richtig gut! Oscar Isaac befinde ich hiermit endgültig für einen der potentiell besten Schauspieler seiner Generation, Gleeson braucht sich auch nicht zu verstecken, und Vikander hat mich in ihrer für mich ersten Rolle auch vollends überzeugt. Für ein Regiedebüt versteht der Autor verdammt viel von Spannungsbögen und Kammerspiel und der Soundtrack ist auch ein sanft waberndes unheilbringendes Etwas. Der Kameramann bzw. der Belichter gehört halt leider gefeuert, aber die Propdesigner waren fantastisch.
    Unbedingt anschauen! :)

Auf jeden Fall ein interessanter Film! Nur das Ende hat's mir etwas versaut.

Aber alleine wegen den Schauspielern und der dichten Atmosphäre, die in der ersten Stunde aufgebaut wird, kann ich den Film ebenfalls empfehlen!

Gone Home

Im Zuge der PS Plus-Aktion habe ich es mir kostenlos laden können. Super, denn dieses Spiel wollte ich schon länger mal ausprobieren! Die Spielzeit ist recht kurz - circa zwei Stunden, schätze ich. Wenn man wirklich alle Texte liest, vielleicht 2-3 Stunden.
    Die Geschichte selbst hat mir gefallen, auch wenn ich im letzten Drittel leicht enttäuscht wurde. Aber worum geht es überhaupt? Man spielt Kaitlin, eine junge Frau, die ein Jahr im Ausland verbracht hat und nun zu ihrer Familie Heim kehrt. Das Ganze spielt übrigens im Jahr 1995. Zu Hause angekommen, merkt sie, dass niemand da ist. Wo sind alle plötzlich hin? Die Eltern sind weg und auch die jüngere Schwester (Sam) scheint wie vom Erdboden verschluckt worden zu sein. Mit Hilfe von Briefen, Notizen, Einträgen, Fotos,...versucht man nun herauszufinden, was passiert ist.

Gone Home ist ein atmosphärisch sehr dichtes Videospiel, das mehrere Geschichten parallel erzählt. Man erfährt nicht nur etwas über Sam, sondern auch über die Eltern. Jeder hat seine ganz eigenen Probleme und das leere Haus ist wie eine gruselige Geschichte, die sich einem beim Erkunden ausbreitet.

Da man bei diesem Spiel sehr schnell etwas spoilern kann, setze ich an dieser Stelle lieber ein Spoiler-Fenster ein. Bitte nur dann lesen, wenn man dieses Spiel schon kennt oder keine Angst vor großen Spoilern hat!!!

@Rekhyt

Was macht für dich denn ein rundes Gesamtpaket bei einem Multiplayer-Shooter aus? Ich persönlich bin da halt echt unerfahren. Spiele generell sehr wenig Ego-Shooter und der letzte Shooter den ich vor Overwatch online gespielt habe war CoD-4 um 2007 rum (und das auch nur mega kurz).

Vielleicht bin ich da echt noch etwas zu oldschoolig, aber für mich gehört eine Kampagne oder zumindest irgendeine runde Singleplayer-Erfahrung dazu. Kommende Spiele wie Titanfall 2 und der Nachfolger von Battlefront zeigen ganz gut, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.
    Und was den Multiplayer angeht, so hat jeder natürlich seine eigenen Präferenzen. Manche stehen auf Battlefield, andere auf einen schnellen MP a la Call of Duty, Titanfall ist ein interessantes Beispiel oder Halo. Ich persönlich "erkunde" auch im Multiplayer ganz gern. Deswegen fand ich Division (Setting + Welt) oder Borderlands 2 (auch wenn der MP-Ansatz stark eingeschränkt ist) recht spannend. Ein ungewöhnliches oder kreatives Artdesign bzw. Konzept macht für mich viel aus.
    Ein Multiplayer ist für mich vor allem dann gut, wenn er mit der steigenden Spielzeit wächst und mehr Optionen bietet. Bei Overwatch hätte es dann z.B. so ausgesehen, dass man mit einer schwächeren Pre-Form des Helden beginnt und ihn mit zunehmender Spielzeit größer und stärker werden lässt.
    Mag auch ganz gern den klassischen Coop-Horden-Modus. Vor allem mit Freunden ist das immer sehr unterhaltsam!

