Let's face it, Fansubs sind illegal. Die Fansubgruppen haben nicht die Rechte für das Bild- und Tonmaterial und dürfen es deshalb auch nicht verbreiten.
Fansubgruppen sind zum großen Teil dafür verantwortlich das es überhaupt einen so großen deutschen Animemarkt gibt, weshalb auch häufiger zwischen offiziellen Lizensnehmern und Fansubbern zusammengearbeitet wird. Nur weil es teilweise gedulddet wird, heißt das aber noch lange nicht, dass es legal ist.
Ohne Fansubs wäre ich wohl nie ein so großer Animefan gewurden und wenn es keine mehr geben würde, würde ich warscheinlich kaum noch Animes schauen, dennoch bleibt es illegal.
Es mag vielleicht nirgendwo stehen, dass es in dem Sinne legal sei, dass es von allen Seiten wünschenswert wäre, aber es ist nun mal auch nirgendwo untersagt, da wie du ja sagtest diese Art an Zusammenarbeit besteht und es damit auch nicht direkt "illegal" werden lässt, denn dazu müsste erst gegen ein Gesetz verstoßen werden.
Illegal wirds ja, wenn die lizenzierten Sachen auf deutsch angeboten werden, aber wenn ein Publisher an einem Titel die Rechte eben nicht erworben hat, steht den Fansubbern auch frei zu übersetzten wie sie lustig sind! - und es gibt genug Seiten, die das deutsche Angebot nach der Lizenzierung auch direkt entfernen..
Ich werd auch weiterhin lieber so gucken, als diese völlig absurden Preise zu bezahlen - und dazu stehen erst Recht! So illegal es in manchen Augen auch sein mag...