Beiträge von InFlame

    Ich möchte hier nur nochmal das Absurdum kennzeichnen, das die 2 kleinen Plastikcontroller an der Switch mehr kosten als die Konsole an sich. Ist irgendwie sehr interessant und fasst die Konsole so schön zusammen.

    Na die Rechnung will ich jetzt aber sehen bei der das Tablet nicht mal 90$ kostet.


    @Yuki Nagato das wäre zumindest möglich, allerdings ist das bei "wir verkaufen unsere Konsole schon zum launch mit Gewinn" Nintendo nicht sonderlich wahrscheinlich. Zumal Nintendo schon immer eine Zubehör-Firma war, weil das lukrativ ist.


    Nintendo ist einfach eine der letzten Firmen auf der Welt, die bereit ist für irgendwas, besonders optionales, auch noch Geld mitzubringen, damit es gekauft wird.

    90$ Produktionskosten für die beiden Joy Con glaub ich nicht so ganz. Die bekommt man für so 75 - 80€ im set. Ich glaub nicht, dass Nintendo die mit verust verkauft (warum sollten sie?) und der Einzelhandel will bei dem Preis auch noch mit verdienen.

    Auch wenn Beleidigungen und Morddrohungen völlig indiskutabel sind, finde ich seine Reaktion mehr als schwammig. Erst vehement eine radikale Meinung vertreten und dann das Ganze auf privat setzen, als "Ich sag das, aber eigentlich sage ich das doch nicht" und als Experiment für Diskussionen abzutun...come on. Dieses Spielchen gibt es auf Twitter schon lange. :rolleyes:

    Ja ich weiß auch nicht was mit solchen Menschen nur falsch ist. So ein paar Morddrohungen gegen sich und die eigene Familie wird man ja wohl mal aushalten können. Also mindesten einmal angeschossen werden muss man schon, damit das privat schalten eines solchen Videos und zurückrudern legitim wird.


    Das hier durch das Wirken einiger weniger eine Meinung zumindest teils erfolgreich unterdrückt wurde, muss uns ja nicht interessieren, denn die Meinung hat uns zum Glück eh nicht gefallen. (._.

    Wenn die Konsole keine Daseinsberechtigung hätte, hätte Microsoft sie auch nicht angekündigt. Die haben schon ihre Leute, die die verschiedenen Marktsegmente und Käuferschichten bzw. -bedürfnisse auswerten und die Ergebnisse weiterleiten

    Die haben ganz sicher Leute die sowas auswerten, ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht immer noch die selben Leute sind, die dachten always on und zwangs-Kinect wären Verkaufsargumente.


    Die "Berechtigung" könnte halt wirklich einfach daraus abgeleitet wurden sein, dass sie irgendwann gehört haben, dass Sony an einer "4K Konsole" arbeitet und sie allein mit diesem "Wissen" entscheiden musste und besorgt waren von Sony völlig abgehangen zu werden wenn sie nichts tun, aber auch nicht so wirklich wussten was Sony damit will und dann wars eben in Wirklichkeit "nur" eine 2K Konsole, die Scorpio aber schon zu weit in der Entwicklung, um große Änderungen vorzunehmen.


    Nintendo und Sony haben ja auch so Leute, das hat beide Unternehmen aber in der Vergangenheit auch nicht davor geschützt Konsolen auf den Markt zu werfen, die deutlich unter den Erwartungen blieben (aktuelle Beispiele Wii U und Vita).

    Meines Wissens nach war die Scorpio schon ziemlich lange in Entwicklung, lediglich die offizielle Ankündigung in der E3 Pressekonferenz letztes Jahr wahr eine "Panikreaktion".

    Das spricht ja nur für meine Theory, das Microsoft hier sehr zu aktionismus neigt. Ich seh keinen Grund das Microsoft unabhängig von Sony auch auf die Idee kam eine premium Konsole zu entwickeln und dann auch noch ein jahr länger gebraucht hat.