Man muss auf jeden Fall sagen, dass die genannten Games allesamt qualitativ hochwertig sind und man sein Geld nicht raus schmeißt, wenn man weiß, was das Spiel ist und was es nicht ist. Direkt aus meinem Bekanntenkreis hatte ich jetzt nur öfters mal gehört, dass Leute an Overwatch langsam den Spaß verlieren. Wobei es natürlich auch daran liegen könnte, dass man es zu Beginn ordentlich suchtet und das Konzept sich entsprechend schneller abnutzt.

Letztendlich kann es jedem Overwatch-Spieler auch egal sein, was andere sagen. Solange man da selber noch Spaß mit hat, ist doch alles gut.

Doom ist hierbei tatsächlich nur reingerutscht, weil es in dem selben Release-Fenster lag und ebenfalls nur eine konkrete Sparte bedienen konnte. Dass es ein tolles Game ist, habe ich nicht bezweifelt.

Nun, es ist das typische "The Division"-Phänomen, denke ich. Am Anfang ist jeder gehypt, alle stürzen sich drauf, zwei Wochen ist was los und dann bricht ein Großteil der Spieler weg, weil sie merken, dass das Spiel auf nur genau eine Art und Weise motivieren bzw. Spaß machen kann. Battleborn, Doom, Overwatch, Division, etc. An sich sind es alles sehr gute Spiele, aber ein rundes Gesamtpaket darf man von keinem der ganannten Games erwarten.

Und wenn man solche Spiele ohnehin alleine spielt, dann ist die Motivation dementsprechend noch geringer. Wie Rynn sagte: in Random Teams ist man mit strategischem Vorgehen oder fairem Team-Play eh der Depp, weil 95% der Anwesenden auf den schnellen Kill aus sind.

Wie auch immer, wenn es eben nicht mehr soo motiviert, dann gibt es ja auch noch genug andere Games auf dem Markt, ne. ^^

Don't Starve

Habe es vor einigen Tagen angefangen und spiele es seit dem immer mal wieder. Macht echt Spaß! Ist ein sehr eigensinniges, kleines Survival-Spiel mit äußerst charmanter Optik und kniffligem Gameplay. Der Survival-Aspekt erinnert etwas an Minecraft, ist hier aber deutlich fordernder und komplexer. Zudem verzeiht das Spiel einem kaum Fehler. Wenn es Nacht wird und man nicht genug Material für ein Lagerfeuer kann, kommen schnell die Monster und töten einen. Wenn man seit Tagen nichts gegessen hat, stirbt man und leidet vorher an fiesen Halluzinationen. Spinnen greifen einen schnell mal an, Monster treiben ihr Unwesen und der Magen wird sau schnell leer. Übrigens: wenn man mal stirbt, heißt es: Game Over. Komplett von vorne anfangen. Oldschool, Baby! ;)

Wer aber geduldig bleibt, stets sehr viel Material sammelt und die Welt vorsichtig erforscht, schafft es sogar mehrere Wochen zu überleben. Bin bisher zwei Mal gestorben und der dritte Versuch dauert an. So weit, so gut.

Freue mich auch schon, den DLC auszuprobieren und kann mir gut vorstellen, dass das Spiel mit einem Kumpel im Coop noch mehr Spaß macht.

