Freu mich drauf, hab richtig viel DK64 und BK gespielt damals, alles danach hat mich irgendwie nie so angesprochen
yooka laylee
-
-
-
Jetzt wo das Spiel draußen ist, würde ich gerne mal so die Ersteindrücke der Community hören.
Ich selber habe schon/erst 3 Stunden Spielzeit ("nur mal kurz reingucken") und habe zwei Level zur Auswahl.
Mein Ersteindruck (ohne Nostalgiegefühle von Banjo-Kazooie oder DK64):
Alles sehr charmant gestaltet und das Gameplay und die Animationen sind einfach richtig gut und smooth. Der ganze Artstyle ist sehr sympathisch und knuffig gestaltet. Die Sätze von Laylee sind einfach der Hammer und die Wortwitze/4th-Wall-Breaks sind genau mein Humor Ich bin einfach schon gespannt, was in den weiteren Level auf mich zukommt.
Einziger Kritikpunkt bis jetzt (zur Vorsicht mal in einem Spoiler-Tag):
Das "Retro-Minispiel" von Welt 1 (das verfluchte Kartfahren), welches ich gefühlte 10 Mal für den zweiten Pagie starten musste... ich bin einfach zu schlecht für diese Spiele!
-
Ich habe Yooka-Laylee nun schon eine ganze Weile gespielt und bin gerade dabei es zu komplettieren.
Mein grober Eindruck bisher ist wie folgt:
Artstyle ist meiner Meinung nach Wunderschön, knuffig und sehr farbenfroh, gefällt mir also sehr gut.
Der Soundtrack, der wie bekannt zu teilen von Grant Kirkhope komponiert ist, ist grandios und lies mich sofort nostalgisch werden.
Der Humor ist klasse. Ob Wortwitz, Referenz, 4th-Wall break oder anderes.Im Grunde ein solides Spiel für Fans der 3D-Plattformer, auch wenn das Genre in der heutigen Zeit vielleicht nicht mehr ganz so gut funktioniert.
Hier jetzt etwas mehr Spoiler also bitte nur rein schauen wenn ihr schon einige Zeit in dem Spiel verbracht habt, da ich wohl den ein oder anderen NPC oÄ. erwähnen werde.
Minispiele
Arcade - Rextro
Die kleinen Arcade-Minispiele die von Rextro angeboten werden empfand ich als eher nervig, da ich sie nicht als sonderlich spaßig empfand und die Steurung dieser meist etwas sperrig war. Die Tatsache dass man diese IMMER 2 mal absolvieren muss empfand ich auch als eher nervig, da ich, wie man bestimmt sehen kann, kein großer Fan besagter Minispiele war. Hier empfand ich gerade das Arcade-Spiel in der Casino-Welt als schrecklich.
Kartos
Nette Anspielung und guter Witz bei der Vorstellung des Charakters aber im Grunde nur ganz okay. Das "2D-Minecart-Diamant-Einsammel"-Minispiel hat man halt leider auch schon gefühlt tausend mal gesehen.
Verwandlungen
Hier habe ich, gerade in Banjo-Tooie zum Beispiel, schon besseres gesehen. Als Beispiel nenne ich hier mal eben den Geldtransporter und die Waschmaschine. Das Design der Verwandlungen ist jedoch mal wieder knuffig und gut durchdacht. Ich empfand die Steuerung des Schneepflugs aber (mal wieder) als schrecklich.
Fähigkeiten
Die Fähigkeiten unterscheiden sich ja nicht groß von Banjo-Kazooie / Tooie. Ein bisschen mehr Kreativität wäre meiner Meinung nach besser gewesen.
Dass die Fähigkeiten in einer beliebigen Reihenfolge erworben werden können finde ich gut, da es dem Spiel ein etwas dynamisches Gefühl verleiht.Mein größter Kritikpunk hier ist dass es sich manchmal etwas wahllos anfühlt wann und wie eine Fähigkeit genau funktioniert.
Schade ist auch das mit dem Erwerb der Flugfähigkeit das Spiel sich selbst einiges an Spielspaß nimmt.
BosseDie Bosse empfand ich persönlich als zu leicht (mal Abgesehen vom letzten Boss).
Letzter Boss
Meiner Meinung nach nicht grandios designed und mehr Trial and Error als sonst was. Desweiteren fühlte es sich so an als könnte man durch die "Combo moves" den Kampf schneller beenden als vorgesehen.In dem Meer aus Spoilern habe ich mal ganz grob meinen Eindruck wiedergegeben. Ich werde aber wohl in nächster Zeit noch etwas genauer darüber schreiben müssen, da mir vieles zu Yooka-Laylee auf dem Herzen liegt.