    Aber das kann ja jeder sehen wie er will, wir wissen es eben nicht.


    Und 500€ sind erst mal die optimistische Schätzung, kein bestätigter Preis [...]

    The form factor of the console will pleasantly surprise you. As for cost, Microsoft told us absolutely nothing - but looking at what's in it, it ain't going to be cheap. Our guess, and it is just a guess, is $499, the same launch price as the original Xbox One.

    Also ich sehe da kein Wort von Optimismus, sondern nur die Schätzung einer Person die sich mit der Industrie und Technik gut auskennt.

    600$ sind sehr viel wahrscheinlicher, die schätze ich selbst, die habe ich auch schon von anderen "experten" gelesen und damit ist man mit 500$ nun mal sehr optimistisch auch wenn man "eine Person ist die sich mit der Industrie und Technik gut auskennt" ist.


    [...] gleichzeitig aber schon die Preisspanne mit der die PS3 zu release zu kämpfen hatte und das war seinerzeit dennoch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Eine Konsole die den "Krieg" verloren hat, weil die Konkurrenz mit vergleichbar starker Hardware teilweise ein Jahr früher auf dem Markt gelandet ist, deshalb bereits mehr Spiele hatte. Und auf der es einfacher war Spiele darauf zu entwickeln.

    Die PS3 hat dien "Krieg" allerdings nicht verloren, Sony hat sehr viel getan damit die PS3 am ende preislich und von den spielen her am ende etwa genauso erfolgreich war wie die 360. Die detailierte Geschichte wäre jetzt aber auch zu komplex um das hier zu dieskutieren.


    Der Punkt ist ja nur, dass 500$ damals schon zu viel waren, deswegen kostet selbst die PS4 pro "nur" 399$, weil das seit dieser Zeit als das Maximum gilt, was die Masse bereit ist für eine Konsole zu zahlen und bei der Preisentwicklung wo man eine Konsole mit Glück auch mal für 250$ bis 200$ mit einem AAA Spiel bekommt, ist das eher schlimmer geworden.


    Ja, aber die Konsole ist ja wie schon gesagt nicht auf den Mainstream Markt ausgelegt, sondern auf: "that premium customer, the gamer that expects the absolute best versions of the games" das sind die Early Adopter, Leute die viel Geld haben und einen möglichst guten TV wollen und die Leute die aus anderen Gründen bereits auf 4K umgestiegen sind.Ich bezweifle, dass sich jeder der einen 4K TV gekauft hat, sich auch einen 4K fähigen PC gebaut und ins Wohnzimmer gestellt haben (vor allem weil Maus und Tastatur auf der Couch einfach viel zu unhandlich sind). Und genau diese Leute will ja MS ansprechen: die die an neuer Technik interessiert sind, aber es möglichst simpel haben wollen.
    Allerdings stimme ich dir in dem Punkt zu, dass es dauert bis sich neue Techniken etablieren. Aber der aktuelle Preis für 4K ist der selbe Preis den 1080p hatte, kurz bevor es mainstream war.

    Ja da sind wir uns auch einig, aber wie gesagt, das sind eben die Leute die auch schon einen PC haben, der deutlich besser ist als die Scorpio und selbst die exklusiven xbox Spiele sind in zukunft nicht mehr exklusiv, bzw jetzt schon nicht mehr. Welchen Grund sollten gerade DIESE Leute haben sich eine scorpio zu kaufen die nicht mehr kann als der PC den sie schon haben?


    Überhaupt finde ich es fragwürdig für so eine scheinbar kleine Zielgruppe, den Aufwand zubetreiben eine "neue" teure Konsole zu entwickeln. Womit wir wieder bei meiner Meinung sind, das die Scorpio eine Panikreaktion war, als Microsoft mitbekommen hatte, dass Sony an einer 4K Konsole arbeitet, was sie als Marktteilnehmer sicher auch viel früher wussten, als die Presseinsider. immerhin wussten einige Spieleentwickler auch schon vorher.


