E3 2016: Sony PK-Zusammenfassung

• Wo ich dir absolut nicht zustimmen kann: "Microsoft hat ne Konsole ohne Spiele"

Okay, das hätte ich besser klar machen sollen, mir gings um Neuankündigungen und da hatte MS halt einfach nur Dead Rising, alles andere war afair schon angekündigt. Und damit bleibt mein Punkt auch bestehen, mir fehlen bei MS die (neuen) Spiele.

Anbgesehen davon:

Oder wenigstens eine Erwähnung der Vita - kommt schon!

Sorry, aber die Vita ist toter als die WiiU, sieh's einfach ein, Sony wird da nichts mehr tun.

• Ich weiß, dass das Ding seit Jahren tot ist, aber es gibt nach wie vor eine treue Fanbase, die wenigstens ein Bisschen Aufmerksamkeit verdient hätte. Ich erwarte ja nicht, dass Sony sich für irgendetwas entschuldigen sollen, aber so einen "honorable moment" hätte ich ganz fein gefunden. Meinetwegen auch im Zuge von irgendetwas. War nur eine kleine Hoffnung von mir. :/

Zeit hatte man ja scheinbar schon, wenn man sogar extra LEGO Star Wars einige Minuten geschenkt hat, was im Grunde komplett sinnlos war. Aber gut, mit Star Wars lässt sich natürlich mehr Geld verdienen.

Naja, mein persönliches Highlight bleibt nach wie vor Spider-Man von Insomniac! <3

• So den Hype über Death Stranding besonders von der Seite von Hooked verstehe ich nicht.
    Ja, Kojima hat schon immer coole Sachen gemacht. Aber jetzt das ganze "ohh Gott er hat schon was!!!" finde ich übertrieben.
    Natürlich wird er Ideen haben und für die E3 jetzt nen Trailer gemacht und paar dieser Ideen noch lose eingebaut. Für mich ist es ein Konzepttrailer wo ich nur denke "aha".
    Es gibt sonst keine Infos und in den Trailer kann man so viel interpretieren wie man Lust hat. Der Hype ist nur um die Person und nicht um das Spiel, er hätte alles zeigen können und die Reaktion wäre immer gleich.
    Außer Norman Reedus Arschritze wäre nicht dabei gewesen.^^

God of War hat für mich die komplett falschen Ansätze. Ich will kein "wir müssen die Psyche von Kratos erforschen", wieso schon wieder so nen kack? Warum gehen alle in diese Richtung? Ist es nicht möglich eine Reihe die für in die Fresse Action bekannt sie dort zu belassen?

Days Gone schon wieder Zombies, aber dafür viele und schnelle die wie eine Flutwelle auf die stürmen, schon ganz cool.

Last Guardian, endlich ein Datum, auch wenn man mir damals das Spiel für meine PS3 vesprochen wurde.

Horizon: Werd ich nicht groß warm. Optisch cool, Gameplay sieht auch fein aus. Aber so der Funke den ich noch brauche ist nicht dabei.

Resident Evil: Yeah, wieder in schön Horror. Hype

VR: Lass ich mal aus, hab derweil kein Interesse an VR.

Final Fantasy: Hab ich immernoch gut Bock drauf, aber aus Gründen die man hier nicht gesehen hat.

CoD: SpaceShooter, sah ansich eh ganz okay aus. Aber interessiert mich wie schon die letzten Jahre nicht.

Crash: Ich fand Crash nie cool, ich wurde gezwungen ein Spyro-Fan zu sein. (große Schwester) Daher keine Meinung.

Lego Star Wars: Der Humor ist toll wie immer, aber die letzten Teile wirkten auf mich schon ausgelutscht.

Spiderman: Da bin ich als XBoxler schon hart neidisch. >.<

• Death Stranding: Das interessanteste daran ist meiner Meinung nach, dass Kojima meinte das wäre "rendered in realtime". Falls das der Wahrheit entspricht und so auf einer PS4 oder PS4 Neo aussieht und nicht auf einem NASA-Rechner in Echtzeit gerendet wurde, bin ich sehr beeindruckt. Der Trailer sollte meiner Meinung nach auch vor allem 2 Dinge darstellen. "Norman Reedus ist dabei" und "WTF is going on?"
    Inhaltlich will ich da auch nciht drauf rumdenken müssen, aber dieser technische Aspekt beeindruckt mich doch, vor allem mit dem Hintergrund, dass es das Studio erst seit 7 Monaten (offiziell) gibt und direkt neuartige Motion-Capture-Techniken eingesetzt wurden. Das Interesse an Projekten von Kojima kommt ja auch nicht von ungefähr und viele hatten einfach Angst, dass jetzt erstmal 2 Jahre mehr oder weniger Funkstille herrscht und dann vielleicht was gezeigt wird, dass dann nochmal 2 Jahre später kommt oder so. Diese Stimmung wurde durch den Trailer halt gebrochen und jetzt gibt es etwas greifbares, auf das man sich freuen kann.

God of War: Sehr interessant ist hier, dass das ganze als Oneshot geplant ist. Keine Cinematics, keine Ladezeiten, keine Schwarzblenden. Es soll deutlich tiefere RPG-Elemente als die Vorgänger haben, kein Open-World Spiel sein und man wird das ganze Spiel über Kratos aka Bartos spielen. Der Junge wird einen allerdings dauerhaft begleiten und man bringt ihm nach und nach Fähigkeiten bei, wodurch er im Kampf und bei anderen Aktivitäten zum Ende hin immer hilfreicher werden soll.
    Kann man jetzt gut finden oder nicht. Bisher spricht mich vor allem das Kampfsystem deutlich weniger an als früher und auf den Jungen hab ich auch nciht so Bock. Dieser Oneshot-Ansatz ist aber auf jeden Fall interessant.

Das sind auch die 2 Spiele, von denen ich gerne mehr sehen würde. Bei vielen anderen Sachen, weiß ich schon ob ich sie haben will oder nicht. Bei diesen beiden bin ich mir aber noch sehr, sehr unsicher was und wie sie überhaupt werden.