Beiträge von DoctorImp

    Ich glaube Jan Böhmermann hat das hier ganz gut zusammengefasst


    https://twitter.com/janboehm/s…57145866906066944?lang=de


    Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre war der Amokläufer 18 Jahre alt. Er hatte also das Recht diese Spiele zu besitzen. Deshalb bringt eine Debatte um eine Verschärfung des Jugendschutzes nicht, weil der Täter überhaupt kein Jugendlicher war. Als Erwachsener hat jeder ein Recht das zu konsumieren, was er möchte. Niemand verbietet Alkohol weil sich mal wieder einer zu Tode gesoffen hat oder jemand anderen in einem Fall von Trunkenheit am Steuer getötet hat. Erwachsene haben die Pflicht für sich selber zu Sorgen. Im Prinzip ist der ganze Aufhänger der Debatte komplett falsch.
    Ich glaube das Videospiele heutzutage eine viel stärkere Akzeptanz haben. Schließlich steigen die Umsätze in Deutschland auch jährlich. Es wird wahrscheinlich zu einer viel stärkeren Gegenwehr kommen. Das sieht man zum Beispiel auf Twwitter unter dem #Killerspiele. Ich glaube/hoffe, dass diese Debatte wieder ganz schnell verschwindet.

    Seit dem Anna Patch ist ja der Respawntimer erhöht worden. Das Prinzip an sich ist eigentlich relativ fair, weil der Verteidiger den Fortschritt des Objektives mit seiner Anwesendheit verhindert. Overtime ist dafür die Kompensation. Mit dem neuen Timer wird es wahrscheinlich besser, da die Angreifer immer dadurch einen Vorteil hatten.

    Naja die kaufen halt nur einmal im Jahr ihr Call of Duty und Fifa. Damit meinte ich halt alle Spiele die auf sie zugeschnitten sind im Jahr sollten sie nach der Ansicht der Publisher kaufen. Das können sie aber nicht. Deshalb sind nur CoD und Fifa profitabel der Rest ist es nicht.
    Call of Duty ist aber ein Twitch-Shooter. Das einzige was zum Erfolg führt ist wer als erstes reagiert. Casual und Core ist aber daraus ausgelegt wie viele Leute mit diesem Spiel Spaß haben und wie sehr es zugänglich für viele ist. Last of Us und Dark Souls sind es aber definitiv nicht. Um ein Spiel zugänglicher zu machen, müsste es vereinfacht werden und stell dir mal ein vereinfachtes Dark Souls vor. Damit meine ich aber kein einfaches. Eher wie die ganzen Systeme in einander greifen. Nächstes Dark Souls kommt dann mit Questlog und einer direketen Story, welche jede halbe Stunde durch Cutscenes ergänzt wird.

    Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich locker 3 mal so viel gespielt wie heute, habe mich viel länger mit einzelnen Titeln beschäftigt und auch mehr Titel gespielt. Jetzt fehlt mir einfach die Zeit dazu oder ich möchte diese anders nutzen.
    Ich glaube nicht, dass "Casual" mit dem Alter zusammenhängend und wenn dann sind Schüler und Studenten also jüngere Leute meist krasser drin.

    Bei mir ist das ganze anders herum. Früher habe ich weniger gespielt als heute. Wenn ich Kinder spielen sehe dann haben sie so gut wie nie einen umfassenden Konsum wie ein Erwachsener. Kinder haben einfach noch nicht die Gedankenkapazität für komplexere Titel. Deshalb spielen sie auch einfachere Titel wie Call of Duty und Fifa (nicht persönlich nehmen Fifa Fans), da diese für sie einfacherer zu spielen sind. Sie kaufen auch nur solche Spiele. Ich habe noch nie auf der Straße sich Kinder über z.B. The Last of Us unterhalten hören, aber schon wie oft über was sie gerade für Karten bei Ultimate Team gezogen haben oder wie krass sie in einer Runde CoD doch waren. Damit will ich halt sagen, dass es ganz klar Spiele gibt, welche sich primär auf Kinder fokussieren, aber dieser Fokus langsam auf alle Spiele ausbreitet und das einen negativen Einfluss hat. Pre Order Boni sind davon nur ein Teil. Wenn man sich mal genau überlegt wie diese Kostüme oder Missionen funktionieren dann sind das wohl nur flache Erfahrungen mit ein bisschen Bling Bling um potentielle Kunden anzulocken. Man sollte sich nur Fragen bei wem funktioniert das eigentlich ? Hier im Forum scheint keiner davon angesprochen zu werden. Wenn einer vorbestellt, dann nur wenn er zum einen großes Vertrauen in das Produkt legt oder zum anderen sich eine limitierte Auflage sichern will. Andere Punkte fallen mir nicht ein für undere Personengruppe der Core-Spieler. Da bleibt eigentlich nur noch die Casualgruppe , die leichtere Unterhaltung wollen. Daran ist erstmals nichts verwerfliches zu sehen, aber da diese Gruppe größer ist als die Core-Gruppe wollen Publisher diese gerne auch abgreifen. Jedoch geht dieser Schuss gerne nach hinten los (Fuze, WiiU), weil diese bei weiten nicht so viel konsumieren, wie es sich der Publisher erhofft hat. Trotzdem werden viele Spiele immer mehr vereinfacht, um weitere Kunden anzulocken. Bestes Beispiel ist wohl Battlefield 1. Es gibt da fast nur Automatikwaffen. Ich erinnere das Setting ist der erste Weltkrieg. Da gab es noch lange kein Sturmgewehr in dieser Zeitperiode. Sie sagen sie machen das um den Spielspaß zu erhöhen. Leider existieren Spiele wie Red Orchester 2 und Call of Duty 2, die dieses Argument seltsam erscheinen lassen. Für mich ein klares Zeichen für eine Vereinfachung des Spieldesigns ( Battlefield 1 wäre ja fast nie erschienen, da die CEOs gedacht haben Kinder kennen sich nicht mit dem 1. Weltkrieg aus) . Zusammenfassend glaube ich, dass Pre Order Boni nur ein Aspekt des zunehmenden Fokus auf die breite Masse ist und im großen und ganzen zu einer Verschlechterung in der Qualität von Spielen führen kann (siehe Battlefront).