    Übrigens können Spiele schon aus der Cloud gestreamt werden siehe: Nvidia Shield TV.

    Ich weiß, das hat MS aber nicht interessiert, dafür kann ich ja nichts. Außerdem werden Spiele da nicht in 4K gestreamt. Es sind ja nicht nur die Server, es es ist auch die Bandbreite der Kunden, mal abgesehn davon, dass die Shield nicht unbedingt erfolgreich ist. Zudem es auch keinen Sinn macht solang Kunden bereit sind die Kosten für die Hardware einfach selbst zu tragen und man dennoch Geld mit Servern verdient (Xbox Live, PS plus).

    Phil Spencer hat selber schon bestätigt, dass ihm bewusst ist wie wichtig 1st Party Spiele für den Launch einer Konsole sind. Und ich denke mal dass da auch an einigen Sachen gearbeitet werden.Wie @Atamanovic schon geschrieben hat vermutet man, dass der Preis wohl bei c.a. 500€ liegen wird, was für eine Gerät dass Spiele nativ in 4K rendern kann sehr gut ist.

    Und nur relevant wenn man schon einen 4K TV hat und außerdemnicht erst vor kurzem eine xbox one slim oder PS4 (pro) gekauft hat. Und 500€ sind erst mal die optimistische Schätzung, kein bestätigter Preis, gleichzeitig aber schon die Preisspanne mit der die PS3 zu release zu kämpfen hatte und das war seinerzeit dennoch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.



    4K ist bereits relevant und für relativ niedrige Preise zu haben.

    Nein 4K ist bisher immer noch eine niesche und besonders hier in Deutschland ist ja noch nicht mal der Übergang zu full HD zu 100% abgeschlossen. Das man schon zu vernüftigen Preisen 4K TV's bekommt, heißt ja nicht, dass die Leute sofort ihren einwandfrei funktionierenden TV weggeschmissen haben. Es dauer nun mal bis sich neue technologien verbreiten.



    Was die PS5 angeht glaube ich nicht, dass Sony jetzt schon daran arbeitet, gerade weil in der Vergangenheit in Interviews schon gesagt wurde, dass man sich nicht sicher ist, ob man mit einer möglichen PS5 die Hardware nicht in die Cloud verlegt.

    Die sind sich nie sicher, warum sollte Sony selbst auch eine Diskussion um eine PS5 aufmachen, wärend sich die PS4 blendend verkauft? Selbst Nintendo hat zur Switch damals so wenig wie möglich gesagt, um die Verkaufszahlen der Wii U nicht aktiv noch weiter zu verschlechtern und da war schon klar das die kommt.


    Und außerdem funktioniert das nicht so, was meinst du was die Techteams machen, wenn sie eine Konsole fertig haben? 6 Jahre Pause? Selbstverständlich wird Sony schauen dass sie ein Eisen im feuerhaben, falls sie es brauchen, das kann ja auch ohne Probleme länger liegen, solang die PS4 weiter gut läuft.


    Außerdem wird so bald nichts in einer Cloud berechnet, wenn das wirklich so gut und einfach funktionieren würde, hätte gerade Microsoft das stemmen können (was ein viel besserer Schritt gewesen wäre). Statt dessen kommt die Scorpio. Und das die jaguar CPU noch mal etwas übertaktet "customiced" haben, ändert auch nicht, dass sie weiter auf jaguar setzen müssen, statt auf die neusten, effizienteren und zukunftssichereren CPU's von AMD.


    Ich denke nicht, dass "consol warrior" die Zielgruppe einer solchen Konsole sind, sondern wie Mike Ybarra schon im Interview mit Eurogamer gegsat hat: “that premium customer, the gamer that expects the absolute best versions of the games”.

    Also die mit einem hardcore gaming PC, vorallem wenn man dann sowieso die ganzen Xbox spiele auch auf dem PC zocken kann.


