Rundfunklizenz für Twitch-Streams?

  • Es gibt ja kein Gesetz, das es ausdrücklich verbietet zu streamen. Also müssten die Landesmedienanstalten jeden Streamer einzeln verwarnen. Das wären sicher mehrere tausende. Deswegen reagieren die auch nur auf Beschwerden und haben von sich aus bisher lediglich PietSmietTV abgeschossen als Exempel.


    Man muss schon ein ganz schöner Spielverderber sein, wenn man da kleine Hobbyprojekte anschwärzt. Oder Creator, die nur einmal die Woche streamen.

  • Es sind nur die Nebenkanäle (...TV) mit 500 Zuschauern, wo alte Let's Play-Folgen in Dauerschleife liefen, nicht die Hauptkanäle. Da war wohl einfach der finanzielle und administrative Aufwand einfach zu hoch. Es reicht ja nicht, nur die Runfunklizenz zu beantragen, du musst dann gleichzeitig dafür sorgen, dass z.B. Spiele ab 18 wie H1Z1, was von den Jungs von PietSmiet in der Vergangenheit häufiger gespielt wurde, nur zu bestimmten Zeiten laufen. Dann brauchst du noch einen Jugendschutzbeauftragten - und sobald du dann eine Rundfunklizenz hast, musst du dich auch daran halten, denn sonst gibt es richtig Ärger. Da hätte ich ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf.

  • Das ist so nicht korrekt. Bei Gronkh und PietSmiet ging es auch um die gelegentlichen Livestreams auf den Hauptkanälen. Gronkh hat gestern einen Abschieds-Livestream gemacht und PietSmiet macht seit dem 1. Mai auch keine Streams mehr.


    Und die Sache mit dem Jugendschutz ist eigentlich kein Problem. Wie bereits häufig erläutert bietet beispielsweise Youtube mittlerweile anerkannte Jugendschutzsperren. Die Rocketbeans senden mit Lizenz Rund um die Uhr ab 18.

  • Ok, seltsam, bei PietSmiet steht noch nichts dazu (https://www.twitch.tv/pietsmiet) und bei Gronkh ist für heute sogar noch ein Stream geplant (https://www.twitch.tv/gronkh).



    Ich weiß, dass es generell auch um die Hauptkanäle ging, aber diese Abschaltung bezieht sich, so dachte ich bisher, nur auf die Nebenkanäle. Bei den Hauptkanälen ist noch keine Entscheidung gefallen, so war zumindest mein Stand.

  • Gestern der Stream von Gronkh wurde "Abschieds-Stream" genannt und auf Twitter wurde ganz schön Panik verbreitet. Dazu gibt es auch noch keine News von den Medien. Vielleicht wird da auch wieder etwas Drama gemacht. Das kann der Gronkh, so sympathisch ich ihn finde, auch ziemlich gut.


    Und PietSmiet streamt ja nicht mehr live, also da scheint der Bannhammer ja gefallen.

  • Mich wundert übrigens, dass Jan Böhmermann und das Neo Magazin Royale dieses Thema nicht angesprochen haben, als sie letzte Woche den Online-Auftritt der Bundesregierung behandelt haben. Zumal sie Gronkh vor kurzem noch in der Sendung hatten. Die Gags dazu hätten sich quasi von alleine geschrieben, ich hatte sie schon im Kopf, noch während ich es geschaut habe und war dann enttäuscht, dass sie nicht kamen. Wäre doch generell ein schöner Twist, Landesmedienanstalten vs. Bundsregierung.



  • Meinst du, dass das Neo Magazin Royale die Bundesregierung verklagen sollte?

    Ich denke, dass sie für einen solchen Rechtsstreit einfach nicht genügend Mittel und Ressourcen haben.

    Außerdem wurde im Beitrag ja schon gesagt, dass es da vonseiten des ZDF gewisse ... Hindernisse gibt. Ganz aus dem System können selbst das Neo Magazin Royale oder Die Anstalt nunmal nicht ausbrechen.