    Sehen wahrscheinlich die Wenigsten, aber wie schon erwähnt, wurde die Diskussion hier einfach zu einseitig begonnen und zu allgemein auf Vorbestellungen "geschimpft"

    Ich empfinde das gar nicht mal so schlimm. So kann jeder den anderen auf seine Argumente überprüfen ( er will ja den anderen von seiner Gegenmeinung überzeugen) und somit können alle wissen, was Hand und Fuß hat. Natürlich darf das keiner dann als persönlichen Angriff ansehen.

    Kann man das denn für gut heißen, dass Kinder Spiele für Erwachsene spielen ?! Spaß beiseite typischer Fall von sich selber als Zentrum des Universums halten... naja :D Ich zweifle aber daran ob die Kaufkraft von Kindern als Zielgruppe ausreicht, um bei einem Spiel wie Battlefield Profit zu erziehlen (Nur die Kinder werden von mir betrachtet andere Gruppen werden das Produkt auch kaufen). Das zeigt mir aber nur das die Spiele von EA in naher Zukunft nichts für mich sein werden. Wer braucht schon ein richtiges Rollenspiel mit Story im neuen Mass Effect. Das hat doch dann Settpieces mit EXPLOSIONS ! Ich frage mich halt nur wie lange die Casuals (dazu gehören meines Erachtens auch die Kinder) diese Spiele noch finanzieren können. Beispiele wie die WiiU und Fuze haben ja gezeigt, dass diese Gruppe schwer einzuschätzen ist.

    @Turbolu Ist natürluch klar dass der Publisher Marketing betreiben sollte, aber ich finde so riesig angelegte Nummern wie dieses Battlefield 1 Even mit vielen Promis, welche noch nie einen Controller in der Hand hatten oder irgendwelche Youtuber mit einem Lamborghini durch die Innenstadt zu fahren einfach nur unnötig. Das kostet zu viel und bringt eigentlich nicht viel mehr als ein Plakat an einer Hauswand oder ein schön produzierter Trailer. Als positives Beispiel würde ich da den bald durch Deutschland fahrenden Playstation-VR Bus nennen. So etwas ist gutes Marketing.

    Bei den Indientwicklern würde ich noch Crowdfunding ansprechen, aber dank einem gewissen Keji Inafune ist das ja jetzt zurückgegangen. Ich weis ja aber immer noch nicht ob dein Investorenargument eine gute Sache sein soll. Ich bin in Sachen Wirtschaft nicht wirklich belesen, aber wird das denn auch so in anderen Wirtschaftszweigen so praktiziert. Gibt es so etwas wie Auto-Vorbestellungen ? Es ist wirklich schwer ob ein Spiel ein Erfolg wird und Fokustesting hat sich ja auch als nicht sonderlich erfolgreich rausgestellt ( Fuze falls das jemand noch kennt oder wie bereits erwähnt Crowdfunding). Vielleicht sollte man auch mal an den Budget sparen für den ganzen Marketing-Kram. ich will gar nicht wisse wie viel das Battlefield 1 Event gekostet hat *sigh*

    Battlefont kann man da als Beispiel nehmen. Wenn man das Spiel vorbestellt hatte bekam man die Waffe von Han Solo direkt freigeschaltet. Diese war einfach nur OP und die ganzen anderen Spieler wurden einfach plattgemacht, was allen den Spielspaß verdorben hatte. Kein konkreter Fall von PreOrder Exclusive, aber es kommt nah dran.

    Zu Mass Effect Andromeda muss ich erst einmal Gameplay sehen und ich glaube leider nicht mehr daran, dass Bioware gute Spiele machen kann. Das letzte was mir von denen gefallen hat war Mass Effect 2. Unravel hatte mich komplett kalt gelassen.

    Naja sie wollten dem Spiel zuerst nicht das grüne Licht geben, weil Kinder sich wahrscheinlich nicht mit dem ersten Weltkrieg auskennen. Sie haben es also durch die Blume gesagt. Dieses Event, wo BF 1 das erste Mal gezeigt wurde, war ja auch sehr mit "Celebreties" ala Zac Efron oder Snoop Dog durchsetzt. Die gehören ja auch mehr zur jüngeren Zielgruppe.

    @TheGreatMuffin Ich kann dieses Brand-Denken auch nicht leiden. Klar Ubisoft und EA habe sich ihren Ruf redlich verdient. In der Zukunft kommen aber Sachen heraus, die mich positiv stimmen: South Park, For Honor. Bei EA bleibe ich kritisch, das Battlefield 1 ja anscheinend schon wieder auf Kinder zum Teil als Konsumentengruppe abgezielt wurde. Lass mich erst gar nicht von Star Wars Batllefront anfangen. Ubisoft steht bei mir wieder besser da, als noch vor einem Jahr. EA muss noch etwas machen für mich (Star Wars Games pls dont suck). Man sollte einfach warten und einen offenen Geist haben... Außer bei Activision die sind einfach die Krätze.