    Es ist einfach eine unglaublich undurchsichtige Strategie die MS da fährt. Es wirkt so als wollten sie die Xbox one zu einem easy PC umprogrammieren und das mit den "richtigen" PC Gamern verbinden, dann haben sie aber wohl recht früh gehört, dass Sony eine noch stärkere "4K fähige" Konsole entwickelt und haben dann in Panik das stärkste an Hardware zusammenbauen lassen, das man sich irgendwie noch für einen "brauchbaren" Verkaufspreis vorstellen konnte, weil man nicht wusste was Sony genau vor hat.

    Eine Konsole die wahrscheinlich deutlich über 400$ kosten wird und ganz sicher keine exklusivspiele haben wird, die nicht auch in 900p auf der original xbox one laufen, die wiederum eh schon wenig nenneswerte exklusivtitel hat.


    Bin ich eigentlich der einzige, der das ganze Konzept wenig erfolgsversprechend findet?


    Vorallem bis 4K wirklich relevant ist, kann Sony jetzt ganz in Ruhe an einer PS5 mit aktuellerer CPU arbeiten, während MS wohl allein schon wegen der zwinmgend einfachen Abwärtskompatibilität weiter auf Jaguar setzt.


    MS hätte das Geld lieber in vielversprechende Spiele stecken sollen, statt zu glauben, dass die consol warrior nicht nur laut, sondern auch relevant sind, bzw Geld haben.

    Videospiele werden einfach nur erwachsen und werden jetzt nicht mehr nur für männliche, weiße Jugendliche zwischen 15 und 25 gemacht, die große Knarren, große Titten und markige Sprüche hören wollen.

    Bei den Dialogen und besonders Monologen (ich bekomm Sprüche wie:"Sie ist eben eine krasse Wolke" schon gar nicht mehr aus meinem Kopf) und dem vereinfachten "Charaktere ins Bett bekomm System" habe ich weniger den Eindruck, dass MA A ein Beispiel dafür sein möchte, dass Videospiele jetzt eben erwachsen werden.

    Der Punkt ist aber: Es gibt genug Beispiele von Titeln, wo die Rechnung aufgeht und dem Einvernehmen nach gute Spiele bei rumkommen (z.B. Uncharted 4, Zelda BotW; sogar bei EA: Titanfall 2, Battlefield 1).

    Die 3 ersten Spiele sind aber exclusiv Titel, sollen also auch gleichzeitig Konsolen verkaufen, bzw fing Titanfall mit dem ersten Teil so an und konnte auf dieser Basis den 2. Teil sicher deutlich günstiger entwickeln. Auch bin ich mir nicht sicher ob so hochspezialisierte Spiele, wie es Shooter sind, wo vieles von Beginn feststeht, wirklich so kostenaufwändig sind, wie das ein Uncharted, BotW, Horizon, oder eben auch ein Mass Effect sind. Fifa (darauf kann man sich vielleicht als kleinsten gemeinsammen Nenner einigen) würde ich vom Entwicklungsaufwand jedenfalls nicht als AAA Titel bezeichnen, obwohl die Verkaufszahlen einem AAA Spiel entsprechen, etablierte Shooter würde ich jedenfalls eher in dieser Kategorie sehen.


    Das Budget von Mass Effect Andromeda ist mit den 40 Mio $, die im Internet herumgeistern, für eine AAA-Produktion tatsächlich eher klein, aber für ein fähiges Team im Allgemeinen sicher genug, um ein gutes und ambitioniertes Spiel zu entwickeln. Horizon soll beispielsweise ein vergleichbares Budget gehabt haben.

    Sind in diesen 40 Mio $ die Ausgaben für PR mit drin, oder ist das das reine Entwicklungsbudget gewesen?