Mein Freund hat mir das Ganze letztendlich empfohlen (er hatte den Vorgänger). Die Verarbeitung und Kamera hat mich in den Testberichten schon hellhörig gemacht, weiterhin war die Größe gerade noch so okay für mich (5,15 Zoll). Ob mich die angepasste Marshmallow-Version stören wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber da ich vorher Windows-Nutzer war, ist der Umstieg so oder so "schwierig" (schätze ich) :D

Zu guter Letzt finde ich das Design wirklich schick und das Preis-/Leistungsverhältnis hat mich dann einfach auf den "Bestellknopf" drücken lassen. Ich vertraue da aber auch meinen Freund fast blind, der sich bei den Android-Geräten weitaus besser auskennt als ich :3

Hast du noch irgendwelche Erfahrungen was das Mi5 betrifft bzw. dich dazu eingelesen? :)

Direkte Erfahrungen nicht, aber ich habe den einen, oder anderen Test dazu gesehen. China-Smartphones haben halt den Vorteil, dass man für vergleichsweise wenig Geld sehr gute Hardware bekommt - so auch beim Mi5. Aufpassen muss man nur bei der Software und dem Support. Letzteres ist eben immer etwas umständlicher als bei einem Anbietet, der seinen Sitz in Europa bzw. Deutschland hat. Aber es kann natürlich auch sein, dass Xiaomi einen sehr guten Support hat. Software ist dann reine Geschmackssache. Die Chinesen ändern Android gerne in iOS um, was die Optik angeht. Bei Huawei stört mich das ehrlich gesagt schon etwas. Wie gut Xiaomi das gelöst haben, kann ich nicht sagen. Das Wichtigste ist aber, dass die Hardware stark genug ist, damit der Skin sich nicht zu träge anfühlt - und das ist hier ja locker der Fall. Performance sollte daher kein Problem sein.
    Ich denke schon, dass es auf dem Papier ein gutes Smartphone ist, aber letztendlich entscheidet die persönliche Erfahrung im Alltagsbetrieb. ^^

Übrigens: das Mi5 kann man, glaube ich, nur auf Englisch benutzen, weil die keine Übersetzung ins Deutsche haben. Sollte dich aber nicht stören, nehme ich an. Eine ebenso gute und preiswerte Alternative wäre übrigens das OnePlus 3, das vor kurzem vorgestellt wurde. Gleicher Preis, ebenso starke Ausstattung. Allerdings mit 5,5 Zoll größer, was für dich nicht so toll ist.

Naja, kannst ja irgendwann mal sagen, wie es dir letztendlich gefällt. :)

• Darker Than Black: Kuro no Keiyakusha
    • Eden of the East
    • Deadman Wonderland
    • Death Parade
    • Mirai Nikki
    • Ergo Proxy
    • Pandora Hearts
    • das, was DoctorImp emfohlen hat

Habe mal ein paar Sachen rausgesucht, die zu dir passen könnten. Etwas Action mit Thriller-Elementen. Allem voran Darker Than Black kann ich nur weiterempfehlen. Sehr atmosphärischer, erwachsener Thriller mit netten Action-Parts und starken Charakteren. Staffel 2 und OVA sind ebenfalls gelungen, haben jedoch einen leicht anderen Ansatz.

Killzone: Shadow Fall

Habe die ersten paar Kapitel abgeschlossen und bin bisher eher enttäuscht. Killzone 3 hat mir damals sehr gefallen, denn ich mochte die Story-Präsentation, die schicke Grafik und das wuchtige Gameplay. Shadow Fall geht einen anderen Weg. Um ehrlich zu sein: für mich fühlt sich das Spiel viel mehr wie ein Crysis an und nicht wie ein Killzone, was an dieser Stelle nichts Positives ist. Die Story ist leider völlig belanglos und sogar ein Call of Duty wirkt dagegen rund und innovativ. Positiv finde ich hingegen die (im Vergleich zum Vorgänger) größeren Areale und die nette Grafik. Auch die Drohne, der man jederzeit Befehle geben kann, ist ein nettes Extra.

Alles in allem spielt sich Shadow Fall wie eine frühe PS4-Tech-Demo. Man wollte zeigen, was grafisch möglich ist, hat dabei das Gameplay und die Story aber glatt vergessen. Kann aber auch gut sein, dass die Entwickler Zeitdruck und vergleichsweise wenig Kohle hatten. Erinnert irgendwie sehr an inFamous: Second Son.

