Dann war das aber auch ne Realschule, oder?
Nein das war Gymnasium 10.Klasse Zwischenprüfung(damit du wenn du das Abi nicht schaffst wenigstens einen 10.Klasse Abschluss hast).
Gerade im G8 wird die Grammatik größtenteils überflogen und anstatt sich mit alltäglichen Medien zu beschäftigen, greift man immer noch auf abstrakte Texte und sehr spezielle Inhalte zurück.
Nun das wurde bei uns schon alles auch im Detail behandelt, das größere Problem war eben das für das ganz normale spontane Reden kein Platz war. Es gab desöfteren Vorträge, die nicht wirklich helfen, da man da zwar auch merkt wenn Leute Probleme haben mit dem englisch Sprechen, aber ein gut vorbereiteter Vortrag trotz Schwächen in der Sprache meist noch zu annehmbaren Noten führte.
In den höheren Jahrgängen gab es dann sowas wie Diskussionsrunden über Themen (auch Aktuelle) das Problem ist halt das man niemanden zwingen kann, selbst als die Lehrer androhten Noten drauf zu geben(auf Beteiligung und Qualität der Beiträge) haben immer noch nicht wirklich mehr Leute mitgemacht.
Und am Ende muss man sagen, dass es auch gar nicht wichtig war wirklich Sprechen zu können. Man kam auch super ohne durch den Englisch Unterricht. Textverständnis, Vokabeln lernen oder Englisch schreiben waren "einfacher" zu lernen und bescherrten dir konstanter mehr gute Noten als eben wirkliches Englisch sprechen ohne Vorbereitung.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es gerade an der Uni dann oftmals sehr gute Angebote gibt, die den Schulunterricht qualitativ in jeder Hinsicht übertreffen.
Habe da zwar keine Erfahrung wie es mit Englisch Kursen an der Uni läuft die wirklich den Fokus haben dir die Sprache beizubringen, denn ich habe nur die für technisches Englisch besucht. Ich kann aber soweit beipflichten, dass die Dozenten durchaus motiviert sind, aber sie eben davon ausgehen müssen, das Englisch schon sitzt und sie auf Wissen aufbauen können. Man hat nochmal alles trainiert also Sprechen, Textverständnis, usw. aber der Große Fokus lag eben auf dem Neuen, also Vokabeln und technischen Texten.