    Ich bin halt echt kein Fan von EA, selbst nicht wenn da BioWare drauf steht, aber so über die Zeit habe ich schon öfter mal pessimistische Stimmen gehört, die meinten, die Videospielindustrie geht ihrem nächsten Crash entgegen. Die Spiele werden immer aufwendiger, man muss auf immer mehr Details achten, die Story muss großartig sein, alle Charakter toll geschrieben, das Gameplay, das Level- bzw Weltdesign umwerfend und frisch und am besten ist das gesammte Konzept des Spiels neu und unverbraucht, aber Kosten soll es dann bitte doch lieber nichts und spätestens nach einem Monat muss es fast schon 50% günstiger im Sale angeboten werden, damit es überhaupt noch Beachtung findet.


    Gleichzeitig wird viel Geld mit kleineren Spielen verdient, nicht nur auf dem Smartphone. Für immer mehr Publisher stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist viel Geld in ein großes Spiel zu stecken, oder lieber viel Geld in viele kleine. Zweites reduziert extrem das Risiko, wodurch große Studios vielleicht heute schon mit Budgetproblemen kämpfen, die uns gar nicht bewusst sind.


    Ich weiß auch nicht ob da bei Bioware einfach nur Leute ihren Job nicht gut gemacht haben, oder ob sie zu wenig Zeit, Personal und Geld hatten, aber ein Trend zu AAA Spielen, die nicht ansatzweise das erfüllen, was man erwartet, scheint sich langsam abzuzeichnen.

    Ok streich mal das Wort Realismus, denn beide Spiele sind weit von Realismus entfernt und nur weil die Welt von Zelda optisch unrealistischer ist macht das andere Aspekte des Spiels nicht plötzlich realistischer.

    Ich finds gut wenn man die stelle Zitiert auf die man eingeht, allerdings weniger gut, wenn dann im zitierten nichts davon steht, auf das derjenige eingeht. Ich habe nie behauptet das Zelda realistisch ist, nur das im Vergleich der beiden Spiele bei Horizon sehr deutlich auffällt, das es für das Gefühl einer realistischen Welt mehr braucht, als eine möglichst hochwertige Visualisierung der Welt, wenn gleichzeitig zu oft auf einer Interaktion mit dieser Welt, keine glaubhafte Reaktion folgt.


    Das Beispiel mit dem baumfällen habe ich ja gerade deswegen gebracht, weil auch Zelda keine Simulation der Realität ist, es aber zusammen mit seinem Look glaubhaft wirken lässt und damit die Inversion selbst in solchen Momenten erhalten bleibt. Das es das schafft, fand ich erwähnenswert (ist halt ein Zelda Thread), aber habe ich nie mit der wirklichen realität gleichgesetzt, was es wegen seinem Artstyle schon nicht schaffen könnte.


    Aber ob jetzt Hinz und Kunz Inversion anders wahrnehmen ist mir persönlich egal. Um eine Glaubhafte Welt zu schaffen, muss ich ja jeden mitnehmen wollen und mich nicht damit zufrieden geben, dass X% der Menschen so wenig auf Details achten, das zumindest die zufrieden sind und der Rest hat dann halt pech.




    Auch wenn Horizon natürlich andere Stärken hat, die im Vergleich unberücksichtigt blieben, ist es ein sehr anschauliches Beispiel dafür, dass die Anzahl von Polygonen und die Auflösung von Texturen, eigentlich nur ein relativ kleiner Teil dessen sind, was man braucht um eine möglichst realistisch wirkende Welt erschaffen zu können.


    Zumal der Anime-Look von Zelda dabei hilft dem Gameplayrealismus (wie einen Baum den man mit 2 Schlägen fällt) richtig wirken zu lassen.

    Es gibt ja nicht viel was dein Zimmer machen kann, Strom schließt du aus und das die luftfeuchte bei dir so hoch werden kann, dass die Konsolen darunter leiden fällt mir bisschen schwer zu glauben.


    Dein TV wäre noch ein Punkt, den sich alle deine Konsolen teilen müssen, vielleicht hat der irgendwelche Probleme beim interpretieren des HDMI Signals. Schon mal eine deiner Konsolen an einem anderen TV ausprobiert?