Wird aber selbstverständlich trotzdem weiter gespielt.

Jopp, kann ich nur zustimmen.

Mir persönlich ist es auch ziemlich gleich, was manche von ihm halten, denn für mich bleibt er nach wie vor einer des kreativsten, coolsten und sympathischsten Menschen in der Videospielbranche. Seine Spiele will ich dabei nicht mal unbedingt bewerten. Sie haben ihre Stärken und Schwächen. Der Punkt ist, dass wir heutzutage durch all die Berichterstattungen in den Medien rund um Videospiele kaum noch wirklich überrascht, verwirrt oder auf den Arm genommen werden. Es gibt Leaks, Menschen posten in Foren teilweise bereits vor den Ankündigungen, was uns erwarten wird und dann gibt es da auch noch all die Leute, die Frame für Frame alle Spiele zerlegen. Die Publisher und Entwickler setzen gerne auf sichere Zugpferde und zeigen nur selten etwas, das bei einem für einen WTF-Moment sorgt.

Kojima ist dagegen ein Mann der alten Schule. Er überrascht gerne, er nimmt die Gamer gerne auf den Arm und setzt immer wieder kreative Impulse in die Branche. Er ist ein verflucht guter Entertainer und das weiß er. Wegen Männern wie ihm schauen wir auch so gerne die ganzen Videospiel-Shows wie die E3.

Alleine wie er damals The Phantom Pain angekündigt hat. Alter Schwede! Den Debut Trailer feiere ich bis heute, denn selten hat eine Ankündigung für so viele Diskussionen und Gespräche gesorgt. Das Spiel kommt von "Moby Dick Studio", von dem noch nie jemand was gehört hat. Dann sieht man da einen Mann in einem Krankenhaus aufwachen. Mit einem Metallarm. Plötzlich Schreie und das Gebäude wird angegriffen. Überall Feuer, der Protagonist kann nicht richtig laufen, stolpert. Am Ende sieht man einen riesigen Wal aus Feuer, der einen Helikopter verschlingt. Und dann fällt der Protagonist um, aber man erkennt ihn nicht, da er eine Bandage um den Kopf trägt. - The Phantom Pain. Und alle so: Was zum Geier?!

Instant gab es Diskussionen: Ist es Snake? Ja, sieht doch so aus! Oder vielleicht doch nicht? Wo ist Kojima? Und wer ist dieser Joakim Mogren?! Wieso trägt er auch eine Bandage um den Kopf? Ein schwedischer Entwickler? WTF?!

Kojima teast dabei im Hintergrund immer weiter und obwohl alle längst gecheckt haben, dass er hinter all dem steckt, spielt er einfach weiter mit und tut so, als ob nichts wär. xD

Damit trollt er nicht nur die Gamer und die Presse, sondern kündigt gleichzeitig auch noch ein verdammt interessant aussehendes Spiel an.

Natürlich sind seine Spiele am Ende nicht jedermanns Sache und haben so ihre Ecken und Kanten, aber der Mann schafft es immer wieder uns alle auf den Schulhof zu schicken und in der Mitte ein großes Gerücht zu platzieren. Und gerade heutzutage ist das eine Rarität geworden, für die zumindest ich persönlich sehr dankbar bin.

Das.

Ich hatte drei wirklich heftige Ausraster in meinem Leben wegen einem Spiel. Alles Nintendo Spiele... Zufall?
    Es gibt wenig Spiele die so auf deinen Skill scheißen und einfach IRGENDWAS passieren lassen.

Jo, kennen wir alle. Nintendo greifen nun mal ganz gerne auf das "Mensch ärgere Dich nicht"-Prinzip zurück. Man ärgert sich, versucht es dann aber nochmal und nochmal und nochmal. Unter anderem deswegen sind viele Nintendo-Spiele auch zum Kult geworden.

Aber ja, es kann die Hölle sein. ;)